News Windows 8: Microsoft gibt Preisspanne für Apps bekannt

Clint schrieb:
Du checkst keine Mails? Du gehst nicht ins Internet? Du hörst keine Musik oder schaust dir Bilder an?

Das tun die Leute aber meist mit Software von Drittanbietern da diese besser ist als das mitgelieferte MS Zeug...

Bueller schrieb:
Ich bin gespannt, wann denn die erste ernsthafte Anwendung für Metro erscheint und wie es dann mit der Benutzerfreundlichkeit des Interfaces aussieht. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur Trivialapps, Spiele oder abgespeckte Desktopprogramme. Was fehlt, ist eine App, die gerade durch Metro gut ist. Aber selbst Microsoft liefert da derzeit nichts. Das lässt die Frage aufkommen, ob Metro zu mehr taugt als Wetter anzeigen, spielen oder chatten.

Anders sieht es da derzeit im Mac Appstore für OS X aus, in dem haufenweise Software wartet, vom Officeprogramm über den Bildbearbeiter bis zum Datenbanktool. Das aber wird unter Windows 8 so schnell nicht gehen, denn Microsoft hat den Store schließlich nur für Metro geöffnet, nicht aber für den Desktop.

Ausser den Desktop Programmen findet man auch nur Trivial Apps für den Desktop.
Wirklich sinnvolles habe ich im Mac Appstore nicht gefunden.
Die zur Einführung des Appstores so umjubelten Vorteile sehe ich nicht.
Ich sehe sogar wie einige Entwickler den AppStore meiden, da sie hier 30% verlieren.
Ein sehr bekanntes Beispiel ist hier Adobe.

Einen sehr guten Einblick auf "Apps" unter Windows bietet der Chrome Store.
Besonders clever ist es jedoch nicht, hier werden Funktionen in einem Browser angeboten die man so oder so mit jedem Browser nutzen kann.
Gut es war zumindest bei Google anders gedacht, hier war es teil des Chrome OS Konzeptes.
Wie erfolgreich das ist kann ja auch jeder sehen.

Ich finds auch ein wenig zu teurer, ich dachte so etwas fängt bei 79 cent an, falsch gedacht.
Nett ist auch wie man alles schön Scheibchenweise bekannt gibt, gute alte Salami Taktik.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 wird der Versuch werden die Appgeschichte inkl. der 30% Marge für Mircosoft auf Windowsbasis einzuführen. Das wird sich vermutluch trotzdem rechnen auch wenn sie in zirca einem Jahr nochmal 1 Milliarde an die EU werden abdrücken müssen da sie das Softwaregeschäft wieder durch ihr Monopol ausgenutzt haben.

Linux sollte mal mit Gnome 3 dagegen halten. Da gibts das quasi alles für lau. Sieht dann ähnlich aus und Minispiele gibt es für Linux genug. :D

Zuletzt bearbeitet:
FixMix schrieb:
Also bisher reizt mich Windows 8 gar nicht. Ich finde es einfach weder schön noch übersichtlich noch innovativ... ich hoffe, das wird n Flop und man kehrt zum alten Design zurück...

Shadespawn schrieb:
Windows 8 ist nicht perfekt, definitiv. Ich persönlich stehe der Nutzung auf dem Desktop auch noch kritisch gegenüber, aber ich denke, dass man auch auf dem Desktop gute Ergebnisse mit Win 8 erzielen kann. Ein abschließendes Urteil möchte ich mir aber nicht erlauben, einfach weil ich noch nicht lang genug mit dem Betriebssystem gearbeitet habe. Wir werden sehen, was dabei am Ende rauskommt.
-Shadespawn

also erst mal abwarten bis die Final Version im Handel steht! Laut meinen Informationen ist die Desktop Gestaltung eine reine Benutzerorientierte Anpassung! Ich habe auch ne Developer Win8 gesegen die lehnte sich stark noch an Win7 an!
Ich denke es wird bei Win8 und verstärkt wenns dann in Richtung WIN 9 geht auch für jeden möglich sein je nach eigenen Wunsch seine Betriebssystem-Oberfläche entsprechend anzupassen! Das schliesst selbstverständlich Mechanismen wie modernere Darstellungsarten, Touch, 3D, Virtuell und Sprachsteuerung, Apss und alles weitere mit ein! im Supportfall kann der Techniker falls er nicht mehr auf der wildgestalteten Oberfläche durchsieht die Konsole nutzen^^ ! Einschränkungen wird es immer auf kleineren Hardware-Geräten geben. Letzendlich wird es wird immer irgenwo Leute geben die Meckern den dies oder das nicht passt...Anpassen müssen mir uns alle mit der Zeit an irgendetwas "Grundlegendes"...!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einschränkungen gibt es auf kleineren Geräten - aber wieso müssen die auch auf die Großen übertragen werden?
Und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, wieso ich mich an etwas "Grundsätzliches" anpassen muss, wenn ich bisher mehr Freiheit hatte.

Und an dem ganzen Metro Murks wird sich nix Grundlegendes mehr ändern bis zur finalen Version.

phiber66 schrieb:
also erst mal abwarten bis die Final Version im Handel steht! Laut meinen Informationen ist die Desktop Gestaltung eine reine Benutzerorientierte Anpassung!...
Ich denke es wird bei Win8 und verstärkt wenns dann in Richtung WIN 9 geht auch für jeden möglich sein je nach eigenen Wunsch seine Betriebssystem-Oberfläche entsprechend anzupassen!
Nein!

siehe auch:
Bericht: Windows 8 auf Tablet & Desktop
48 Stunden mit Windows 8

unter: Ersteindruck auf dem Desktop + unter Schlußbemerkungen.

phiber66 schrieb:
Das schliesst selbstverständlich Mechanismen wie modernere Darstellungsarten, Touch, 3D, Virtuell und Sprachsteuerung,...Anpassen müssen mir uns alle mit der Zeit an irgendetwas "Grundlegendes"...!
Ja, Fingerwischsystem bei Desktop (hach, den gibts ja dann so nicht mehr, dann halt bei PC+Monitor/Fernseher) geht ja nun mal gar nicht
und Gestik-/Sprachsteuerung nur max. am Fernseher, Telefon, Kühlschrank, Waschmaschine, Staubsauger (Hauptsache der ist dann mit saugen fertig, wenn ich wieder da bin), Bügeleisen (das geht dann automatisch alleine? Toll, wenn ich von der Grillparty zurückkomme ist dann alles gesaugt, gewaschen und gebügelt :D ) ... + Beleuchtung,
bin weder Pilot noch Konsolenspieler Nintendo WII.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muss heutzutage nach Meinung von Microsoft ein Betriebssystem eben irgendwie Hipp sein damit es jemand kauft.

Seisdrumm für mich ist ein Betriebssystem Mittel zum Zweck ob mit Bunten Kleinkinder Apps auf dem Desktop oder eben nicht, wahrscheinlich muss ich es mir Kaufen um weiterhin Support im IT Bereich geben zu können.

Ich kann es ja auch irgendwie gut verstehen das Microsoft mit in das App Geschäft mit einsteigen möchte da werden schließlich Milliarden eingenommen und so ist es eine gute Möglichkeit die Kunden im Mobilen als auch im Desktop Bereich an sich zu binden.

White_Eagle schrieb:
Grantig schrieb:
Leute, kapiert ihr denn nicht dass die Apps für Tablets gedacht sind?
Für Desktops wirds immernoch ganz normale Software geben, die man sich aus beliebigen Quellen besorgen (CD/USB-Stick/Download) und installieren kann...
Ei ja?
[...]
Ja.
Du kannst meinetwegen noch 100 sinnlose Dinge aufzählen die MS in Windows 8 entfernt hat.
Das ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, dass man immernoch beliebige Software von beliebigen Quellen nachinstallieren kann.

Der Puritaner schrieb:
Seisdrumm für mich ist ein Betriebssystem Mittel zum Zweck ob mit Bunten Kleinkinder Apps auf dem Desktop oder eben nicht
Die Apps sind nicht für den Desktop, sondern für Metro, also für Tablets.
Du kannst dir, wenn du Windows 8 ausschließlich auf dem Desktop benutzt auch Verknüpfungen zu vollwertigen Programmen oder Ordnern auf den Metro Bildschirm packen.
Es zwingt dich doch keiner Apps auf dem Desktop zu installieren.

Metro ist doch nur ein Startmenü in neuer Aufmachung.
Jeder kann es mit den Verknüpfungen füllen, die er braucht und kann diese in Gruppen anordnen wie es ihm gefällt.
Keinem wird vorgeschrieben, dass er auf seinem Desktop jetzt nur noch Apps ausführen darf und dass er den PC mit dem Finger bedienen soll.

Ich seh keinen Nachteil in Windows 8. Man muss sich halt ein bisschen an die neue Optik des Startmenüs gewöhnen, aber der Desktop bleibt doch gleich und auch der Explorer bleibt gleich (bis auf die Ribbons, was imo einen Fortschritt darstellt).
Was aber ein riesen Vorteil von Windows 8 ist, ist dass es auf Tablets besser bedienbar ist als jedes Windows zuvor und außerdem quasi prädestiniert für Convertibles ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Grantig
Ich gebe dir völlig recht. Was ich bei den Kommentaren hier merke ist, dass meckern erstmal leichter ist, als ausprobieren bzw. sich versuchen umzugewöhnen.

Heute von Windows 8 ==zu==>> Windows 7

Ich hab nen Startbutten! Brauche diese "Apps" nicht!

Grantig schrieb:
Ja.
Du kannst meinetwegen noch 100 sinnlose Dinge aufzählen die MS in Windows 8 entfernt hat.
Sinnlose Dinge?

Das ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, dass man immernoch beliebige Software von beliebigen Quellen nachinstallieren kann.
Na heu, und diese such ich mir dann im world wide Web zusammen, damit ich diese nicht als Apps kaufen muß?

Die Apps sind nicht für den Desktop, sondern für Metro, also für Tablets...
Das sagt wer?
Äh und Metro ist doch auf dem PC, das was mir als erstes entgegen "grinst" oder?
Es zwingt dich doch keiner Apps auf dem Desktop zu installieren.
Und auch keiner Win 8 (od. heißt das dann Metro 8?) zu erwerben.

Metro ist doch nur ein Startmenü in neuer Aufmachung.
Jeder kann es mit den Verknüpfungen füllen, die er braucht und kann diese in Gruppen anordnen wie es ihm gefällt.
Keinem wird vorgeschrieben, dass er auf seinem Desktop jetzt nur noch Apps ausführen darf und dass er den PC mit dem Finger bedienen soll.
Leider ja, wollte nie nen Startmenü als Riesenkachelausgabe in 8 Bit Farbtiefe über nen ganzen Bildschirm verteilt haben, wo ich noch scrollen muß um ans andere Ende zu gelangen (da reicht nach nem 1/2-Jahr net mal mehr nen 60" Bildschirm).

Ich seh keinen Nachteil in Windows 8. Man muss sich halt ein bisschen an die neue Optik des Startmenüs gewöhnen, aber der Desktop bleibt doch gleich und auch der Explorer bleibt gleich (bis auf die Ribbons, was imo einen Fortschritt darstellt).
Was aber ein riesen Vorteil von Windows 8 ist, ist dass es auf Tablets besser bedienbar ist als jedes Windows zuvor und außerdem quasi prädestiniert für Convertibles ist.
Jo, für Tabletts u. Co. (Phones...) völlig legitim u. i.o., das sag ich ja und nix ander's.

Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
an alle die sich beschweren.

ihr wisst schon, dass Win 8 sowohl einen normalen desktop hat als auch eine tablet oberfläche?

ihr MÜSST die tabletoberfläche nicht benutzen, wozu also rumheulen und meckern?

noch dazu zwingt euch niemand, irgendwas zu kaufen

Man muss den Umweg über die Metro GUI gehen beim booten, würde sich die Metro GUI einfach deaktiveren lassen hätte sich keiner aufgeregt und Win 8 würde von allen begeistert erwartet werden. So aber zwingt dich MS beim Start den Umweg zu gehen für etwas das in 1 Jahr wahrscheinlich eh kein Mensch mehr am Desktop nutzten wird da man sofort auf den "normalen" Windows Desktop wechselt. Denn die Programme die mir Metro bietet sind ja allesamt herunter gedumbte Desktop Versionen.

