Windows 8 deinstallieren und windows 7 installieren

Topa86

Cadet 3rd Year
Hallo,
Bis vor kurzem war ich noch Macuser. Nun zieht es mich wieder zu Windows.
Suche derzeit einen Laptop. Leider ist ja 99% mit win8. Und das gefällt mir absolut nicht. Meine Frage daher, wie "einfach" ist es, windows 8 zu Deinstallieren? Hab bisschen gelesen, dass es kompliziert sein soll? Und wie verhält es sich, wenn ich windows 7 installiere mit den Treibern, da sollte ja prinzipiell keine Probleme auftreten oder?

Windows deinstalliert man nicht.

Einfach Windows 7 neu installieren und beim installieren die Festplatte formatieren.
Dann ist Win8 weg.

Notebook kaufen, auspacken und anschließen (Netzteil), im BIOS die Funktion "Secure OS" deaktivieren und einen Win7 Datenträger ins Laufwerk schmeißen und der Installation folgen.

Mein Dell Notebook hat sogar meinen Win8 Key bei Win7 aktiviert!

PS: WLAN Treiber solltest Du aber bereit halten, da Win7 die meistens nicht parat hat.

Zuletzt bearbeitet:
BEVOR du das Gerät kaufst, checke auf der Webseite des Herstellers, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst, von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Ich habe das wie folgt gemacht. Das Notebook kam mit HDD und zusätzlich habe ich eine SSD gekauft. Die HDD kam sofort raus und liegt im Schrank und die SSD rein.

Leider geht das nicht immer so leicht.
Hab einen Fujitsu PC geschenkt bekommen, ca. 6 Jahre - als 2.Gerät gedacht: Intel Quad 2,4 GHz, RAM 3 GB, 2 S-ATA HD.
Da waren Win 8.1 und wohl 4 oder 5 Win-Installationen drauf und anderer Endlosschrott.
Entsprechend langsam alles, das mußt Du platt machen, dachte ich.

Mit einer Win7 ISO via Win7 Download Tool auf einen Boot-Stick brachte ich Win7 drauf.
Damit hatte ich aber noch kein sauberes System, das alte Zeug vermutlich noch überall versteckt.

Das Hauptproblem:
Bei der Installation nach den AGB-Schirm habe ich nur "TREIBER" und "AKTUALISIEREN" zur Auswahl.
Die anderen Icons für "FORMAT" etc. fehlen bei meiner Version einfach.

Dafür hab ich beim abgesicherten Modus 2mal Win7 zur Auswahl, geht aber nur mit dem 2. WinEintrag.
Über die cmd und diskpart, format usw. gings auch nicht - e klar, Win begeht nicht Selbstmord.

Ausserdem hab ich mit obigem tool noch einen Boot-Stick und eine disk mit DBAN gemacht um VON AUSSEN dranzukommen.
Die booten aber nicht ums verrecken, trotz aller BIOS-Änderungen.

http://sourceforge.net/projects/dban/files/latest/download?source=files
(Leider fand ich keine QRC-Prüfziffer)

Hauptfrage: wie krieg ich einen Win-Rechner heutzutage auf Neuzustand?
Danke für Hinweise!

AdoK schrieb:
Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Seid wann muss man denn das machen? Habe ich noch nie gehört. Kläre mich bitte auf. Selbst auf dem Acer Lappy meiner Mutter musste ich das nicht machen.

Ich hatte es letztes und auch dieses Jahr bei jedem Gerät welches mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen war und ein Downgrade auf Windows 7 bekam so gehandhabt. Anderenfalls war keine Installation von Windows 7 möglich gewesen bzw. die Setuproutine von Windows 7 startete und stockt auf Dauer oder es kam eine Fehlermeldung.

Zurück
Oben