News Windows 8: Metro-Apps nur über Windows Store

Microsoft baut an sich richtig tolle Programme. Win8 und Windows Phone 7. Aber mit solch ein Quatsch, macht sich MS alles kaputt und Alle rennen zu Android, Linux oder Apple. Wer möchte denn an den MS App Store gebunden sein?
Ich dachte in Zukunft schon an Win8 Tablet. Aber jetzt werd ich es mir noch genauer überlegen.

Soll mir recht sein. Extrem gute Oberfläche. (:

Solang die das mit der Oberfläche nicht ändern, kann mir Win 8 gestohlen bleiben. Und auch so sehe ich bisher wenig Erfolg.
Desktop: Kein Startmenü mehr, dafür eine Touchoberfläche -> Totaler Murks. Startmenü nur über Reg aktivierbar -> hoffentlich gibts da später auch noch einen Hacken in der Systemsteuerung, ansonsten werden eine Menge DAUs deshalb Win 8 ablehnen. Und wenn es geht, ist es (bisher) im Grunde nur ein Win 7 mit ganz leichten Modifikationen und einer neuen Versionsnummer.

Tablet: Ja die Oberfläche ist gut. Kaum öffnet man irgendeine Programm, kommt der normale Desktop -> wie soll man den den auf einem Tablet vernünftig bedienen? Nichtmal vom Explorer gibts eine Touch Umsetzung. Wenn MS da nicht noch einiges auf Tablets umdesignt, sehe ich auch bei den Tablets relativ schwarz für Win 8.

Naja, und dann der Zwang, dass es für die Oberfläche nur "lizenzierte" Apps gibt. Toll, jetzt braucht man auf Tablets auch einen Jailbreak für Windows....

C0rd0n schrieb:
Unter den "Apps" stell ich mir z.B. AntiViren Programme wie Avira oder Avast! vor, die man über Windows herunterlädt. Fände ich z.B. super ohne Google anschmeißen zu müssen wo ich welches Programm finden kann.

neee... es sind apps gemeint wie aufm win 7 phone ...

nichts anderes ...

und heult ma ni über das ui rum ... erstmal probieren, lange verwenden und gut ist ...

immer das gejammer in diesem land ... zum kotzen echt -.-

Lange verwenden? Super, hab es schon oft genug verwendet und mir sagt es nun mal nicht zu!

Man muss sich nicht immer an jeden sch*** gewöhnen, wenn Hersteller was ändern... Die können auch mal etwas lassen wie es ist!

Wenn man es mal von einer anderen Perspektive betrachtet:

Die Icon Größe war doch bisher in Ordnung, warum müssen die den jetzt so riesig werden, dass man total den Überblick verliert?

Ich finde die Oberfläche schick, ja, aber in meiner Vorahnung werden die "Knöpfe" von Windowsversion zu Windowsversion immer kleiner werden, bis das Verhältnis wieder stimmt. Ideen aus des klassischen Desktops werden wieder auftauchen, aber ohne diesen jemals wieder zu erreichen. Die Gedanken und Ideen die sich um die Metrooberfläche entwickelten und entwickeln werden, bringen mit Sicherheit auch das eine oder andere Nützliche mit.

Derzeit ist mir das aber alles noch viel zu gewollt, zu radikal und vor allem: zu unfertig, also nicht zu Ende gedacht. Bin sehr gespannt wie MS auf den sicher ziemlich massiven Druck der produktiven Kundschaft reagieren wird. Das wird noch lustig sag ich euch! In meinen Augen hat sich MS mit Metro, ganz ohne Druck von außen und ganz selber in ein forderndes Ringkampfszenario gestürzt. Vielleicht stand ja auch die Idee Pate, endlich selber mal richtige Designinnovationen zu erzeugen, statt ständig unter dem Verdacht zu stehen, immer nur abzukupfern. Wird man sicher noch mehr erfahren über die Hintergründe, früher oder später, und wird sicher interessant.

das ist ja aaalt.

wurde auch zeit das microsoft mal auf eine fortschrittlichere paketverwaltung setzt. das chaos mit zig unterschiedlichen updatemanagern und völlig ungesicherten quellen ist ja schon seit jahren kaum zu überschauen. Die Hersteller machen was sie wollen und installieren adwaremäßige updateprogramme auf die Rechner der Anwender oder nerven Sie mit popups weil Microsoft verpennt hat einheitliche Standards zu setzen. Irgendwann lassen sich die Nutzer das auch nicht mehr gefallen.

repositories, gesicherte paketquellen mit pgp-schlüsseln setzt man bei ubuntu schließlich seit 2005, bei debian noch länger...
über 33.000 Programme direkt mit einem klick installierbar aus gesicherten online software repositories, das soll microsoft erstmal schaffen.

ich denke der zug ist abgefahren.
die abwärtskompatibilität zu uralt-anwendungen und die möglichkeit sich ohne irgendwelche restriktionen und standardisierungen voll austoben zu können war auch für viele mittelmäßige programmierer der Hauptgrund für windows. Von denen wiederrum sind dann die Nutzer angestachelt worden.

wenn das bei metro programmen nicht mehr gegeben ist, dann spricht nichts dagegen an diesem Punkt nocheinmal neu zu evaluieren welche Plattform denn jetzt die meisten Vorteile bietet. Und dabei wird microsoft nicht gut abschneiden. Der Vorsprung was die unterstützten Programme angeht liegt bei OpenSource repositories nunmal gigantisch viel größer, das wird man in wenigen Jahren bzw sogar Monaten nie aufholen können.

Auch was die bedienbarkeit angeht ist Linux seit einigen Jahren im Vorsprung (man schaue sich nur mal Mint 11 an), trotz dass die leute mit Windows aufgewachsen sind.

Irgendwann übernehmen immer die jüngeren schlankeren Betriebssysteme die führung, weil die Älteren zu komplex, unsicher, langsam und unelegant werden. Windows wie wir es kennen wird als erstes an diese Mauer stoßen.

Android hat bereits eine beachtliche komplexität und programmvielfalt, bei dem derzeitigen wachstumsmoment ist die frage ab wann es auf den desktop kommt nur eine zeitfrage. dass diese betriebssysteme dann intuitiver und schneller sind als die bisherigen versteht sich von selbst.

die Mauer der übermäßigen Komplexität, der point of diminishing returns auf den windows zwangsweise stößt ist schon lange in Sichtweite und härter denn je, daher die schwindenden marktanteile vor allem im mobilen sektor.
OSX wird an diese Mauer irgendwann auch stoßen, Ubuntu auch, und letzendlich irgendwann auch android. doch sind alle diese noch besser für die zukunft aufgestellt als windows das einen riesigen schlackeberg mit herumträgt und werden viel länger, vielleicht noch einige jahrzehnte durchhalten während das baldige Ende von Windows im nächsten Jahrzehnt absehbar ist.

Ein einheitliches Softwareverteilungssystem ist nur ein kurzfristiges Aufwinden in diesem Kampf gegen die Mauer.
Es ist etwas das alle anderen Plattformen schon haben und wie ich Microsoft einschätze werden sie diese Lösungen nicht überbieten. (Vgl. Win7 nutz ein liveOS zum installieren, das stößt aber nicht annähernd an die fähigkeiten und qualität des linux liveOS welches seit diversen jahren vorher schon beim installieren genutzt wird).
Typisch außerdem dass man diese Plattform benutzen wird um Softwarehersteller zu kontrollieren und kleine Unternehmen unter Druck zu setzen. Hast du kein geld die repositories bei Microsoft zu bezahlen, einen eigenen quellschlüssel zu beantragen bist du raus aus der softwareentwicklung für die metro Plattform.

Ein verzweifelter Versuch. mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon das Kartellamt bei Microsoft vor der Tür stehen.
Damit sind ja alle anderen "App-stores" benachteiligt.

Unternehmen können die Apps installieren, genauso wie Entwickler, aber Privatuser nicht. Das kann keine technische Beschränkung sein, sondern höchstens eine Klausel in den Lizenzvereinbarungen, die zumindest in der EU nicht halten wird. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Kartellrecht, da Microsoft seine Monopolstellung im Bereich der Betriebssysteme ausnützt, um sämtliche Software zu vertreiben. Das bringen die im Handybereich vielleicht genauso wie Apple durch, da dort keine Monopolstellung vorherrscht, aber im PC Bereich sicher nicht.

wie startet man dann eigentlich Programme? Am normalen Desktop hat man vielleicht 20-30 Verknüpfungen, der eine mehr, der andere weniger. Ich glaube kaum, dass man dann unter Win8 20-30 bunte Kacheln hat, das sieht dann aus wie raufgespeit. Oder bekommt man auf einen Blick weiterhin nur 3x3 Kacheln und muss dann immer ein paar Screens weiterschubsen, bin man das gewünscht Prog findet? Nicht nur potthässlich, sondern auch noch verdammt praktisch ^^.

Hin oder her... glaub wirklich jemand, dass ein IT-Unternehmen auf Win8 umsteigen wird?

Die Metro Oberfläche wirkt einfach nicht "professionell" .. besser gesagt, ich will ne Workstation, wenn ich meinem PC bei der Arbeit hochfahre und wenn ich auf Start drücke, will ich mein Startmenü und nicht zuerst 500 unnütze Apps aus dem Store.

Vllt für Tablets ganz gut, aber für ein Unternehmen wirkt das eher unprofessionell und zu verspielt.

Microsoft geht mir langsam richtig auf den Keks. Zertifizierte Apps für Windows 8 Metro. Was soll der Müll. Offenheit und Anpassungsfähigkeit war bis jetzt MS Stärke. Wär ja noch schöner gewesen, wenn die Gadgets an der Sidebar nur zertifiziert gewesen wären. Dann gäbe es jetzt keine Gadgets die den CPU oder Grafikkartentakt anzeigen. Wann kapieren die das endlich, dass die Leute, denen Reglementierungen egal sind, sowieso Apple kaufen. Darum ist Windows Phone 7 so beliebt! Selbst der Mac hat nicht mal so eine sinnlose Beschränkung.

Die Metro UI wurde extra für Touchscreens entwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei normalen Desktop-PCs abschaltbar sein wird. Win8 kommt vermutlich erst im zweiten Quartal 2012 raus (Gerüchte sprechen von April), noch viel Zeit für Microsoft etwas an der Geschichte zu drehen.

Die Metro UI wird trotz der vielen negativen Kritiken kommen und sie wird bleiben. Ich vermute, den normalen Desktop, so wie wir ihn kennen, wird es unter Windows 9 nicht mehr so geben. MS wird versuchen, ihn besser in Metro zu integrieren, man darf also schon gespannt sein, was da noch kommt.

Falls es jemanden interessiert: Windows Phone 7 verwendet auch die Metro UI und ich finde sie dort sehr angenehm. Sie ist einfach und schnell zu bedienen - einfach ideal für Touchscreens.

@davidzo
33.000 Programme sind nix. Für Windows Phone 7 gibt es bereits so viele Apps im Marketplace. Dabei ist das erst ein Jahr alt und so viele WP7 User gibt es noch nicht. Beim PC wird das ganz anders aussehen. Durch die extrem hohe Userzahl bei Windows werden sich viel mehr Entwickler finden, die Apps für Win8 schreiben. Ich vermute, 33.000 Programme werden schon innerhalb des ersten halben Jahres in den Marketplace eingestellt werden, wenn nicht gar mehr.

Zur Abwärtskompatibilität braucht man sich keine Sorgen machen, da Standardprogramme weiterhin laufen werden. Der Trend wird aber dahin gehen, dass alle neueren Programme Metro-gerecht programmiert werden. Das ist übrigens keine schlechte Idee, wenn sich hinter Metro für Win8 dieselbe Technologie verbirgt wie hinter dem WP7 Metro. Im letzterem darf eigentlich nur Managed Code ausgeführt werden. Das bedeutet, dass ein Programm ähnlich wie eine Java-Applikation nicht mehr aus seiner Umgebung ausbrechen kann. So etwas wie Viren sind dann eigentlich nicht mehr möglich. Das OS überwacht das Programm permanent und kann in jeder Phase eingreifen. Bei aktuellen Programmen, die kein .Net verwenden oder wie Java in einer VM laufen, ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
chacha73 schrieb:
Ich hätte gerne eine App, die Metro abschaltet ;)

Find ich ne super Idee. Eine App! Da hat man sogar noch etwas Raum um mit der IconGröße zu spielen. Falls gewünscht, könnte diese App sogar den ganzen Bildschirm ausfüllen. Nur ein Klick! Besser lässt sich das Metro-Design wohl nicht mehr reduzieren.

@Laurin
Das Metro Seitens MS bleiben wird, das ist sehr wahrscheinlich, bloß wie die Oberfläche bleibt, das wird sich noch zeigen. Eine Touchbedienung in der Senkrechten ist nach +-15 Min. sehr ermüdent. Apple hat lange Versuche gefahren und es für den Desktop schließlich aufgegeben. Desktop PC´s werden mindestens für die nächsten paar Jahre via Maus und Tastatur gesteuert, wobei Metro in der vorgestellten Form ja klar für eine Touchbedienung zugeschnitten ist.

Icongrößen, Position der Start-und Bedienleisten, das sind Dinge die über die Zeit gewachsen sind. Dass das irgendwo auch gewissen ergonomischen Gesetzmäßigkeiten zuzuordnen ist, beweist sich mir durch die Ähnlichkeiten zwischen PC, MAC sowie gewissen Linuxdistributionen. Solche Erkenntnisse mal eben über Board werfen? Also ich will nicht verteufeln, und eigentlich finde ich es sehr gut, dass sich MS so kreativ zeigt und sich dem Desktop auch mal von ganz anderer Seite nähert. Ich bin deshalb umso gespannter, wie MS diese Knoten lösen will.

Eine Option könnte sein, dass die Firma plant, dem einfachen Anwender die Organisation seiner Speicherorte abzunehmen. Das würde viele Klicks und viel Denkarbeit sparen. Gefällt mir zwar auch nicht, aber ich kenne viele Menschen, die selbst nach jahrelanger PC-Benutzung immer noch nicht den Unterschied zwischen Dateien und Ordnern begriffen haben. Die würden sich über eine Automation sehr freuen. Mir ist es deshalb auch noch zu früh, um ein Urteil zu fällen. Kommt drauf an wie MS sich durch den eigenen Densignentwurf durchbeißen wird.

Irgendwo besteht aber auch noch die Option, dass Balmer es in einem Wutausbruch einfach hinschmeißt. Sicher nicht superwahrscheinlich, sollte man aber auch nicht komplett ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Retro-Gamer schrieb:
... immer das gejammer in diesem land ... zum kotzen echt -.-

... du kannst soviel kotzen wie du magst, das stört mich nicht - schließlich ist es dein gutes Recht, dich schlecht zu fühlen! :evillol:

e-Laurin schrieb:
... Die Metro UI wird trotz der vielen negativen Kritiken kommen und sie wird bleiben. Ich vermute, den normalen Desktop, so wie wir ihn kennen, wird es unter Windows 9 nicht mehr so geben. MS wird versuchen, ihn besser in Metro zu integrieren, man darf also schon gespannt sein, was da noch kommt.

Falls es jemanden interessiert: Windows Phone 7 verwendet auch die Metro UI und ich finde sie dort sehr angenehm. Sie ist einfach und schnell zu bedienen - einfach ideal für Touchscreens.
...

