Der Landvogt schrieb:
Es gab bisher schon einige Anpassungsmöglichkeiten die auch mit Win8 noch gibt.
Aber vergleicht man den Desktop mit dem Startbildschirm (passt mMn sehr gut, da beide Vollbild sind; Startmenü hat aber auch viele Anpassungsmöglichkeiten) sehe ich beim Desktop viel individuellere Möglichkeiten:
Natürlich gibt es bei dem Desktop mehr möglichkeiten der Anpassung als beim Startscreen. Aber ich begründe das mit der höheren Komplexität des Desktops ggü dem Startmenü.
Das Prinzip des Startscreens ist doch recht simpel.
Aber ich geh mal auf ein paar deiner Punkte ein:
Der Landvogt schrieb:
- Taskleiste an allen Bildschirmseiten platzierbar
Stimmt ... das ist mMn die größte Anpassung die MS den Leuten in Bezug auf den Desktop erlaubt. Macht in Bezug auf Fullscreen aber wenig sinn.
Der Landvogt schrieb:
- Systray anpassbar
- Zusatztools neben Systray problemlos möglich (ich habe den NetSpeedMonitor)
Netspeedmonitor ... mit das wichtigste im Systray ... total agree
Doch schauen wir mal auf das MUI: man sieht dieses nur, wenn man ein Programm starten oder eine Livetile-Info will. Während man Arbeitet ist es nicht sichtbar.
Mehr Infos als sie in Livetiles möglich ist, wird selten an dieser Stelle (!) benötigt.
Der Landvogt schrieb:
- Schrift/Hintergrund von Icons frei wählbar. Ebenso viele andere Sachen wie Titelleiste.
Da gebe ich dir Teilweise recht. Doch ich denke wir sind noch nicht am ende von Metro. Es ist die
erste version und wenn man sich die entwicklung vom startmenü ansieht wird da bestimmt noch was kommen.
Aber ich denke, dass der Font zB nicht anpassbar wird (MUI Font von zB "Start" etc), denn dieser repräsentiert im selben Maße die Designsprache wie die Kacheln.
Allgemein muss ich zu den Anpassmöglichkeiten folgendes sagen: Als entwickler muss man den User meiner Meinung nach in gewissen maßen einschränken. Nehmen wir mal an, jeder könnte seine Windowsoberfläche so zusammenstellen wie er möchte. Das wär das totale Chaos:
An einem PC wäre Start rechts oben. Die fenster lassen sich unten in der Mitte schliessen. etc etc.
Natürlich lehne ich nicht jede Form der Anpassbarkeit ab, doch man muss auch hinterfragen ob gewisse Sachen wirklich sinnvoll sind. Also muss der Entwickler grenzen ziehen und ja: auch manchmal entscheidungen für alle treffen.
Dass bei Metro noch nicht viel mit Anpassbarkeit ist geb ich gerne zu.
Bei Konkreten vorschlägen können wir dann diskutieren, ob diese dann wirklich Sinnvoll wären.
Der Landvogt schrieb:
MMn könnten die Anteile in Zukunft schwinden. Warum? MS gibt viele Vorteile einfach leichtfertig ab. Wenn insgesamt ein Gleichstand zwischen Win8 und OSX ist sinkt auch die Hemmschwelle sehr stark, dass man OSX ausprobiert. MS schafft die Gründe sich WIndows zu holen im Prinzip selbst ab.
Also ich denke, dass MS mit der Einheitlichen CI auf allen Geräten eine gute Entscheidung getroffen hat und sich damit von den Konkurrenten absetzt.
Der Landvogt schrieb:
MS schafft die Gründe sich WIndows zu holen im Prinzip selbst ab.
Und was wären die Gründe sich windows zu holen? Und welche davon wurden abgeschafft?