Windows 8 / 8.1 Setup Tool

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Jungs, kurze Frage...

Welche Option hat man beim Windows 8 Setup Tool, wenn der eingegebene Key zwar zum Aktivieren von Windows 8 über Telefon geeignet ist, aber nicht zum Download einer Windows 8.1 Core ISO, also quasi abgewiesen wird.

Zitat:
Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.

Gruß
Marc

DVD besorgen.

woher hast du den key?

Windows 8 key != Windows 8.1 key.
Mit einem Windows 8 key kannst du keine 8.1 ISO runterladen oder aktivieren.

Du musst den Weg von 8 über das update im Store auf 8.1 machen.
Eine Standalone Installation von 8.1 geht leider nicht wenn nur einen Windows 8 key hat.

Musste ich damals auch schmerzlich erfahren.

jud4s schrieb:
woher hast du den key?
Ich würde vermuten aus dem Update Programm, in dem sie Windows enorm günstig vertrieben haben.

nex86 schrieb:
Windows 8 key != Windows 8.1 key.
Mit einem Windows 8 key kannst du keine 8.1 ISO runterladen oder aktivieren.

Du musst den Weg von 8 über das update im Store auf 8.1 machen.
Eine Standalone Installation von 8.1 geht leider nicht wenn nur einen Windows 8 key hat.

Musste ich damals auch schmerzlich erfahren.

Das stimmt nicht ganz, einfach installieren mit den "generischen" Keys:
Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
und sobald die Installation fertig ist Windows mit dem eigenen Code aktivieren.
Das funktioniert zumindest bei mir tadellos.

Btt: Empfehlenswert wäre dieses Tool, dort kannst du scheinbar nach Eingabe deines Keys ein Installationsmedium erstellen. Ich weiß zwar nicht ob dies schon versucht hast, mit meinem Upgrade-Key geht dies jedoch problemlos.

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
b14ckj4ck schrieb:
Das stimmt nicht ganz, einfach installieren mit den "generischen" Keys:
Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
und sobald die Installation fertig ist Windows mit dem eigenen Code aktivieren.
Das funktioniert zumindest bei mir tadellos.

Das wurde mir damals auch erzählt. Habe es versucht, eine Installation war zwar mit dem generischen Key möglich, eine Aktivierung jedoch nicht da Win 8.1 meinen Windows 8 Key weiterhin verweigert hat.

b14ckj4ck schrieb:
Ich würde vermuten aus dem Update Programm, in dem sie Windows enorm günstig vertrieben haben.
ja dann kann er ja eh win 8 aktivieren und auf 8.1 updaten.

@nex86

das hat hier bisher immer funktioniert.

Installation mit dem passenden Generic-Key, Aktivierung mit dem Windows 8 Product-Key. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird einem i.d.R. auch die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen.

Die beiden MS-Utilities 'Windows 8 Setup Tool' und 'Windows 8.1 Setup Tool' sind mir beide bekannt und das man nach Eingabe des Windows 8 Keys den Download abbricht und dann das Windows 8.1 Setup Tool startet, um den eigentlichen Download von Windows 8.1 zu starten, ist mir auch bekannt. Funktioniert auch.

Nur leider ist es so, daß nach der Eingabe des Original-Keys von einer Windows 8.0 x64 OEM DVD vom Windows 8 Setup Tool, der Download gar nicht erst möglich ist und das Programm mit der oben genannten Meldung quittiert wird!

Das ist bestimmt kein unbekanntes Phänomen und deshalb nochmal die Frage ... gibt es einen Work-around?

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
@nex86

das hat hier bisher immer funktioniert.

Installation mit dem passenden Generic-Key, Aktivierung mit dem Windows 8 Product-Key. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird einem i.d.R. auch die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen.

idr könnte ich die Telefonische aktivierung machen.
Aber was bringt mir das wenn der Key vorher beim wechseln nicht akzeptiert wird.. ?

Laut support habe ich einen OEM Key der an einen Computer gebunden ist.

Habe ich aber nicht, ich habe mein Windows 8 in der 64bit Variante im Mediamarkt in der Softwareabteilung gekauft.
Auch eine unverschämtheit war damals der Preis.
Für den Preis hätte ich eine retail version mit 32 und 64bit in einem bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Product-Key einer OEM-/SB-Version von Windows 8 Pro und kann problemlos via Generic-Key installieren und gebe den Product-Key der OEM-/ SB-Version ein und kann aktivieren.

Was wird dir dort für eine (Fehler-)Meldung angezeigt, wenn du den Key wechseln willst bzw. zwecks Aktivierung eingeben willst/ eingegeben hast?

hier auch ohne Probleme.

Erst mit de Generic Key installiert dann mit dem 8er Pro Key telefonisch aktiviert

Aber was bringt mir das wenn der Key vorher beim wechseln nicht akzeptiert wird.. ?
Passt der Key zur installierten Version? Core oder Pro?

was ist das hier wieder für ein Chaos!
Es gibt doch schon genug Threads zu dem Thema was geht und was nicht.
Das Setup Tool oder die Aktivierung funktioniert nun mal nicht wenn der Key nicht zur Version passt.
Nur leider ist es so, daß nach der Eingabe des Original-Keys von einer Windows 8.0 x64 OEM DVD vom Windows 8
Pro installieren mit Generic Key nützt nun mal nicht wenn der Key kein Pro Key ist da eine Aktivierung dann nicht funktioniert.
Da hilft das Telefon auch nicht. Logisch oder?
Und der Download mit einem OEM Key geht doch auch immer noch nicht.
Hier das gleiche.
Laut support habe ich einen OEM Key der an einen Computer gebunden ist.
Ihr braucht eine ISO welche zum Key passt.
8.0 core oder 8.1 core diese bekommt man mit MSDN Zugang oder bei Dr. Windows.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
Einen 8.0 Thread gibt es da auch. Die Installation der 8.1 core Version mit Generic Key und Aktivierung mit dem 8.0 core Key sollte da aber funktionieren oder halt erst 8.0 core installieren.
Ich kann ja nicht alles für Euch testen und ausprobieren.
Ich habe einen Product-Key einer OEM-/SB-Version von Windows 8 Pro und kann problemlos via Generic-Key installieren und gebe den Product-Key der OEM-/ SB-Version ein und kann aktivieren.
Gab es überhaupt eine 8.0 Pro OEM/ SB im Handel?
Kannst du auch downloaden mit dem Setup Tool?

Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
... Windows 8 Setup Tool ...
Zitat:
Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man für das Microsoft Setup Tool einen OEM-Key verwenden will (OEM = "nicht im Einzelhandel erhältlichen Version"). Microsoft steht auf dem Standpunkt, dass bei OEM-Versionen die OEMs zuständig dafür sind, Datenträger zur Verfügung zu stellen. Manche OEMs liefern auf Nachfrage kostenlos einen Datenträger; z.B. Acer, Dell und HP.

@Terrier
Du hast es nicht verstanden!

Gruß
Marc

Glaube ich doch!

Welche Option hat man beim Windows 8 Setup Tool, wenn der eingegebene Key zwar zum Aktivieren von Windows 8 über Telefon geeignet ist, aber nicht zum Download einer Windows 8.1 Core ISO, also quasi abgewiesen wird.
Die Optionen habe ich dir aufgezeigt MSDN Zugang oder Dr. Windows Forum.
Man kann nun mal mit einem OEM Key keine Iso downloaden bei Microsoft Setup Tool
Steht auch in den meisten Anleitungen.
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/
Eine Vollversion oder SystemBuilder von Windows 8 funktioniert nicht.
Das ein oder mein 8.0 Pro upgrade Key funktioniert braucht man nicht zu diskutieren wenn du so einen Key hast.
einer Windows 8.1 Core ISO

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Ich habe mir Dein vorhergehendes Posting nochmal genau durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß davon offensichtlich nicht Alles auf mich bezogen war, denn von Pro habe ich ja nicht geredet, insofern mea culpa.

So, hier jetzt nochmal meine Erfahrungen zu dem Thema...

Windows 8 Pro Upgrade Schlüssel vorhanden, dann kann man ohne Probleme mit den beiden Windows 8.x Setup Tools eine Windows 8.1 Lizenz runterladen, habe ich selbst schon gemacht. ISO erstellt, USB-Stick erstellt, Windows 8.1 installiert und Aktivierung über den Windows 8.0 Key lief ohne Probleme.

Windows 8.1 Core ISO's konnte ich über den Windows 8.0 Lizenz-Key von Asus Notebooks auch ohne Probleme runterladen. Windows 8.1 frisch installieren und dann über den Windows 8.0 Productkey auch aktivieren. Habe ich für 2 unterschiedliche Asus Notebooks ohne Probleme bewerkstelligen können.

Wenn ich mich nicht irre, dann sind das bei ASUS OEM Productkeys oder irre ich mich da? Und da funktioniert das Ganze?

Jetzt nochmal zu der o.g. Lizenz. Es handelt sich nicht um eine OEM-Version, sondern um eine Windows 8.0 x64 DSP-Version, allerdings ist da nur eine DVD dabei und kein Handbuch, wie so oft beschrieben, daß DSP inkl. Handbuch ist.

Mit dem Windows 8.0 x64 DSP Productkey bin ich nicht in der Lage einen Windows 8.1 Download zu bewerkstelligen. Habe ich das also richtig verstanden, daß man mit einem Windows 8.0 Pro Upgrade Key und mit einer OEM-Version von Windows 8.0 Core den Download realisieren kann, aber nicht mit einer DSP-Version? So stellt sich das zumindest bei mir dar.

