News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

P.S.: Im neusten PCPer Podcast (Nr. 471, aber 1:00:25) teilt man meine Einschätzung zur GTX 1070Ti als vermutlich ideale Miner-Karte ;):

https://www.youtube.com/watch?v=i-N8Lxn5tX0

Wesentlich spannender finde ich da die Meldung (1:22:21) zum neuen MechWarrior bzw. MechWarrior 5 - Mercenaries von Piranha Games (bei denen MechWarrior Online (MWO) wohl immer noch Gewinne bringen soll, hoffentlich wird das neue MechWarrior simulativer und besser/realistischer - erstmalig mit Nahkampfattacken - als der MechWarrior-Shooter MWO) :)!

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
offensichtlich sieht das management bei nvidia das anders. das momentane preisgefüge hat eigentlich keinen platz für eine 1070 ti, dass vega56 die 1070 aber zuverlässig wegklatscht ist bei nvidia nicht gerne gesehen. die haben die mittel und den willen in allen kategorien den längeren balken zu haben - der konter ist typisch nvidia, das machen die schon seit jahrzehnten so.

Die GTX 1070 wird die recht große Lücke zur GTX 1060 etwas schließen und bei unter 400 Euro ankommen (zwischen guten Modellen beider Serien liegen bis zu 150 Euro). Die GTX 1070Ti sehe ich bei 40 Euro. So bleibt die GTX 1080 da wo sie ist, nämlich bei etwa 520 Euro für die ersten Modelle mit brauchbaren Kühlern. Unter 500 Euro wird die GTX 1080 nicht mehr fallen (außer mit einige Sparmodellen). Von vielleicht 350 bis 470 Euro wird die GTX 1070-Familie dann alles abdecken, was sich eine Vega 56 vielleicht unter den Nagel reißen könnte. Und im Moment wäre es schon ein Wunder, wenn eine gute custom Vega 56 für unter 500 Euro zu haben wäre. NVidia würgt es AMD nochmal richtig rein, optimiert aber auch das Portfolio für größtmögliche Gewinnmargen. Dass jetzt noch eine neue Pascal auf den Markt gebracht wird und die Hersteller im High-End-Segment mit High-Speed GDDR5X experimentiert, ist für mich ein deutliches Zeichen, dass von Volta allzu bald nichts zu sehen sein wird.

Volta wird erst mitte oder ende 2018 erscheinen, da Volta hauptsächlich für den Profi Markt Designend wurde davon ab gesehen braucht NV zurzeit gar keine Volta GEN. ;-)

Nur meine eigene Interpretation dieser Entwicklung. Wo und wie soll sich die GTX 1070Ti im Markt platzieren, wenn die GTX 1070 nicht günstiger wird? Die GTX 1070 ist in den vergangenen Monaten über Gebühr teurer geworden und deckt den gesamtem Bereich von 430 Euro bis zur GTX 1080 ab, während zur GTX 1060 eine riesige Lücke klafft. Entweder wird die GTX 1080 teurer, oder die GTX 1070 wird günstiger, damit die GTX 1070Ti nicht die umliegenden Modelle in NVidias Portfolio kannibalisiert. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, auch um die Lücke zwischen der GTX 1060 und der GTX 1070 etwas zu schließen, und weil die Radeon RX 580 langsam wieder zu konkurrenzfähigen Preisen verfügbar ist. Da würde es sich gut machen, wenn die GTX 1070 nur einen moderaten Aufpreis entfernt wäre.

Und dass demnächst nicht mit Volta zu rechnen ist, liegt doch auch auf der Hand. NVidia hat selbst gesagt, dass sie keine Eile haben, Volta auf den Markt zu bringen. Warum auch? Konkurrenz jenseits der Mittelklasse ist weit und breit nicht in Sicht. NVidia hat alle Zeit der Welt, um Produktionsprozesse und Chipausbeute für Volta zu verbessern. In der Zwischenzeit wird eben das bestehende Portfolio optimiert und Pascal bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht.

Warum sollte Nvidia den Preis für die GTX 1070 senken, dafür gibt es keinen Grund, schon gar nicht wegen einer AMD Vega 56, die deutlich teurer ist und je nach Game mal wenige FPS vorne und dann auch wenige FPS dahinter ist. Und eine große Lücke zwischen der GTX 1060 und 1070 sehe ich auch nicht, vor allem wenn man schon jetzt für knapp unter 400,00 Euro eine GTX 1070 bekommen kann und es 1060 Modelle [6GB Versionen] gibt, die nur wenige Euro darunter sind.

Man sieht doch jetzt schon an der Reaktion von Nvidia, dass allem Anschein nach den Herstellern ab Werk eine Übertaktung untersagt werden soll, weil man Angst hat, das die GTX 1070Ti dann so schnell oder gar einen Tick schneller ist, als eine GTX 1080. Somit würde man sich selbst Konkurrenz zur GTX 1080 machen bei Nvidia, das zeigt schon die komplette Absurdität eine GTX 1070Ti, die in jedem Bereich nur eine Loose - Loose Grafikkarte ist.

Na dann bin ich mal Gespannt, wann die Nvidia GTX 1080TI Light+ kommt, die sich dann zwischen einer GTX 1080 und 1080Ti platziert und 9,5GB Speicher hat! :evillol:

Ich habe ja auch die Befürchtung, dass die 1070 im Preis so bleiben wird und dafür die 1080 teurer wird. Ich muss mir jetzt mal so langsam echt überlegen, welche ich kaufen soll.

sverebom schrieb:
Und dass demnächst nicht mit Volta zu rechnen ist, liegt doch auch auf der Hand. NVidia hat selbst gesagt, dass sie keine Eile haben, Volta auf den Markt zu bringen. Warum auch? Konkurrenz jenseits der Mittelklasse ist weit und breit nicht in Sicht. NVidia hat alle Zeit der Welt, um Produktionsprozesse und Chipausbeute für Volta zu verbessern. In der Zwischenzeit wird eben das bestehende Portfolio optimiert und Pascal bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht.

Mit anderen Worten das was du schreibst entspringt deiner Fantasie bzw ist Spekulation.

Volta wurde vom Jahresende auf das Frühjahr verschoben.

Das ist der Stand der Dinge: https://m.3dcenter.org/news/nvidia-volta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
der vorwurf "weniger effizient" gilt auch nur bei stromverbrauch / fps, aber nicht bei stromverbrauch / rechenleistung. denn hier liegen titanxp und vega recht nah beisammen.

Man hört ja immer wieder das RX Vega abseits des Gaming´s eine hervorragende Rechenleistung abliefert, das bestreitet ja auch keiner.
Wenn AMD Vega expliziert als High End Gamer Grafikkarte auf der HP anbietet stimmt doch was nicht, dann sollten sie die doch lieber als Superduper Compute Karte anbieten, weil sie ja so gut rechnen kann.
Aber mich als Gamer interessieren doch grad nur die FPS und den damit verbundenen Stromverbrauch, nix anderes.
Kann natürlich auch sein das ich was falsch mache und zu viel zocke, ich sollte meine Grafikkarte einfach mal was vor sich hin rechnen lassen - mir fällt nur grad keine Anwendung ein mit der ich das machen sollte.

Preislich steht die Vega56 im Moment eher noch gegen die 1080 und nicht gegen die 1070.

Zotac2012 schrieb:
Warum sollte Nvidia den Preis für die GTX 1070 senken, dafür gibt es keinen Grund, schon gar nicht wegen einer AMD Vega 56, die deutlich teurer ist und je nach Game mal wenige FPS vorne und dann auch wenige FPS dahinter ist. Und eine große Lücke zwischen der GTX 1060 und 1070 sehe ich auch nicht, vor allem wenn man schon jetzt für knapp unter 400,00 Euro eine GTX 1070 bekommen kann und es 1060 Modelle [6GB Versionen] gibt, die nur wenige Euro darunter sind.

Weil NVidia im Preisbereich zwischen 300 und 400 Euro unterrepräsentiert ist. Die GTX 1060 liegt unter 300 Euro, die GTX 1070 eher über 400 Euro. Klar, NVidia könnte auch die GTX 1080 teurer machen, um Raum für die GTX 1070 Ti zu schaffen, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass NVidia eher versuchen wird, AMD auch nach unten hin das Wasser abzugraben. Die RX 580 kehrt wie erwähnt langsam wieder in den Markt zurück in einem Preisbereich um 330 Euro (für die 8GB-Variante). Eine GTX 1070 um 370 Euro würde der RX 580 von oben her das Leben schwer machen, während die GTX 1060 6GB unten herum wacker die Stellung hält.

Und du kannst nicht in einem Satz die teursten Preise für eine GTX 1060 6GB mit den günstigsten Preisen für eine GTX 1070 vergleichen, um auf Lücken im Preisgefüge zu schließen. Das funktioniert nie, denn es gibt immer diese völlig überteuerten Modelle, die teurer sind als die günstigsten Modelle der nächsthöheren Produktfamilie. Wenn du Preisklassen eins zu eins zwischen der GTX 1060 und GTX 1070 vergleichst, dann kommst du immer auf eine dreistellige Preisdifferenz. Eine große Lücke, die ohne die Mining-Krise ohnehin von der GTX 1070 besetzt worden wäre.

tek9 schrieb:
Mit anderen Worten das was du schreibst entspringt deiner Fantasie bzw ist Spekulation.
Ja, habe ich auch nicht verschwiegen.

tek9 schrieb:
Volta wurde vom Jahresende auf das Frühjahr verschoben.
Auch das ist Spekulation. Sicher ist nur, dass Volta nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird. Pascal verkauft sich noch immer wie geschnitten Brot trotz gestiegener Preise, während von AMD kommt nur heiße Luft kommt. NVidia ist im Moment konkurrenzlos. Und Volta ist dem Vernehmen nach teuer in der Produktion. Warum sollte sich NVidia nicht alle Zeit der Welt nehmen, um Produktionsausbeute und Gewinnmargen zu optimieren? Weil es die guten Jungs sind, die ihre Fans glücklich machen wollen?

Hast du mal einen Link zu der Geschichte das Volta teuer in der Fertigung ist?

Glauben tu ich das gerne, aber dumm sterben will ich auch nicht :)

271 Posts zu einer GPU die so unnötig ist wie ein Kropf, da der Abstand zwischen 1070 und 1080 nicht besonders groß ist. Dazu kommt das GV 104/106 auch nicht mehr so weit entfernt sind, und es April/Mai 2018 deutlich schnellere GPUs für weniger Geld von Nvidia gibt, und die Produktion der neuen Chips bei TSMC schon längst auf Hochtouren läuft. Die Diskussion hier läuft also zur "Last"-Gen, und nicht zur "Next"-Gen. ^^

Eigentlich ist das erstaunlich das die Leute hier immer noch darüber verwundert sind. Nvidia zieht diese Masche schon seit Generationen so durch, Pascal, Maxwell, Kepler, Fermi, u.s.w. Und trotzdem gehen ihnen alle auf den Leim. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn jetzt deiner Meinung nach die sinnvollste Handlung, wenn man eine Karte in genau diesem Preisbereich sucht? Die 1070 non Ti, oder gleich eine 1080 nehmen? Bzw oder überhaupt erstmal den Release der Ti abwarten?

bevor die Karte nicht auf dem Markt ist und nicht getestet wurde wird wohl niemand eine seriöse Empfehlung aussprechen können.
Soll ja am 26.10 kommen, also noch knapp zwei Wochen die Füße still halten.

Marvomat schrieb:
Was wäre denn jetzt deiner Meinung nach die sinnvollste Handlung, wenn man eine Karte in genau diesem Preisbereich sucht? Die 1070 non Ti, oder gleich eine 1080 nehmen?
Ich würde eher zur 1080 raten, die etwas teurer ist als die 1070ti, mehr Shader und besseren Speicher hat.
Pascal würde ich selbst aber nicht mehr kaufen, sei denn man braucht unbedingt eine neue GPU.
Das wäre wie als wenn man eine 980 kauft, 4 Monate vor Release der 1080.

Naja die Kapazitäten bei TSCM sind ganz schön ausgereizt zur zeit, dass ist auch der Grund warum AMD auch GPUs demnächst bei Globo fertigen möchte. ;-)
Ergänzung ()

Davon abgesehen würde ich auch Tests abwarten, denn grade im bezug auf OC Sperre was es damit auf sich hat.

Mcr-King schrieb:
Naja die Kapazitäten bei TSCM sind ganz schön ausgereizt zur zeit, dass ist auch der Grund warum AMD auch GPUs demnächst bei Globo fertigen möchte. ;-)

AMD fertigt schon lange GPUs bei GloFo. Beispielsweise RX4/5er Reihe sowie Vega. Die letzten AMD GPUs von TSMC waren doch die 28nm Generationen.

Was ne Verschwendung von Ressourcen...

Zurück
Oben