Windows 8.1 Begrenzte Lan-Verbindung

DatDemon

Cadet 1st Year
Hi allerseits,
ich habe meinen Pc ( Windows 8.1 ) per Lan-Kabel am Router angeschlossen. Bis vor ein paar Tagen lief auch alles perfekt. Ab und an waren mal ein paar Ausfälle aber das hat sich nie als ein Problem dargestellt, da das Neustarten vom Router oder des Pcs gereicht hat um alles zu beheben.

Seit den letzten 3 Tagen habe ich jedoch durchgehend das kleine gelbe Warnzeichen in meinem Internetsymbol. Sogar den Namen des Netzwerkes kann mein Pc nichtmehr erkennen. Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Am Kabel oder am Router liegt es womöglich nicht, da es an dem Laptop meines Zimmernachbarn funktioniert hat. Mein Pc kann sich auch noch mit dem Wlan des Hauses verbinden, dieses ist jedoch zu langsam um es zu benutzen....da is auch irgendwas falsch dran. Egal, es geht um's Lan-Internet. Den Treiber von Realtek " PCie Family Controller" habe ich denk ich mal richtig installiert, bzw hab den Pc auf Werkeinstellungen resettet. Ebenfalls habe ich den Energiesparmodus abgeschaltet und in der Regristry auf dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Nsi\{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\26 dem Ordner Vollzugriff verschafft. Danach habe ich den Command Prompt (Admin) aufgerufen, den command netsh int ip reset C:\resetlog.txt eingegeben, enter gedrückt und neugestartet. Das Problem besteht weiterhin (Habe festgestellt, dass sich nach dem Neustart das Häckchen des Ordners 26 wieder zurücksetzt) . Der Lan-Port am Pc blinkt ebenfalls wenn ich den Kabel einstecke.

Momentan bin ich echt am verzweifeln, da echt nix zu helfen scheint. Ich hoffe mir kann hier jemand eine Lösung nennen oder nen Vorschlag geben.

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchen deiner Netzwerkkarte ne feste IP zu geben, dazu die Router IP rausfinden (steht oft unterm Router oder Handbuch) oder in der Eingabeaufforderung den Router anpingen... z.B: ping speedport oder fritz.box

IP ist meistens 192.168.0.1 vom router, wenn das reinzufällig zutrifft dann gibste 192.168.0.2 bei deinem PC ein... in systemsteuerung und Netzwerk...
ich hab Win7 drauf, daher ka wie das bei Win8.1 ist.

Läuft denn das Internet trotzdem weiter Browser, Games etc?

Als Schnellanleitung einfach in den Gerätemanager gehen und den Netzwerkadapter De-Installieren Neustarten und schauen was passiert. Der Sollte dann als Netzwerkadapter #2 Installiert werden, und somit bekommt dieser eine neue Default Konfiguration.

Man kann aber auch mal das Netzwerkkabel Tauschen nicht das dieses Defekt ist...

Servus,

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es der Switch der noch zwischen Computer und Router hängt, es handelt sich um einen TP-Link 108E der Management beherrscht (Smart Switch) wusste ich aber beim Kauf nicht (Mediamarkt ~30 Euro)
Leider wurde er in der Default Konfiguration ausgeliefert und da war DHCP abgeschaltet, dies führte zum einem der zwei Probleme, da er die gleiche IP (192.168.0.1) hatte, wie mein Router.
Dann kam noch hinzu das er das Default Gateway, da er nicht im DHCP lief, mit 0.0.0.0 ausgab.
Dies führte dazu, das auch immer das gelbe Ausrufezeichen auftauchte, aber unregelmäßig, es kam keine Meldung das die IP Adresse doppelt im Lan vorkam.
Linux hatte das nicht interessiert, hatte immer funktioniert, legt auch keine Routen mit Default Gateways an.
Hatte auch ewig gesucht, da unter Linux es keine Probleme gab nur unter Windows, da war es aber auch egal ob ich mich mit Wlan anderes Subnet (192.168.1.1), oder Lan (192.168.0.1) (unterschiedliche Gateways), versuchte zu verbinden.
Liegt daran das sich Windows alles merkt wie es ins Internet kommt (merkt sich auch die falschen Parameter default gateway 0.0.0.0)
Der Befehl "netsh int ip reset" hilft nicht unbedingt weiter, bei mir war es so, das danach zwar das gelbe Ausrufezeichen verschwand aber immer noch kein zugriff nach aussen möglich war. Befehl "ipconfig /flushdns" hilt bei fehlerhafter Namesauflösung weiter.
Es war dann zum schluss die IP-Adresse des Switch und dessen falsche ausgabe des default Gateways.

