Windows 8 Lizens

troublemaker1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
57
Hallo Leute

Bei intensiver Google und Foren Suche habe ich leider nicht die passende Lösung für mich gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ich habe vor mir eine SSD zuzulegen. Da ich ein vorinstalliertes Windows 8.1 habe und keine CD bzw. einen Key dazu bekommen habe, da ich damals einen fertig PC gekauft habe. Kann ich den Key per Tool auslesen und bei einer Neuinstallation, das Betriebssystem problemlos auf eine SSD packen und wäre das legal ?

Vielen Dank für die Antworten und Gruss :D
 
bei fertig PCs/Latops und Windows 8 gibt es so keinen Key Aufkleber mehr, da es da von Microsoft Voraussetzung war, das die im UEFI fest verankert werden. im normalfall brauchst du bei einer neu Installation deshalb den Key nicht, Windows liest den selbst aus und aktivert das Win8

Sicherheitshalber aber bitte den Key auslesen, damit man einen hat, fals das automatisches auslesen/aktivieren nicht geht, da gibt es viele Programme dafür http://www.deskmodder.de/wiki/index...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

Windows 8.1 lässt sich auch direkt bei Microsoft über das Media Creation Tool laden und auf DVD brennen, bzw ein bootbarer USB stick erstellen http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

und ja das alles wäre legal
 
Wenn du weiterhin dasselbe Board verwendest brauchst du den Key nicht auslesen. Wenn du das Board wechselst ist eine neue Lizenz notwendig oder du musst das alte Board nach dem auslesen nicht mehr verwenden.
 
Huhu, ja kannst du.

Über die Media Creation Tools kannst du CD oder USB-Stick erstellen. Danach mit generic key installieren und im Anschluss die Ausgelesen Seriennummer zu aktivieren nutzen bei Google findest du dazu step-by-step Anleitungen. Einzige Ausnahme wenns Windows 8.1 mit Bing ist.

z.B bei den Crucial SSDs war aber auch ein Code für eine Software dabei, die das duplizieren der Festplatte auf SSD erledigt, das geht natürlich auch, und erspart im nachhinein Aktivierungs- bzw. Neueinrichtungsaufwand


bisy schrieb:
bei fertig PCs/Latops und Windows 8 gibt es so keinen Key Aufkleber mehr, da es da von Microsoft Voraussetzung war, das die im UEFI fest verankert werden.

... dieses "Gerücht" hält sich auch hartnäckig :P Gerade bei billigeren Geräte findet man auf der Recovery-Partition ein voraktiviertes Windows und im UEFI ist gar nichts hinterlegt, selbst bei Geräten wo das hinterlegt war, hab ich bisher auch noch nicht erlebt, dass dieser bei der Installation von einer normalen ISO benutzt wurde. (auch wenn ich jetzt noch keine 100 Windows 8.1 PCs neu aufgesetzt hätte, bei den 10 wars jedenfalls nie der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Antworten Leute !
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Wenn du weiterhin dasselbe Board verwendest brauchst du den Key nicht auslesen. Wenn du das Board wechselst ist eine neue Lizenz notwendig oder du musst das alte Board nach dem auslesen nicht mehr verwenden.

Theoretisch kann ich Windows mit meinem alten Mainboard neu auf die SSD aufsetzen und dann das neue installieren, oder ? Ich habe nämlich mit der SSD ein neues Board bestellt.
 
wenn du auch ein neues Board hast, dann lies den Key aus und installiere Win8 dann auf die SSD erst mit dem neuen Board, fertig
 
generische Keys braucht man nicht mehr wenn man das 8.1 Media Tool verwendet.
Selbst 8.0 Keys werden akzeptiert und auch OEM Keys.

und Microsoft muss ausgelesenen OEM Keys aus dem Bios auch nicht auf einen anderen Board aktivieren.
Diese Keys gehören nun mal zum OEM Board.
Wenn es klappt, ist das Kulanz und bei Windows 10 wird das bestimmt nicht mehr gemacht.
 
Zurück
Oben