noskill
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 925
QDOS schrieb:Wieviele Development-Tools braucht es denn nocht?[...]
Das geht einher mit der Versionverwaltung in der Softwareentwicklung. Dass das nutzen von Paketen kein Problem ist, zeigen genug Linux-Distris.
QDOS schrieb:Ähh UAC sagt dir aber schon was oder?[...]
Informier dich bitte nochmal über die Aufgabe der UAC.
Wenn ich schreibe, dass das durch Sperren der Bereiche für alle Nutzer-Anwendungen gelöst wäre muss du nicht mit einem Mechanismus kommen, der die Systembereiche für Nutzer-Anwendungen zugänglich macht.
Ich schreibe es daher nochmal: niemand muss in den Systemkernbereichen rummfummeln, es sei denn er heißt System, Admin oder Paketverwaltung. Für alles andere ist der Nutzerbereich da, dort können die Nutzer ihre Software hinmüllen wie sie wollen, wenn sie nicht konform ist und in Paketen vorliegt.
QDOS schrieb:Der Mangel liegt hier eindeutig nicht an den Tools, sondern am Unwillen vieler Entwickler - vor allem aus dem Open Source Umfeld[...]
Ja vor allem im Open-Source Bereich gibt es überhaupt vernünftige Paketverwaltungen.
Open-Source ist ein extrem dehnbarer Begriff und bezieht sich nicht nur auf GNU, sondern auch auf einfache Progger, die ihren Quellcode offenlegen, aber vielleicht nicht so viel Geschick beim Paketbauen zu tage legen. Deren Programme benötigen aber in der Regel keine systemnahe Installation.