Dies alles führte dazu das ich mir meinen eigenen DNS/DHCP Server zusammen bastelte, mit einem Raspberry Pi 2 und darauf Pi-hole installierte.

Viel erfolg beim Fehler finden

Zuletzt bearbeitet:
Extrema schrieb:
Läuft denn das Internet trotzdem weiter Browser, Games etc?

Als Schnellanleitung einfach in den Gerätemanager gehen und den Netzwerkadapter De-Installieren Neustarten und schauen was passiert. Der Sollte dann als Netzwerkadapter #2 Installiert werden, und somit bekommt dieser eine neue Default Konfiguration.

Man kann aber auch mal das Netzwerkkabel Tauschen nicht das dieses Defekt ist...

Hey, danke für die Antwort schonmal.
Bowser und Games, etc gehen nicht.
Habe mal die ganzen Netzwerkadapter ( Lan und Wlan ) de-installiert und neugestartet. Der Pc installiert zwar Neue, Problem besteht aber weiterhin. Kriege noch nd Krise hier.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Du kannst mal versuchen deiner Netzwerkkarte ne feste IP zu geben, dazu die Router IP rausfinden (steht oft unterm Router oder Handbuch) oder in der Eingabeaufforderung den Router anpingen... z.B: ping speedport oder fritz.box

IP ist meistens 192.168.0.1 vom router, wenn das reinzufällig zutrifft dann gibste 192.168.0.2 bei deinem PC ein... in systemsteuerung und Netzwerk...
ich hab Win7 drauf, daher ka wie das bei Win8.1 ist.

Danke für die schnell Antwort.
Leider habe ich das schon versucht, ohne Erfolg. Ob ich da jetzt was falsch gemacht hab oder nich, kann ich nich sagen. Kenne mich damit nich so gut aus. Habe als IP: 192.168.0.2 , als Subnet: 255.255.255.0, als Gateway: 192.168.0.1, als Dns 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingegeben.
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Servus,

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es der Switch der noch zwischen Computer und Router hängt, es handelt sich um einen TP-Link 108E der Management beherrscht (Smart Switch) wusste ich aber beim Kauf nicht (Mediamarkt ~30 Euro)
Leider wurde er in der Default Konfiguration ausgeliefert und da war DHCP abgeschaltet, dies führte zum einem der zwei Probleme, da er die gleiche IP (192.168.0.1) hatte, wie mein Router.
Dann kam noch hinzu das er das Default Gateway, da er nicht im DHCP lief, mit 0.0.0.0 ausgab.
Dies führte dazu, das auch immer das gelbe Ausrufezeichen auftauchte, aber unregelmäßig, es kam keine Meldung das die IP Adresse doppelt im Lan vorkam.
Linux hatte das nicht interessiert, hatte immer funktioniert, legt auch keine Routen mit Default Gateways an.
Hatte auch ewig gesucht, da unter Linux es keine Probleme gab nur unter Windows, da war es aber auch egal ob ich mich mit Wlan anderes Subnet (192.168.1.1), oder Lan (192.168.0.1) (unterschiedliche Gateways), versuchte zu verbinden.
Liegt daran das sich Windows alles merkt wie es ins Internet kommt (merkt sich auch die falschen Parameter default gateway 0.0.0.0)
Der Befehl "netsh int ip reset" hilft nicht unbedingt weiter, bei mir war es so, das danach zwar das gelbe Ausrufezeichen verschwand aber immer noch kein zugriff nach aussen möglich war. Befehl "ipconfig /flushdns" hilt bei fehlerhafter Namesauflösung weiter.
Es war dann zum schluss die IP-Adresse des Switch und dessen falsche ausgabe des default Gateways.

Dies alles führte dazu das ich mir meinen eigenen DNS/DHCP Server zusammen bastelte, mit einem Raspberry Pi 2 und darauf Pi-hole installierte.

Viel erfolg beim Fehler finden

Danke für deine Antwort. Dummerweise habe ich jedoch nur einen Switch zwischen "Steckdose" und Router. Hab noh nie an dem rumfummeln müssen, also denk ich, dass bei dem alles läuft.

Edit: Hab festgestellt, dass nach dem von dir vorgeschlagenen Command ipconfig/flushdns das Netzwerk jetzt nicht einfach nur "Netzwerk" sondern "unidentifiziertes Netzwerk" heißt. Wenn ich dann ne Problemdiagnose darüber laufen lass gibt der mir bei gefundene Probleme
' "Ethernet" verfügt über keine gültige Ip-Konfiguration.' an.

Mann.. was ist das bloß? ._.

Zuletzt bearbeitet:
Eingabeaufforderung : ipconfig /all , was kommt denn da bei raus ? ,ipconfig /renew fordert eine neue IP Adresse vom DHCP Server an (in deinem Fall der Router).
letzter command funktioniert allerdings nicht mit fester IP.
Windows sagt ja schon was ihm nicht passt, :"Ethernet" verfügt über keine gültige Ip-Konfiguration"

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Eingabeaufforderung : ipconfig /all , was kommt denn da bei raus ? ,ipconfig /renew fordert eine neue IP Adresse vom DHCP Server an (in deinem Fall der Router).
letzter command funktioniert allerdings nicht mit fester IP.
Windows sagt ja schon was ihm nicht passt, :"Ethernet" verfügt über keine gültige Ip-Konfiguration"

Also vorerst habe ich mal den Command ipconfig/renew versucht. Da kommt "Es kann kein Vorgang auf Lan-Verbindung* 2 ausgeführt werden, solange das Medium nicht verbunden ist." Darunter kommt dann dasselbe für Wifi und dann "Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Etherenet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keineVerbindung mit dem DHPC-Server hergestellt werden. Anforderung wurde auf Zeitüberschreitung unterbrochen"

Beim ipconfig/all command steht Folgendes:
(Schreibe nur Vereinzeltes auf, da ich ja nich Copy/Paste machen kann)

Unter Drahtlos-Lan-Adapter Lan-Verbindung* 2
" Medienstatus : getrennt
Verbindungspezifisches Dns-Suffix: ( stand nix)
Beschreibung: Virtueller Microsoft Adapter für direktes Wifi
Physische Adresse: 80-1F-02-F6-35-85
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja"

Dasselbe gilt für Drahtlos-Lan-Adapter Wifi, bis auf die Beschreibungnnatürlich.

Unter Etherenet-Adapter Ethernet:
"Verbindungsspezifisches Dns-Suffix: ( stand nix)
Beschreibung: Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Physische Adresse: C0-3F-D5-4E-B4-1A
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
Verbindungslokale Ipv6-Adresse: etwas mit fe am anfang
IPv4 Adresse (Auto. Konfiguration) : 169.254.41.271 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
DHCPv6-IAID: 79708117"
Dann hab ich paar zeilen ausgelassen
Und dann kommt noch "NetBIOS über TCP/IP: aktiviert"

Falls ich was vergessen haben sollte, dann lass es mich wissen. :]

Ok, wie gehst du ins internet per lan oder wifi ?, deaktiviere bitte mal das W-Lan, da in der Lan verbindung die IP-Adresse 169.254.41.271 steht, wirst du nicht ins internet kommen, dies ist eine Default IP die Windows benutzt wenn es keine gültige per dhcp zugewiesen bekommt.
Und schalte mal IPv6 (häckchen entfernen) ab, das benötigst Du nicht unbedingt.
Und starte nach den veränderungen mal Windows zwischendurch neu, da neue Einstellungen ab und zu einen reboot benötigen, um ausgeführt zu werden.
Es steht auch kein Gateway und kein DNS im Log, liegt aber sehr wahrscheinlich daran der rechner kein gültiges DHCP Lease zugewiesen bekommt.
Stimmt Datum und Uhrzeit am Rechner ?. Ist auch verdammt wichtig da die ausgestellten Leases zeitlich begrenzt sind.
Und noch was, ist denn DHCP auf dem Router aktiviert ?.

Was du auch noch machen kannst ist, eine Live Linux Distrubation (zb. Knoppix) auf einen USB-Stick installieren und damit mal den Rechner hochfahren und schauen ob da alles Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Ok, wie gehst du ins internet per lan oder wifi ?, deaktiviere bitte mal das W-Lan, da in der Lan verbindung die IP-Adresse 169.254.41.271 steht, wirst du nicht ins internet kommen, dies ist eine Default IP die Windows benutzt wenn es keine gültige per dhcp zugewiesen bekommt.
Und schalte mal IPv6 (häckchen entfernen) ab, das benötigst Du nicht unbedingt.
Und starte nach den veränderungen mal Windows zwischendurch neu, da neue Einstellungen ab und zu einen reboot benötigen, um ausgeführt zu werden.
Es steht auch kein Gateway und kein DNS im Log, liegt aber sehr wahrscheinlich daran der rechner kein gültiges DHCP Lease zugewiesen bekommt.
Stimmt Datum und Uhrzeit am Rechner ?. Ist auch verdammt wichtig da die ausgestellten Leases zeitlich begrenzt sind.
Und noch was, ist denn DHCP auf dem Router aktiviert ?.

Was du auch noch machen kannst ist, eine Live Linux Distrubation (zb. Knoppix) auf einen USB-Stick installieren und damit mal den Rechner hochfahren und schauen ob da alles Läuft.

Hmm, also ins Internet komm ich nur duch mein Handy per mobile Daten.(Schweigeminute für all das Datenvolumen, die ich wegen des Probblems verschwenden muss. q.q)

Habe jetzt das IPv6-Häckchen rausgenommen, den Drahtlosadapter deaktiviert und neugestartet. Das Netzwerk bleibt immernoch unidentifizierbar für meinen Pc. Habe dann nochmal den Router resettet. Nichts.

Als ich dann den ipconfig/renew command durchführte, zeigte der Folgendes an: "Vorgang fehlgeschlagen, da kein Adapter sich in einem für den Vorgang zulälssigen Zustand befindet." Dabei is der Lan-Adapter aktiviert und hat den Treiber der Werkinstallation.

Mein Router hat folgende, leuchtende Lämpchen: Power (logisch),Us, Ds, Online und die von dem Port, der mim Pc verbunden ist.

Datum und Uhrzeit des Pcs stimmen, bzw hab sie gestern noch richtig gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist natürlich ein Problem mit dem mobilen zugang, um auszuschliessen das es nicht am verflixten Windows oder am router liegt wäre mein vorschlag mit der Linux-Live version der hilfreichste, kannst du nicht bei deinem Zimmer Nachbar das versuchen runter zu laden und dann mit zb. Rufus dir einen USB stick erstellen ?.
Oder hast du noch einen anderen computer oder laptop das du per lan anschliessen kannst um zu überprüfen das es nicht am Router und Kabel liegt ?.
Ist das eine WG in der du wohnst ?
Virenscanner und Firewall bei Fehlersuche deaktivieren wenn vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Hmm, das ist natürlich ein Problem mit dem mobilen zugang, um auszuschliessen das es nicht am verflixten Windows oder am router liegt wäre mein vorschlag mit der Linux-Live version der hilfreichste, kannst du nicht bei deinem Zimmer Nachbar das versuchen runter zu laden und dann mit zb. Rufus dir einen USB stick erstellen ?.
Oder hast du noch einen anderen computer oder laptop das du per lan anschliessen kannst um zu überprüfen das es nicht am Router und Kabel liegt ?.
Ist das eine WG in der du wohnst ?
Virenscanner und Firewall bei Fehlersuche deaktivieren wenn vorhanden.

Also, ich bin ziemlich sicher, dass es am Pc selbst liegt. Habe nämlich meinen alten Windows Xp Pc mal rausgekramt und gestern angeschlossen. Der hat zwar generell ein paar Macken, aber googeln konnte ich da. Etwas runterlade hab ich jetzt nich getestet, aber denke das hätte auch geklappt. Xp war halt nur total ungewohnt.

Mein Mitbewohner hat schlichtweg keinen Bock zu helfen. Klasse Typ. Aber um sicher zu gehen, dass es nicht der Router oder das Kabel ist, kommt heute noch jemand mit seinem Lappy vorbei. Auch wenn ich wie gesagt ziemlich sicher bin, dass es am Pc selbst liegt.
Firewall und Virenschutz (Mcaffee weil reset) habe ich bis jetzt noch nicht angefasst. Auch nicht vor dem Reset. Könnte das echt daran liegen?

Hmm, das mobile Internet ist natürlich ein Problem, keine andere möglichkeit ins Internet zu kommen zb. beim Zimmernachbar ?.
Wenn das Laptop vom Nachbar mit dem gleichen Lan-Kabel am selben Port funktioniert muss es am Windows liegen, sehr hilfreich wäre der Versuch mit Live-Linux Version, da das, wenn es funktioniert, alle Hardwarefehler ausschliesst.
Wenn die commands die du mitlerweile alle ausgeführt hast nicht zum Erfolg führen könnte auch noch ein Virenscanner oder Firewall das Lan blockieren, oder im schlimmsten fall ist der Networkstack oder der DHCP-Client im Windows beschädigt, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, ausser eine Neuinstallation von Windows empfehlen, aber um das auszuschliessen wäre der Linux test der Aufschlussreichste.
Ergänzung ()

Ups, da habe ich zwei mal geantwortet, Hmm McAffe ist natürlich eine Hausnummer, diese Software sollte man meiden.
Was meinst Du mit "reset" ?.
Da gibt es übrigends ein lustiges Video wie John McAffe seine eigene Software von einem Laptop entfernt.
John McAffe ist voll der Freak, musst mal ein bisschen über ihn recherchieren, wenn dein Internet wieder funxt

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Hmm, das mobile Internet ist natürlich ein Problem, keine andere möglichkeit ins Internet zu kommen zb. beim Zimmernachbar ?.
Wenn das Laptop vom Nachbar mit dem gleichen Lan-Kabel am selben Port funktioniert muss es am Windows liegen, sehr hilfreich wäre der Versuch mit Live-Linux Version, da das, wenn es funktioniert, alle Hardwarefehler ausschliesst.
Wenn die commands die du mitlerweile alle ausgeführt hast nicht zum Erfolg führen könnte auch noch ein Virenscanner oder Firewall das Lan blockieren, oder im schlimmsten fall ist der Networkstack oder der DHCP-Client im Windows beschädigt, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, ausser eine Neuinstallation von Windows empfehlen, aber um das auszuschliessen wäre der Linux test der Aufschlussreichste.
Ergänzung ()

Ups, da habe ich zwei mal geantwortet, Hmm McAffe ist natürlich eine Hausnummer, diese Software sollte man meiden.
Was meinst Du mit "reset" ?.
Da gibt es übrigends ein lustiges Video wie John McAffe seine eigene Software von einem Laptop entfernt.
John McAffe ist voll der Freak, musst mal ein bisschen über ihn recherchieren, wenn dein Internet wieder funxt

Mit Reset meine ich, dass ich den Pc komplett auf Werkeinstllungen zurückgesetzt habe. D.h alle meine Daten weg und alles auf Default zurückgesetzt.

Werde dann, sobald ich die Motivation wieder hab, Mcaffe ganz runterschmeißen und die Firewall mal ausstellen. Das mit dem Linux zu testen wird etwas schwierig aber wenn ich dafür ne Schritt-für-Schritt Anleitung hab, werde ich es mit dem Laptop von meinem Kumpel der vorbeikommt versuchen.

Okay, den John werde ich mir dann mal anschauen,hehe. Is notiert :]

Betreff Linux Stick, ist gar nicht schwierig mit deinem Kumpel schaffst Du das bestimmt.

Knopix, Ubuntu oder Debian Live-version runterladen, version ist egal, dann Rufus (ist ein Programm mit dem man Bootfähige USB-Sticks erstellt) auch runterladen.
Rufus starten und USB-stick in den PC stecken, im Programm unten rechts auf das Symbol mit dem Laufwerk klicken und das runtergeladene Linux angeben der Rest passiert vollautomatisch du musst nur bestätigen.
Damit hast Du ein Linux was du für Diagnosezwecke einsetzen kannst und von jedem beliebigem Rechner booten kannst.
Du musst deinem Rechner beim start nur mitteilen das er von USB starten soll und nicht von der festplatte.
Meistens kurz nach dem einschalten F8 oder F10 drücken, oder im Bios einstellen das er zuerst von USB booten soll.
Ps.
Gib dann bitte mal bescheid wie es ausgegangen ist, interresiert mich schon ein bisschen.

Grüsse

Ps. hier der Link zum Video https://www.golem.de/news/video-joh...ieren-der-mcafee-software-auf-1306-99897.html

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Betreff Linux Stick, ist gar nicht schwierig mit deinem Kumpel schaffst Du das bestimmt.

Knopix, Ubuntu oder Debian Live-version runterladen, version ist egal, dann Rufus (ist ein Programm mit dem man Bootfähige USB-Sticks erstellt) auch runterladen.
Rufus starten und USB-stick in den PC stecken, im Programm unten rechts auf das Symbol mit dem Laufwerk klicken und das runtergeladene Linux angeben der Rest passiert vollautomatisch du musst nur bestätigen.
Damit hast Du ein Linux was du für Diagnosezwecke einsetzen kannst und von jedem beliebigem Rechner booten kannst.
Du musst deinem Rechner beim start nur mitteilen das er von USB starten soll und nicht von der festplatte.
Meistens kurz nach dem einschalten F8 oder F10 drücken, oder im Bios einstellen das er zuerst von USB booten soll.
Ps.
Gib dann bitte mal bescheid wie es ausgegangen ist, interresiert mich schon ein bisschen.

Grüsse

Ps. hier der Link zum Video https://www.golem.de/news/video-joh...ieren-der-mcafee-software-auf-1306-99897.html

Mach ich dann. Aber ne Frage: geht statt Usb auch ne Festplatte? Ja oder?

Und nochwas. Was mach ich wenn es mim Linux geht und was wenn nicht? Bzw wo sehe ich das überhaupt? Und woher lade ich das runter?

Ubuntu Link: https://www.ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=17.04&architecture=amd64
Rufus Link: https://rufus.akeo.ie/downloads/rufus-2.17.exe

sollte ein usb stick sein grösser als 2GB, so was hat man doch irgendwo rumliegen.

Wenn Du dort Internet hast, da gibt es auch den Firefox Browser, liegt es zu 100 % an Windows.
Das ist ein komplett fertiger Dektop mit einigen Programmen.

Da du ja einen "reset" schon durchgeführt hast und eigentlich das System nur auf einen bestimmten Installationsstatus zurück gesetzt wird, den du ja momentan gerade hast in dem es NICHT geht, hilt es dir ja nicht weiter.
Du könntest Lan-kritische komponenten wie Virus scanner und Firewall deinstallieren oder Dir ein
Installationsimage direkt vom Microsoft runterladen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO und dann auch genau wie ich geschrieben habe mit linux, einen Win8.1 USB-installationsstick erstellen.
So bekommst Du auch ein sauberes Windows auf den Rechner ohne Bloatware wie McAffe etc.
Für Windows brauchst Du allerdings einen USB-Stick mit mind.8 GB. sowas kostet 5 Euro.
Was ist das für ein Rechner über den wir die ganze Zeit sprechen.

Du könntest auch wenn es Dir zusagt Linux parallel zum Windows festinstallieren und beim Computerstart einfach auswählen was Du hochfahren möchtest. wenn Du neu installierst.
Ich persönlich nutze zu 95 % Linux (Debian) im Alltag da kann man der Datenkrake Microsoft entkommen.

Zur Frage wenn es unter Linux auch nicht und dein Bekannter erfolgreich sein Laptop mit dem gleichen Kabel anschliessen kann, hat deine Netzwerkkarte im Rechner ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Ubuntu Link: https://www.ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=17.04&architecture=amd64

sollte ein usb stick sein grösser als 2GB, so was hat man doch irgendwo rumliegen.

Uff, leider nicht... Festplatt geht garantiert nicht?
Ergänzung ()

deollz schrieb:

Wenn Du dort Internet hast, da gibt es auch den Firefox Browser, liegt es zu 100 % an Windows.

Da du ja einen "reset" schon durchgeführt hast und eigentlich das System nur auf einen bestimmten Installationsstatus zurück gesetzt wird, den du ja momentan gerade hast in dem es NICHT geht, hilt es dir ja nicht weiter.
Du könntest Lan-kritische komponenten wie Virus scanner und Firewall deinstallieren oder Dir ein
Installationsimage direkt vom Microsoft runterladen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO und dann auch genau wie ich geschrieben habe mit linux, einen Win8.1 USB-installationsstick erstellen.
So bekommst Du auch ein sauberes Windows auf den Rechner ohne Bloatware wie McAffe etc.

Wirklich ein riesiges Drama, wenn es kein USB ist? q.q
Hab nix anderes zur Hand Momentan.

Die Festplatte wird bei der Aktion aber komplett formatiert, müsste aber eigentlich auch damit gehen, ein USB-Stick ist von der Zugriffsgeschwindigkeit halt besser geignet und 100 mal schneller.
Ist halt eine verschwendung von Speicherplatz und keine Ahnung ob Rufus das als Installationsmedium akzeptiert.
Habe gerade keine Festplatte zur Hand um das mal schnell zu testen.
Ergänzung ()

Nö geht nicht mit USB-Festplatte, geht nur mit USB-Stick .Du könntest die Datenträgerimages auch auf DVD brennen aber das sprengt den ganzen Aufwand kostet alles dann auch viel zeit.
Aber ich bin Dir gerne weiter behilflich wenn Du fragen hast.

Wenn Du überlegst wie viel Zeit dich das kostet, ist so ein USB-Stick eine gute Investition für vielleicht gerade mal 5 Euro auch für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Die Festplatte wird bei der Aktion aber komplett formatiert, müsste aber eigentlich auch damit gehen, ein USB-Stick ist von der Zugriffsgeschwindigkeit halt besser geignet und 100 mal schneller.
Ist halt eine verschwendung von Speicherplatz und keine Ahnung ob Rufus das als Installationsmedium akzeptiert.
Ergänzung ()

Nö geht nicht mit USB-Festplatte, geht nur mit USB-Stick .Du könntest die Datenträgerimages auch auf DVD brennen aber das sprengt den ganzen Aufwand kostet alles dann auch viel zeit.

Wenn Du überlegst wie viel Zeit dich das kostet, ist so ein USB-Stick eine gute Investition für vielleicht gerade mal 5 Euro auch für die Zukunft.

FFFFFF...axgerät. habe aber gerade keinen. Naja muss ich mal schauen ob ich grad woanders an einen rankomm.

Ich gebe dir Bescheid, wenn was ist.
Danke im Vorraus schonmal. :[
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt das mit Linux probiert. Scheint nicht zu gehen. Dauert beim Laden ziemlich lange und bis jetzt bin ich noch nicht weiter gekommen als die Firefox Suchmaschine (hat halt immer geladen und geladen und nix kam) aber es sagt, Linux sagt aber ich sei verbunden mit "Wired Connection 1".
Hast du nen Tipp?

DatDemon schrieb:
Habe als IP: 192.168.0.2 , als Subnet: 255.255.255.0, als Gateway: 192.168.0.1

Und dein Router hat auch sicher die 192.168.0.1 als IP adresse? Wenn ja, dann Wireless deaktivieren und Firewall (kurzeitig deaktivieren) und dann in "Eingabeaufforderung" ping 192.168.0.1

Wenn dann keine antwort kommt, blockt irgendwas anderes die verbindung zwischen dir und dem Router... wenn antwort kommt aber kein internet möglich ist
hast du ein problem zwischen router und Telefonsteckdose oder Provider.

Zurück
Oben