Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Also einen Firefox für das Modern-UI zu bringen ist denke ich schon in Ordnung so. Dieses UI gibt es, also warum sollte man seine Software nicht daran anpassen? Eine gewisse Klientel scheint ja vorhanden zu sein, wenn ich mir die Kommentare so anschaue. Außerdem besteht seitens Mozilla bestimmt ein Interesse daran einen Gegenspieler zum IE10 zu etablieren, der eben auf diese Optik setzt.
Und immer der ewige Kampf Win8-Fans vs Win8-Hater.
Auf der einen Seite finde ich es Kacke der Hater immer zu sagen "Ist scheiße, braucht keiner". Wenn es niemand brauchen würde, würde es keinen Markt dafür geben, es würde sich nicht durchsetzen. Da es aber auch einige User gibt, die das neue UI mögen, brauchen es ja doch Leute. Und ob es sich auch langfristig durchsetzt wird die Zeit zeigen müssen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass MS von dem Konzept abweicht, da das ein Eingeständnis des Scheiterns wäre, das ist unwahrscheinlich denke ich. Allerdings dreht sich gerade in der Technikwelt die Uhr verdammt schnell und man möchte immer auf gewisse Trends setzen und das ist derzeit ganz klar das Mobile Computing, weshalb eine Anpassung durchaus Sinn ergibt.
Auf der anderen Seite immer die Fans, die sagen, dass das neue UI so super toll, leicht zu bedienen, etc. sei und überhaupt die Hater sich nur nicht umgewöhnen wollen. Halte ich ehrlich gesagt auch für Schwachsinn. Wer sich nicht umgewöhnen will, der verwendet vermutlich noch Windows 2000 oder XP. Jede Software ändert sich, jedes UI ändert sich, aber ist der Aufschrei immer so laut? Nein, ist er nicht. Wieso ist das so? Ich mache das ganz ganz stark daran fest, dass Win8 einfach total inkonsistent ist. Auf der einen Seite der klassische Desktop, der auf dem PC gut zu benutzen ist, aber auf Tablets ein schlechter Scherz (ja ich habe es schon ausprobiert), sowie auf der anderen Seite das Modern-UI, das in meinen Augen auf die Touchbedienung ausgelegt ist, also am Tablet schön zu bedienen ist, am PC dies aber besser hätte gelöst werden können. Klar kann man dieses auch ohne Wischgesten, etc. bedienen, allerdings lässt es sich mit diesen aber sehr viel schöner bedienen als mit einer Maus. Die einzige Konsistenz in dem System ist seine Inkonsistenz. In meinen Augen hat man bei Win8 zwei Ökosysteme nebeneinander. Manchmal tun diese sogar das Gleiche (Systemsteuerung im Desktop-Stil und im Modern-Stil, warum?).
Ich selbst hätte nichts dagegen mich umzugewöhnen (nutze derzeit Win7, aber experimentiere nebenbei mit Linux Mint herum). Habe Win8 auch schon eine Chance gegeben. Mein Fazit war, wie oben zu erahnen, dass ich auf dem Tablet die Existenzberechtigung des Desktops anzweifle und mir auf dem PC eine andere Lösung als das Modern-UI vorschweben würde. Aber das ist nur MEINE Meinung.
Was bleibt unter dem Strich? Weiterhin viel Spaß mit Win8 an alle, die mit Win8 ihre Freude haben und weiterhin viel Spaß mit einem anderen OS, an alle, die es nicht mögen
Nachtrag:
Das Argument, dass man Start8 oder sonstige Anpassungen verwenden solle, finde ich auch ein wenig Banane. Klar kann man so wieder einen gewissen "herkömmlichen" Look aufbauen, aber um ehrlich zu sein, sollte mein OS schon ohne Drittanbieter-Software in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Damit meine ich nicht den Funktionsumfang, sondern die Art und Weise, wie man den Benutzer mit dem System interagieren lässt. Außerdem erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht ganz. Win8 installieren, Modern-UI "eliminieren", dann kann ich gleich bei Win7 bleiben, außer man braucht die Kernelanpassungen dringend (ich z.B. nicht).