O._.O
Lt. Commander
Lost_Byte schrieb:Sachen, die ich noch bei Windows vermisse:
- eine anständige Rechteverwaltung
- gute Updateroutinen, bei denen man nicht 30 mal den PC neu starten muss und das Booten/Herunterfahren des Systems um eine halbe Stunde verzögern
- ein schlankeres System, welches keine 20GB mehr verbraucht (wofür eigentlich? Ich habe noch nichts gesehen, was mit einer 5GB Linuxdistribution nicht funktioniert)
- endlich mal anständige Geschwindigkeit (mein Linux von HDD startet genau so schnell wie das Win7 von SSD und schneller als das Win 8 auf dem Laptop eines Bekannten)
- Konfigurierbarkeit
- alternative Desktopumgebungen
-...
wenn Windows 8 das irgendwann bieten sollte werde ich dem erneut eine Chance geben
Ich glaube, da kannst du getrost Win 8 ausprobieren.
So oft, wie du denkst, musst du den PC schon lange nicht mehr neu starten - ein Mythos der sich in Linux Kreisen anscheinend lange hält. Überhaupt startet sich Win 8 ja nur noch alle paar Tage komplett neu und läd sonst einfach nur ein Systemabbild plus eine frische Benutzersitzung.
Und schon seit Win 7 ist Windows auch recht schlank, wenn du dies möchtest:
Bei der Geschwindigkeit brauchst du dir auch keine Sorgen machen, teste Win 8 einfach mal auf einem Desktop PC mit SSD, dann werden dir die Ohren schlackern.
Konfigurieren kannst du auch eine Menge - mit Startmenü, ohne Startmenü, mit Startscreen, ohne Startscreen - oder möchtest du mit Rainmeter / Rocketdock völlig Freestyle gehen?
Ich schätze, du hattest einfach schon lange nicht mehr mit Windows zu tun.
Ergänzung ()
Marco01_809 schrieb:Das Ubuntu auf meinem Laptop brauchte nach Installation genau 3GB Speicherplatz.
Lustig, ich habe bei mir extra Lubuntu in der VM installiert, weil sich Ubuntu nicht auf einem 3GB Speicherpletz installieren lassen wollte. Geht das jetzt? Wäre ja neu.
Ergänzung ()
noxon schrieb:Dann sag mir mal welcher Drucker das ist. Ich glaube kaum das Windows 7 den nicht integriert hat. Würde mich schon arg wundern, wenn Win 7 einen HP Drucker nicht enthalten würde.
Mein HP Laserjet 6P war unter Win 7 tatsächlich einen Krampf - und als Win 7 ganz neu war musste ich sogar mehrere HP Laserjet 1000 und 1100 ersetzen, weil sie unter der x64 Version einfach nicht wollten. Mit dem 6P ging es dann über ein paar Umwege.
Unter Win 8 funktioniert der 6P übrigens out of the box.
Ergänzung ()
Lost_Byte schrieb:1) war das Startmenü nicht immer unten Links?
Jo, ich habe gerade eine eklatante rechts-links Schwäche entwickelt. Irgendwie kann mein Bregen den Rechtsklick in die - natürlich - linke Ecke nicht richtig verabeiten und schreibt immer Klick in die rechte Ecke, was natürlich falsch ist. Hoffentlich stehe ich morgen nicht auf, setze mich ins Auto und denke ich wäre in London...