News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Larve74 schrieb:
Zur 1070ti: Halte ich für etwas überflüssig: Kommt fast an die 1080 heran, aber nicht in Bezug auf den Speicher. Dann doch gleich lieber die 1080.

Wenn sie aber so viel günstiger als die 1080 ist und gar nicht so viel teurer als die 1070, dann macht sie eher die 1070 komplett obsolet, und der Malus beim Speicher ist doch mit einer recht ordentlichen Ersparnis erkauft.

uwei schrieb:
Dumm nur, dass es die da noch gar nicht gab. Und für 250 erst recht nie. ;)
Aber ich denke auch, der bessere RAM ist trotzdem rausgeschmissenes Geld in der Leistungsklasse.
Aber wenn's immer noch nichts billigeres gibt bei der 1060, kann man sich über die 5% mehr zu dem Preis auch mal freuen.

Hab die Rechnung noch.....

uwei schrieb:
Dumm nur, dass es die da noch gar nicht gab. Und für 250 erst recht nie. ;)

Der CB Test der GTX1060 ist vom 19.7.2016, das sind ziemlich genau 15 Monate. Straßenpreis waren damals zum Start um die 280€, wenn man da nen Deal erwischt hat, waren 250€ nicht selten.

Wenn sich preislich nichts tut eine Totgeburt. 1080 light? Da ist zu wenig Platz zwischen ner 1070 und 1080... Preise sind im Moment eh jenseits von Gut und Böse. Da ist Kaufen nur angesagt, wenn einem die Bude samt PC abgebrannt ist...

Oakman schrieb:
Wozu brauche ich so ein Teil? Für FHD überdimensioniert, für 4k zu schwach...

Da ja sämtliche PC-Spiele die selben Systemanforderungen haben... :freak:

Genausogut könnte man sagen: für fast alle älteren PC-Spiele in 4K ideal, für fast alle 2018er/2019er Spiele in FullHD ideal. ;)

Zudem gibt es ja noch einige Monitor-Auflösungen zwischen 1920x1080 und 4K, z.B. 2560x1080, 2560x1440, 3440x1440 oder 3840x1600; hinzu kommen unterschiedliche maximale Hertzfrequenzen.

Da fehlt jetzt noch eine GTX 1060 Ti :D und das Chaos nimmt seinen Lauf.

HyperSnap schrieb:
Was sind 500 Euro auf die Nutzungsdauer gerechnet?
Man kauft sich sowas ja nicht jeden Monat neu.

Manche schon ;)

Und 500 Euro sind nun auch nicht so viel wenn man normal verdient auf sagen wir mal 2 Jahre gerechnet.

Sind 300€ mehr als die 200€ die ich seit Jahren ausgebe, und die Grakas hielten deutlich länger als 2 Jahre ;)

Mit meiner 7870 zock ich immer noch (gibt ja keinen preisgünstigen Ersatz momentan). Halt Texturen runter und ältere Games vom Krabbeltisch und gut ist :)

Mhh.. ich hätte immer noch eine GTX 1060 Ti besser gefunden.
Die Lücke zwischen 1060 zu 1070 ist deutlich größer als zwischen 1070 und 1080..

Taxxor schrieb:
Wenn sie aber so viel günstiger als die 1080 ist und gar nicht so viel teurer als die 1070, dann macht sie eher die 1070 komplett obsolet, und der Malus beim Speicher ist doch mit einer recht ordentlichen Ersparnis erkauft.
Die 1070 wird wohl im Gegenzug im Preis sinken und näher an die 1060 rücken. Seit der Preissenkung der 1080 wäre das eh überfällig, war aber bisher mangels Konkurrenz nicht nötig.

Eine zusätzliche 1060 Ti, die sich noch zwischen 1060 und 1070 positioniert, wäre auch noch denkbar. Preis-leistungs-mäßig könnten sich die Preise dann so ähnlich einpendeln:

1070ti.png

PRAXED schrieb:
@CR4NK,
wenn meine Gaming X auf 380€ fällt, fange ich an zu Weinen^^

Na dann hol dir schonmal Taschentücher^^
Ob jetzt die "Premium"-Karten so weit fallen muss ja (noch) nicht sein.

highwind01 schrieb:
...Damit wäre die 1070 dann so teuer wie im letzten Herbst...

Ja, Mining und mangelnde Konkurrenz sei Dank.
Ich bin überglücklich mit meiner gebraucht gekauften 1080. Die flutscht grad so an dem ganzen Preiswahn vorbei und ist deutlich billiger als die "Premium"-1070er.

Taxxor schrieb:
Der CB Test der GTX1060 ist vom 19.7.2016, das sind ziemlich genau 15 Monate. Straßenpreis waren damals zum Start um die 280€, wenn man da nen Deal erwischt hat, waren 250€ nicht selten.
Die Karte gibt's erst seit April...2017. Das ist eine mit GP106-410-A1.

Hakubaku schrieb:
Wenn sich preislich nichts tut eine Totgeburt. 1080 light? Da ist zu wenig Platz zwischen ner 1070 und 1080... Preise sind im Moment eh jenseits von Gut und Böse. Da ist Kaufen nur angesagt, wenn einem die Bude samt PC abgebrannt ist...

Also Neupreis der 1080 ist noch ganz annehmbar, was dem GDDR5X-Speicher zu verdanken ist der beim Mining performancemäßig abkackt. Aber sonsts stimmts, die guten 1070 Modelle sind preislich viel zu nah an der 1080 so dass es keinen Sinn macht momentan zur 1070 zu greifen. Und noch weniger zu einer Karte dazwischen.

eigentlich ne super karte für 350 euro. die 1070 für 300 und die 1080 für 430 euro.
als gute customs natürlich :D
ansonsten - danke ich warte noch ...

ChrisMK72 schrieb:
Aber dank AMD(lahmes High-End, nach ewig langer Wartezeit), braucht sich Nvidia ja im High-End Bereich nicht zu beeilen.

Oh ja, Vega ist richtig langsam, das zeigen auch alle Tests.
Ich glaube nicht, dass damit irgendwelche Spiele flüssig laufen.

ziemlich uninteressant die karte zumal die preise auch viel zu hoch dafür sind. ich warte auf die next gen die werden zwar auch teuer sein aber vorraussichtlich 4k problemlos packen. alles drunter ist schon geldverschwendung meiner ansich nach da auch nicht wirklich zukunftsicher auch wenn man nur in fullhd zockt.

10BUCKS schrieb:
ziemlich uninteressant die karte zumal die preise auch viel zu hoch dafür sind. ich warte auf die next gen die werden zwar auch teuer sein aber vorraussichtlich 4k problemlos packen. alles drunter ist schon geldverschwendung meiner ansich nach da auch nicht wirklich zukunftsicher auch wenn man nur in fullhd zockt.

Abwarten, ob die Leistungssteigerungen, wie man sie bei Maxwell und Pascal gesehen hat, auch hier wieder zutreffen. Eine GTX 1080 Ti ist schon eine brachial starke GPU. Wenn Nvidia die mit dem Performance-Chip von Volta deklassiert, dann Hut ab. Aber das will ich erst in Tests sehen, bevor ich das glaube.

Da stellt sich für mich die Frage 1060 oder 1070 sofern die im Preis dann fallen soll für WQHD und meine alte 770 Ablöst.

Oder auf die neue Generation warten und solange mit einer 1050Ti übers Wasser halten?

Zurück
Oben