Niemand hat behauptet das Windows 8 perfekt ist. Natürlich hat es auch Fehler, das steht völlig außer Frage. Und aus meinen Zeilen sollte man herauslesen können, das ich es mittlerweile akzeptiere, das Win 8 nichts für die breite Masse ist, auch wenn sich mir der Grund nicht ganz erschließt. Aber vermutlich habe ich einfach einen besseren Zugang zu dem System, während andere eher mit dem traditionellen Konzept besser klar kommen.
Der Artikel auf Heise ist nicht sachlich. Er untermauert lediglich die Meinung die grundsätzlich sowieso schon vorherrscht. Und bei vier Kontrahenten, von denen zwei Leihen und zwei Experten sind, frage ich mich was für Experten das sein sollen? Aber egal. Microsoft wird die Kritik schon lange gehört haben und sie werden sicherlich auch an dem zukünftigen System etwas ändern. Es wäre ja nicht das erste mal das sie zurückrudern.
Es ist schier einfach nicht möglich die Präferenzen des einzelnen Objektiv zu betrachten. Grundsätzlich ist es nicht möglich Objektiv zu urteilen, dafür handelt der Mensch viel zu sehr nach seinen eigen Vorlieben. Letztendlich setzt sich immer das am ehesten durch, was die breite Masse möchte. Das hat aber nichts mit Objektivität zu tun. Schlicht und ergreifend reine Massenkompatibilität die entscheidet. Viel wichtiger ist es die Dinge etwas differenzierter zu sehen. Dazu gehört auch, die Meinung gelten zu lassen, die nicht der breiten Masse hinterhechelt. So wie ich es akzeptieren kann das die Mehrheit nicht mit Windows 8 klar kommt, kannst auch Du akzeptieren, dass es Menschen gibt die damit klar kommen und es sogar als Fortschritt sehen. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte. Es ist nicht alles Grütze was neu ist und es ist nicht alles gut was althergebracht ist.