windows 8 key bei windows 8.1

LizardFTW

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,
ich habe auf meinem pc standardmäßig win 8 gehabt. Dann kam das kostenlose upgrade auf 8.1.
Da ich jetzt auf ein neues system wechsle, also neues mainboard, CPU, GPU etc will ich dann mein system neu aufsetzen. Ich habe gerade meinen Key auslesen lassen. Dabei musste ich feststellen, ich habe einen Produktschlüssel und einen CD Schlüssel. Kann ich mit einem davon mein Win 8 auf der Recovery CD dann auf neu aufsetzen? oder wie soll ich fortfahren?
LG

windows 8.1 lässt sich mit einem windows 8-key nicht aktivieren, da muss du wohl oder übel den umweg über win 8 gehen. mit der recovery cd sollte das allerdings funktionieren :)

am besten neueste windows 8.1 ISO bei microsoft saugen und damit dann installieren, dann wird auch der 8.0 key angenommen.

-andy-

autoshot schrieb:
windows 8.1 lässt sich mit einem windows 8-key nicht aktivieren,

Bei mir hat es aber funktioniert.

Ich habe original Windows 8 und den dazugehörigen Key.
Über das Mediacreation Tool habe ich Windows 8.1 heruntergeladen und auf einem USB Stick kopiert und davon dann Windows 8.1 installiert und ohne Problem aktiviert. Während der Installation musste ich den Windows 8 Key eingeben.

also bei mir hat das damals nicht funkioniert... war allerdings auch ein MSDNAA-Key, vll liegts daran

Vielleicht kam das falsch rüber? Ich nutze derzeit 8.1. Also sind die Keys die ich auslesen lassen habe dafür. Ich wollte wissen was es mit dem CD key auf sich hat. Also der neben dem Produktschlüssel?

Du kannst Win 8.1 direkt installieren, allerdings musst Du bei der Installation einen Genretic-Key eingeben und nach der Installation über die Systemsteuerung den Produkt-Key ändern und dort den von Win 8 eingeben. Anschließend lässt sich 8.1 aktivieren.

Siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. [Update] Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe. [/Update]

Passendes Image von Windows 8.1 besorgen http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media und mit dem Product-Key von Windows 8 aktivieren.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich habe keinen Windows 8 key, sondern einen Windows 8.1 Produktschlüssel und noch einen CD Key. Dazu habe ich eine Windows 8 Recovery CD. Ist der CD Key der für die Win 8 CD vielleicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann ists doch noch einfacher.

Image runterladen, installieren und mit dem Windows 8.1 Key aktivieren.

Wobei du ja im TE schreibst
ich habe auf meinem pc standardmäßig win 8 gehabt. Dann kam das kostenlose upgrade auf 8.1.

Deswegen hast du für oder nach dem kostenlosen Upgrade aber auch keinen anderen Product-Key bekommen! Das kostenlose Upgrade kam ja über den Store und da gab es auch keine neuen Keys.

Also hast du nach wie vor immer noch einen Windows 8 Key.

Vorgehensweise steht ja bereits gepostet bzw. verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben