Turrican101 schrieb:
Da hat wohl einer noch nie WinME benutzt...
ME war in Ordnung. Definitiv besser als Win98 und alle Versionen davor.
Ich hab sogar immer noch einen alten Rechner mit Windows ME (neben Linux).
Der lief von Anfang an wie geschmiert. Auf lange Sicht
wesentlich stabiler und robuster als Win98 und älter. Bei den älteren Windows-Versionen war regelmäßig (ca. alle 0,5 bis 1 Jahr) eine Neuinstallation fällig, weil das System einfach immer mehr zumüllte und z.B. alle möglichen wichtigen System-Dateien einfach von Treibern und sonstigen Anwendungen brutal übergebügelt wurden. Das hatte mit ME dank Systemdateischutz ein Ende und wenn z.B. eine Treiberinstallation doch mal schaffte das System zu zerschießen, half die neue Systemwiederherstellung.
Außerdem unterstützte ME erstmals nativ USB und z.B. auch WLAN. Wenn man aus irgendwelchen Gründen ein altes Windows9X-System haben will (z.B. um alte Spiele darauf zu zocken), kann ich ME nur wärmstens empfehlen.
Mag sein, dass es damals für viele anfangs Treiberprobleme gab (bei meinem alten Dell-Rechner voller üblicher Standardkomponenten glücherweise nicht), aber die haben sich mit der Zeit erledigt. Nur war damals das Internet noch nicht so weit verbreitet und die Horrorstorys der Zeitschriften-Artikel aus den ersten Tagen blieben unwidersprochen dauerhaft in den Köpfen.
Wobei, wenn der Ruf erstmal ruiniert ist, dann hilft wohl auch nachträgliches Verbessern meist nichts. Vista war ja auch dauerhaft unten durch, obwohl es letztendlich die selbe technische Basis bekam wie das populäre Win7.
Mal sehn, wie Windows 8 in die Geschichte eingehen wird. Erstmal müsste Microsoft ein Einsehen zeigen und die UI wieder (auch) für PCs optimieren. Dann wird sich zeigen, ob der Name "8" noch zu retten ist, oder die negativen Gefühle der Benutzer sich schon zu tief eingebrannt haben.