Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Der Landvogt schrieb:
Auch wenn Win8 vorinstalliert wurde?

Das weiss ich nicht. Gute Frage.

@Matrix:
War dein Post an mich gerichtet? Wenn ja habe ich den zusammenhang/das Argument nicht ganz verstanden.
 
Ja.

Ich meine nur, dass eine Maus eigentlich nicht da ist um unsichtbare Fingergesten nachzumachen, sondern eine Maus funktioniert so, dass man einen sichtbaren Zeiger auf sichtbare Symbole bewegt. Bei Apple haste sogar immer nur eine Maustaste gehabt, so dass es dort garkeine Kontextmenüs mit rechts gab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrix
Doch bei Apple gibts auch Rechtsklick / Kontextmenüs.

Was ich mit meinem Mausbeispiel aber sagen wollte ist, dass intuitiv eben nicht heisst, dass alles selbsterklärend ist sondern lediglich in sich logisch / nachvollziehbar und dadurch (hoffentlich) leicht zu merken ist.

Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass man desktopicons (oder MetroTiles) verschieben kann. Ist denen nicht ansehbar ... doch jeder der einmal gesehn hat, dass man die einfach klicken und bewegen kann, weiß wies geht und wird (wahrscheinlich) immer im Kopf behalten.

Und wenn jede Funktion jederzeit sichtbar wäre, wär dies reiner overkill, da wahrscheinlich mehr erklärungen zu den Möglichkeiten am Bildschirm wären als Informationen die man eigentlich will.

Und wir reden hier wirklich nur von zwei Elementaren Funktionen, die dem Nutzer neu gezeigt werden müssen: Aktive ecken und der rechtsklick (welchen er ja schon beherrscht. Nur muss dieser auf Metro übertragen werden)
 
Ist es normal, dass das Modern UI nicht mit der DPI-Einstellung aus den Anzeigeoptionen skaliert? Bei mir hat die Einstellung nur Einfluss auf Desktop/Explorer, im neuen Startmenü scheint alles gleich zu bleiben.
 
Ein Test mit vier Kandidaten? Die zudem nicht mal die Windowstaste benutzen?

Zudem war in dem Text nicht ein sachliches Argument zu finden (nachdem du extra auf "versachlichung" eingehst).
 
Seit Windows 8 erweckt sich mir der Anschein, dass es weitaus mehr DAUs gibt, als ich dachte. Und das sogar bei den sogenannten Experten. Die einfachsten Handgriffe scheinen den meisten fremd zu sein. Kaum jemand weiß überhaupt wie man Windows bedient, und das schon über Jahre hinweg. Aber was soll´s. Ist halt für Microsoft dumm gelaufen. Sie werden wohl einiges überarbeiten und einiges wieder in den Ursprungszustand versetzen müssen. Schade. Mir gefällt Windows 8 und ich habe keine Probleme damit. Im Gegenteil, ich finde sogar einiges besser. Aber damit werde ich und wohl auch ein paar Andere eher die Ausnahme bleiben. Ich finde es nur erschreckend wie konservativ man in einer so fortschrittlichen Branche, wie der IT-Welt ist. Aber das liegt wohl in der Natur des Menschen. Nun gut, gehen wir wieder einen Schritt zurück und kleistern unseren Desktop mit Icons voll oder quälen uns mit dem mickrigen Startmenü von früher rum. Gruselig.
 
Neuheit ist nicht gleichbedeutend mit Fortschritt und im Falle von Windows 8 gab es hinsichtlich der Bedienbarkeit gegenüber Windows 7 auf einem normalen Desktopsystem ohne Touchscreen sicher keinen Fortschritt. Nach etwas Eingewöhnung läßt sich Win 8 gut bedienen, aber ganz sicher nicht besser als seine Vorgänger.
 
Das ist Ansichtssache. Ich bin da anderen Meinung. Aber das ist letztendlich auch egal. Die Mehrheit scheint der gleichen Meinung zu sein wie Du. Daher wird sich da auch wieder etwas ändern. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Es bringt auch nichts die ganze Diskussion wieder von vorne aufzurollen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es auch Leute gibt, die das anders sehen.
 
@Neckreg, was heißt hier konservativ! Es soll funktionell, schnell zielführend sein und vor allem einfach für die Benutzer und nicht wer Such der Findet. Wenn man auf dem neuen System nicht auf Anhieb die Beenden Funktion findet, dann ist das ein Systemversagen. In meinem Bekanntenkreis habe ich das des öfters erlebt, wo irgendwann die Frage kam, "Ja und wie Beende ich das System jetzt?" Alle haben mit Windows XP bzw. 7 gearbeitet. Sind alles DAUs mit etwas PC Kenntnis. Nicht desto trotz für viele ist das sehr verwirrend. Es ist ein gutes System (benutzte selber die RTM seit Anfang), wenn man sich damit beschäftigt und das eine, oder andere anpasst. Das war im Grunde schon immer so, nur mit Windows 8 ist das noch eine Steigerung.
 
@ Kollo:
Deine Meinung gilt nicht für jeden. Ich empfinde Win8 auch als verbesserung wie Neckreg.

@Entilzha:
Naja also ich finde es funktionell und zielführend :/

Das herunterfahren ist zwei klicks entfernt. Ja es ist woanders als vorher aber ... mist jetzt wär ich fast wieder auf die konservativ Schiene gegangen ... sorry :/
Aber langsam sollte es sich auch wieder in die Köpfe der Menschen, dass man den Power Knopf am Pc drücken kann ... Jedes moderne gerät wird über einen Hardwareknopf ausgeschaltet (handy, tablet) - wieso nicht der PC?