Ich verstehe ja MS das sie neue Märkte erschliessen müssen aber dewegen vorhandene völlig umzukrempeln und zu riskieren diese zu verlieren naja ich weiß nicht........
Metro zielt ja auf den typischen DAU ab der meistens bei den älteren usern zu finden ist, das sowas Erfolg haben kann zeigen Firmen wie Apple, Emporia, Nintendo usw.........
Aber dann sollte es MS eben auch wie diese Firmen und sich entweder so wie Emporia nur auf den Senioren/Casual Markt konzentrieren oder so wie Apple eine casual UND eine "normale" Schienen fahren. MS musste doch sowieso zwei OS Versionen entwickeln da hätten sie es auch gleich richtig machen können und ein casual OS zum wischen und tapsen und ein OS das wie bisher in der Geschäftswelt und bei den fortgeschrittenen usern Erfolg haben kann. So wie sie es jetzt machen liefern sie sich mit Gedeih und Verderb dem DAU Markt aus und wie das endet hat man schon in zig anderen Industrie Zweigen gesehen ala gaming, movies, music, mobile devices, usw............... Am Ende kommt ein Produkt heraus das keinen so richtig zufrieden stellt und das ist wirklich schade um die Arbeit die da drinnen steckt.

White_Eagle schrieb:
Na heu, und diese such ich mir dann im world wide Web zusammen, damit ich diese nicht als Apps kaufen muß?
Weiß ich nicht, das musst du selbst entscheiden.
Du kannst kostenlose Apps benutzen, du kannst Apps kaufen, du kannst dir kostenlose Software im Netz suchen, du kannst aber auch Software kaufen. Du kannst machen was dir am meisten zusagt.

White_Eagle schrieb:
Mein Verstand.
Apps sind durch die Bank hauptsächlich auf Touch Bedienung ausgelegt (obwohl man sie auch per Maus bedienen kann).
Wenn du eine App findest, die du auch auf dem Desktop brauchen kannst und die sich auch gut per Maus/Tastatur gut bedienen lässt, spricht nichts dagegen sie dir zu installieren.
Beim Großteil der Apps zweifle ich aber daran, dass sie in einer Arbeitsumgebung großen Nutzen haben.
Deswegen würde ich persönlich auf auf Metro eher Verknüpfungen zu Programmen und Ordnern packen, die ich oft benutze.

White_Eagle schrieb:
Und auch keiner Win 8 (od. heißt das dann Metro 8?) zu erwerben.
Stimmt.
Leider kommt es mir bei manchen Kommentaren in diesem Thread so vor, als sähe sich der Verfasser von MS dazu genötigt Windows 8 zu kaufen, was ja garnicht der Fall ist.
Wem ein anderes OS besser gefällt, der kann doch dabei bleiben, es wird niemand daran gehindert.
Ich verstehe nur nicht, warum immer Windows 8 schlecht geredet werden muss, nur weil jemandem persönlich Windows 7 besser gefällt.

White_Eagle schrieb:
wo ich noch scrollen muß um ans andere Ende zu gelangen (da reicht nach nem 1/2-Jahr net mal mehr nen 60" Bildschirm).
Man kann auf Metro auch rein/rauszoomen, sprich die Kachelgröße beliebig verändern.

@kinglouy
Dein Zitat ist nicht von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Na ok, "dein Wort in Gottes Ohr",
wir sprechen uns am 26.Oktober wieder, bin dann mal auf die Einträge (Fluche/Helpgesuche) der User hier gespannt. ;)
Meine Meinung/Beurteilung bleibt aber bestehen/ändert sich net.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider im Marketplace noch keine Metro-Apps laden, aber wenn mich nicht alles täuscht können die genau wie auch bei Windows Phone Informationen in der Tile anzeigen, sind also "Widgets".

Und bei Android finden Widgets doch alle supergeil, warum spricht man hier plötzlich von "Spielzeug"?

Also wenn ich mir das gerade so ansehe frage ich mich, warum ich auf meinem PC billige Zeitvertreib-Apps spielen soll, die ich eher nur im Bus zur Uni bräuchte und dafür sogar noch mehr Geld zahlen soll, als auf meinem Handy.
Wenn ich am PC nur die Zeit totschlagen will und mich nach kurzer Zeit langweilen will, kann ich auch kostenlose Browserspiele spielen. ^^
Zu meiner DVD von Win8 bleibt wohl nur zu sagen, dass ich sie lieber im Geschäft aufbewahre, damit sie nicht weg kommt (verloren geht). :D

Zuletzt bearbeitet:
App-Store ist doch ok. Apple hat es, Google hat es, also warum Microsoft nicht.
Ich war selbst früher im Android Store nach Apps am suchen, als das noch neu war. Hat sich heute alles gelegt und gekauft habe ich da nie was.

Windows 8 wird nicht schlecht geredet. Man kann etwas gutes schlecht reden. Der Allgemeine Ton hier ist aber, das Windows 8 nicht gut ist.
Man muss auch mal akzeptieren, das etwas kritisiert wird, weil es einfach nicht gefällt und nicht die Leute kritisieren, die Ihre Meinung sagen.
Ich hätte mich ja über ein neues Windows das etwas schneller ist und ein paar neue Funktionen hat gefreut und das auch gekauft. Wenn man es dann auch noch für einen fairen Preis upgraden kann, umso besser.

Meine Bedenken sind, das der Schuss nach hinten los geht (und ich merke es an mir):
Bei mir steht ein Tablet Kauf für meine Frau an. Da ich mich aber so über die Kacheln bei Windows 8 aufrege, schaue ich mir Tablets von Apple an. Handy ist eh ein Blackberry wegen der tollen Tastatur. Hatte aber ein Handy mit Kacheln in der Hand und würg, hat mir nicht gefallen.
Das hat doch nichts mit umgewöhnen zu tun, sondern mit dem persönlichen Geschmack und den eigenen Erwartungen.

Nur mal so als Beispiel:
Kann sich jemand vorstellen, dass Ende 2013 die Leute im Büro sitzen und mit Kacheln fummeln oder anfangen mit der Maus zu wischen? Ich kann das wirklich nicht glauben. Sorry.

Hatte vor laengerem mal ne Beta Preview ( ist ca. ein Jahr her ) von Win 8 drauf. Die Metro Oberflaeche konnte ich komplett deaktivieren, was uebrig blieb war ein schnelleres Win 7.

Der Kernel von Win 8 ist optimiert, alles laueft schneller, ich war geschockt wie schnell mein Notebook mit SSD gestartet ist, ohne Witz, das waren gefuehlte 15 Sek vom einschalten an gerechnet. Das ging fix!!!!

Metro selber ist auch nix fuer mich, nervt auf der XBOX schon. Wenn man das wieder deaktivieren kann, dann kann ich mich mit Win 8 anfreunden, wenn nicht bleibe ich aber bei Win 7. Schade nur um die verlorene Speed. Das win 8 ging echt ab, unfassbar :D

Wie hier wieder alle auf Win Vista rumhacken. Das lief gut wenn man min. einen Dualcore und 4 GB Ram hatte!!! Hatte nie Probleme damit. Es war ein gutes OS, und Win 7 ist auch nur ein aufgepimptes Win Vista, also bitte, macht Vista nicht so runter!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Nur mal so als Beispiel:
Kann sich jemand vorstellen, dass Ende 2013 die Leute im Büro sitzen und mit Kacheln fummeln oder anfangen mit der Maus zu wischen? Ich kann das wirklich nicht glauben. Sorry.

Immer das selbe bescheuerte Argument. Niemand wischt mit der Maus irgendwo rum. Dafür benutzt man das Mausrad, wo aufm Tablet gewischt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben