DM-moinmoin
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.041
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
e-Laurin schrieb:Das alte Startmenü ist ergonomischer Wahnsinn. Das wusste auch MS, aber sie wussten bis Windows 8 (bzw. bis Windows Phone 7) nicht, wie sie es besser gestalten können. Die Liste ist mausunfreundlich, sie ist ausschließlich alphabetisch sortiert und sie passt sich nicht an die verschiedenen Auflösungen an. Und jetzt wollt ihr mir erzählen, das ist gut so?
Wie hättet ihr es denn gemacht? Wie hättet ihr ein 18 Jahre altes Bedienungskonzept, das am Anfang der GUI-Revolution entstand, an die modernen Verhältnisse (Auflösung, Pixeldichte) und Bedürfnisse (bedienbar von jung bis alt, für Unerfahrene bis Erfahrene, anpassbar) angepasst?
Die Antwort von MS lautet Metro. Aber was hättet ihr getan?
Windows Taste drücken, 2-3 Anfangsbuchstaben eingeben, kurz prüfen ob man das richtige ausgewählt hat, sonst kurz mit Pfeiltasten korrigieren und man hat innerhalb von 2-3 Sekunden sein Programm gestartet (man weiß ja in der Regel was man sucht, ansonsten sind die Kacheln für eine Thematische Sortierung perfekt, falls man doch nicht genau weiß was man nun will). Mit Menü geht das NICHT!
mfJade schrieb:So einen Informationsgehalt und damit verbundene Übersichtlichkeit kann das von euch so geliebte Startmenü inkl. Desktop nicht erreichen.
MagicAndre1981 schrieb:*rofl*
so ein unübersichtliches buntes Zeugt findest du gut? Ne danke, da bleibe ich bei meinem Startmenü und bin viel schneller ohne den Augenkrebs
Nein, weil ein maximiertes Fenster nicht einem Vollbildmodus entspricht.`basTi schrieb:Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (browser auch maximiert) suchen will ... Ist dass für "euch" auch so ein schlimmer, nicht zu akzeptierender optischer Bruch?
Bis auf die Taskleiste (sofern nicht ausgeblendet) und dem Fensterkopf ist es prinzipiell identisch.Randy89 schrieb:Nein, weil ein maximiertes Fenster nicht einem Vollbildmodus entspricht.
Wäre das neue Startmenü also besser für dich, wenn einfach die Taskleiste eingeblendet bleiben würde?Randy89 schrieb:Fenster, welche sich leicht minimieren, bzw. wiederherstellen lassen, haben seit Vista aufwärts meist zumindest eine transparente Taskleiste und Windows Vista und 7 mit Aero sogar transparente Fensterrahmen.
Das ist falsch.Randy89 schrieb:Außerdem merkt man einen deutlichen Unterschied, ob man per Minimieren und Maximieren eines Fensters vom Desktop zum Programm wechselt als wenn man von der Metro-Oberfläche zur Desktopoberfläche wechseln würde. Bei letzterem fehlt der visuelle Effekt dass sich etwas neues nun im Vordergrund befindet, bzw. wieder zur Arbeitsfläche (=Desktop) gewechselt wird.
Das ist eine nette Umschreibung dafür, dass es doch sichtbare Unterschiede im visuellem und im funktionellem Bereich gibt.`basTi schrieb:Bis auf die Taskleiste (sofern nicht ausgeblendet) und dem Fensterkopf ist es prinzipiell identisch.
Wozu? Um einen schlechten Ersatz für den Desktop zu haben? Wenn ich ein Programm suche, reicht mir in der Regel ein kleines Rechteck links unten. Viele möchten eben kein Vollbild eingeblendet bekommen, sonst gäbe es nicht soviel Bedarf für die alten Startmenüs unter Windows 8.`basTi schrieb:Wäre das neue Startmenü also besser für dich, wenn einfach die Taskleiste eingeblendet bleiben würde?
Nein ist es nicht.Das ist falsch.
Wenn du zwischen 2 bereits offenen und maximierten Programmen wechselst gibt es gar keinen Effekt.
Wenn du schon so fragst: Ich minimiere Programme wenn mir danach ist, bzw. passe die Fenstergröße an.Aber wer minimiert ernsthaft jedesmal ein Programm?
Welche aber leider keinen Wechsel von der Arbeitsoberfläche zum gestarteten Programm verdeutlicht.Zweitens hat der neue Startscreen sehr wohl eine Animation.
Wieso "nette Umschreibung"? Wie wäre es mit "korrekte Umschreibung"?Randy89 schrieb:Das ist eine nette Umschreibung dafür, dass es doch sichtbare Unterschiede im visuellem und im funktionellem Bereich gibt.
Wieso schlecht? Nur weil dir das "Vollbild" nicht gefällt ist es nicht im ganzen schlecht.Randy89 schrieb:Wozu? Um einen schlechten Ersatz für den Desktop zu haben? Wenn ich ein Programm suche, reicht mir in der Regel ein kleines Rechteck links unten. Viele möchten eben kein Vollbild eingeblendet bekommen, sonst gäbe es nicht soviel Bedarf für die alten Startmenüs unter Windows 8.
Randy89 schrieb:Nein ist es nicht.
Wir haben die Unterscheidung zwischen dem Wechsel vom Desktop zum maximiertem Fenster (und umgekehrt) und dem Wechsel vom Modern UI Screen zum jeweiligen Programm gemacht. Von maximiertem Programm zum maximierten Programm war nie die Rede.
Randy89 schrieb:Welche aber leider keinen Wechsel von der Arbeitsoberfläche zum gestarteten Programm verdeutlicht.
Weil anscheinend die Absicht darin liegt, die Gemeinsamkeiten zu betonen und die Unterschiede in den Hintergrund zu rücken.`basTi schrieb:Wieso "nette Umschreibung"? Wie wäre es mit "korrekte Umschreibung"?
