Das ist nicht sinnfrei. Überleg doch mal.
Die Leute vermissen ihren seit 15 Jahren (!) gewohnten Startknopf. Man sieht ihn nicht, also sucht man verzweifelt nach neuen Ankern. Wenn man die nicht kennt (!!), baut sich langsam Frust (!!!) auf. Warum tut hier jeder so scheinheilig, als würde er diese Situation nicht kennen? Als wenn die ganzen Zocker unter euch nicht ein einziges Mal ein ähnlich vergleichbares Problem hatten: "WÄÄÄHH - Hilfe!! Ich komm nicht weiter; ich brauch ein Walkthrough oder am besten direkt Cheats, weil ich seit Stunden [oder besser: 5 Minuten] hier Frust schiebe"!
Wenn der Startknopf zurück ist, ist auch direkt der visuelle Anker zurück. Das ist der Sinn davon, nicht mehr und nicht minder. Never change a running system! Das Ding tut in seiner Form so niemandem weh. Das ist wie ein Firmenlogo auf einem Fahrzeug.
Die Diskussion, ob der Startknopf jetzt das schlichte Listenmenü oder MUI öffnet, ist eine ganz andere.
Und wer sich über die fehlende Option beschwert, dass man ihn doch auch bitte wieder ausschalten könne, wenn man ihn nicht braucht, der soll bitte auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die optional gerne dieses grauenvolle MUI abschalten möchten.
Kein Platz für Generalisierungen!