News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Naja, bei CPUs ist es ja bei Intel Gang und Gäbe, dass sich nur spezielle CPUs (K-CPUs) übertakten lassen. Es würde mich demzufolge nicht wundern, wenn gerade Nvidia auf die Idee kommt dies auch bei ihren GPUs einzuführen, sind sie doch ähnlich dreist/dreckig wie Intel.

Möglicherweise sieht so die Zukunft aus. Nvidia-GPUs lassen sich nicht oder nur in speziellen Fällen übertakten und AMD-GPUs wie gehabt völlig uneingeschränkt.

FormatC schrieb:
Das Power Target ist auch im AB stark limitiert, die Karte ist in dieser Form fast schon witzlos.

Nö, sie ist genau die Antwort auf AMD Vega, zumindest für diejenigen die eine solche Antwort suchen: Crypto-Miner. Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben das es mich nicht wundern würde wenn die preise für die 1070Ti die der 1080 noch übersteigen würden weil die Miner alles aufkaufen ;-)

t3chn0 schrieb:
Ich denke, dass die 1070Ti etwa 80€ weniger kosten wird als eine 1080 und die aktuelle 1070 ca. 40-50€ günstiger wird als jetzt.

Der 80€ Abstand existiert ja bereits jetzt -> 1070 - 1080.
Deshalb glaube ich da eher an max. 50€ Differenz und das auch nur wenn die 1070 tatsächlich etwas billiger wird, also 400, 450 und 500 Euro. Denn absolut gesehen hat Nvidia keine Veranlassung die derzeitigen Karten billiger abzugeben weil die konkurrierenden Karten einfach immer noch viel zu teuer sind.
In knapp zwei Wochen wissen wir es ja.

tek9 schrieb:
Nur dieses Jahr wird gleichzeitig das Lager geräumt damit Platz für Volta gemacht wird.

Habe im August ein Statement gelesen, dass Volta nicht so schnell den Gaming Markt erobern wird, und zuerst ein Pascal Refresh kommt. Die Aussage war ungefähr so, dass die Volta Chips zu teuer zum Produzieren sind, und die Pascal Architektur zu stark wäre, um sie so früh schon abzulösen. Also ein Weilchen werden wir Pascal schon noch haben...

Selbst Schuld...
Wer den Verein unterstützt ... der hat sowas Verdient...
Festgeschriebene Taktraten... Na Klasse

Sorry wir sind eine Community aber jetzt mal butter bei die Fische
Das ist die Zukunft wie sie Nvidia sieht!
Die haben nun mit Pascal soviel Kohle rangeschafft, Die trauen sich einfach den Schritt
und jeder will es so (scheinbar)
Dann heisst es Plug&Play und gut is.
Nächstes Jahr gibt es dann neue Grafikkarten mit 50MHz mehr Turbo und Baseclock

Sorry wie gesagt... Sowas kann und will Ich nicht verstehen.

Monopole, die alles daran setzen, es zu bleiben

franzerich schrieb:
Habe im August ein Statement gelesen, dass Volta nicht so schnell den Gaming Markt erobern wird, und zuerst ein Pascal Refresh kommt.

Das mag sein, dann kommt halt der Pascal Refresh im Frühjahr und dennoch steht dann eine 2 am Anfang der Modellnummer :D

Das Nvidia wenig interessie daran hat das schon lange vor Release über Volta spekuliert wird, sollte klar sein. Dann schlägt der Osborne Effekt an und die Verkaufszahlen der Pascal Karten bröseln weg.

Siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...ter-fast-zum-bestseller-wurde-a-660109-2.html

Von daher kann der Artikel den du gelesen hast auch eine gezielte Falschmeldung sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marvomat schrieb:
Jetzt die Frage, 1070 Ti oder gleich ne 1080 kaufen?

Da die 1070ti noch nicht getestet wurde und der tatsächliche Marktpreis unbekannt ist, kann dir das keiner sagen.

Nur, bevor jemand ne 1070 neu für 420+ kauft, der kann auch ne gebrauchte 980ti für 250+ kaufen. VRAM in der Leistungsklasse sei mal dahin gestellt, da man sowieso runer muss mit den Einstellungen.

Wenn jetzt dann 1080, 1080ti oder Vega 56 (undervolted). Wer warten kann / will , der wartet.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Festgeschriebene Taktraten... Na Klasse

Wobei es sowas auch schon bei ATI gab. Gainward "wagte" es eine HD4850 mit GDDR5 zu bringen worauf die Beziehungen aufgelöst wurden...

Solange es vorher sauber kommuniziert wird ist es "noch" ok. Marktsegmentierung ist jetzt nichts wirklich neues und die Partner müssen ja hoffentlich keine Karte damit bringen wenn sie es nicht wollen... (falls doch ziehe ich die Aussage natürlich zurück)

@1070Ti vs. 1080: ich erwarte da wie gesagt keinen wirklichen Preislichen Vorteil weil die 1070Ti mit ihrem GDDR5 für Miner deutlich interessanter als die 1080 mit GDDRX ist.

Ich bin da ja selber am überlegen was ich mache... wobei mich evtl. auch eine Vega 64 anlachen könnte... oder eben eine 1080.

@Format C

AMD hat schlussendlich alles Richtig gemacht, Preis tief angesetzt, Performance wird von Treiber zu Treiber besser und die Karten gehen schlussendlich doch teurer an den Mann für knapp 500 Euro und NV wird mit der GTX 1070 TI die GTX 1080 nicht einholen WOLLEN und preislich unter der Vega RX 56 bleiben müssen bei Geringerer Performance, auch wenn es nur wenige % sein werden.

NV ist zu stolz die GTX 1080 im Preis zu senken, nur deshalb kommt die 1070TI

Ich würde nicht behaupten das nVidia zu stolz ist, sondern geschicktes Marketing betreibt.

Wenn die 1080 im Preis gesenkt wird, lässt sich nVidia die Käufer entgehen die bereit sind den aktuellen Preis für die 1080 zu zahlen.

Vor Weihnachten sitzt das Geld lockerer im Portemonnaie. Ergo werden potentielle Käufer der 1070 bereit sein ein paar Euro mehr auszugeben und die 1070ti kaufen. Mit dem Weihnachtsgeld auf dem Konto werden sicherlich nur wenige auf die Idee kommen statt der 1080 die 1070ti zu kaufen um ein paar Euro zu sparen.

Vielleicht muss man bei NV blad OC Season Pass kaufen und wenn der abgelaufen ist naja wieder Standard. ;-)

hm meine 1080ti hat glaub nen schuss abbekommen beim letzten umbau. Hab grad kohle über, mal schauen was die 1070ti kostet. Eventuell steige ich um

Abwarten, müssen erst sehen wie vorätig die Vega 56 partnerkarten werden, eventuell sind genug da um den Preis bei Vega zu drücken. Somit würde die 1070 Ti sinn ergeben.

Es müssen dringend Atraktive Miner Karten her(die nur fürs minen da sind) sonst bleibt es weiterhin so finster am GPU-Markt.

Kajiru22 schrieb:
Es müssen dringend Atraktive Miner Karten her(die nur fürs minen da sind) sonst bleibt es weiterhin so finster am GPU-Markt.

Naja, im Prinzip ist die GTX 1070Ti doch eine Miner-Karte, eben eine Quasi-GTX1080 mit bevorzugtem GDDR5 Speicher ;), nur der zusaetzliche Verbrauch koennte trotzdem die GTX 1070 vorteilhafter sein lassen, abhaengig davon wie Leistung zu Verbrauch zu hoeherem Preis in Relation stehen.

horn 29 schrieb:
AMD hat schlussendlich alles Richtig gemacht, Preis tief angesetzt, Performance wird von Treiber zu Treiber besser und die Karten gehen schlussendlich doch teurer an den Mann für knapp 500 Euro....

Sehe ich komplett anders, AMD hat alles Falsch gemacht, VK Preise jeweils 100€ zu hoch, Treiber sind verbuggt und von hypothetisch steigernder Performance kann man sich JETZT nix kaufen, Stromverbrauch zu hoch, naja, verfügbar sind die Karten wenigstens.

NVIDIA hat es gar nicht nötig den Preis der 1080 zu senken, da das Konkurrenzprodukt 100€ teurer und deutlich ineffizienter ist.
Die (in meinen Augen überflüssige) 1070 TI schließt nur eine sehr kleine Lücke und wird vermutlich sogar seine Käufer finden.

^^Das die Nachfrage höher ist als das Angebot würde ich nicht in der Verantwortung von AMD sehen.

Kajiru22 schrieb:

Die Lösung wird eine Steigerung der Kapazität in der Fertigung sein. Nur die Anschlüsse für die Displays weg zu lassen macht eine dedizierte Miner Karte nicht signifikant günstiger.

Ich frage mich seit Monaten wie lange es dauern wird bis AMD und Nvidia größere Slots bei ihren Foundrys bekommen. Im Moment entgeht beiden bares Geld, was sie sicherlich nicht gerne sehen.

t3chn0 schrieb:
Wo ist denn hier das Problem? Durchs Übertakten erhält man vielleicht 5-6 FPS mehr, that's it.

das kommt ganz darauf an, wo der baseclock ist. letztendlich werden wir sehen, was dabei herauskommt, eine begrüßenswerte richtung ist es allerdings auf keinen fall - aber wie gesagt: dadurch wird amd eine türe aufgemacht, die vorher nicht vorhanden war. eine 1070ti ohne oc ist das zahnloseste, was nvidia gegen vega56 hervorbringen konnte.

cookie_dent schrieb:
NVIDIA hat es gar nicht nötig den Preis der 1080 zu senken, da das Konkurrenzprodukt 100€ teurer und deutlich ineffizienter ist.
Die (in meinen Augen überflüssige) 1070 TI schließt nur eine sehr kleine Lücke und wird vermutlich sogar seine Käufer finden.

offensichtlich sieht das management bei nvidia das anders. das momentane preisgefüge hat eigentlich keinen platz für eine 1070 ti, dass vega56 die 1070 aber zuverlässig wegklatscht ist bei nvidia nicht gerne gesehen. die haben die mittel und den willen in allen kategorien den längeren balken zu haben - der konter ist typisch nvidia, das machen die schon seit jahrzehnten so.
der vorwurf "weniger effizient" gilt auch nur bei stromverbrauch / fps, aber nicht bei stromverbrauch / rechenleistung. denn hier liegen titanxp und vega recht nah beisammen. nvidia bekommt nur beim gaming wesentlich mehr fps aus vorhandenen tflops heraus, ergo kann sich hardware sparen (kühler, weniger watt). bei anderen anwendungen als gaming kommt die hohe rohleistung von vega durchaus zum tragen. würde die rohleistung der amd karten in gaming workloads auf einmal so skalieren wie die von nvidia, hätte nvidia ein dickes problem. die frage ist nur, wo die ganze power hinfließt - ein teil verpufft in dx11 / ogl im treiber - aber 30%? architektur? software? auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Naja OC verbieten NB hat doch ein an der Waffel echt, naja wird genügend Trottel geben die sowas auch noch gut finden. Also ich als Board Hersteller würde ja gar keine GTX1070ti Produzieren wenn die mir so kommen.

Zurück
Oben