Offenbar bin ich wohl nicht der einzige, wenn große Firmen wie Gigabyte sich genötigt sahen, eine Boot-to-Desktop-App oder jetzt Lenovo ein eigenes Desktopstartmenü rauszubringen.Wieso schlecht? Nur weil dir das "Vollbild" nicht gefällt ist es nicht im ganzen schlecht.
Da steht leider nichts davon, dass das Browserfenster ebenfalls grade maximiert ist. Vom Programm zum Browser merkt man ebenfalls einen Unterschied, weil eben noch für einen Bruchteil einer Sekunde die alte Anzeige erhalten bleibt.Aha. Originalzitat von meinem Post:
"Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (browser auch maximiert) suchen will ..."
Bitte nicht Tatsachen verdrehen.
Den Vergleich kannst du selber auch unter Windows 8 machen:Weiss nicht genau was du damit meinst. Mach mal einen konkreten Vergleich Win7, Win8 bitte.
Ein Programm hat komplette Gestalterische Freiheit was das Programm selbst angeht. Einzige zwingende Gemeinsamkeit zwischen Programmen ist (wenn maximiert) die Taskleiste (falls eingeblendet) und der Fensterrahmen.Randy89 schrieb:Weil anscheinend die Absicht darin liegt, die Gemeinsamkeiten zu betonen und die Unterschiede in den Hintergrund zu rücken.
Nicht dein ernst? Deutlicher kann es dort gar nicht stehen! Nicht böse gemeint aber : Bitte lern lesenRandy89 schrieb:Da steht leider nichts davon, dass das Browserfenster ebenfalls grade maximiert ist. Vom Programm zum Browser merkt man ebenfalls einen Unterschied, weil eben noch für einen Bruchteil einer Sekunde die alte Anzeige erhalten bleibt.
Meinst du mit "vom Desktop" eine Verknüpfung auf dem Desktop oder das alte Startmenü?Randy89 schrieb:Den Vergleich kannst du selber auch unter Windows 8 machen:
1) Starte irgendein Programm vom Desktop aus vs. starte irgendein Programm von der Modern UI aus.
2) Starte ein neues Programm vom Desktop aus, während das alte, maximierte Programm noch offen ist, vs. starte ein neues Programm von der Modern UI aus, während das alte Programm noch maximiert ist.
mfJade schrieb:MagicAndre1981 ist halt mit seinem hoffnungslos verschachtelten Startmenü
mfJade schrieb:Wie gesagt, Windmühlen
Schön das du auch einsiehst, dass man gegen dich nix machen kann. Wie schon festgestellt wurde, ist deine erste Aussage z.B. einfach objektiv überprüfbar falsch, also eine richtig schöne Fanboy Aussage.MagicAndre1981 schrieb:richtig, gegen Fanboys die in ihrer kleinen Welt leben kann man nix machen.
Bei ersterem hat man sich schon so daran gewöhnt, dass man keinen "optischen Bruch" verspürt. Bei zweiterem fühlt es sich an, als ob man immer auf eine neue Oberfläche wechselt. Warum? Weil die ganzen gewohnten Steuerungselemente wie beim Fensterrahmen oder bei der Taskleiste fehlen. Diese aber nun in der Metro UI einzubauen würde meiner Meinung nach auch nicht viel dagegen helfen und wäre eher sinnlos. Besser wäre es gewesen, die Auswahl zu ermöglichen ob man ein Startmenü oder einen Startbildschirm haben möchte, aber ja, Windows 8 sollte man laut einigen Leuten hier gar nicht benutzen dürfen, wenn man das heilige Modern UI kritisiert.`basTi schrieb:Meine Frage bestand nun darin, wo der unterschied zwischen dem "optischen Bruch" zweier Grundlegend verschiedenen Desktopprogramme (maximiert) und dem Desktop zu ModernUI besteht.
Doch, die deutsche Sprache verfügt über mehrere Wörter, um sich präziser auszudrücken:Nicht dein ernst? Deutlicher kann es dort gar nicht stehen!
Dann teste es doch mal selber, indem du die Programme über die Taskleiste minimierst und maximierst.Der zweite Teil dieser Aussage ergibt für mich auch keinen Sinn ...
Es ist völlig egal von wo (direkt vom Desktop als Verknüpfung, vom alten Startmenü, von der Schnellstartleiste, aus einem Ordner, bzw. vom Windows Explorer aus) solange es nur nicht von der neuen Modern UI aus geschieht.Meinst du mit "vom Desktop" eine Verknüpfung auf dem Desktop oder das alte Startmenü?
Es soll ja welche geben, die sich mangels fehlender Steuerungsmöglichkeiten, wie es bei Fenstern üblich ist, völlig die Orientierung im Vollbild verlieren. Schonmal von folgendem Spruch gehört: "Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht"?c137 schrieb:Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einen ein Vollscreenstartmenü mehr aus dem Konzept bringt, als ein kleines Listenmenü.
MagicAndre1981 schrieb:richtig, gegen Fanboys die in ihrer kleinen Welt leben kann man nix machen.
Im Gegensatz zu anderen kann mich nicht errinnern, von MagicAndre1981 jemals Lobpreisungen über irgendeine Windowsversion hier in diesem Thread gelesen zu haben.Autokiller677 schrieb:Schön das du auch einsiehst, dass man gegen dich nix machen kann.
Dafür hast du doch sicherlich Belege, oder?Aber die Behauptungen, die hier von einigen aufgestellt werden, sind echt so abenteuerlich falsch, dass ich mich frage ob die von Win8 je mehr als einen Screenshot gesehen haben, und sowas macht einfach jede schöne Diskussion kaputt.