Geforce GTX 1070 Ti vs. Geforce GTX 1080

Cassius1985 schrieb:
Ansonsten ist die 1080 rund 5% schneller, für 10% Aufpreis.

Das Problem ist aber, dass die 1070 Ti reichlich beschnitten ist und nicht viel OC möglich ist.
Die 1080 lässt sich locker auf 2.000 MHz takten und ist dann wieder relativ deutlich vor einer 1070 Ti.

Ich würde mich im Zweifel wieder für die größere Variante entscheiden.

Und es gibt Druck auf nVidia, denn die neue 1170 (wenn man, wie bei nVidia eigentlich üblich, eine Leistung wie bei der 1080 vermutet) darf dann ebenfalls nicht mehr als maximal 500 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Chillaholic @hamju63

korrekt und nicht anders

@Naesh

die 1080 stirbt in FHD schon.. da dürfte die 170Ti noch mehr sterben..

Wichtig für den TE: ob 1070Ti oder 1080.. Regler sollte man(n) bedienen können..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Im Endeffekt muss er es für sich selbst entscheiden ob ihn die paar % mehrleistung die 50€ Wert sind oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Killerphil51 schrieb:
und die GTX 1070 TI bekommst du bei Caseking von EVGA schon für 429 Euro was ein ganz guter Preis ist
Sry aber ich sehe keine EVGA für unter 469,90 €

auch wenn jetzt einige aufschreien werden, ich würde über eine vega64 für 499 nachdenken.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Aduasen
Letzte Woche gab es eine Ultra Silent für 444€ bei Caseking. Bei den min. FPS liegt die TI meist nur 3-4% hinter der 1080. Was man eigentlich unter Ulk verbuchen kann.
Wenn du günstig was ergattern willst musst du nur mal ein paar Wochen oder Tage den Markt beobachten. Bei MyDeals und Mindstar schaue ich gerade jeden Tag.

Ja und mit OC liegt die 1080 dann halt mal 10% voraus. Min. FPS sind eh mehr von CPU und Ram abhängig als von der GPU außer der langsame Speicher der 1070ti wird irgendwo zum Flaschenhals.

Chillaholic schrieb:
Sry aber ich sehe keine EVGA für unter 469,90 €

Mit dem Gutscheindcode "E1070TiBlack" bekommst du sie günstiger, hatte nicht an den Gutscheincode gedacht, sorry.

Um genau zu sein kostet sie dann 427,90€ inkl. Versand.

Also im Endeffekt möchte ich einfach Spiele wie Rocket League und The Witcher flüssig in WQHD mit einer ordentlichen Grafik zocken können. So wie ich das jetzt raus lese wäre die 1080 die sichere Wahl auch wenn man dafür die 50€ Aufpreis in Kauf nehmen muss.

Vielen Dank für alle Antworten :)

[wege]mini schrieb:
auch wenn jetzt einige aufschreien werden, ich würde über eine vega64 für 499 nachdenken.

mfg

Kann man machen. Muss man aber nicht. Jede 1080 (erst recht mit OC) ist schneller als jede Vega. Wenn man Freesync nutzt macht die Vega Sinn ansonsten nicht. OC und undervolting sind umständlich im Vergleich zur Nvidia. Energieverbrauch kommt noch dazu 180 Watt (nonOC) zu weit jenseits der 200 Watt (nonOC) bei Vega. Ich würde Nvidia nehmen.

Gruß Holzinternet

Chillaholic schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach, die 1070ti ist in ihrem Powertarget beschnitten, so dass diese oft nur mit maximal 1683MHz boostet. Dazu hat sie etwas günstigeren und lagsameren Speicher. (GDDR5 statt GDDR5X).
Hast du allerdings das Geld für ne 1080 und Bock darauf durch OC noch bissl was rauszoholen (2000Mhz macht eigentlich jeder 1080 mit) dann kauf halt ne 1080.
Also meine Strix taktet mit 2036 Mhz... und auch im Test auf PCGH werden Boosttakte von 2Ghz erreicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Dandelion schrieb:
Deine Strix kostet auch 500€, dafür hättest du auch ne KFA² 1080 bekommen und auf 2000Mhz knallen können.
Das entspricht also genau dem was ich im nächsten Post bereits sagte, einige Hersteller haben höhere Powertargets drin, sind aber preislich unattraktiv.

Chillaholic schrieb:
Wieder jemand der nicht verstanden hat, dass Texturen nur VRam und keine Leistung benötigen.
Ob 1070, 1070ti oder 1080, sind da absolut egal. Das hat keinen Einfluss auf die Framerate, da alle 8 GB besitzen. Anders sieht es natürlich bei Effekten und Supersampling aus.
Doch in seinem Fall WQHD 144Hz.
Er ist nicht auf 60 FPS limitiert.
Wie ich bereits sagte ist das oftmals schon auf 1080p ein Problem mit ner 1080.
Die 1080 hat ein viel höheres Potential wenn man Bock hat da noch etwas zu Übertakten.
Du lässt deine auf Stock, warscheinlich weil du eh dank BIOS im Powertarget begrenzt bist.
Sobald die Hitzewelle vorüber ist werd ich wieder alles rausholen was geht.

Das mit den 8GB und damit gleicher FPS ist mir in der Tat neu. Wunderlich wären dann unterschiedliche FPS Werte in Gaming Benchmarks - irgendwie merkwürdig...- aber auch egal, da alle im selben Bereich liegen.
Von den 144Hz lese ich bei der ursprünglichen Frage nichts. Und auch weiter unten sehe ich nur, dass er in WQHD zocken will, nicht aber, dass er 144Hz befeuern möchte.
Ich lasse meine auf Stock, weil mir ein leiserer, zuverlässiger und kühlerer Betrieb wichtiger ist.
OC Optionen sind vorhanden aber ebenfalls uninteressant.

Man sollte von seinem Bedarf ausgehen. Wenn er nun 1440p mit 144FPS will, dann wird es in der Tat bei vielen Titeln eng. Bei normalen Bedarf bleibe ich bei meiner Meinung.
Komme bestens mit der 1070ti aus, halte sie an vielen Stellen für überdimensioniert.

Chillaholic schrieb:
Deine Strix kostet auch 500€, dafür hättest du auch ne KFA² 1080 bekommen und auf 2000Mhz knallen können.
Das entspricht also genau dem was ich im nächsten Post bereits sagte, einige Hersteller haben höhere Powertargets drin, sind aber preislich unattraktiv.
Gut, dass du weißt was ich bezahlt habe. Ich habe sie im Dezember 2017 gekauft für 519, da waren 1080 nicht für unter 600 zu haben. Schlaumeier.
Und Referenzdesign wollte ich nicht.
Davon ab hat die Strix 1070ti den Kühler der 1080ti (2,5 Slot). Die 1080 Strix nur 2 Slot.
So viel dazu.:smokin:

mikey6981 schrieb:
Das mit den 8GB und damit gleicher FPS ist mir in der Tat neu. Wunderlich wären dann unterschiedliche FPS Werte in Gaming Benchmarks - irgendwie merkwürdig...
Ich rede von Detailstufen der Texturen, diese haben keinen Performanceeinfluss, solange der VRam nicht voll ist.

Dandelion schrieb:
Gut, dass du weißt was ich bezahlt habe. Ich habe sie im Dezember 2017 gekauft für 519, da waren 1080 nicht für unter 600 zu haben. Schlaumeier.

Ich rede von aktuellen Preisen, deine Preise von Dezember muss er ja nicht zahlen.
Du brauchst ja offensichtlich keine Kaufberatung mehr.

Dandelion schrieb:
Davon ab hat die Strix 1070ti den Kühler der 1080ti (2,5 Slot). Die 1080 Strix nur 2 Slot.

Das Kühlmodell der 1080 Strix ist auch fragwürdig, ich hab die nur gekauft weil sie spottbillig war und würde dieses zum Normalpreis niemandem empfehlen.

Chillaholic schrieb:
Ich rede von aktuellen Preisen, deine Preise von Dezember muss er ja nicht zahlen.

Das Kühlmodell der 1080 Strix ist auch fragwürdig, ich hab die nur gekauft weil sie spottbillig war und würde dieses niemandem empfehlen.
Du redest von aktuellen Preisen? Du schriebst ich "hätte haben können". Das ist falsch. Hätte ich eben nicht.
Das ist gut, dass du selber darlegst, was und warum du welche Kaufentscheidungen triffst. So kann der hilfesuchende TE dich gut einordnen :smokin:

Nein kauf die Strix Advanced nicht, ich hab die, die ist überteuert für den Preis und die Kühlung überdurchschnittlich laut.

@Dandelion

Es geht hier um eine aktuelle Kaufbereatung und nicht um Preise vom Dezember, versteif dich doch jetzt nicht auf eine Lage welche gar nicht mehr existiert. Aus aktueller Sicht gesehen sind nur günstige 1070ti mit Locked Powertarget interessant, alles andere kann man gleich durch ne 1080 austauschen. Strix ist grundsätzlich überteuert und bei der 1080 Strix ist das Kühlmodell sogar recht bescheiden.

Aramar schrieb:
Hol dir die 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Für 544 Euro bei Mindstar https://www.mindfactory.de/product_...nced-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112895.html
Schlechter Kühler. Wie oben beschrieben.

Fakt ist: Nvidia hat die 1070ti als letzte Karte der Generation genau so platziert, dass der Mehrpreis zur nächstschnelleren 1080 ziemlich exakt der Mehrleistung prozentual entspricht. Auf CB/PCGH nachzulesen.
Angebote/Gebrauchtpreise sowie im-Abverkauf-befindliche einzelne Custom-Designs einzelner Hersteller ausgeklammert. Logisch... :freak:

Der User darf also entscheiden welche Leistung er braucht und was er ausgeben will.
"Lohnen" gibt es da nicht... außer lohnenswerte günstige Angebote, mit denen ich schneller und günstiger als "andere" Karten unterwegs bin.

Zurück
Oben