News Windows 8: Microsoft gibt Preisspanne für Apps bekannt

timo82 schrieb:
Genau das habe ich mich auch gefragt. Alles, was man da sieht ist doch eher was für 10 jährige Spielkinder, als zum Arbeiten.

Wenn die heute 10-jährigen dem Trend so ausgeliefert bleiben........

MS legt wohl bewusst den Fokus auf Smartphone WinMobile 8 und ARM-Tablets. Die Zielgruppe ist klar. Jugendliche mit Geld von Oma und "Halberwachsene" in der Verneandertalerungs-Entwicklungsstufe.

Diejenigen die heute zwischen 16 und 24 Jahre alt sind, patschen doch nur noch auf ihren Gorilla-Glas-Panels
( welch Hohn, diese Bezeichnung ) rum und geiern hinter Apps her wie der Teufel hinter der Seele.
Wobei nur die bunten geilen Apps wirklich gefragt sind. Die Rechtschreibprüfungs-App brauchen die Gorilla-Glas-Patscher nicht....... dieser Beitrag wurde auf meinem ach so geilen iPhone 4S mit 64GB erstellt.
Fihlen Tang vür erue Miedgeflligheit........... dis is ein standartdext. nen scheenen dag winsch i no. i kan rechdscheipen ds schaf ich moch.

Die Metro-Oberfläche ist zwar abschaltbar...... aber so wirklich weiß noch keiner, was dann übrig bleibt. Vielleicht Windows 7? Das wäre ok. Aber dann bleibt´s bei mir auch dabei.

Ich kenne keine App, die im Produktiv-Bereich geeignet ist, auf Gorilla-Glas Arbeitsergebnisse wie Programmerstellung oder technisch-/wissenschaftliche Abhandlungen zu Papier zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kopfschütteln über Windows 8 ist in gewisser Sichtweise schon nachvollziehbar.

Wer seit, sagen wir mal, Win 3.1 den Verlauf der Windowsversionen nicht nur als stinknormaler Benutzer sondern als technisch interessierter und kritischer Anwender beobachtet hat und die Zeit Revue passieren lässt, stellt unweigerlich fest, daß irgendwann der Trend dahin ging, den Nutzer immer mehr einzuschränken.

Begründet wird das natürlich alles mit "Benutzerfreundlichkeit" - wobei wir älteren uns an den Kopf fassen, wenn uns beispielsweise strunzdämliche Assisten mit kindlich-dümmlicher Ausdrucksweise die einfachsten Konfigurationen abnehmen wollen, die uns aber kaum Möglichkeiten der Einstellungen lassen.

Andererseits wird das mit "Sicherheit" begründet - wobei Videokameras, Vorratsdatenspeicherung, Fingerabdruckausweise usw. ebenfalls mit "Sicherheit" begründet werden...

"Klicki-Bunti" hat natürlich den Reiz des "Intuitiven", aber das ist erstens eine Kunst, die Microsoft leider noch nie komplett beherrscht hat, und zweitens ist irgendwann der Grad der Sättigung erreicht und vor allem überschritten. "Metro" und die ganze App-Geschichte gehören in meinen Augen definitiv dazu. Abschaltbar oder nicht spielt für mich hier gar keine Rolle, weil der Trend allgemein dahin zu gehen scheint. :)

Und wieder schreien die uninformierten User am lautesten.
Es ist echt erschreckend, auf welcher Wissensgrundlage hier manche versuchen zu "argumentieren".

Bitte, Bitte informiert euch über Win8 bevor ihr lauter Müll ( und nein das ist keine übertreibung ) postet.

Wir können gern über pro/kontra diskutieren doch das fällt sehr schwer, wenn viele nur halbwissen besitzen.

Zuletzt bearbeitet: (peinlicher rechtschreibfehler ;))
Ich bin gespannt, wann denn die erste ernsthafte Anwendung für Metro erscheint und wie es dann mit der Benutzerfreundlichkeit des Interfaces aussieht. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur Trivialapps, Spiele oder abgespeckte Desktopprogramme. Was fehlt, ist eine App, die gerade durch Metro gut ist. Aber selbst Microsoft liefert da derzeit nichts. Das lässt die Frage aufkommen, ob Metro zu mehr taugt als Wetter anzeigen, spielen oder chatten.

Anders sieht es da derzeit im Mac Appstore für OS X aus, in dem haufenweise Software wartet, vom Officeprogramm über den Bildbearbeiter bis zum Datenbanktool. Das aber wird unter Windows 8 so schnell nicht gehen, denn Microsoft hat den Store schließlich nur für Metro geöffnet, nicht aber für den Desktop.

So werden sich nach kurzer Zeit dieselben Trivialapps im Store finden wie auf anderen Plattformen auch. Anders als bei Android und iOS muss sich Metro aber vom Desktop her nähern, denn jeder Entwickler muss bedenken, dass der User im Zweifel gar keinen Touchscreen hat, so dass er bestimmte Steuerungsmethoden gar nicht einbauen kann. Aus dem simplen und spaßigen Fruit Ninja wird mit der Maus jedenfalls kein Erfolg.

`basTi schrieb:
Und wieder schreien die uninformierten User am lautesten.
Es ist echt erschreckend, auf welcher Wissensgrundlage hier manche versuchen zu "argumentieren".

Bitte, Bitte informiert euch über Win8 bevor ihr lauter Müll ( und nein das ist keine übertreibung ) postet.

Wir können gern über pro/kontra diskutieren doch das fällt sehr schwer, wenn viele nur halbwissen besitzen.

Kurz und knapp eine passende Antwort für Dich lieber BasTi.

Ich hatte zu keiner Zeit jemals eines der MS-Betriebssysteme vor dem ersten Service-Pack gekauft noch installiert. Vista hatte ich völlig ignoriert...... wohl zu recht. Windows XP lief gar erst nach SP3 wirklich rund.

MS kommt nur mit Werbeaussagen im Zusammenhang mit Windows-Metro 8 stark in den Fokus. Werbeaussagen sind aber immer nur Marktschreierei und Effekthascherei.

Zuletzt bearbeitet:
@lostinpast: es gibt einen Release candidate... Den kann man testen oder wenigstens Videos darüber anschaun bevor man Hass-posts verfasst die vor Unwissen nur so strotzen (damit mein ich jetzt nicht dich)

Mangels Software- und Treiberunterstützung ist auch ein sogenanner Release Candidate nicht wirklich was wert. Solange da nur MS für sich recht alleine und rudimentär läuft, ist das kein zwingend sinnvoller Testkandidat im Produktiv-Umfeld. Eine Beta hatten wir hier. Die Metro-Oberfläche war kaum bedienbar und die Treiber waren ein Erlebnis besonderer Art. Insgesamt war da keine weitere Maßnahme erforderlich. RC ist noch weit vor dem ersten SP....... so ist es so bleibt es und so wird es kommen oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
ihr MÜSST die tabletoberfläche nicht benutzen, wozu also rumheulen und meckern?
Wo schalte ich die denn ab und komme direkt wieder auf den Desktop? Wo bekomme ich Outlook Express oder Live Mail her, ohne das es direkt als Full Screen App startet? Z.B. für meine Eltern als Gelegenheitsmailer war das völlig ausreichend, und seit Thunderbird irgendwie in der Schwebe hängt, ist auch noch die beste Alternative weg. Toll.

Ycon schrieb:
Ähm, dumme Frage: Welche Apps sollen denn einen Tausender kosten?
Wenn über den Store auch richtige Programme vertrieben werden und nicht nur Tablet Patsche Apps: Photoshop, CAD Programme etc.

timo82 schrieb:
Davon nutze ich NICHTS.
Das sieht echt wiene Spielkiste aus
Das ist es. Mein Startmenü ist nach 2 Tagen mit den Programmen gefüllt, die ich oft nutze, weil sich das automatisch anpasst. Bei Win8 kann ich erstmal anfangen, alles von Hand zu sortieren, weil nur Schrott im Standardscreen ist. Wie wäre es da mal mit Systemsteuerung, Media Center und dann automatisch die selbst installierten Programme?

ABER: Eine Sache von der Metro Fläche würdest du nutzen: Dekstop^^

Lostinpast schrieb:
Die Metro-Oberfläche ist zwar abschaltbar...... aber so wirklich weiß noch keiner, was dann übrig bleibt. Vielleicht Windows 7? Das wäre ok. Aber dann bleibt´s bei mir auch dabei.
Dann verrate den Trick mal. Bisher sieht es so aus, als müsste man Metro zumindest bei jedem Start sehen und jedem Druck auf die Windows Taste.

@Topic: Der Preisrahmen sieht an sich ja ganz gut aus, nix einzuwenden. Wobei ich mich immer noch Frage, wie man auf die hirnrissige Idee kam, ein einzelnes OS für Tablet und Dekstop zu nehmen. So dumm war nichtmal Apple, da gibts schön für jede Geräteklasse eine eigene Version.

@basti: Ich hab Win8 einen guten Monat auf dem Zweitrechner gehabt... Seitdem hasse ich es noch mehr als vorher. Nichtmal einen Rechtsklick gibt es bei Metro, als ich bei einer Datei in der Suche da klicken wollte um den Speicherort rauszufinden musste ich das feststellen. Außerdem an allen Ecken Animationen und sonstwas, die zwar nett aussehen, aber einfach nur Zeit kosten.

Wo bekomme ich Outlook Express oder Live Mail her, ohne das es direkt als Full Screen App startet?

Du kannst doch trotzdem noch ganz normal Programme installieren und benutzen. Auf dem Desktop hast du nach wie vor die Möglichkeit x Fenster nebeneinander zu nutzen. Als ich Chrome installiert hatte, tauchte es sowohl in Metro auf (also Vollbild) sowie als Verknüpfung auf dem Desktop (ganz normaler Fenstermodus) auf.

Es wird auch sicherlich eine Option geben direkt auf dem Desktop anzufangen. Falls nicht, gibt es ja noch ClassicShell oder hast du nicht gesehen, um das System den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

-Shadespawn

Sry, aber warum diese idiotische Restriktion ab 1,49$ vermutlich = 1,49€?!

Die meisten Apps die ich für Android gekauft habe (vor allem bei Aktionen) waren günstiger! :freak:

Ycon schrieb:
Ähm, dumme Frage: Welche Apps sollen denn einen Tausender kosten?

Es kostet nur etwa 200$, aber wie wäre es z.B. mit Proloquo2Go?

Photoshop wird es sicherlich nicht in der normalen kompletten Version plötzlich als Metro-App geben, das ist zum einen unmöglich anzupassen, zum anderen wird Adobe sicherlich keinen so großen Teil des Verkaufspreises bei digitalem Vertrieb abgeben, wenn sie auch selbst eine Desktopversion digital vertreiben können - aber andere Apps können sehr wohl auf Metro setzen und trotzdem viel Geld wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
@ Oktanius:

Schau dir mal an, was da in der Oberfläche ist:

Xbox live
Internet Explorer
Maps
Desktop
Videos
Pictures
Messaging
Mail
Weather
Calculator
People
Pinball
Kartespiel
Kamera
Xbox (nochmal!?)
Skydrive
Musik
Finance
Kalendet

Davon nutze ich NICHTS.
Das sieht echt wiene Spielkiste aus

Du checkst keine Mails? Du gehst nicht ins Internet? Du hörst keine Musik oder schaust dir Bilder an?

Also bisher reizt mich Windows 8 gar nicht. Ich finde es einfach weder schön noch übersichtlich noch innovativ... ich hoffe, das wird n Flop und man kehrt zum alten Design zurück...

Shadespawn schrieb:
Du kannst doch trotzdem noch ganz normal Programme installieren und benutzen. Auf dem Desktop hast du nach wie vor die Möglichkeit x Fenster nebeneinander zu nutzen. Als ich Chrome installiert hatte, tauchte es sowohl in Metro auf (also Vollbild) sowie als Verknüpfung auf dem Desktop (ganz normaler Fenstermodus) auf.

Es wird auch sicherlich eine Option geben direkt auf dem Desktop anzufangen. Falls nicht, gibt es ja noch ClassicShell oder hast du nicht gesehen, um das System den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

-Shadespawn
Ja, klar kann ich andere Programme installieren. Klar kann ich Classic Shell auspacken und rumtweaken.

Aber irgendwie finde ich es verfehlt, wenn ich im ggs. zum Vorgänger einen extra Aufwand (zusätzliches Programm wie Thunderbird + Einarbeitung) betreiben muss oder am System rumbasteln muss, nur um auf dem Desktop so gut arbeiten zu können wie vorher.

Deshalb verstehe ich oft die Argumente der Nutzer nicht, die Win8 verteidigen: Klar kann ich mit Win8 arbeiten, wenn ich Metro bei jedem Start wegklicke. Klar bringt es mich nicht um, einen Klick mehr für etwas zu machen.
Aber wieso zum Teufel muss man gut Funktionierendes aus Win7 in Win8 verschlechtern oder einschränken? Das ist doch nicht der Sinn einer Weiterentwicklung, das ist Rückschritt.
Allein schon das z.B. so Sachen wie das automatische Startmenü fehlen ist doch fürn Arsch. Das kann man meinetwegen Optional machen, aber wieso muss ich bei Metro alles aufwendig von Hand sortieren, und hab dann noch nichtmal Ordner zum gruppieren - das macht es zwar nicht unbenutzbar, aber für mich deutlich unfreundlicher. Je nach Arbeitsschritt brauche ich unterschiedliche Programme - wenn ich mich also gerade in Phase X befinde, rücken nach 1-2 Tagen Programme xyz nach oben, in Phase Y hab ich schnell abc immer griffbereit, das will ich nicht jedes Mal von Hand umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aus der Liste die Clint nochmal gepostet hat, nutze ich tatsächlich auch nur 2 Positionen. Erinnert mich stark an die neuen Office-Versionen, all das was ich nicht brauche ist da nach vorne gedrängt worden, dass was ich täglich brauche muss ich suchen!
Anpassen wird immer schwerer - Nutzung unpraktisch. Mit grausen denke ich an die Firma, wenn die Mitarbeiter kommen und fragen warum denn alles umgestellt wurde und jetzt nicht mehr so angeordnet ist wie vorher...........
Mein Fazit: Win 8 wird umgangen, eh besser - spart man Geld.....

Wolfsrabe schrieb:
Begründet wird das natürlich alles mit "Benutzerfreundlichkeit" - wobei wir älteren uns an den Kopf fassen, wenn uns beispielsweise strunzdämliche Assisten mit kindlich-dümmlicher Ausdrucksweise die einfachsten Konfigurationen abnehmen wollen, die uns aber kaum Möglichkeiten der Einstellungen lassen.

Karl_Klammer_animiert.gif

Aber wieso zum Teufel muss man gut funktionierendes aus Win7 in Win8 verschlechtern oder Einschränken? Das ist doch nicht der Sinn einer Weiterentwicklung, das ist Rückschritt.

Windows 8 ist nicht perfekt, definitiv. Ich persönlich stehe der Nutzung auf dem Desktop auch noch kritisch gegenüber, aber ich denke, dass man auch auf dem Desktop gute Ergebnisse mit Win 8 erzielen kann. Ein abschließendes Urteil möchte ich mir aber nicht erlauben, einfach weil ich noch nicht lang genug mit dem Betriebssystem gearbeitet habe. Wir werden sehen, was dabei am Ende rauskommt.

Abseits davon: die Preispolitik finde ich auch unsinnig. Soll ein Programmierer seine "App" doch für 99 Cents oder weniger (oder halt auch beliebig mehr) anbieten, wenn er das denn möchte. Wie gesagt, es gibt ja trotz allem noch den ganz normalen Desktop auf dem ich auch so nach wie vor jedes Programm zum laufen bekommen werde, sobald es entsprechend auf Windows 8 angepasst wurde.

-Shadespawn

Ja, wie gesagt, gute Ergebnisse kann man sicher erzielen - aber nicht mehr so komfortabel wie bisher oder über Umwege. Das kann es doch nicht sein.

Zurück
Oben