News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Ich hab auch zu lange überlegt zwecks aufrüsten. Dann kam der Mining Boom und wieder überlegt...
Letztendlich kommen jetzt die Monate zum zocken. Wenn im März/April dann wieder Frühling wird und die Tage länger werden bzw. die Röcke kürzer, hol ich mir keine neue Graka.

Grundkurs schrieb:
So siehts leider aus. Als die Karte etwa 390€ gekostet hatte, dachte ich, dass ich auch gern noch ein paar Monate warten kann bis sie auf 350€ runterfällt. Pustekuchen...aber nachher ist man immer schlauer. Dass Vega so ein Flop wird und Krypto-Mining so ein Comeback feiern würde konnte man damals leider nicht wirklich vorhersehen.

Deswegen mit Hardware niemals auf Preise "warten". Es kommt sowieso anders als gedacht.

Finde die Karte überhaupt nicht unnötig. Ganz in Gegenteil. Die Karte wird für Miner in den Fokus rücken und für Gamer wird die 1070 wieder günstiger. Dabei spielt für Gamer dann keine Rolle mehr was die 1070 Ti am Ende kostet, wenn es die 1070 und die 1080 zu vernünftigen Preisen und Verfügbarkeiten gibt.

Mr.Smith84 schrieb:
Da stellt sich für mich die Frage 1060 oder 1070 sofern die im Preis dann fallen soll für WQHD und meine alte 770 Ablöst.

Oder auf die neue Generation warten und solange mit einer 1050Ti übers Wasser halten?

Das kannst nur du dir selbst beantworten.

Vor allem im Oktober, wo die meisten Games rauskommen spart man oft nicht sondern kauft und genießt.

Wenn du aber nur alte Games zockst, wo die 1050ti reicht, dann kauf dir ne 1050ti und gut ist ;)

Javeran schrieb:
Finde die Karte überhaupt nicht unnötig. Ganz in Gegenteil. Die Karte wird für Miner in den Fokus rücken und für Gamer wird die 1070 wieder günstiger. Dabei spielt für Gamer dann keine Rolle mehr was die 1070 Ti am Ende kostet, wenn es die 1070 und die 1080 zu vernünftigen Preisen und Verfügbarkeiten gibt.

Warum sollte die Karte in den Fokus der Miner rücken?

Für Eth-Mining ist "nur" der Speicher wichtig. Und der bleibt ja allem Anschein nach gleich wie bei der 1070, also wird die günstigere 1070 besser geeignet sein für Eth. Sollte der Speicher gepusht werden, dann wirds interessant.

Für Zec-Mining ist Leistung wichtig, sprich 1080 wird immer noch besser sein, ggf. etwas teurer - Hier entscheidet dann der Preis und erwünschte Geschwindigkeit. 1070 erreicht ca. 420-460 sol/s, 1080 520-560 sol/s. Und etwas dazwischen, mit einem Preis dazwischen ist dann halt Ansichtssache, was man möchte.

Will man mal Eth und mal Zec minen, dann nimmt man die 1070(ti) oder 1060 6gb die am besten verfügbar ist und gleichzeitig nicht all zu teuer angeboten wird bzw. das eigene Budget entscheidet natürlich. Das kann die 1080 z.b. nur schlecht, denn Eth Mining mit GDDRX5 geht immer noch net so toll (knapp überm 1060 Niveau).

Also viele Spielen laufen recht gut mit meiner GTX 770 wie UT, DOOM u.s.w aber PUBG läuft nicht ganz so rund und auch sonst könnten manche Spiele runder laufen.

Eine der sinnlosesten Grafikkarte die Released werden, ich versteh nicht was Nvidia mit dieser Grafikkarte abdecken will. Wer mehr Leistung will, kauft sich eine günstige GTX 1080 die man für 498,00 Euro bekommt, zu Release wird die GTX 1070Ti nicht günstiger sein und die GTX 1080 ist immer noch die bessere Wahl, auch schon wegen dem schnelleren Speicher.

Diejenigen die mit einer GTX 1070 liebäugeln kaufen diese auch, weil sie um einiges günstiger sein wird als die GTX 1070Ti, die im besten Fall zwischen 8-12 FPS mehr bringt, als eine jetzige GTX 1070. Die GTX 1080 ist 15-20 FPS je nach Game schneller als eine normale GTX 1070 und da die GTX 1070Ti sich etwas unterhalb der GTX 1080 einpendeln wird, wenn soll die Grafikkarte begeistern?

Vermutlich die 5 Kunden, die dann im 3D Mark Benchmark 2-5 FPS mehr haben, als eine AMD RX Vega 56 und voller Stolz jeden Tag dreimal diese Seite besuchen, weil sie nur so ihren Frieden mit sich selbst finden. Danke Nvidia, genauso eine Grafikkarte haben wir User gebraucht! Es hätte deutlich mehr Sinn gemacht und auch mehr Umsatz gebracht, wenn Ihr die GTX 1070 um 100,00 Euro gesenkt hättet, damit hätte man sicher im letzten Quartal 2017 nochmals die Verkaufszahlen deutlich nach oben geschraubt. Und eine GTX 1070 für knapp über 300,00 Euro, wäre für viele Kunden die eine solche Grafikkarte ins Auge gefasst haben, viel interessanter, als so eine Loose-Loose Grafikkarte, wie eine GTX 1070Ti!

Als Börsianer wäre ich begeistert von Nvidias Melkstrategie ;):D mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Schön nochmal abzapfen bevor bald neue Produkte kommen :cool_alt: steht ja Ti im Namen ^^

So ist das eben, ich sage ehrlich hätte ich nicht im Juli mein System gekauft und zusammengeschraubt würde ich sie mir kaufen. Meine GTX 1070 hat mich 420€ gekostet. Aber da waren die GTX 1080 die gut sind auch noch rund 120€ teurer gewesen.

So wird es halt erst Ende nächstes Jahr bis ich mir was neues hole.

Nur mal so als kleiner Einwurf:
Nvidia hat Boost- und Base-Clock erneut abgesenkt und eine TDP oberhalb 180 Watt untersagt. Dementsprechend sollten dann auch die Customs ausfallen die faktisch alle mit gleich niedrigen Vorgaben ins Rennen gehen. Die Zahlen hier sind mittlerweile schon älter und überholt. Wer Glück hat und z.B. China-Exoten wie Colorful bei Aliexpress ordert, kann noch Glück haben und anfangs Karten mit dem älteren BIOS ordern. ;)

Mich würde Nvidia Stellungnahme zum tieferen Sinn der 1070ti mal interessieren. Und warum nicht stattdessen der um einiges größere Raum zwischen der 1060 und der 1070 gefüllt wurde.:freak:

Ich habe es schon mehrmals erklärt, warum die 1070 Ti entstanden ist. Gute Yield-Raten. Mit dem ganz kaputten Zeug kann man ja später noch eine 1060 Ti daruntersetzen. Gen. 4 kommt 2018, mit PCI-E 2.1, Volta ist Workstation only. Soweit die Info, die ich aus der Fabrik habe :)

Ich meinte eine technisch logische Erklärung
Die hast Du damit doch. Die aktuellen 1070 werden künstlich zu stark verkrüppelt, früher war das echt entstander "Ausschuss". Mittlerweile müsste man aber nicht mehr so stark cutten, um die Stückzahlen zu schaffen. Der letzte BIOS-Austausch hat die Ti noch mal richtig Leistung gekostet. NV hat Angst vor sich selbst. Shunt-Mod FTW :D

2.1, ja. Consumer und Workstation laufen ja jetzt schon getrennte Wege. :)

Reine Werbemaßnahme um gegen AMD wieder ins Gespräch zu kommen.
Klar reichen 1070/1080/1080Ti aus um gegen AMD zu kontern, aber die gibts schon länger.
Mit der 1070Ti ist man wieder im Gespräch.

Mit der 1070Ti hat man quasi die taumelnde Vega zu Boden geschickt, noch bevor die sich durch bessere Preise und Customkarten wieder aufrappeln konnte.
NVidia zeigt keine Gnade^^

anthony274 schrieb:
Los, alle kaufen, marsch marsch

Auf keinen Fall AMD unterstützen! Ich will ein Monopol! Dann muss man nicht ständig aufrüsten.

Solange AMD es nicht auf die Reihe bekommt ohne eigenes rumgefummel eine vernünftige Energieeffizienz bei ihren Karten zu erzielen kauf ich auch weiterhin Nvidia. Eventuell kommt ja iwann ne Custom raus die extra dafür ausgelegt ist. x% mehr Leistung interessiert mich nicht. x% weniger Leistung dafür xx% weniger Stromaufnahme würde ich mir definitiv überlegen.

Bei den CPUs siehts anders aus, da wird mein nächster Rechner ein Ryzen.

Ich verstehe nicht, wieso die offensichtlichen Performancelücken nicht geschlossen werden, und stattdessen überflüssige Karten auf den Markt geschmissen werden.

Im Desktopbereich wäre eine 1060 Ti sinnvoll gewesen. Stattdessen kommt eine 1070 Ti :rolleyes:
Im Notebookbereich wäre eine GT 1040 sinnvoll gewesen. Stattdessen kommt eine mx110 und mx130, die genauso lahm ist wie eine Intel HD :rolleyes:

Das gibts doch nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@franzerich: Die 1070 Ti soll doch Nvidias Antwort auf die RX 56 sein. Überflüssig ist das, wie aus Deiner Sicht formuliert, für mich nicht.

Bei den Preisen für eine RX 56 braucht's doch gar keine Antwort, GTX 1080 gibt's ja schon.

Zurück
Oben