Windows 8 Key zu Windows 10 Key ohne Installation?

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich, einen Windows 8 Key ohne Installation auf einen Windows 10 Key zu upgraden? Ich habe gerade noch einen 8er Key gefunden und würde diesen gerne upgraden - aber eben ohne den Aufwand einer Installation.

Ist dies möglich?

Vielen Dank!

Nein, da der Key quasi nicht erweitert wird und auch danach noch als Windows 8 Key existiert. Man hat lediglich eine Windows 10 Installation die sich mit einem Windows 8 Key aktivieren lässt.

Verstehe, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mal angenommen Microsoft schaltet morgen die Upgrademöglichkeit von Windows 8 auf Win 10 aus: müsste ich die Lizenz dann einmal "upgegraded" haben, damit sie später für Windows 10 genutzt werden kann? Oder würde eine Neuinstallation dann quasi nicht mehr Windows 10 zulassen?

Momentan kannst Du auch nicht "auf Vorrat" upgraden, denn die Installation ist hardwaregebunden.

In Deutschland muß es da zwar eine Ausnahme geben, aber klar ist das noch nicht, wie das gehen soll.

Ohne irgendeine Installation von Windows 8 und anschließendem Upgrade auf Windows 10 oder direkter Windows 10 Installation wird das nicht funktionieren.

Du kannst gleich Windows 10 installieren. Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3140768 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das bedeutet, wenn ich mir schnell mal eine virutelle Installation von Win10 mit dem Key anlegen würde, würde das nicht wirklich was bringen, da der Key quasi jedes Mal neu geprüft wird?

Du kannst nichts tun, um mit diesem Key nach dem 29.7.2016 noch Windows 10 installieren zu können.

Der Key wird bei Microsoft "verbraucht". Du bekommst keinen neuen Key, sondern die Lizenz, Windows 10 auf ein Gerät laufen zu lassen.

Klar. Win8 in die vm, Upgrade auf 10 und beiseite legen. Der key ist dann später Win10 berechtigt.
Anders kommt Microsoft nicht drum rum, eine interne Liste der win7/8 keys zu führen, die Win10 berechtigt sind.
Wird der key aber wieder für win8 genutzt, könnte es später sein, das er von der Liste fliegt.

Ein Downgrade Recht hast Du nur 30 Tage. Danach kann es sein, das MS die Aktivierung verhindert. Ist aber reine Vermutung, ob die das wirklich machen.

Nein, die VM ist für die Katz', denn der Product Key wird dann für Windows 10 an diese eine Installationskennung gebunden. D.h. du kannst Windows 10 unter dieser Hardwarekonstellation dann mit und ohne Key-Eingabe so oft neu installieren, wie du willst, aber nach dem 29.07.2016 nur unter dieser, weil Microsoft diese Installationskennung gespeichert hat. Es sei denn, du änderst das vor dem 29.07.2016 durch eine andere Installation noch mal. Deine VM-Installation nützt dir also gar nichts, falls Microsoft nicht doch noch die viel erwähnten "Tools" für die Aktivierungshotline bereitstellt, die auch einen späteren Umzug noch ermöglichen sollen.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Klar. Win8 in die vm, Upgrade auf 10 und beiseite legen. Der key ist dann später Win10 berechtigt.

Ja, für diese VM berechtigt. Das bringt dir für eine spätere echte Installation nur leider gar nichts. ;)

Genau das schrieb ich doch. Hardwarekonstellation meinte ich allgemein. In diesem Fall wären das eben die physische CPU und die virtuellen Komponenten der VM.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist später nicht Windows-10-berechtigt. Windows-10-berechtigt ist jedes Gerät, das durch diesen Key mit einer Digitalen Berechtigung für Windows 10 ausgestattet wird. Und zwar nur dieses eine Gerät. Dies allerdings zeitlich unbegrenzt.

Es ist aber nur stand jetzt. Eine Hardwarebindung darf später nicht stattfinden bzw muss durch elektronische oder telefonische Aktivierung umgehbar sein.

gebunkerte Keys kann man nicht umwandeln wenn man die nicht alle auf einen anderen PC upgradet.
Ich habe hier noch 6 Keys im Schrank aber nur einen Laptop.

Die Keys verrotten da einfach und genau das ist ja auch gewollt von Microsoft.
Damit endlich mal diese Unmenge an OEM Key vom Markt verschwinden.

Was würde es auch bringen wenn ich mir jetzt noch 5 Schrott PCs hole und Windows 10 da drauf installieren mit den alten Keys.
Ich kann nur einen PC / Laptop nutzen, die anderen verrotten dann ja auch im Keller.
Einer, der letzte von dreien , liegt da ja auch schon fast ein Jahr.
Es ist aber nur stand jetzt. Eine Hardwarebindung darf später nicht stattfinden bzw muss durch elektronische oder telefonische Aktivierung umgehbar sein.
Und mit Hardwarebindung hat das auch nichts zu tun.
Thema nicht richtig erkannt!

Wenn ich jetzt 6 mal Windows 10 mit einen von den Win7 oder 8 Keys auf meinen einzigen Laptop hintereinander installiere und aktivieren ist nachher nur der letzte Key gültig.
Anders kann es ja auch nicht sein und was anderes wird Microsoft auch nicht zulassen.

Ansonsten würde es gar keine Hardware ID mehr geben und man könnte ewig Windows 10 installieren mit und ohne win7 oder 8.x Key, egal ob man das upgrade nun gemacht hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Eine Hardwarebindung darf später nicht stattfinden
Wieso darf eine Hardwarebindung später nicht stattfinden, wenn sie es schon jetzt tut? Für das kostenlose Upgrade wird es keine andere Aktivierung geben als die Digitale Berechtigung, und deren Hauptmerkmal ist Aktivierung ohne Key. Bei der digitalen Berechtigung geht es überhaupt nur um Nichtübertragbarkeit. Ihr müsst euch mit einem Upgrade zufriedengeben, das - wie angekündigt - für die Lebensdauer eines Gerätes gilt.

Nach der Installation des Upgrades ist die Verwendung von Windows 10 auf dem Gerät kostenlos.

Volume Z schrieb:
Der Key ist später nicht Windows-10-berechtigt.
Etwas Gegenteiliges hatte ich doch gar nicht geschrieben? :confused_alt: Ich schrieb in meinen beiden Beiträgen, dass sich Windows 10 dann unter dieser jeweiligen Hardwarekonstellation so oft wie man möchte installieren und aktivieren ließe.

Bezüglich der Hardwarebindung hat firexs doch aber Recht, laut unserer deutschen Rechtsprechung ist das ungesetzmäßig. Deshalb kündigte Microsoft ja auch entsprechende "Tools" für die Aktivierungshotline an. Was daraus dann wirklich mal wird, ist ja wieder eine andere Sache... :D

@Terrier
Bei dem Umgang mit mehreren Product Keys auf ein und dem selben Gerät wäre ich mir nicht so sicher. Macht zwar keinen wirklichen Sinn, aber angenommen, ich würde auf diesem Desktop-PC ein Multi-Boot-System aus mehreren Windows Sie7en Ultimate-Installationen einrichten, bräuchte ich laut Microsoft-EULA für jede einzelne Installation eine separate Lizenz, also einen separaten Product Key. Demnach müsste das Microsoft-Lizenzierungssystem doch auch mehrere Installationskennungen pro Gerät für das selbe Produkt speichern, oder? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo

Cin-Hoo schrieb:
Bezüglich der Hardwarebindung hat firexs doch aber Recht, laut unserer deutschen Rechtsprechung ist das ungesetzmäßig.

Nein, er hat nicht Recht und es verstößt auch gegen kein Gesetz.
Wer eine übertragbare Win10 Lizenz haben will, der muss diese kaufen.

Wenn die Hardwarebindung aber nicht ungesetzmäßig ist, warum hat Microsoft dann für Deutschland anfangs die viel erwähnten "Tools" angekündigt, die es der Aktivierungshotline ermöglichen sollen, die "eingelösten" Upgradelizenzen umzuziehen? :confused_alt: Freiwillig werden sie die Pläne, dass bereits getätigte Upgrades für deutsche Bürger auf andere Geräte übertragbar sein sollten, damals doch bestimmt nicht in Erwägung gezogen haben. :lol:

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben