News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Das kannst Du ja mal direkt mit Nvidia bzw. Mr. Huang diskutieren ;) War diese Vermutung, dass die GTX 1070 Ti als Konter zur RX 56 anzusehen ist, nur Spekulation der Medien?

Da gab's(oder gibt's immer noch) ja auch noch einen gewissen Mr. Chris Hook, der von der RX 56 als "König im Bereich bis 400$" geträumt hat. Die Herrschaft war bekanntlich nur von kurzer Dauer...
Die passende Antwort kann ja nur die 1070 Ti als der neue König sein. Der ist dann aber voraussichtlich schon von Geburt an tot. :D

Wenn man die UVP als Grundlage nimmt, dann haben die Medien sicher recht, denn ein Preis über 400$ wäre bei entsprechend höherer Leistung durchaus gerechtfertigt. Zumindest bei Release schlug die RX 56 die 1070 ja auf Grund der besseren Leistung + günstigerem Preis.
AMD hat sich aber bereits selber ausgekontert mit den Preisen.
Die 1070 Ti wird die RX 56 als neuer König unter 500$ somit also sowohl bei Leistung(von DX12 Szenarien vielleicht mal abgesehen) als auch Preis schlagen.
Und das dürfte das vorläufige Ende der RX 56 sein.
Außer bei den Minern. ;)

Eigentlich ist die Königsplanstelle da mittlerweile aber schon von der 1080 besetzt.
Das spannenste an der ganzen Sache ist für mich, wie die Preise ringsrum demnächst ausschauen werden.
Leistung gibt's schon genug in dem Bereich, was will man da noch kontern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Artikel-Update: Sowohl Eteknix als auch Expreview berichten unabhängig voneinander, dass es die GeForce GTX 1070 Ti nicht als Founders Edition, sondern nur in Varianten der Partner geben wird. So viel Freiheit wie üblich sollen sie bei der Ausgestaltung ihrer Grafikkarten aber nicht haben: PCB und Kühler dürfen zwar angepasst, die Taktraten aber nicht verändert werden. Die bereits mehrfach berichteten Taktraten von 1.607 MHz in der Basis und der typische Turbo-Takt von 1.683 sollen von Nvidia fest vorgeschrieben sein. ComputerBase sind diese Gerüchte nicht unbekannt.

Durch unterschiedlich starke Kühlsysteme könnten unterschiedliche Kühler trotz gleicher Taktraten und identischem Power-Target unter Dauerlast zwar weiterhin leicht unterschiedliche Taktraten zeigen können, gravierend dürften die Unterschiede aber nicht mehr ausfallen.

Nicht ganz einig sind sich beide Publikationen darüber, ob es die Partner Anwendern erlauben dürfen, die Grafikkarten manuell zu übertakten. Da es Nvidia bei der Maßnahme aber in erster Linie darum gehen dürfte, die GeForce GTX 1070 Ti ab Werk nahe an die GeForce GTX 1080 heran zu schieben ohne sie zu überholen, ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Taktraten und Power Target unantastbar festgelegt werden.

MichaG schrieb:
Nicht ganz einig sind sich beide Publikationen darüber, ob es die Partner Anwendern erlauben dürfen, die Grafikkarten manuell zu übertakten.

Wie bitte?:mad:

Ich sehe es schon kommen: Zukünftige GPU's, bei denen sich nur noch die höherpreisigen Modelle manuell im Chip- und Speichertakt nach oben verändern lassen und daneben eben diese beschnittenen "light"-Produkte. (Analog zu den CPU's mit festem Multiplikator)

Aber hey, die Cashcow gibt ja noch fleißig weiter Milch :rolleyes:

Bios Flashen und die vorhandenen - aber nur deaktivierten - Shader freischalten... wie damals bei der Radeon HD 5850 zu HD 5870 ^^

Wenn ich mich recht erinner kam die sogar mit "Dual Bios" heraus...

Übertakten ab nächster Gen also nur noch spezielle OC Karten, die minimum 100€ teurer sind als die light Version. Auch kann man bei der lightversion auch kein neues BIOS flashen, lieber nimmt man Rückläufer in Kauf. Dann muss nur noch AMD die GPU Entwicklung für den Konsumermarkt einstellen und die Gamer haben, was sie immer wollten. *Träum*

Huch, da könnte man vermuten, dass eine manuell übertaktete 1070 Ti ja die 1080 schlagen würde... das wäre nicht gut für Nvidia. Das kommt davon, wenn man völlig unsinnig noch eine Karte dazwischenquetscht - nur des Quetschens wegen bzw. um krampfhaft die "Oberhand" gegenüber AMD zu behalten.

diamdomi schrieb:
Ist ja auch eine 1070 Ti und keine 1070X Ti, da kann man natürlich nicht übertakten :rolleyes:

Du meinst sicher das es keine 1070K TI ist, weil wäre es die 1070 TI aus dem anderen Lager, wäre sie so oder so übertaktbar ;-)

Grundstein gelegt für spezielle OC Karten wie bei den Intel K CPUs. Schauen wir mal...

Das Power Target ist auch im AB stark limitiert, die Karte ist in dieser Form fast schon witzlos. Nachdem NV das BIOS jetzt zum dritten Mal eingebremst hat, macht das Teil so auch keine Freude mehr. Und dann noch so ein toller zweiteiliger Launch mit Unboxing und Benchmarks... Braucht kein mensch. Es gibt Hersteller, die werden die 1070 Ti nicht in der Top-Lini bringen, sonden nur in der mittleren Auslegung.

Ich bin nur gespannt, wann die ersten Pre-Production BIOSe im Internet auftauchen, mit denen man die Karte wieder schneller bekommt. Alles nur eine Frage der Zeit :D

Danielson schrieb:
Grundstein gelegt für spezielle OC Karten wie bei den Intel K CPUs.
schaut so aus.

Einige grüne fans haben sich ja gefreut, dass Vega mehr oder weniger ein Flop wurde...Die Folgen haben sie natürlich nicht betrachtet.

so einen fehler wie "oc" zu beschränken hätte ich nvidia nicht zugetraut - die müssen von ihrer marktposition sehr überzeugt sein, so wie intel. nvidia hat klar den vorteil von blindkäufen und extremen fanboys, mehr als intel, die sich schon vorher nen rufschaden über die zeit aufgebaut haben.
egal wie "schlecht" die 1070 ti für den markt ist (einführung von oc beschränkten karten), wird sie sich vermutlich trotzdem sehr gut verkaufen. auf kurze sicht kann nvidia damit bestimmt ihr portfolio besser absichern, weil die teureren karten nicht von günstigeren oc karten kannibalisiert werden. ABER sie lassen amd eine lücke, und das hätte ich nicht für möglich gehalten.

sicher war, dass ein nvidia konter gegen vega 56 kommt - die 1070 unterliegt ihr eigentlich durchgehend - dass hier ne antwort von nvidia kommt (längster balken) war klar - nur ist die 1070ti wohl ein papiertiger. sie wird langsamer als eine 1080 FE(?), aber knapp dran - nur luft nach oben gibts keine mehr. vega 56 kann mit bestimmten anpassungen jetzt schon mit einer 1080 gleichziehen, die 1070 ti wird hier also nichts grundlegendes ändern.

bei vega fehlen noch einige features und die sapphire und xfx karten und die 1070 ti kommt bald heraus und ist perfekt zugeschnitten auf die stock vega 56 - wenn sich nvidia hier mal nicht verkalkuliert hat.

duskstalker schrieb:
so einen fehler wie "oc" zu beschränken hätte ich nvidia nicht zugetraut - die müssen von ihrer marktposition sehr überzeugt sein, so wie intel. nvidia hat klar den vorteil von blindkäufen und extremen fanboys, mehr als intel, die sich schon vorher nen rufschaden über die zeit aufgebaut haben.

Die 1070Ti wird dann quasi die "non K" Version der 1080.

Wo ist denn hier das Problem? Durchs Übertakten erhält man vielleicht 5-6 FPS mehr, that's it.

Wer von den Meckernden hier wollte sich denn die Karte überhaupt holen? Wenn man so viel Spaß am Übertakten hat, dann einfach eine 1070 oder 1080 holen, fertig.

Wie soll die 1070Ti denn den Abstand wahren zur 1080, wenn die Kiste auch noch total gut zu übertakten ist? oO

Außerdem steht nirgends, dass es keine Tools geben wird um dies zu umgehen. Jetzt heulen halt wieder alle rum, weil sie meinen es wäre der nächste Schritt in Richtung Hölle.

Warum sollte man sich auch einfach mal freuen, dass die 1070 dadurch günstiger wird....

Niemand wird gezwungen diese Karte zu kaufen. Es ist doch total klar warum das Geschrei groß ist. Die Leute haben sich gedacht, schön eine Karte zu bekommen die schneller ist als eine 1080, für deutlich weniger Geld, um die ganzen 1080 Besitzer auslachen zu können.

Denn, die 1070Ti füllt perfekt die Lücke zwischen 1070 und 1080. Manchmal kann ich es nicht verstehen, egal.

Zumal es von Vega noch gar keine Partnerkarten gibt....Hauptsache rumnörgeln. :rolleyes:

Vielleicht in deinen Träumen sind es 5-6 fps, die Realität sieht anders aus. Gerade dann, wenn man mit Referenz(takt) vergleicht.

Billigste 1070 bei MF aktuell 419€.
Billigste 1080 bei MF aktuell 498€.

Wahnsinnige Lücke, die "perfekt" gefüllt wird. :freak:

Zum Glück ist AMD - Radeon wieder da, wer kauft diese Karte? Du, ach Du zählst nicht.

Wie eigentlich fast jedes Jahr gibt es von nVidia eine neue Karte pünktlich zum Weihnachtsfest. Nur dieses Jahr wird gleichzeitig das Lager geräumt damit Platz für Volta gemacht wird.

Hurra der Abverkauf der Pascal Chips beginnt. Zu blöd das bereits wenige Wochen nach Weihnachten Katerstimmung aufkommen wird, wenn sich die Informationen über Volta verdichten und den stolzen Besitzern einer 1070ti so langsam klar wird das schon sehr bald eine 2 am Anfang der Modellnummer stehen wird.

*SCNR*

Linmoum schrieb:
Vielleicht in deinen Träumen sind es 5-6 fps, die Realität sieht anders aus. Gerade dann, wenn man mit Referenz(takt) vergleicht.

Billigste 1070 bei MF aktuell 419€.
Billigste 1080 bei MF aktuell 498€.

Wahnsinnige Lücke, die "perfekt" gefüllt wird. :freak:

Wie viele FPS holst du denn durchs Übertakten raus, 20? =)

Deine Preise sagen gar nichts aus, denn die 1070Ti ist noch gar nicht gelistet. Ich denke, dass die 1070Ti etwa 80€ weniger kosten wird als eine 1080 und die aktuelle 1070 ca. 40-50€ günstiger wird als jetzt.

Zurück
Oben