News Windows 8 erscheint am 26. Oktober 2012

die beliebten Widgets(Minianwendungen) verschwinden komplett
allein das ist eigentlich schon ein ausschlusskriterium für mich.
die minianwendungen sind super-praktisch im muli-monitor betrieb um beim spielen temps, auslastungen ect anzeigen zu lassen. darauf will ich nicht verzichten...
 
charmin schrieb:
Vielleicht schmeiße ich Windows 8 mal auf das Notebook (dank MSDNAA vermutlich kostenfrei), aber ich fürchte Win8 wird für mich ein Grund sein mir mal Linux näher anzusehen. Bisher konnte mich die Oberfläche absolut nicht überzeugen.
Nutz doch Win7 weiter? Sagt ja keiner, dass du mit einen neuen Release das Betriebssystem wechseln musst. Und ich denke mal, dass eie meisten eh nicht zufrieden mit Linux werden und wieder auf auf Win7 wechseln werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Video hat alle meine Zweifel beseitigt, ich muss Win8 unbedingt haben :freak:

T.I.M.

tja, sind wohl "zugunsten" Metro verschwunden.
 
Mein Gott was einige so für Problemchen haben. Kein Desktop? Also
ich bin gerade auf dem Desktop der ja nicht da ist. Kein START Button.
Oh wie schlimm. Läuft aber auch ohne alles wunderbar. Keine Minianwendungen
mehr? OH je als wenn es nicht genügend Alternativen gibt. Und Metro
wird hier mehr als genug Ersatz liefern.

Windows 8 ist bestimmt kein Riesenschritt aber es geht eben wieder ein
Stück voran. Und die ewig gestrigen haben auch nur immer das gleiche
zu meckern.

Einfach mal alles austesten und dann was dazu sagen. Aber dazu müsste
man ja seine ausgelutschten Pfade verlassen und das macht einigen wohl
arge Probleme :)
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das sollte jeder wissen. Genau deswegen ist es nicht verwunderlich, derartige Kommentare lesen zu müssen, in denen Windows 8 bereits jetzt derartig niedergemacht wird, ohne sich Windows 8 eine Weile (nicht nur ein paar Stunden) lang anzuschauen und versuchen, damit zu arbeiten. Das klassische Startmenü, welches seit Windows 95 vorhanden ist, ist in Windows 8 nicht mehr vorhanden, das ist richtig. Viele sehen die Metro-Oberfläche als böses Werk, bemerken dabei aber nicht, dass die Metro-Oberfläche nun das neue, moderne Startmenü ist.
Die Standardmäßigen Kacheln lassen sich entfernen und eigene Kacheln mit eigenst installierten Programmen ersetzen. Sprich, man kann sich die Metro-Oberfläche nun so anpassen, wie es einem gefällt. Gut, der Startbutton fehlt. Macht aber nichts. Wenn man in die linke untere Ecke klickt, gelangt man wieder in das moderne Startmenü.

Wo also liegt euer Problem? Seid ihr so abartig resistent gegen Neuerungen? Mit der Zeit wird es niemandem stören, mit der Metro-Oberfläche zu arbeiten. Bisher war es fast immer so, dass anfängliche böse Werke auf einmal als innovative Werke angenommen wurden.;)
Bevor ihr auf mich eingeht, ich nutze aktuell Windows 7 und bin sehr zufrieden. Und nein, ich bin kein Microsoft-Mitarbeiter.
 
Freu mich auf W8.
Am Laptop lässt es sich mit Trackpoint tierisch gut bedienen, der Stromverbrauch sinkt von 9W-13W um 1-2W.

Allgemein: Der nervige Startbutton ist ausgeblendet und gibt endlich mehr Platz auf der Leiste.
Den genügsamen Ressourcenverbrauch merkt man und kann auch in PS oder Premiere problemlos Riesenmaterial verarbeiten. Früher kam ich im Alltag problemlos über 8 GB RAM Auslastung, jetzt sind vielleicht noch 7. Angeblich wurde auch die Rechenaufteilung auf die Kerne verbessert.
Zudem kommt die Woche noch mein Intuos 5 M Touch, mal schauen was das noch so bringt.
 
Wenn man W8 mal auf einem Tablet erlebt hat, dann weiß man, warum es so ist, wie es ist. Da kann kein anderes System mehr mithalten. Und das, obwohl es sich noch um eine Consumer Preview handelt - also kein fertiges System.

mfg
 
Kenjy schrieb:
...Viele sehen die Metro-Oberfläche als böses Werk, bemerken dabei aber nicht, dass die Metro-Oberfläche nun das neue, moderne Startmenü ist.
...

Wenn "modern" heißt, dass es alles systematisch schlechter macht, dann könnte das hinhauen.
Metro ist unintuitiv und unübersichtlich/unsortiert, macht die Mauswege länger (man muss ständig von einer Bildschirmecke zur anderen fahren, bzw. sogar darüber hinaus scrollen), erfordert mehr Klicks um zum Ziel zu kommen (wenn es denn überhaupt noch was (sichtbares) zum Klicken gibt und man nicht statt dessen Tastaturkombinationen ala Wordstar auswendig lernen muss) usw.

Nein danke! :kotz:

Ernsthaft. Der Metro-Startbildschirm ist (auf PCs) in absolut keiner Hinsicht auch nur ansatzweise eine Verbesserung gegenüber dem Startmenü. Er ist ein fauler Kompromiss gegenüber Tablets mit kleinem Touchscreen und hat auf PCs mit großen Monitoren, Maus und Tastatur nichts zu suchen.

Und ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich pauschal alles Neue verurteile oder mich von irgendwelchem unbegründetem Schlechtreden anderer beeinflussen lasse.
Ich habe seit Win 3.1 jede Consumer-Version von Windows selbst ausgiebig genutzt (und davor MS-DOS und davor diverse Commodore-Homecomputer) und ich habe mich niemals so verwirrt und abgestoßen von den jeweiligen Neuerungen gefühlt, sondern habe es immer als Verbesserung empfunden. Auch bei bei Vista und ME, die ich beide viele Jahre zufrieden benutzt habe.

Entweder bin ich nach all den Jahren über Nacht doch noch senil und altersstarrsinnig geworden, oder Windows 8 ist einfach nichts für mich.

Und ja, ich habe beide Previews gründlich ausprobiert und konnte mich einfach nicht daran gewöhnen. Metro ist und bleibt Grütze. Das schlechteste PC-GUI seit Windows 1.

Was Windows 9 und die (sarkastische) Hoffnung angeht, dass das wieder ein richtiges PC-Betriebsystem wird, schminkt euch das ab.
Microsoft wird dann garantiert auf die geniale Idee kommen, Windows 9 auch für digitale Armbanduhren zu bringen und reduziert die Bedienoberfläche auf den neuen kleinsten gemeinsamen Nenner: 4-stellige 7-Segment-Anzeige und bis zu 4 Druckknöpfe. :lol:
Und ich wette, dann kommen immer noch welche und bejubeln, wie "neu" und "modern" das ist und dass alle Kritiker spinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorge schrieb:
Hatte einen RC auf 'nem Netbook. Lief sogar flüssig. Aber diese Kachelnummer fand ich dermaßen suboptimal, dass es nach 2h wieder gehen musste.

Ich hatte den RC unter VM Ware laufen und war auch "minder begeistert" um es mal so auszudrücken.


seluce schrieb:
Nutz doch Win7 weiter? Sagt ja keiner, dass du mit einen neuen Release das Betriebssystem wechseln musst. Und ich denke mal, dass eie meisten eh nicht zufrieden mit Linux werden und wieder auf auf Win7 wechseln werden..

Klar, Windows 7 wird noch eine ganze Weile auf meinen Kisten im Einsatz bleiben, aber wenn Microsoft an der Tabletoberfläche auf dem Desktop festhalten sollte, wird mein Weg ober kurz oder lang zu Linux oder einem bekannten Unixderivat (welches ich auch nicht sonderlich mag, aber von der Oberfläche her gelungener als Win8 finde) führen.


Generell möchte ich mich auch gegen den Vorwurf wehren gegen Neuerungen zu sein. Die Metro Oberfläche ist aber ineffizient, ich brauche einfach länger zu einem Eintrag in einem Menü zu kommen, da die Scrollwege sehr viel länger als bei Windows 7 sind. Auch ist es doof ständig in irgendwelche Ecken fahren zu müssen. Eine Mischung aus Metro und alter Oberfläche fände ich da schon ansprechender (siehe Rainlendar Themes), aber das wäre ja quasi ein Desktop mit großen Symbolen und damit zu wenig "Innovation"... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
Viele sehen die Metro-Oberfläche als böses Werk, bemerken dabei aber nicht, dass die Metro-Oberfläche nun das neue, moderne Startmenü ist.

Wirklich toll, dieses neue, moderne Startmenü. Man kann auch alles loben und in den Himmel preisen, wenn man will. Was Du vielleicht als pauschales Niedermachen der "ewig Gestrigen" bewertest, ist für diejenigen einfach der Mangel an erkennbarem Mehrwert. Wo genau ist das alte Startmenü denn falschgelaufen? Es war schön klein, du hattest Deine wichtigsten Programme schön in einer kleinen Liste und konntest schrecklich einfach drauf zugreifen. Das ach-so-tolle Metro nun öffnet sich völlig modern und obercool als SWOOSH FUCKING FULLSCREEN. SWOOSH Desktop. Meisterleistung.

Kenjy schrieb:
Die Standardmäßigen Kacheln lassen sich entfernen und eigene Kacheln mit eigenst installierten Programmen ersetzen.

Auch hier: supergeil! :daumen: Das ist ja wohl auch das Mindeste, was man erwarten darf.

Kenjy schrieb:
Gut, der Startbutton fehlt. Macht aber nichts. Wenn man in die linke untere Ecke klickt, gelangt man wieder in das moderne Startmenü.

Stimmt! Ich weiß aber immer noch nicht, was mir das als Mehrwert bringt. Ich empfinde es als extrem störend, wenn sich ständig ein komplett neuer Screen auftun muss, nur um ein paar popelige Sachen erledigen zu wollen. Ich brauch dafür auf einem FullHD-Schirm mit entsprechend großem Monitor keine verdammte Fullscreen-Anzeige. Mir reicht ein winziges, kleines Menü! Ich geh ja auch nicht wegen jedem Blatt Papier raus an den Container, sondern öffne eine kleine Schublade an meinem Schreibtisch!
Okay, ich kann mir die ganzen Icons wieder auf den Desktop packen, um sie da schnell zu erreichen. Das ist aber im Argumentationssinne der Pro-Metrosiasten ein perfektes Eigentor - denn damit umgeh ich das Metro auch wieder und mach es mir halt auf andere Art und Weise einfacher.
Noch was: Windows-Taste und lostippen geht auch bei Windows 7...

Kenjy schrieb:
Wo also liegt euer Problem? Seid ihr so abartig resistent gegen Neuerungen? Mit der Zeit wird es niemandem stören, mit der Metro-Oberfläche zu arbeiten. Bisher war es fast immer so, dass anfängliche böse Werke auf einmal als innovative Werke angenommen wurden.;)

Wo das Problem liegt, sollte nun klar sein, und das hat nichts mit "abartig resistent" zu tun - ich sag ja z.B. nichts gegen die inneren technischen Neuerungen - sondern mit Resistenz gegen aufgezwungene Dinge, die nur scheinbaren Mehrwert bieten sollen. Ich hätte kein Problem damit, wenn man zumindest die WAHL hätte - man kann auch heute noch z.b. das klassische Startmenü von anno dazumal wechseln - wem's gefällt! Und das ist das tolle daran.
Ja, es gibt noch eine andere Wahl, und zwar dass man Win 8 nicht zu installieren braucht. Nur "leider" wird es so sein, dass man irgendwann wechseln muss, sei es dann auf Windows 10 oder so. Ob sich da wieder was ändert, im Sinne von "irgendwie war das damals ja doch schon ganz geil, so, wie es war", wird sich zeigen.


Selissa schrieb:
Der nervige Startbutton ist ausgeblendet und gibt endlich mehr Platz auf der Leiste.
Das kann ja wohl nicht ernsthaft das entscheidende Kriterium für den Wegfall des Startbuttons sein... Deine Leiste muss ja voll mit Müll sein, dass Du diese 20 Pixel als unverzichtbar ansiehst... wie wär's denn stattdessen mit dem Wegfall der Datumsanzeige und den anderen nervigen Icons daneben? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss durchaus sagen, ich habe Windows 8 bisher nur auf einem ca. 3 Jahre alten Notebook getestet, die Performance war klasse, die Optik nicht so - aber an sich kann man sich daran auch gewöhnen. Windows+(R,E) helfen einem doch auch, bzw. Windows Taste + Augen schließen + Programmname tippen...
Allerdings muss ich wirklich auch sagen, dieses "Feature", welches mir bei Android auch schon immer auf den Keks geht "Berechtigungen: Die App darf ihre Internetverbindung nutzen". Das ist vielleicht eine schöne Information, aber wenn ich kein rotes X drücken kann und da, mit einem freundlichen Hinweis, dann steht, dass durch mein Abschalten die App eventuell nicht mehr 100% korrekt funktioniert, sind diese Infos genauso gut wie AGBs. Sie sagen mir zwar was sie alles darf, aber es gibt nur ganz oder gar nicht.
 
Es wird doch keiner gezwungen das Zeugs zu insten. Wer es mag soll es tun und wer nicht, bleibt bei 7.

Außerdem gibt es jetzt schon Hacks um den Metro-Krempel komplett zu entfernen und das normale Startmenu sofort anzuzeigen. So what?????
 
oemmes schrieb:
Es wird doch keiner gezwungen das Zeugs zu insten. Wer es mag soll es tun und wer nicht, bleibt bei 7.

So toll sind diese Hacks auch nicht.
Keine Sorge es werden genug bei W7 bleiben, es gibt ja auch überhaupt keinen Grund zu wechseln.
Ich hoffe das genug Kunden bei neuen Geräten W7 statt W8 fordern.
 
MS will nur für nur 0,5 Mrd. Dollar Werbung für Windows 8 machen. Das ist ziemlich schäbig. :rolleyes::
 
Wieso Werbung?
Ist doch ein Selbstläufer.

Ich denke das Apple in dieser Zeit sein Werbeetat ordentlich erhöht, einige werden sich bei der Grütze nach Alternativen umsehen.
 
So toll sind diese Hacks auch nicht.

Sind ja auch noch nicht final. Wenn die W8-Final da ist, dauert es max 2 Wochen und es wird stabile Versionen geben. Das aktuelle Classic Shell V3.5.1 hat z.b. jetzt schon die Option: "Neu in Version 3.5.1 ist unter anderen die Option, sofort den Desktop zu starten ohne den vorherigen Metro-Bildschirm anzuzeigen."
 
oemmes schrieb:
Es wird doch keiner gezwungen das Zeugs zu insten. Wer es mag soll es tun und wer nicht, bleibt bei 7.

Außerdem gibt es jetzt schon Hacks um den Metro-Krempel komplett zu entfernen und das normale Startmenu sofort anzuzeigen. So what?????

Früher oder später wird man dazu gezwungen, spätestens wenn der Support von Windows 7 eingestellt wird. Das fängt mit der Unterstützung von neuen Technologien an sei es nun Hardware oder Software und endet letztendlich im einstellen der Sicherheitsupdates. Dann zu meckern ist vermutlich zu spät. Ist aber alles kein Problem, letztendlich entscheiden die Firmen und wenn diese meinen Windows 8 sei schlecht für die Produktivität ihrer Mitarbeiter dann wird Microsoft einen Rückzieher machen (müssen) und wenn nicht dann wird es sich eben durchsetzen. Der Privatkundenmarkt ist ja eher zu vernachlässigen, die kaufen ehh Zwangsweise das was sie bekommen.

edit: Ob die von dir genannten Hacks in der finalen Version noch funktionieren werden ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den Eindruck man muß mit Gewalt alles neu erfinden. Bloss nix so lassen wie es bisher war - das könnte als Rückständig angesehen werden. Ich habe bei Win 8 im bisherigen Test den Eindruck das ich mehr Klicks brauche, bis ich das erreicht habe was ich will.
Da bleibe ich bei Windows 7 und Debian 6.

Bin mal gespannt wie sich der Tabletmarkt damit macht - gegen iOS und Android.
 
"Vollversion" bitte korrigieren.
 
Früher oder später wird man dazu gezwungen, spätestens wenn der Support von Windows 7 eingestellt wird.

Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern - das OS ist noch keine 3 Jahre alt und ist nach dem versifften Vista der Verkaufsschlager bei Mikkersoft gewesen und hat das Image mächtig aufpoliert. Und die Firmen werden MS den Arsch aufreissen, wenn sie nach 5 Jahren den Support für 7 einstellen wollen.
 
Zurück
Oben