Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

@areiland
Ist mir vollkommen klar, dass es sich hier nicht um die normale Startoberfläche handelt sondern um "alle Apps". Ebenso dass bereits kräftig aussortiert und editiert wurde. Sonst sähe es noch schlimmer aus.
Dass eine Struktur drin ist sieht man zwar, allerdings ist das ModernUI-Bedingt immer noch sehr unübersichtlich. Aus dem klassischen Startmenü hätte man mehr Übersicht rausgeholt.

Selbstverständlich! Das ist ja der Grund für die Sortierung gewesen - denn der zweite Screenshot stellt ja mein Startmenü für den Desktop dar.

areiland schrieb:
@Blackwidowmaker

Auf einem Tablet wird nur die RT laufen, also wirst Du nur die ModernUI zur Verfügung haben.

Na das ist falsch, auf RT gibt es sehr wohl einen Desktop.
Office wird auf eben diesem ausgeführt.

http://www.youtube.com/watch?v=Ur185N03pes

Lustiges Video oder, nicht nur auf dem Desktop werden beide Welten sinnlos gemischt.
Vor allem bin ich vom neuem Office begeistert, sehr bequem und produktiv.

Man beachte die vielen Fehleingaben, herrlich.
Ich bekomme richtig Lust mir so ein Tablet zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, kann win8 irgendwas mehr, als win7?

wenn ich mir das alles durchlese frag ich mich echt, ob dieses os nur wegen der modern UI eingeführt wird und keinerlei verbesserungen zu win7 beinhaltet.

die modern UI als verbesserung zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. was also, hat win8 für vorteile?

mir fällt spontan nur die explorer ein, der neu mit ribbon bestückt ist.

greez

PS: ich kann euch sagen, warum MS diesen schritt geht. man programmiert auf einer ebene und kassiert doppelt.

Lies dir den gerade erschienen Bericht von CB durch. Dort stehen im wesentlichen alle Verbesserungen ggü Win7 (und es sind nicht wenige).

//Edit: Wo kassiert MS Doppelt? Der Store ist optional ... wer zahlen will darf - muss aber nicht.

@`basTi

Dort stehen im wesentlichen alle Verbesserungen ggü Win7

DAS war die frage. nicht was win7 anders macht, oder subjektiv als besser empfunden wird.

der explorer hat ne ribbon-ergänzung.*zB

Edit: Wo kassiert MS Doppelt? Der Store ist optional ... wer zahlen will darf - muss aber nicht.

grinst, ms programmiert einmal, kassiert zweimal. eigentlich einfach. ich pflege eine plattform, wobei manche desktopuser sich nerven werden, aber habe den vorteil, das ich den schizzle nur einmal programmieren muss. klar müssen gewisse anpassungen noch gemacht werden, das kostet aber weniger arbeitskraft als etwas gesamtheitlich neu zu machen. darum ist der preis für dieses produkt schlicht zu teuer.*s

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir doch nurmal die Überschriften durchlesen oder ist das auch schon zu viel verlangt?
Scheinbar ja:
  • Systemstart optimiert und beschleunigt
  • Neuerungen im Windows Explorer
  • Neuer Task-Manager
  • Passwort-Manager
  • Cloud-Dienst SkyDrive
  • Weniger Neustarts
  • Weniger Speicherhunger
  • Schnelles Auffrischen und Zurücksetzen
Ich belass es mal dabei ... vielleicht schaffst den rest alleine.

wie ich diese leicht arrogante art liebe*lächelt

Neuerungen im Windows Explorer
korrekt

Neuer Task-Manager
blödsinn, er wurde nur mit mehr fuktionen ausgestattet. ein mini-mehr, wie bei explorer.

Weniger Neustarts
ähm, daran glaubst du ja selbst nicht. wird sich erst mit der zeit zeigen*kopfschüttel, sonst hätte das bei vista genauso genannt werden können*g

Schnelles Auffrischen und Zurücksetzen
geile funktion, wenn sie dann auch das hält, was sie suggeriert. leider bei MS immer so ne sache. nicht das erste mal, das sie viel versprechen, das in tat und wahrheit dann nie klappt. aber hier bin ich gespannt.

weiter? bissher fand ich noch nichts, wofür ich 150sfr bezahlen würde.*s

greez

ps: cloud-dienste(unsicher, also ne verarsche, oder wer garantiert das meine daten nicht weiter gehen? bezahlt ms dafür, wenn die privaten fotos rausgehen? ... nein.), weniger speicherhunger, sys optimiert (alles so sachen, die ich ned glaube. da sich das erst mit der zeit zeigen wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok scheinbar bist du wirklich zu doof ( tut mir leid das muss an dieser stelle mal sein ) dir selber den Artikel durchzulesen.

Unterstützung großer Festplatten
Massenspeicher und USB 3.0:
Storage Spaces
Dateiversionsverlauf
ISO- und VHD-Dateien als virtuelle Laufwerke
Native USB-3.0-Unterstützung
Bessere Energieverwaltung
Connected Standby
Windows Defender mit Antivirus-Lösung

um dir noch die weiteren Überschriften nahe zu bringen, da du den Artikel scheinbar Patout nicht lesen willst ...
Und wie gesagt ... das sind nur die Überschriften. Nicht dass dort auch noch weiteres steht ...

buzz89 schrieb:
Na das ist falsch, auf RT gibt es sehr wohl einen Desktop.
Office wird auf eben diesem ausgeführt.
Aber nur für einige MS-Programme. Klassische W32-Programme laufen gar nicht und somit macht der Desktop nur bedingt Sinn. WinRT ist halt doch sehr stark abgespeckt.

tarrabas schrieb:
Es kann DirectSound und Soundkarten-Hardwarebeschleunigung.
Dazu einige Änderungen unter der Haube wie bessere Taskverwaltung. Ein weiterentwickeltes Win7 halt. Bis eben auf die Oberfläche.

@`basTi
Die von dir genannten Neuerungen sind bis auf USB3.0 und Energieverwaltung nicht gerade der Hammer. Insgesamt sind viele Neuerungen ganz nett. Nicht mehr und nicht weniger.
Einige davon wie USB3.0 hätte man auch als SP für Win7 bringen können. Aber damit kann man die Leute halt nicht so gut abzocken.
Die interessanten Dinge wie Windows2Go bekommt der Normalo leider nicht.

BTW: Ist der WinXP-Mode eigentlich noch an Bord? Habe ich noch nicht gesehen. Wäre leider ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
@`basTi

Ok scheinbar bist du wirklich zu doof ( tut mir leid das muss an dieser stelle mal sein ) dir selber den Artikel durchzulesen.

och wie süss, da werden wir beleidigend? dachte laut foren-regeln sei das verboten. nuja, manche sind eben doch etwas gleicher*lächelt sanft

im übrigen, hab ich mir die neuerungen durchgelesen. weisste was mir, als dummen, aufgefallen ist? du wirst staunen :

Unterstützung großer Festplatten
Massenspeicher und USB 3.0:
Storage Spaces
Dateiversionsverlauf
ISO- und VHD-Dateien als virtuelle Laufwerke
Native USB-3.0-Unterstützung
Bessere Energieverwaltung
Connected Standby
Windows Defender mit Antivirus-Lösung

alles der neuen hardware geschuldet. das nenn ich keine erweiterten fähigkeiten des neuen os. einzig das defender nu essentional intus hat, was man zuvor schon haben konnte, indem man essentional gratis runtergeladen hat.*aber es ist sooo viel besser keiner weiss aber was so tolles neues dabei ist*aua

im übrigen, das du zuerst nicht begriffen hast, was ich wirklich wissen wollte, zeugt ja von intelligenz*sfg

weiter, als student täte dir etwas respekt und vorsicht gut. real, hätteste das nie zu mir gesagt, noch würdest du ohne ganz blaue augen davonkommen.

greez

tarrabas schrieb:
alles der neuen hardware geschuldet. das nenn ich keine erweiterten fähigkeiten des neuen os.

Falsch.
tarrabas schrieb:
im übrigen, das du zuerst nicht begriffen hast, was ich wirklich wissen wollte, zeugt ja von intelligenz*sfg
Auch falsch. Lies dir nochmal meine Posts durch. Scheinbar hast du nicht verstanden.

@`basTi

schallend lacht. erzählste solchen dummfug auch tagsüber?

gut, dann erklär mir mal was daran falsch sein sollte.

usb 3.0 wird gaaanz sicher nicht unterstützt, weil es neue hardware ist. es ist ja softwaretechnische. dann versuch mal mit nem alten rechner usb 3.0 zu nutzen*gähnt

mal gespannt bin, wie du dich weiter herauswinden willst*g

greez

@`basTi

Zitat: Dort stehen im wesentlichen alle Verbesserungen ggü Win7

Zitat: sagt mal, kann win8 irgendwas mehr, als win7?

DAS war die frage. nicht was win7 anders macht, oder subjektiv als besser empfunden wird.

der explorer hat ne ribbon-ergänzung.*zB

da stehts ja.*witzig, dafür das du dich als intelligent siehst, biste eher dat gegenteil*s

Ich hab immerhin argumente im Gegensatz zu manchen Individuen hier.

Ab dafür:
Nach deinem "Argument": "alles der neuen hardware geschuldet" müsste dies heissen, dass alle diese Funktionen nicht auf "alten" PCs lauffähig sind.
Damit wär es schon wiederlegt.
Da du das aber offensichtlich nicht meinen kannst ... musst du das spezifizieren.

@`basTi

Ich hab immerhin argumente im Gegensatz zu manchen Individuen hier.

zitat auch von dir

geile argumentation*G

Nach deinem "Argument": "alles der neuen hardware geschuldet" müsste dies heissen, dass alle diese Funktionen nicht auf "alten" PCs lauffähig sind.
Damit wär es schon wiederlegt.

ich sag ja, lass mal usb 3.0 auf nem alten rechner rocken. damit mein ich natürlich ohne eine usb3.0 schnittstelle einzubauen.*das muss schon weh tun, nicht?

du solltest langsam zugeben, das mein argument : es ist der neuen hardware geschuldet, leider zieht. und das mehr, als dir lieb ist. aber nu wird dein getue sehr fan-artig, was mir mehr als deine latente arroganz und selbstüberschätzung aufn keks geht.

greez

ok, ich vermute du wirst das wieder nicht verstehen(wollen).

also ganz langsam. ein neues os hat die anforderung automatisch, das neue hardware, ja auch die noch kommende, im idealfall damit laufen sollte. es ist also klar, das ein os gewisse neue funktionen bieten MUSS, was die unterstützung NEUER hardware anbelangt. die hast du oben schön aufgelistet*dafür bekommste nu einen keks.

aber, ich fragte, was win8 MEHR kann. ausser den hardware-geschuldeten erneuerungen seh ich herzlich wenig. die erweiterungen im explorer brachte ich für dich als beispiel, damit du verstehen könntest. weigerst dich aber standhaft(ok, etwas positives, aus deiner sicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ok einmal noch für dich ...

Du konzentrierst dich hier grad nur auf USB3.

Hier alles aus der Liste (und es sind immernoch NUR die Überschriften aus dem Artikel) was auch mit "alter" Hardware geht:

• Storage Spaces
  • Dateiversionsverlauf
  • ISO- und VHD-Dateien als virtuelle Laufwerke
  • Bessere Energieverwaltung
  • Connected Standby
  • Windows Defender mit Antivirus-Lösung
  • Neuer Task-Manager
  • Passwort-Manager
  • Cloud-Dienst SkyDrive
  • Weniger Neustarts
  • Weniger Speicherhunger

Dagegen steht dein USB3 ... noch mehr Argumente?
//Edit: Auch nach deinem Edit: All das geht mit alter Hardware auch und ist somit ein zusatz für diese im vergleich zu Win7. Jeder der von Win7 upgraded wird das on top bekommen.
Scheinbar solltest du dein "also ganz langsam" mal selbst berücksichtigen.

Zu deiner anderen Anschuldigung. Nnochmal Schritt für Schritt den Ablauf Zitiert mit Kommentar, damit es auch jeder versteht:

tarrabas schrieb:
basti schrieb:
Lies dir den gerade erschienen Bericht von CB durch. Dort stehen im wesentlichen alle Verbesserungen ggü Win7. Anmerkung: Verbesserungen = mehr können
tarrabas schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Darf ich fragen wieviel Verknüpfungen du anzeigst? Und Gruppieren geht ja durch die vertikale Trennung und Beschriftung dieser.
Dann sehe ich trotzdem alle gleichzeitig, was bei vielen Anwendungen ziemlich unübersichtlich ist. Wenn du bei Windows 7 oder Vista oder XP ins Startmenü gehst, siehst du ja auch nicht alle Verknüpfungen, sondern für die meisten Anwendungen noch einen übergeordneten Ordner. Sowas gibts auf Metro nicht mehr, was heißt, dass wenn ich 50 Anwendungen drauf habe und jede hat mind. 2-5 Verknüpfungen... dann kannste dir ausrechnen wie viele Apps du bei "alle apps" siehst. Ich denke mal auch, dass Microsoft nur alle Apps standardmäßig ausblendet, weil sie wissen, das die volle Ansicht SO Blödsinn ist. Aber alleine Metro so einzurichten, dass man damit arbeiten kann, ist ja eine Fleißaufgabe für sich, die ich so bei Windows noch nie so erlebt hatte.

`basTi schrieb:
Wie willst du aus nem Vollbild drag n drop machen?
Und was meinst du mit, dass du nur alle "Apps" auf dem Desktop siehst ?

Haha, hehe, genau - wie soll das aus Vollbild gehen... Tja, warum hat man überhaupt einen Vollbildstartscreen auf dem Desktop?

Aber es würde schon reichen, wenn man mit rechte Maustaste auf Tile nicht nur an die Taskleiste anheften, sondern auch eine Verknüpfung an den Desktop senden könnte. Über Speicherort gehen ist ziemlich mühselig bei X Programmen.

"nur Alle Apps" mein ich, dass man nur auf Metro alle Apps auf einmal sehen kann und nur der Weg von Metro auf Desktop auch wichtig ist.

`basTi schrieb:
Du willst doch die Infos über Wetter etc nicht immer eingeblendet sehen? So wie mit den Widgets, welche auf dem Desktop nur sichtbar waren, wenn alles ausgeblendet wurde.
Ein klick auf die Wintaste öffnet dir deine Infos und schliesst sie sofort wieder ... mMn recht komfortabel.

Also ob eine Mail da ist oder nicht, würde ich schon gerne sehen, wenn ich auf dem Desktop bin. Und am besten auch mit allen Mailprogrammen und nicht nur mit dem Metro Prog.

Matrix316 schrieb:
Dann sehe ich trotzdem alle gleichzeitig, was bei vielen Anwendungen ziemlich unübersichtlich ist. Wenn du bei Windows 7 oder Vista oder XP ins Startmenü gehst, siehst du ja auch nicht alle Verknüpfungen, sondern für die meisten Anwendungen noch einen übergeordneten Ordner.
Und diese Favorisierten Verknüpfungen gehören in den Startscreen. Damit wird dieser auch nicht überladen.
Den Rest (die selten benutzten programme) öffnet man über die suche.

Matrix316 schrieb:
Aber alleine Metro so einzurichten, dass man damit arbeiten kann, ist ja eine Fleißaufgabe für sich, die ich so bei Windows noch nie so erlebt hatte.
Alle Favoriten programme in den startscreen und die Standardprogramme zum öffnen ändern ... thats all und war so ähnlich auch schon in Win7 so.

Matrix316 schrieb:
Also ob eine Mail da ist oder nicht, würde ich schon gerne sehen, wenn ich auf dem Desktop bin. Und am besten auch mit allen Mailprogrammen und nicht nur mit dem Metro Prog.
Bei bestimmten Anwendungen stimme ich dir zu. Dort wäre es praktisch. War auch eine Idee von mir, eine kleine version der Livetiles in der taskbar anzuzeigen (so wie im Lockscreen) ... mal sehn - vielleicht kommts ja mal.

`basTi schrieb:
Bei bestimmten Anwendungen stimme ich dir zu. Dort wäre es praktisch. War auch eine Idee von mir, eine kleine version der Livetiles in der taskbar anzuzeigen (so wie im Lockscreen) ... mal sehn - vielleicht kommts ja mal.
Grundsätzlich würde ich es für praktischer halten, wenn der Inhalt der Livekacheln auf dem Desktop bzw. eher der Taskleiste (Systray?) zu sehen wäre. Neben dem Systray ein extra Bereich für Mail, Wetter, usw. und es hätte auch während der Arbeit einen Nutzen. Einmal mit der Maus drüberfahren und schon bekommt man alle nötigen Infos.
Aber dann wären halt auch die Livekacheln überflüssig. Damit dann auch wieder Metro. Und plötzlich ergeben die ganzen Neuerungen kaum noch Sinn. :evillol:

Vollbild-Drag&Drop: Ließe sich durch einen Hotspot in einer Ecke problemlos einrichten. Auch hier hat MS wohl wieder gepennt.

USB3.0: Muss ich tarrabas zustimmen. MS musste es aufgrund eines finalen Standard und großer Verbreitung endlich endlich einführen. Es ist schon eine Schande, dass sie es nicht für Win7 nachliefern. Win2000 hat neben XP damals auch noch ein Update für USB2.0 bekommen.
Aber MS weiß, dass Win8 nicht so gut ankommt und will es mit aller Macht durchpressen. Der Win7-Support ist ja schon weitgehend gecancelt und in ein paar Jahren wird das noch kaputt gepatcht.

Die Verbesserungen mal von meiner Seite betrachtet.

`basTi schrieb:
Hier alles aus der Liste (und es sind immernoch NUR die Überschriften aus dem Artikel) was auch mit "alter" Hardware geht:

• Storage Spaces
    brauche ich nicht.
  • Dateiversionsverlauf
    nettes Future.
  • ISO- und VHD-Dateien als virtuelle Laufwerke
    ISO Dateien kann ich mit Virtual CD ebenso mounten.
    VHD Dateien habe ich keine. (Acronis kann sie aber ins eigene Format umwandeln)
  • Bessere Energieverwaltung
    auf einen PC kein Thema.
  • Connected Standby
  • Windows Defender mit Antivirus-Lösung
    gibt genug kostenlose Alternativen.
    letztendlich zählt für mich wie lange es dauert bis der Desktop und alle Autostartprogramme zur Verfügung stehen und hier ist Win 8 auf meinen Rechner kein bischern schneller.
    Die Metro UI steht schneller zur Verfügung aber das ist für mich nicht relevant.
    Zudem sind Neustarts nur bei Updates und anderweitigeren Installationen notwendig da ich meinen Rechner sonst nur noch aus den Standby starte.
    schön, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Neuer Task-Manager
    gefällt mir ebenfalls.
  • Passwort-Manager
  • Cloud-Dienst SkyDrive
    kein Interesse
  • Weniger Neustarts
    muss sich erst beweisen und hier ist Win 7 auch recht human.
  • Weniger Speicherhunger
    ohne Aero braucht Win 7 auch nicht mehr, da ich aber genügend Speicher zur verfügung habe behalte ich lieber Aero.
    das ist ein Argument.

Was USB 3 betrifft ist es mir egal ob es jetzt nativ oder durch einen seperaten Treiber unterstützt wird, wichtig ist das dieser stabil läuft was bei mir ebenso der Fall ist. Im Falle der Unterstützung von großen Datenträgern wird man mit Win 7 ebenfalls noch ausreichend unterstützt, hier kommt es auch auf die persönliche Situation an wie viel man braucht.

Jeder hat andere Prioritäten und Wünsche aber für mich bietet Win 8 keine so großen Vorteile das es mir einen Umstieg wert ist, im Gegensatz muss ich auf manches verzichten das ich noch gerne behalte.

Zurück
Oben