Wir reden hier aber in den allermeisten Fällen von einem "normalen" Desktop-Betriebssystem mit Maussteuerung - und da paßt eine UI, die speziell für Touchscreens entwickelt worden ist, einfach nicht hin!

Und sollte Microsoft tatsächlich nicht daran denken, die Metro UI entsprechend anzupassen, wird Windows 8 ein großes Problem haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Viel gebrabbel, wenig dahinter...

Mal ein paar Anmerkungen:
- Diese Umfrage bei 3dcenter ist ja mal... fürn Arsch. Die Menge an Votern, die es nicht getestet haben, wird die schon testende Menge deutlich überbieten. Das ist in etwa so, als würde Mercedes keine Lenkräder, sondern nur noch Joysticks verbauen. Natürlich wird erst einmal die Angst vor "Neuerungen" Einzug halten, bevor es auf Akzeptanz stößt (siehe den Werdegang von WP7). Nebenbei: Das was MS da macht, ist eigentlich nichts anderes als ein tile-based window manager. Und genau die haben enorme Zuwachsraten in den letzten Jahren erfahren.
- Zentrale Repositories für Anwendungen sind immer gut. Wieso? Weil sie Standards setzen. Ich brauch nicht mehr für VLC auf videolan.org gehen, ich kann mich drauf verlassen, dass eine stabile Version aus dem Rep kommt.
- Kein Startmenu mehr? Das beste überhaupt: Es gibt keinen Unterschied zwischen Desktop und Startmenu mehr. Ich will irgendwas ausführen: ich tipp die ersten Buchstaben und drücke enter (dmenu lässt grüßen).
- Ist das ganze nur für touch-Geräte geeignet? Ganz im Gegenteil. Die essentiellen "Gesten" lassen sich kinderleicht mit der Maus ausführen. Oder gibt es Win7 User, die das snap to tile/fullscreen durch das schieben an die Ränder nicht verstehen?
- Ich glaube, dass hier viele nicht verstehen, wie das mit dem "sideloading" für Entwickler und Firmen aussieht: Als Unternehmen wird mir nur angeboten unabhängig von der client-Lizens Apps zu installieren. Das ist deshalb vernünftig, weil jeder sysadmin kotzen würde, wenn er in einem Unternehmen eine App nicht per remote installieren kann. Für Entwickler gilt, dass sie nur ihre eigenen Entwicklungen installieren können, jedoch nicht irgendwelche fremden Apps. Das ist zum Testen gemacht. Ich denke auch, dass MS es wie bei dem WP7 Market machen wird, dass generell entwickeln kostenlos sein wird, das veröffentlichen über Windows Store dann jedoch eine Jahresgebühr verlangt.

Ich nutze das Windows Developer Preview jetzt schon seit ein paar Tagen als Produktivsystem und es gibt eigentlich wenige Dinge, die stören. Ganz klar: Sowohl die Neuerungen im Frontend (metro ui, ribbon explorer), als auch die Änderungen im Backend (c&p Verwaltung) wissen zu gefallen. Jetzt will ich persönlich mehr: Mehr metro apps, mehr Updates und ein paar kleine Bugfixes.

Ach naja ich find Windows 8 nicht schlecht, Metro gehört halt deaktiviert dann hat man ein schnelleres Windows 7. Ich hab dafür ein kleines Tool gepproggt, das setzt den Registry-Eintrag zum deaktivieren von Metro und bei Reaktivierung gibt es einen Neustart mit User-Session reset, damit Metro wieder richtig funktioniert. Das Tool ist hier zu bekommen.

Ansonsten gefällt Win8 wieder ganz gut :)

Das mit dem AppStore ist übrigens quark das gilt nur für Metro-Quark und ist somit die richtige Entscheidung, da es auf einem Tablet sinn macht einen Store zu haben. Normale Anwendungen können wie gewohnt installiert und deinstalliert werden. Ich frag mich nur warum MS nun dem Nutzer eines PC/Notebooks, das Metro aufzwingen will, es macht da nämlich 0 Sinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben