M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Wie immer erst mal das teure Komplettpaket verkloppen und dann nach und nach die abgespeckten in Umlauf bringen...im das Selbe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bigfoot29 schrieb:Um meinen Senf mal dazu zu geben: Herzlich willkommen, Microsoftianer, im Kreis der Repository-Erleuchteten. Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren mit Repos. - Ich kann die Windows-typischen Suchen im Netz nicht wirklich nachvollziehen.
glhf mit dem nächsten windows server. da wäre zum einen der preis, zum anderen die änderungen betreffend der gui. ja, das lässt sich nachinstallieren, ist jedoch alles zusätzlicher aufwand. dann stellt sich auch die frage, ob directx support gegeben ist. manche dinge wird ms mit sicherheit auch in der server edition nicht implementieren, da sie bei servern unsinnig sind (z.B. der ersatz von shutdown durch pseudo hibernate), wobei ich mich da noch nicht schlau gelesen habe.velipp28 schrieb:Glücklicherweise ist die lösung einfach : Server 8 , das OS dürfte sich wie server 2008 quasi wie windows 8 anfühlen wird aber weniger restriktiv.
Ja, msdos war viel angenehmer, was restriktionen anging. Ich erinner mich da auch noch sehr gut dran. Kehren wir alle doch am besten zu DOS zurück, weil MS uns hier einen Bären aufbinden möchte.aleCfrom schrieb:müsste ich mal testen, hatte win8 nur mal auf ner VM....
GANZ SCHRECKLICH... also als PC-User hab ich so eine einschränkung noch nie erlebt. Hab mich sogar im DOS damals uneingeschränkter gefühlt als bei dieser Metro Tablet.....
Noch einmal: Es gibt ein Startmenu. Es ist nunmal per default kein popup ding mehr, sondern eines mit tiles im Vollbild.Nossi schrieb:Sehr negativ.
Wieso sollte ich als sogenannter Poweruser dann auf Windows 8 umsteigen, wenn ich dass herausragende Feature - Metro UI statt Startmenü - nicht für meine herkömmlichen Anwendungen verwenden kann? Noch schlimmer: Ich bekomme dann ja nichtmal mehr ein Startmenü.
Stattdessen muss ich erst manuell auf den Desktop um dann dort eine Verknüpfung zu starten. Was stellt MS sich vor, dass sich in Zukunft alle nur noch auf 500kb Mini-Apps beschränken ?
Wenn Vollpreis-Software sich nicht auf die Metro-UI einbinden lässt, dann ist Win8 zum scheitern verurteilt. WENN dem nicht so ist, dann sollte Microsoft mal klarstellen, was sie unter einer App verstehen und wie die sich vom Vollpreis-Produkt unterscheidet.
Wie sollten sie es denn anders machen? Alles Apps der Welt aus nem Repo? Keine Linux-Distribution macht das übrigens. Noch dazu: Dann wäre das Geschrei groß, dass MS einen goldenen Käfig schaffen will. Es gibt einfach keine Alternative zu Repositories mit einer strengen Auswahl an Software.Nur Apps sollen wie von dir dargelegt behandelt werden, während reguläre Programme weder den Schutz vor Malware/Sicherheitslücken besitzen, noch über den Appstore installiert werden, noch - und das ist für mich das Hauptgegenargument im Sinne der Softwareergonomie - über die Metrooberfläche eingebunden werden.
Das ist inkonsequent und nicht intuitiv.
Und wenn man mal weiter denkt:
Was sagt MS eigentlich dazu, wenn man seine App kostenlos veröffentlichen will. Geht das über den Appstore? Oder wird Freeware grundsätzlich ausgeschlossen, womit all die kleinen, sinnvollen Tools, die es im Internet gibt nachteilig behandelt werden, sowohl was das auffinden angeht, als auch die Einbindung in Windows.
velipp28 schrieb:IOch akzeptiere das nicht das ist mein PC . ich lasse mir von Microsoft nicht verbieten apps von jemeanden anderen als von ihnen zu kaufen egal ob ich es jemals brauchen werde oder nicht.
Das schöne an microsoft im vergleich zu apple war das man seine igener herr ist und nicht pausenlos bevormundet wird.
Glücklicherweise ist die lösung einfach : Server 8 , das OS dürfte sich wie server 2008 quasi wie windows 8 anfühlen wird aber weniger restriktiv.
Nossi schrieb:Und genau DAS funktioniert halt nicht mit allen Anwendungen. Ich bin Softwareentwickler und dass war das erste, was ich ausprobiert habe mit unserem Produkt. Man findet es nichtmal mehr über die Suche.
Und was die Zensur angeht: Versuche nicht, die eigenen Moralvorstellungen auf alle anderen zu übertragen. Hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit.
thes33k schrieb:Gib mir mal ein Beispiel, damit ich das validieren kann. [...]
Dass es sich gar nicht mehr auffinden lässt, kann nur dadurch erklärt werden, dass sich diese Apps keine klassischen Einträge im Startmenu anlegen. Denn nichts anderes ist die Ansicht, die man erhält, sobald man Buchstaben tippt. Die Suche durchforstet primär Einträge im Startmenu. Nicht die Einträge, die man in der Systemsteuerung unter Programme findet.
_CH_K_1991_ schrieb:... Der einzige Nachteil den ich bis jetzt erwähnen könnte ist, dass man sich an die neuen grossen Kacheln gewöhnen muss und den alten Desktop so nur noch als temporäre Dateiablage nutzt.
folgende Punkte sehe ich allerdings als Vorteil (oder könnten bei richtiger Umsetzung zum Vorteil werden):
...- Dankdem alle Programme zentral aufgelistet werden und Windows mit Windows Live verknüpft wird, könnte ich mir vorstellen, dass man eine eigene "Favoriten Liste" zusammenstellen könnte so dass man nach einer Neuinstallation alle Programme leicht wieder installieren kann (wie bei Steam)
...- Sicherung der Programme mit Windows Live (siehe Punkt weiter oben)
- Produktfälschern und auch Produktpiraten wird das Handwerk gelegt, da der Programmkey so mit dem Windows Live Konto verknüpft werden kann (wie bei Steam), was allerdings der Vorteil hat, dass man durch das Anmelden mit dem eigenen Konto auf einem anderen PC ohne Probleme wieder seine Software benützen kann.
...
thes33k schrieb:benutzt Fachterminus für die falschen Dinge (z.B. hat Softwareergonomie nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit der Distributions-Struktur
_CH_K_1991_ schrieb:Ich sehe in der neuen Metro Ui eigentlich fast nur Vorteile.
Der einzige Nachteil den ich bis jetzt erwähnen könnte ist, dass man sich an die neuen grossen Kacheln gewöhnen muss und den alten Desktop so nur noch als temporäre Dateiablage nutzt.
folgende Punkte sehe ich allerdings als Vorteil (oder könnten bei richtiger Umsetzung zum Vorteil werden):
- Dankdem alle Programme zentral aufgelistet werden und Windows mit Windows Live verknüpft wird, könnte ich mir vorstellen, dass man eine eigene "Favoriten Liste" zusammenstellen könnte so dass man nach einer Neuinstallation alle Programme leicht wieder installieren kann (wie bei Steam)
- Abofallen-Betreiber wird das Handwerk gelegt, da man die Gratis Software direkt über MS bezieht - Fazit: MS eine gute Tat für Open Source
- Sicherung der Programme mit Windows Live (siehe Punkt weiter oben)
- Produktfälschern und auch Produktpiraten wird das Handwerk gelegt, da der Programmkey so mit dem Windows Live Konto verknüpft werden kann (wie bei Steam), was allerdings der Vorteil hat, dass man durch das Anmelden mit dem eigenen Konto auf einem anderen PC ohne Probleme wieder seine Software benützen kann.
Nossi schrieb:Es ging nicht um die Distribution, sondern um die Integration der Anwendungen in Windows.
Da ich wie erklärt davon ausging, dass nur Windows Apps in Metro integriert werden könnten - aufgrund dieser News und dem Selbsttest - habe ich befürchtet, dass MS Apps und "klassische" Anwendungen unterschiedlich behandeln würde: Apps auf die Metro, andere Software auf den Desktop. Keinen zentralen Platz zu haben für sämtliche installierte Software wäre imho alles andere als ergonomisch.