@savage
Ich sage nicht, dass Kritik an W8 unbegründet ist, sondern dass sie zumeist auf zu subjektiver Haltung basiert und keiner Diskussion dementsprechend würdig ist.
Und ja, ich habe kein Problem mit einer touch-optimierten Mischoberfläche, sofern es meine Anforderungen erfüllt. Ich benötige kein alphabetisch sortiertes Startmenu, ich benötige ein gut anzupassendes. Ich benötige keine Fenster, ich benötige tiling (ich habe mit meinem Arch nie etwas anderes als i3 benutzt, da floating windows einfach nicht mehr zeitgemäß sind). Was ich brauche, erfüllt W8 besser als Windows 7, was ja wiederum auch nur ein aufgebohrtes Vista ist.
Und bevor du wiedermal haltlos versuchst die angebliche Unproduktivität von W8 mit Metro in den Raum zu schmeißen: Ich nutze Windows Consumer Preview auf Arbeit als Produktivsystem seit Wochen, ich nutze es im Heimalltag. Ich arbeite in der Anwendungsentwicklung eines Multimillionen-Unternehmen und ich habe dementsprechend Anforderungen. Ich versichere dir, dass das Tiling Feature mir meinen Arbeitsalltag extrem vereinfacht und dass ein aufgeräumtes großes Startmenu mir keine Sucherei abverlangt, wie sie noch mit dem klassischen vorhanden ist. Man muss sich schon sehr stark an Unordnung gewöhnt haben, damit die Konzepte von W8 ineffektiver als das gewohnte sind.
Und nein, ich werde keine weiteren Argumente nennen, da die MS Hater hier sowieso keinen Wert drauflegen und lieber über mehrere Seiten flamen, ohne es nur ansatzweise überhaupt mal durchdacht zu haben.
Man brauch hier nur News zu metro bringen und das Geflame geht los. Ich glaube zunehmend, dass es aus der dummen Android vs. Windows Phone Diskussion stammt und das deshalb soviele so unglaublich sture Positionen einnehmen. Das sieht man besonders gut, wenn man auf die Backend Vorteile von W8 schaut und trotzdem nur Metro in Grund und Boden geflamet wird.