Und wenn der "versteckte" Herunterfahren-Button das einzige ist, was an Kritik über ist, hat MS ja doch nen guten Job gemacht.
 
der test ist ein witz...versucht ix sich jetzt mehr in dau-richtung zu orientieren zwecks auflage? "Vier prototypische Anwender", die weder winkey noch SuFu nutzen??
 
@`basTi, versteh mich nicht Falsch, ich arbeite mit Windows 8 ebenfalls schon seit langen produktiv und bin zufreiden damit. Ich beobachte es nur, dass Anfänger mehr schlecht als recht damit ersten Schritte machen. Bei älteren Windows Versionen hatte man nicht so das Gefühl, dass es so schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Meine Freundin kommt super mit klar und sie ist mMn otto-normal-Nutzer. Ich musste ihr nur anfangs folgendes sagen: Es gibt Metro Apps und die alt bekannten Progra... und schon war sie am stöbern im Store, hat spiele gesaugt und die Musik App benutzt (welche ich anfangs ignoriert hatte... die ist aber genial :daumen: )
 
Jethro schrieb:
ja schönes Werbe Video und jetzt das gleiche für den Desktop PC bitte :p, gegen das wische wasche auf nem Tablet hat vermutlich keiner was dagegen, nur auf dem Desktop hat das meines Erachtens wenig bis nichts zu suchen, oder sollte anders umgesetzt werden.

@`basTi , jeder hat seine eigene Erfahrungen damit gemacht, der eine positive, andere weniger...
 
Ich habe in diesem Thread ausgiebig erklärt warum die Windows8 Oberfläche objektiv schlechter auf dem Desktop zu bedienen ist als die von Windows7. Mir persönlich ist es dabei völlig egal gewesen ob mir Win8 gefallen soll oder nicht, im Gegenteil, ich würde Win8 gerne nutzen. Die Schlagwörter sind im Artikel enthalten und auch so hört man doch mittlerweile, dass Win8 nicht unbedingt auf den Desktop gehört. In der Werbung, von Offiziellen etc. ich finde es einfach lächerlich, das zu negieren oder krampfhaft nicht zu sehen".

Aber ich sehe schon, die Emotionen sind noch da und eine sachliche Diskussion immer noch nicht möglich. Ich werde dann andere große Studien posten, mal schauen ob die hardcore fans irgendwann mal versuchen ihr Produkt kritisch zu betrachten.

Ich finde es auch immer lustig eine Marketingkonzept, das ganz sicher nicht nur im Sinne des Kunden durchgesetzt wird als Fortschritt zu verkaufen. Es geht ums Überleben von Microsoft und Kundenbindung und nicht um möglichst perfekte Bedienkonzepte. Bitte lernt den Unterschied.
 
Niemand hat behauptet das Windows 8 perfekt ist. Natürlich hat es auch Fehler, das steht völlig außer Frage. Und aus meinen Zeilen sollte man herauslesen können, das ich es mittlerweile akzeptiere, das Win 8 nichts für die breite Masse ist, auch wenn sich mir der Grund nicht ganz erschließt. Aber vermutlich habe ich einfach einen besseren Zugang zu dem System, während andere eher mit dem traditionellen Konzept besser klar kommen.

Der Artikel auf Heise ist nicht sachlich. Er untermauert lediglich die Meinung die grundsätzlich sowieso schon vorherrscht. Und bei vier Kontrahenten, von denen zwei Leihen und zwei Experten sind, frage ich mich was für Experten das sein sollen? Aber egal. Microsoft wird die Kritik schon lange gehört haben und sie werden sicherlich auch an dem zukünftigen System etwas ändern. Es wäre ja nicht das erste mal das sie zurückrudern.

Es ist schier einfach nicht möglich die Präferenzen des einzelnen Objektiv zu betrachten. Grundsätzlich ist es nicht möglich Objektiv zu urteilen, dafür handelt der Mensch viel zu sehr nach seinen eigen Vorlieben. Letztendlich setzt sich immer das am ehesten durch, was die breite Masse möchte. Das hat aber nichts mit Objektivität zu tun. Schlicht und ergreifend reine Massenkompatibilität die entscheidet. Viel wichtiger ist es die Dinge etwas differenzierter zu sehen. Dazu gehört auch, die Meinung gelten zu lassen, die nicht der breiten Masse hinterhechelt. So wie ich es akzeptieren kann das die Mehrheit nicht mit Windows 8 klar kommt, kannst auch Du akzeptieren, dass es Menschen gibt die damit klar kommen und es sogar als Fortschritt sehen. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte. Es ist nicht alles Grütze was neu ist und es ist nicht alles gut was althergebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Quas:
Ich hab mir nochmal 2-3 alte Beiträge von dir in diesem Thread durchgelesen. Also objektiv hast du da eigentlich fast gar nichts erklärt sondern lediglich deine Meinung geäußert (Was natürlich vollkommen legitim ist - nur hast du gerade was anderes behauptet).
Lediglich dein CAD vergleich war objektiv, wobei es auch hier eine Lösung für Win8 (und auch 7) gäbe, die gleichschnell / schneller ist.

Und bei mir sind eigtl keine Emotionen in dieser Diskussion vorhanden. Ich will wirklich sachlich über die stärken & schwächen Diskutieren, damit man sieht was noch verbessert werden muss und was sinnvoll ist - doch das geht leider nur vereinzelt.

Auch deine Aussage, dass Win8 nicht auf den Desktop gehört ist mMn falsch. Ich arbeite fast 4 Monate produktiv damit und habe einige Vorteile ggü Win7. Auch ein paar Nachteile aber diese haben nichts mit dem neuen Bedienkonzept zu tun.
Ich wäre gerne bereit wirklich nochmal sachlich auf alle Argumente einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben