Windows 8.1 - für den professionellen Einsatz geeignet - Frage an den Unternehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, daß Argument zieht nicht, denn unter Windows 7 hast Du die Möglichkeit, Einträge anzudocken und den rechten Teil einfach zu ignorieren. Das ist bei Windows 8.1 erstmal gar nicht einstellbar.

Unter Windows 8 kannst du beliebig viele Elemente "andocken". Das macht den Kachelbildschirm ja aus.

Ich finde es ja interessant, wie sehr die meisten auf den Themen umständliche Konfiguration (wobei das sehr subjektiv ist) oder der Oberfläche herumreiten. Gerade das sind ja Themen, die für die Anwender im Firmenumfeld doch völlig uninteressant sind.

Zur Konfiguration, wobei ich mal eine Domäne unterstelle:

Welcher Anwender darf denn hier tatsächlich an seinem Client herumkonfigurieren? Netzwerkeinstellungen? DHCP- und DNS-Server und fertig. Systemsteuerung? Da hat niemand was umzustellen. Updates? WSUS. Virenscanner? Wird zentral verwaltet. Genauso wie vieles andere auch über GPO's. Und was VPN angeht, so ist es mit Win 8 einfacher als bei Win 7 die Verbindung herzustellen. Zumindest nach meinem subjektiven Eindruck bei einem halben Dutzend Win 8 Rechner, einige davon aber nur Testrechner.

Und bezüglich der Oberfläche:

Wieviele Anwendungen hat man im geschäftlichen Umfeld denn tatsächlich? Wenn's mal ein halbes Dutzend sind, ist das schon eine Menge. Ob deren Icons nun auf dem Desktop liegen, auf dem Modern-UI oder in der Taskleiste ist dem normalen Anwender doch völlig egal. Wichtig ist nur dass er sie findet, die Anwendungen starten kann und auch weiß wie er zwischen den Anwendungen umschalten kann. Der Rest spielt doch keine Rolle.

Was bleibt dann noch?

Nur absolut objektive Kritierien wie z. B. die Kompatiblität unternehmenskritischer Anwendungen, dem möglichen Wunsch nach Homogenität um die Wartung zu vereinfach (WSUS, GPO's, etc.) oder auch einige subjektive Kriterien wie dem Spieltrieb des Administrators oder dem Wunsch auf dem laufenden zu bleiben und sich weiterzubilden was neue Betriebssysteme angeht.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Und bezüglich der Oberfläche:

Wieviele Anwendungen hat man im geschäftlichen Umfeld denn tatsächlich?
Was bleibt dann noch?

Genau die ist das Problem.
Die erfordert Schulungsaufwand. Einfache Sekretärinnen haben sicher kein Problem mit der Kachel aber es gibt auch andere, wie die IT oder Supporter oder Projektmitglieder, die eine Vielzahl an Programmen einsetzen.

Die bedanken sich für ein umständliches Wechseln mit Kacheln und minimalistischen Funktionen.
Die benutzen auch keine Windows 8 nativen Anwendungen, sondern werden regelmäßig auf den Desktop zurückgeworfen.

In großen Unternehmen gibt es wenig OS-Vielfalt und bevor alle auf Kacheln migriert werden, kann die Sekretärin auch weiter mit Windows 7 arbeiten.

Ich denke, die meisten sehen das hier unter dem Gaming Aspekt. Und da spielt es eben keine große Rolle.

@e-Laurin: Du hattest davo noch vom Startmenü geredet.
Dieses Kachel Design ist ja eigentlich nichts anderes, als ein Fenster mit Programmiconen. Das gab es schon unter Windows 3.1.
Das kannst Du auch unter Windows 7 erstellen. Sieht aber nicht so schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich. Ich bin mit Windows 3.1 aufgewachsen. ;)

miac schrieb:
Die erfordert Schulungsaufwand. Einfache Sekretärinnen haben sicher kein Problem mit der Kachel aber es gibt auch andere, wie die IT oder Supporter oder Projektmitglieder, die eine Vielzahl an Programmen einsetzen.

Der berühmte Projektmitarbeiter der eine Vielzahl an Programm nutzt? Tut mir leid, aber so einer ist mir noch nicht begegnet, denn das sind meistens Spezialisten in irgendeinem Fach die eben ihre eigenen Anwendungen nutzen. Und das sind eben nur einige wenige Anwendungen.

Und selbst wenn es zwei Dutzend Anwendungen wären: Wo siehst du da einen Schulungsaufwand? Meinst du die Leute finden die Icons nicht auf Desktop, Modern-UI oder in der Taskleiste?

Ich sehe da das Modern-UI eigentlich nur als anderes Startmenü: Draufklicken, gleicher Hintergrund wie beim Desktop und man sieht schön übersichtlich seine handvoll Anwedungen. Eine davon starten und schon ist man wieder auf dem Desktop.

Und das zu lernen bzw. damit umgehen zu können sollte auch für die IT oder den Anwendersupport zu schaffen sein. ;)

miac schrieb:
Die bedanken sich für ein umständliches Wechseln mit Kacheln und minimalistischen Funktionen.
Die benutzen auch keine Windows 8 nativen Anwendungen, sondern werden regelmäßig auf den Desktop zurückgeworfen.

Davon ausgehend dass 99% aller Unternehemsanwendungen auf dem Desktop laufen, werden die meisten die Modern-UI Apps ohnehin so gut wie nie sehen. Man lässt die Kisten dann direkt auf den Desktop booten und gut ist. Kein Argument gegen Windows 8.

Was den Wechsel Desktop <> Modern-UI angeht, siehe oben, Stichwort Startmenü.

miac schrieb:
In großen Unternehmen gibt es wenig OS-Vielfalt und bevor alle auf Kacheln migriert werden, kann die Sekretärin auch weiter mit Windows 7 arbeiten.

Stimmt, sehe ich auch so (siehe mein letzter Post, Stichwort Homogenität), aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war ja, was speziell von Windows 8 zu halten ist. Und bei dieser Entscheidung muss man im Unternehmen eben andere Kriterien berücksichtigen als beim privaten Gaming-Rechner.

miac schrieb:
Ich denke, die meisten sehen das hier unter dem Gaming Aspekt. Und da spielt es eben keine große Rolle.

Ich denke, die meisten sehen das hier unter dem Aspekt der Privatnutzung (mal ganz allgemein gesprochen), und da muss man sich mehr mit dem Handling befassen weil man selber ja viel mehr am System macht.

Aber das trifft ja eben nicht auf die Unternehmensnutzung zu: Da macht man mit dem System nur das, was man machen soll / darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.

Ich bin nicht gegen Windows 8. Ich sehe nur keinen Grund, von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln. Darum ging es in den letzten Posts.

miac schrieb:
Einfache Sekretärinnen haben sicher kein Problem mit der Kachel aber es gibt auch andere, wie die IT oder Supporter oder Projektmitglieder, die eine Vielzahl an Programmen einsetzen.
Arbeitest du in der IT oder mit vielen Programmen oder ist das mehr so eine Vermutung?

Denn bei mir klappt das unter W8 witzigerweise alles wunderbar. Selbst mein Server hat diese Kacheln, aber was interessiert mich das?

Für wie spionagesicher haltet ihr Windows 8.1?
Wie groß ist der Anteil von Unternehmens-PCs, die ans Internet dürfen?

MusicJunkie666 schrieb:
8.1 ist genauso spionagesicher wie 7.
Alle mit 8.1 ausgestatteten Geräte dürfen bei uns ins Netz.

Hat windows 7 Apps vorinstalliert? Wie sicher sind Apps?
Dürfen die Geräte ins LAN oder ins WWW? Seid ihr eine öffentliche Einrichtung, Schule oder Kindergarten?
Was ist mit Buchhaltung, Konstruktion, Entwicklung?
Was machen die Mitarbeiter an den PCs, arbeiten oder Wetterbericht, Reisevorschläge, Börsenkurse beobachten, private Mails schreiben?

Die Apps sind logischerweise von uns (IT) deaktiviert, braucht ja eh keiner. Wie sicher die sind, kann ich nicht beurteilen, dafür gibts Experten.
Die Geräte sind über unser LAN mit dem WWW verbunden.
Keine öffentliche Einrichtung, eher ein Dienstleistungsunternehmen.
Was die Mitarbeiter an den PCs machen kann ich dir schlecht beantworten, aber ich weiß, dass 8.1 in mehreren Abteilungen, u.A. Buchhaltung und Personal (vorerst nur auf einigen Rechnern) eingesetzt wird.

Wenn du jetzt am privaten PC sitzt, dann schließ mal am Netzwerkkabel einen Switch oder irgend etwas, was bei Traffic blinkt, an. Dann meldest du dich als Benutzer ab. Und dann gehst du mit der Maus bloß über das Schaltersymbol zum Herunterfahren. Mir wird jedes Mal ganz schlecht beim Anblick der wild blinkenden LED am Switch. :(

Die live Kacheln und vorinstallierte Apps Bing Wetter usw. sind auch wohl weniger für Firmen gedacht.

horban schrieb:
Wenn du jetzt am privaten PC sitzt, dann schließ mal am Netzwerkkabel einen Switch oder irgend etwas, was bei Traffic blinkt, an. Dann meldest du dich als Benutzer ab. Und dann gehst du mit der Maus bloß über das Schaltersymbol zum Herunterfahren. Mir wird jedes Mal ganz schlecht beim Anblick der wild blinkenden LED am Switch. :(

Bei dir blinkts auch ein bisschen woanders, was? :D Port spiegeln und Wireshark auspacken, dann weißt du mehr ^^

MusicJunkie666 schrieb:
Blinkende LEDs an einem Switch, oh mein Gott.

Ne im Ernst: Bei Win7 konnte ich durchaus öfters ähnliches beiobachten.

Ich habe beide gleichzeitig am gleichen Switch. Bei W7 habe ich das nie gesehen.
Nun fragt man sich doch, warum gerade dann, wenn viele Prozesse geschlossen sind, die den Traffic protokollieren könnten, Wireshark, Firewall, AV-Programm etc., warum genau dann noch ein richtiger Schwung Daten rein und/oder raus geht.

Du könntest einfach ein altes Hub ohne Intelligenz wie einen Y-Stecker in den Kabelweg hängen und mit einem NB mit Wireshark den Traffik protokollieren. Der Sniffer auf der Fritz!Box könnte auch gehen.

Ich weiß nicht genau, was an W8 verbessert wurde, aber die Spionagefunktionen sehr wahrscheinlich. Und da es hier um professionellen Einsatz geht, denke ich an meine Akten beim Arzt, Krankenhaus, Finanzamt, Behörden, Versicherung, und eben auch besonders Schule und Kindergarten. Jeder Pädophile hüpft vor Freude, wenn er eine kleine App auf den PCs findet, die ihm etwas über die Kinder verrät.

Warum gibt es keine neutralen Prüfinstitutionen und Sicherheitsanalysen für Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Die neutralen Prüfungen gibt es. Der CCC macht so was zB. MS macht so was aber nur mit, wenn eine NDA unterzeichnet wird. Immerhin ist Windows eines der Grundsäulen des Konzerns. Du willst ja auch nicht nackig vor Anderen machen, MS will das genauso wenig und das ist ihr gutes Recht. Windows ist eines der Programme, die am genausten auf verdächtige Netzwerkaktivität untersucht werden, weil keiner der Sache traut. Wirklich was gefunden, hat man aber nie.

Das mit den Pädophilen ist Getrolle.

Nun fragt man sich doch, warum gerade dann, wenn viele Prozesse geschlossen sind [...] warum genau dann noch ein richtiger Schwung Daten rein und/oder raus geht.
Windows weißt die Programme an, sich zu beenden. Und wenn die das tun, dann beenden die sorgsam ihre Netzwerkverbindungen. Und das macht man nicht, in dem man einfach den Socket schließt. Das macht man, in dem man sämtlich noch im Puffer befindliche Daten auf die Reise schickt und dann den Server informiert, dass man jetzt die Verbindung beendet. Der weiß nämlich sonst nicht, dass der Client weg ist und hält den Socket auf seiner Seite teils minutenlang offen (Unterschied zwischen unterbrochen/abgerissen und beendet beachten).

Wenn du der Sache nicht traust, dann klemm einen transparenten Proxy dazwischen und höre die Übertragungen ab.

Was zur Hölle... Meinst du nicht, du übertreibst ein wenig?

Nichtsdestotrotz mein Standpunkt: Sollte bei Win8 irgend eine Spionagefunktion, Backdoor oder sonst was hinzugekommen sein, wurde diese sehr sicher auch in Win7 nachgepatcht. Bei der Verbreitung von Win7 ist das sicherlich ergiebiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben