Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.795
Mcr-King schrieb:Volta wird erst mitte oder ende 2018 erscheinen, da Volta hauptsächlich für den Profi Markt Designend wurde davon ab gesehen braucht NV zurzeit gar keine Volta GEN. ;-)
Mit Sicherheit werden die GV104 Karten von nVidia nicht Ende 2018 erscheinen, soweit lehne ich mich - auch basierend auf den Aussagen der Lederjacke bisher - aus dem Fenster, das ist Wunschdenken Deinerseits, aber so eine große Atempause wird nVidia AMD definitiv nicht gönnen (dass selbst AMDs RX Vega Refresh gleichzeitig oder noch vorher heraus kommen könnte), die Vega11 und 12 GPUs für die neue RX 600er Serie dürften aber vor Volta (Anfang 2018) noch aufschlagen, davon gehe ich aus.
Ich gehe immer noch von Frühjahr bis allerspätestens Sommer (ein Jahr nach GTX 1080Ti Veröffentlichung) 2018 aus und man kann den GTX 1070Ti Verkauf auch als Reste-Chip-Abverkauf (vorwiegend an Miner) ansehen, welches - neben den Gerüchten/Andeutungen zu GDDR6 Lieferungen von SK Hynix an nVidia Anfang 2018 - gut ins Bild passen würden, um noch maximal Profit mit dem rechtzeitigen Abverkauf von kleineren Ti-GPUs zu generieren, bevor Volta in vielleicht 4-5 Monaten schon aufschlägt.
Nach dem gleichen Schema sind doch immer Ti-Karten von nVidia in der Vergangenheit (eher gegen Ende einer Generation) verkauft worden und natürlich werden Titan XV-/GV102-Karten nicht vor den GV104-Karten aufschlagen (da sie das noch nie getan haben) aber anfangs wurde die o.g. GDDR6 Lieferung (Anfang 2018) und Bestückung nur für die Enthusiasten-/Luxusklasse (Titan/Ti-Karten) gehandelt, was für eine noch frühere Volta Gaming GPU-Veröffentlichung gesprochen hätte.
Allerdings gehe ich aber davon aus, dass die GTX 1180/2080 als neues Erstflagschiff (bis zum Erscheinen der Titan XV) bei den nVidia Volta Gaming-Karten schon mit GDDR6 aufschlagen wird .
Huang hat übrigens schon durchblicken lassen, dass es keine profimarkt-/GV100-ähnlichen Tensor-Gaming-Voltas geben wird - weil diese viel zu teuer angesetzt werden müssten, sondern wieder eigene Volta-Gaming-GPUs - hoffentlich mit längst überfälliger, besserer Leistung unter DX12 - was nicht nur bei Forza 7 Motorsport aber auch Total War - Warhammer 2, siehe PCGH Test sehr auffällt und notwendig wäre.
Dass man die +40% gegenüber den Pascal-Generation-Karten schaffen kann, traue ich nVidia schon zu, zumal derzeit noch keine ernsthaften UHD/4K Grafikkarten auf den Markt sind (die GTX 1080Ti im aktuellen Total War - Warhammer 2 bei Maximaldetails - aber nicht Höchsteinstellungen wie "größere Gruppen" etwa - in WQHD gerade einmal noch die 60 fps packt und in 4K/UHD mit ca. 30 fps vor sich hinkrebst).
Die mindestens +40% wird nVidia bei den Volta GPUs im Vergleich zu den Pascal GPUs auch realisieren müssen, denn sonst liegt eine GTX 1180/2080 nicht deutlich vor einer GTX 1080Ti (da letztere aktuell ca. 30-35% vor einer GTX 1080 liegt), was sie aber sollte, sonst fehlt es (bei nur leicht besserer Effizienz und vermutlich 1 GB mehr Speicher an signifikanten Argumenten zum Aufrüsten).
Außerdem will man ja auch voran kommen im Hinblick auf flüssiges 4K/UHD bei Höchsteinstellungen irgendwann einmal in nicht allzu ferner Zukunft und wachsende GPU-Anforderungen/-Erwartungen durch den VR/MR/AR-Markt.
Ergo, wird es vor der Nachfolgegeneration von Volta (in 2-3 Jahren) kein flüssiges 4K/UHD bei Maximaleinstellungen/höchsten Ansprüchen möglich sein (ich schätze es wird evt. noch 5 Jahre dauern), von AMD/RTG will ich erst gar nicht reden, denn der Rückstand könnte/dürfte sich mit Volta evt. noch verschärfen, auch wenn ich auf das Gegenteil (und auf einen Wunder-RX Vega Refresh von AMD/RTG) hoffe.
Was ich mich auch gerade frage, ist, ob und wie lange die AMD-GPU-Boardpartner (allen voran die AMD/RTG-only Partner wie Sapphire, XFX, HIS und Powercolor) wohl aktuell etwas treiben, da von Custom-Designs (bis auf ein paar ASUS Strix Rezensions-/Medien-Prototypen) bei RX Vega ja total tote Hose im Moment gegeben ist und die Referenzvorverkaufsfrist ja (mit Ablauf der Packs) um sein dürfte und die Apple-only Aufstockung und der Mining-Boom doch diese RX Vega Chipverknappung eigentlich alleine nicht mehr bewirken dürften, oder doch?
Da dürften auch einige AMD/RTG AiBs vor Wut kochen bzw. ziemlich unzufrieden sein, wenn man sich schon die Modellabsagen seitens Gigabyte und MSI ansieht - die aber wenigstens auch noch als Mainstream-Boardpartner, wie ASUS auch, das durch Verkauf von nVidia Chip-GPUs kompensieren können im Gegensatz zu den AMD/RTG-only zuvor erwähnten Boardpartnern.
Zuletzt bearbeitet: