News Windows 8.1 ist fertig

Hoffe das es endlich mal im Netz auftaucht und ich es installieren kann.
Habe Windows 8 aber will schon lange eine neu installation machen. Lohnt sich ja nicht wenn Windows 8.1 raus kommt da ich sonst noch eine machen muss. Stehe nicht so drauf es als Update zu machen
 
Win8 hat doch die Aufrischungsfunktion, da muss man nicht von Grund auf neuinstallieren.
 
bei windows habe ich bisher immer eine neuinstallation durchgeführt. wer will schon alten müll mitnehmen? mach ich am mac nicht anders.

neues OS = neuinstallation
 
mfJade schrieb:
Durch das Unvermögen der Deutschen sich auf neues einzulassen wirst du sie nie überzeugen können. Klar ist das neue Menü um Längen besser, die meisten checken das halt nicht.

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn, wie man sich wahrscheinlich total selbstverständlich als weltoffen darstellt, als völlig unkomplizierten, toleranten und mit Weitsicht ausgestatteten Menschenfreund, und trotzdem zu solchen absolut hirnrissigen Aussagen hinreißen läßt. Was soll das? Meinst Du das wirklich ernst? Falls ja, bist Du wirklich zu bemitleiden.

Ein Tip für Dich: Geschmack bleibt Geschmack.
 
romeon schrieb:
als hätte den diskutierten Startknopf in diesem Zustand irgendjemand auf dieser Welt gewollt ;)

this! So sieht es aus, in der Form ist er nur Kosmetik. Total sinnfrei...
 
@Jaytie: Altes Startmenü und MUI sind nur Kosmetik. Die ganze Aufregung dreht sich doch rein um Kosmetik...
 
Das ist nicht sinnfrei. Überleg doch mal.
Die Leute vermissen ihren seit 15 Jahren (!) gewohnten Startknopf. Man sieht ihn nicht, also sucht man verzweifelt nach neuen Ankern. Wenn man die nicht kennt (!!), baut sich langsam Frust (!!!) auf. Warum tut hier jeder so scheinheilig, als würde er diese Situation nicht kennen? Als wenn die ganzen Zocker unter euch nicht ein einziges Mal ein ähnlich vergleichbares Problem hatten: "WÄÄÄHH - Hilfe!! Ich komm nicht weiter; ich brauch ein Walkthrough oder am besten direkt Cheats, weil ich seit Stunden [oder besser: 5 Minuten] hier Frust schiebe"!
Wenn der Startknopf zurück ist, ist auch direkt der visuelle Anker zurück. Das ist der Sinn davon, nicht mehr und nicht minder. Never change a running system! Das Ding tut in seiner Form so niemandem weh. Das ist wie ein Firmenlogo auf einem Fahrzeug.

Die Diskussion, ob der Startknopf jetzt das schlichte Listenmenü oder MUI öffnet, ist eine ganz andere.

Und wer sich über die fehlende Option beschwert, dass man ihn doch auch bitte wieder ausschalten könne, wenn man ihn nicht braucht, der soll bitte auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die optional gerne dieses grauenvolle MUI abschalten möchten.

Kein Platz für Generalisierungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude:

kann dir zustimmen, bis auf die "ich-komm-nicht-weiter" Geschichte in Spielen ;)

Nur was meiner Meinung nach überall gefordert wird ist doch nicht der Startknopf allein sonder auch das damit einhergehende Startmenü. So können Sie ihr System in gewohnter Win7 Art verwenden und sich durchs System hangeln. Gerade das ist unglaublich wichtig, falls sich Win8 irgendwann einmal in Firmenbüros etablieren will (Meiner Meinung nach wird das aber nicht mehr passieren, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen) Modern UI bei den Sekretärinnen etc.? Meiner Ansicht nach wirst du das niemals sehen. MUI ist für mich maximal Spielzeug, was meine beiden 24zöller in übergroße Tablets verwandelt.
 
@Jaytie
Richtig, die meisten wollen mit dem Startknopf auch das alte Menü zurück - das ist der Tenor der Forderungen.
Das ist der Schachzug von Microsoft. Mit dem Knopf als Anker öffnet sich MUI und so wird die gedankliche Brücke zum neuen Startmenü geschlagen.

Ich - persönlich - sehe das Thema sonst so wie Du. Für mich ist MUI nichts mehr als Spielzeug. Seit August 2012, also inzwischen seit einem Jahr, arbeite ich nun mit Windows 8. Bis heute finde ich das Bediensystem fürchterlich umständlich und undurchdacht und nutze es deswegen in der Praxis überhaupt nicht. Selbst mit 8.1 (Preview) ist es mir noch lange nicht anpassbar genug. Ich habe mich inzwischen allerdings umgewöhnt; meine Tools liegen alle in der (ausblendbaren) Taskbar und mit dem Rechtsklick auf den Startknopf kann ich mich bislang arrangieren, auch wenn dieser Rechtsklick zum Erreichen systemnaher Komponenten von einem softwareergonomischen Höhepunkt soweit entfernt ist wie der Pluto vom Planetenstatus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HardRockDude

Windows-Taste + X ist dein bester Freund in dem Fall mit dem Rechtsklickmenü :P

Gibt auch Tools die das in den Desktop-Rechtsklick einbinden, sehr praktisch wie ich finde.
 
oh cool, der Startknopf kann jetzt das gleiche wie die Windowstaste? Wahnsinnig innovativ Microsoft!
 
@mfJade
Windmühlen, nicht schlecht. Ich musste schmunzeln. ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.



@TrueAzrael
Zum allseits beliebten Autovergleich:
Man tauscht nicht den Spoiler (Startbutton) sondern das Auto (Betriebssystem).
Lizenztechnisch gesehen, kauft man sich aber nur das Upgrade. Das scheinen einige aber nicht zu verstehen. Selbst die EULAs der Upgrade- und Retail-Versionen sind verschieden.



Das alte Startmenü ist ergonomischer Wahnsinn. Das wusste auch MS, aber sie wussten bis Windows 8 (bzw. bis Windows Phone 7) nicht, wie sie es besser gestalten können. Die Liste ist mausunfreundlich, sie ist ausschließlich alphabetisch sortiert und sie passt sich nicht an die verschiedenen Auflösungen an. Und jetzt wollt ihr mir erzählen, das ist gut so?
Wie hättet ihr es denn gemacht? Wie hättet ihr ein 18 Jahre altes Bedienungskonzept, das am Anfang der GUI-Revolution entstand, an die modernen Verhältnisse (Auflösung, Pixeldichte) und Bedürfnisse (bedienbar von jung bis alt, für Unerfahrene bis Erfahrene, anpassbar) angepasst?
Die Antwort von MS lautet Metro. Aber was hättet ihr getan?
 
AdoK schrieb:


mit der entscheidung entwicker und tester (MSDN und Technet subscriber) bis zum release date aussen vor zu lassen, kann man jetzt schon davon ausgehen, dass windows 8.1 das richtige abgangsdesaster vom monkey boy wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
image.jpg

So einen Informationsgehalt und damit verbundene Übersichtlichkeit kann das von euch so geliebte Startmenü inkl. Desktop nicht erreichen. ;)
 
mfJade schrieb:


ich brauch keine news, wetter oder sonst was am desktop. so dämlich stellt sich nicht mal apple an und versucht das launchpad als default screen zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@mfJade
Das wollen aber die meisten gar nicht, ich habe lieber die Verknüpfungen für meine Games in einen Ordner und Programme habe ich auch extra in einen Ordner und Temperaturen bekomme ich auch über die Sidebar und den Rest brauche ich nicht wirklich und wenn lääst sich vieles durch Alternative Sidebargadgets auch noch nachrüsten.
 
Warum löscht ein Mod nicht mal die ganzen Pro/contra Win 8 Kommentare?

1. nervt es
2. es geht voll am Thema vorbei
 
Wenn ihr das alle nicht braucht, dann nutzt doch Windows 7 und lasst Windows 8 den Leuten die es zu schätzen wissen, ihr habt doch kein persönliches Anrecht auf ein OS welches exakt eurem Geschmack entspricht. Sowas ist anmaßend...
 
mfJade, das ist doch Kindergarten - als wenn Windows 8 keine weiteren Vorzüge hätte und dieser bunte, erschlagende und unübersichtliche Fliesenkauderwelsch in irgendeiner Form ein bzw. das einzige Killerargument wäre. Wenn ich von dem OS nicht anderweitig überzeugt wäre, würde ich es nicht seit einem Jahr nutzen.

e-Laurin, ich sehe leider keinen Sinn hier groß zu elaborieren, was wir anders gemacht hätten. Bitte fasse das nicht als "Ihr habt doch eh keine Argumente" auf, es wäre nur 1. hart offtopic und 2. eine Diskussion, die niemals endet, weil 3. Geschmackssache und 4. dem Fass entspricht, dass ich auf der vorherigen Seite bereits erwähnte.
 
Zurück
Oben