Windows 8.1 auf T495

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
189
Da ich seit jeher Schwierigkeiten mit Windows 10 habe (Augen brennen), und ich dieses Problem weder durch neue Hardware noch durch irgendwelche Grafik-Einstellungen in Windows 10 beheben konnte, habe ich mir überlegt, ob ich auf meinem T495 Windows 8.1 installieren kann, denn der erweiterte Support geht noch bis 2023. Eine tolle Lösung ist das zwar nicht, aber dann könnte ich den Notebook wenigstens wieder verwenden.

Ist das überhaupt möglich, Windows 8.1 auf neueren Notebooks zu installieren? Würde das bezüglich Treiber funktionieren?
 
Leider nein. Für alle integrierten Grafikkarten ab Kaby Lake / Ryzen gibt es nur Treiber für Windows 10. Für Windows 8.1 brauchst du ein Gerät mit Skylake oder älter oder eine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und species_0001
Windows 10 ist sicher nicht für Augenprobleme verantwortlich, ein anderes Betriebssystem wird daran gar nix ändern, so ein Blödsinn. Stell die Helligkeit runter und/oder schalte den Nachtmodus ein oder noch besser, geh zum Augenarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, JackAK, Nickproof und 4 andere
Was ist denn an Windows 8 besser für deine Augen?
Mach den Darkmode in Windows 10 an, super angenehm. Wenn es immer noch brennt, frag einen Augenarzt. Vielleicht hilft eine Bildschirmbrille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei welchen Arbeiten brennen die Augen? Wenn du nur auf CB surfst, ist es egal ob du Win 8 oder 10 hast. Darum die Frage. Das Windows 10 hat für die Einstellung ein neues Menü aber der Rest ist ja softwareabhängig (Browser/Office Version)
 
Zitat aus anderem Thread
JavaCat schrieb:
Bei Sonnenschein werden meine Brillengläser automatisch total dunkel, was auch der Grund ist, warum ich nie eine Sonnenbrille benötigt habe. Natürlich könnte ich mir eine Sonnenbrille zulegen, aber damit habe ich dann keine Sehstärkenkorrektur.
A) es gibt Sonnenbrillen in Sehstärke, ich bin selbst Brillenträger
B) schmeiß diese Heliomatic Gläser weg
  • Die Augen verlernen das Abdunkeln, da das sie Brille für sie macht.
  • Die Gläser reagieren nur auf UV Strahlung
  • Beim Monitor dunkeln sie wegen fehlender UV Strahlung nicht ab
  • Augen bringens nicht mehr selbst.

Mein Vater hatte ein ähnliches Problem beim Fernsehen, andere Brille, seitdem ist Ruhe.
Eigentlich müssest du beim Autofahren ein ähnliches Problem haben, da die Scheiben normalerweise die UV Strahlung ebenfalls filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat, PixelMaler, Meleager und eine weitere Person
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe Windows 10 an drei verschiedenen Rechnern ausprobiert, mit jeweils drei verschiedenen Grafikkarten und mit sechs unterschiedlichen Monitoren (3xTN, 2xIPS, 1xVA), aber das Ergebnis ist immer und ausnahmslos das Gleiche:

Mit Windows 10 größer Version 1511 brennen mir nach ein paar Minuten die Augen. Warum das so ist, DAS WEISS ICH NICHT. Ich weiß nur, dass es so ist, und dass ich es jederzeit reproduzieren kann.

Mit allen Vorgängerversionen von Windows 10 hatte ich noch nie Probleme.

Ich arbeite beruflich noch mit Windows 7, und ich kann 10 Stunden damit arbeiten, ohne dass mir die Augen brennen.

Auf meinem Privatnotebook habe ich Windows 10 1511, das war ein Update von Windows 8.1, seitdem keine weiteren Updates mehr. Mit diesem von Windows 8.1 upgedateten Windows 10 1511 kann ich auch schier unbegrenzt lange arbeiten, ohne dass mir die Augen brennen. Warum das so ist, DAS WEISS ICH NICHT. Mache ich dort aber ein Update auf 17xx oder größer, brennen mir sofort die Augen. Das merke ich innerhalb von 30 Minuten.

Nachtmodus, Blaulichtfilter, flux und alle möglichen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen habe ich viele Male ausprobiert. OHNE JEGLICHEN ERFOLG!

Ich kann mit meiner jetzigen Brille, die gerade nicht getönt ist, stundenlang mit Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 1511 arbeiten. Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Brille der Übeltäter sein soll.

Irgendwas hat sich in Windows 10 > 1511 geändert, und ich habe nie herausgefunden, was es war. Was ich auf jeden Fall ausschließen kann, ist, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, denn ich habe das auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Monitoren ausprobiert, mit HDMI und DisplayPort-Anschluss.

Mein T495 hat die neueste Windows-Version 1909, und mit Lenovo-Vantage sind ALLE Treiber auf dem aktuellen Stand. Es kann also kein Problem mit veralteten Treibern sein.

Beim Autofahren habe ich übrigens keine Probleme. Beim Fernsehen auch nicht. Beim aus dem Fenster schauen ebenfalls nicht. Das Problem habe ich nur und ausschließlich mit Windows 10 > 1511. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Da ich dieses Problem wohl nicht lösen werde, habe ich mir gedacht, ich arbeite die nächsten drei Jahre mit Windows 8.1 weiter. Ich zwar keine tolle Lösung, aber ich sehe keine Alternative dazu.
 
Zurück
Oben