Natürlich könnte ich auch über MSDN die Sachen besorgen, sehe ich aber in dem Fall nicht ein.

Für Windows 8.1 Enterprise ISO's habe ich zumindest mal Links in einem Forum gefunden, die dann auch direkt von Microsoft-Servern oder deren Partner, wie Akamei oder sonstwas runtergeladen wurden, ohne MSDN-Zugang oder Registrierung.

Für Windows 8.1 Core habe ich das noch nicht gefunden. Von Windows 8.1 Update 1 mal ganz zu schweigen.

Gruß
Marc

Ich kürz das mal ab:

Windows 8.1 with Update (multiple editions) (x86) (German)
Dateiname: de_windows_8.1_with_update_x86_dvd_4048128.iso
SHA1: 292FBF6359D07679CB459043D7EEF644AC033721
md5: 210d7e7d568d4597210bf56a95e14545

Windows 8.1 with Update (multiple editions) (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso
SHA1: B9C6C579601F89C4A28E24EC0C296D4C0BB4A5C1
md5: 56296b4440842f7b145ead79912475b8

http://www.drwindows.de/content/3554-windows-8-1-inklusive-update-hashwerte-iso.html

Das sind die Prüfsummen der offiziellen ISOs wie man sie bei Dreamspark/MSDN bekommt. Mit den Prüfsummen kannst du verifizieren, ob die Dateien, die du - von wo auch immer - heruntergeladen hast, den offiziellen Dateien entsprechen. Weicht die Datei ab, ist die Prüfsumme "falsch".

Windows 8.1 Core ISO's konnte ich über den Windows 8.0 Lizenz-Key von Asus Notebooks auch ohne Probleme runterladen.
Das höre ich zum ersten mal und solange das nicht von mehreren bestätigt wird, glaube ich es nicht denn alle Beiträge hier und in anderen Foren sagen was anderes.
Nachdem ich einmal runtergeladen habe mit meinen Pro key brauche ich eh keinen Key mehr eingeben.
Ich bekomme aber auch immer nur die Pro.
Mit dem Windows 8.0 x64 DSP Productkey bin ich nicht in der Lage einen Windows 8.1 Download zu bewerkstelligen. Habe ich das also richtig verstanden, daß man mit einem Windows 8.0 Pro Upgrade Key und mit einer OEM-Version von Windows 8.0 Core den Download realisieren kann, aber nicht mit einer DSP-Version? So stellt sich das zumindest bei mir dar.
DSP ist ja SB und mit OEM oder SB Versions Keys, auch der im Handel erhältlichen bei Amazon usw. SB/OEM Vollversionen ist ein Download bei Microsoft noch nicht geglückt.

Genau so geht es nicht mit OEM Key der vorinstallierten Versionen.

Es geht nur mit dem 8.0 Upgrade Key oder eventuell auch mit den Key welche man beim kauf im Microsofts Store zugeschickt bekommt.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800
da man dort auch ISO auswählen kann. Aber dort kauft ja keiner hier da OEM/SB ja billiger ist.

Enterprise gibt es eh nur noch als 30 Tage Testversion, danach muss man Enterprise kaufen und total neu installieren.
Macht auch keiner hier.

Ansonsten gibt es nur ISOS mit MSDN Zugang und den Zugang hat auch nur ein kleiner Teil der Menschheit.
Wer den hat sollte auch dort laden.

Ob HP bei seinen 4000€ Business Laptops eine Reatil Version für 250€ aus dem Store vorinstalliert, kann ich nicht sagen.
Kann aber bei den Laptop Preisen sein.
Denn angeblich hat ein User mit HP Laptop auch schon mit dem Setup Tool geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das höre ich zum ersten mal und solange das nicht von mehreren bestätigt wird, glaube ich es nicht
Kann ich bestätigen: Mit "OEM:DM"-Keys geht's nicht.

Ich habe von Freunden und Bekannten insgesamt 13 Keys aus dem BIOS ausgelesen (11 x Windows 8 Core, 2 x Windows 8.1 Core) von unterschiedlichen Rechnern (12 x Notebook, 1 x PC, Samsung, ASUS, Sony, Medion, HP, Lenovo).

"The Ultimate PID Checker" zeigt mir für alle Keys:
Description: Win 8 RTM Core OEM:DM oder
Description: Win 8.1 RTM Core OEM:DM

Und mit keinem Key ließ sich mit dem Microsoft Download Tool etwas herunterladen. Bei allen erschien sofort bei der Eingabe des Keys:
Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8/8.1 verwendet werden.

Zurück
Oben