ich quelle mich nun seit ein paar Tagen (wieder) mit Win8 herum. Ich muß sagen es macht sogar teilweise Spaß. Aber keineswegs weil ich es so toll finde, sondern weil es schlichtweg neu ist. Wenn man hunderte mal Win7 installiert hat und selbst die tiefsten Innereien teilweise auswendig kennt, ist es zwar effizient, aber durch die immer wieder kehrende Routine auch irgendwann mal stinklangweilig.
Win8 dagegen bringt es fertig, daß sogar Leute die sich vorher (mit Recht?) als Windows Experten bezeichneten, sich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg fühlen.
Nunja, ich will mir aber nicht nachsagen lassen, ich wüßte nicht wovon ich rede, wenn ich Kritik an Win8 übe.
Erstmal: Lobenswert dass du erstmal ein paar tage getestet hast bevor du dich fragen/kritisch an uns wendest. Falls wir deine fragen/probleme nicht lösen können, wird ich dich künftig als beispiel verwenden ab wann man sich guten rechts win8 verschließt
Dieses Win8 gibt mir immer mehr Rätzel auf. Waren die Kacheln und das neue Bedienkonzept anfangs nur befremdlich und hässlich, werde ich je mehr ich mich mit den Neuerungen befasse, vor immer größere Rätzel gestellt.
Ging es Anfangs bei der Diskussion hier ob Win8 oder Win7 besser zu bedienen ist, bzw ob produktives Arbeiten mit Win8 möglich ist, frage ich mich langsam ob man damit (Modern UI und Apps) überhaupt arbeiten kann. Ein WIE läßt sich meinerseits nicht mal im Ansatz erahnen.
Es lässt sich nicht nur damit arbeiten sondern sogar produktiv arbeiten. Ich bin guter dinge, dass wir dich zumindest in diesem punkt überzeugen können.
Ob es für dich dann besser oder schlechter als XP, Vista oder 7 ist steht aber auf einem anderen blatt ^^
Ich habe gehört auf Windows RT sollen nur APPs laufen. Heißt das dann, daß man auf den normalen Desktop-IE verzichten muß auf ein Tablett?
Erstmal: Vergiss Win RT.
Es ist für ARM Tablets und eher zu WP8 als zu W8 zu rechnen. Kein Desktop, keine X86 Programme. Nada.
Reine Touchbedienung und auch nur auf tablets zu finden. Für die desktop diskussion also ohne belang.
Trotzdem geh ich mal auf die weiteren punkte ein
Beispiel IE(-App). Es kommt mir vor wie eine reine Preview einer Rohskizze einer Designstudie. Es enthält absolut keine Funktionalität. Ich weiß es kann eigentlich nicht sein, daher lasse ich mich gerne von Leuten die sich damit auskennen belehren.
Was soll man denn damit machen ohne:
• Adressleiste (sichtbare-),
• Navigationselemente (Vor, Zurück, Home, Aktualisieren, Stopp, Favoriten, Einstellungen)
• Favoritenleiste,
• Befehlsleiste,
• Registerkarten,
• Schnellinfos,
• Suchanbieter,
• Kontextmenü (wenn ich irgendetwas markiere kommt nur kopieren als Kontextmenü),
• ... ich höre lieber auf bevor ich wütend werde.
Es liegt sicher an mir, sagt mir bitte daß ich einfach nur zu dumm war all das zu finden. Aber Spaß beiseite, was fängt man damit an, selbst auf einem Tablet?
Nein, es liegt nicht an dir.
Die IE10 APP ist sehr seltsam. Die funktionen sind genau:
- Vor
- Zurück
- Adresszeile
- Favoriten speichern
ENDE
Und die Favoriten werden auch noch auf die metro oberfläche gepappt :/
ABER:
Es gibt 2 IE!
Es gibt noch eine Desktop Variante (Findet sich auf dem Desktop
) mit allen gewohnten dingen.
Als ich das gemerkt habe war meine erste reaktion:
Metro -> IEAPP -> von start lösen
Davon ab, dass ich eh FF benutze finde ich, dass man von der IE-APP die finger lassen sollte (zumindest auf dem desktop.)
OK mit etwas Glück und viel Zeit findet man eine Adressleiste, sogar ein paar Buttons, jedoch sind deren Erreichen wirklich extem arbeitsflusshemmend. Es kann mir keiner sagen, daß man auch im Entferntesten gleich schnell arbeiten könnte wie mit einem richtigen Browser. Der wahre Schock kam als ich durch einen puren Zufall meine Favoriten in der IE-App fand. Ca. 2000 Stück (unter Desktop IE vorbildlich sortiert und katalogisiert und in zig Stunden Arbeit gepflegt und immer wieder aktualisiert). Ein wahlloses Chaos in einem schmalen Band, das ich per Mausrad durchwühlen muß. Ein sinnvolles Arbeiten scheint mir zumindest damit völlig undenkbar.
*lach* GENAU DAS meinte ich ^^ die APP ist ziemlich bekloppt ^^ versuch es vom desktop aus noch mal ^^
Dann das neue Startmenü selbst (also nicht die Startmenüfavoriten, sondern die "Alle Apps" Ansicht). Es hat zwar am unteren Rand etwas, das entfernt an ein Kontextmenü erinnert und ein Eigenschaftsmenü - wenn man "Einstellungen" an der rechten Sidebar (oder wie immer man das an der rechten Seite nennt) anklickt, aber beide Menüs enthalten eigentlich so gut wie keine Optionen. Nichteinmal 10% der Möglichkeiten die die entsprechende Menüs in der Desktopversion haben.
ACHTUNG! Wenn du auf metro bist sind in der sidebar nur die METRO-EINSTELLUNGEN! Die sidebar auf dem desktop führt dich zu den DESKTOP-EINSTELLUNGEN!
So hat man in der "alle Apps" Ansicht keine Möglichkeit von Programmen unsinnig erstellte Startmenü-Einträge zu löschen. Beispiel: Ich installiere 7-Zip. Das Programm legt mir neben dem Eintrag zum Hauptprogramm auch einen Link zur Hilfedatei. Solch ein Link ist natürlich völlig nutzlos, denn sollte ich tatsächlich Hilfe brauchen, kann ich ja die Hilfefunktion innerhalb des Programms aufrufen. Wozu hat der liebe MS-Gott schließlich F1 erfunden? Aber diesen Link kann ich zwar von den Startmenü-Favoriten entfernen, aber nicht endgültig von seinem Speicherort (C:\..bla..bla\Startmenü\Programme\7-Zip). Dafür muß ich per "zum Speicherort wechseln" zum Desktop wechslen und ein Explorerfenster mit dem o.g. Pfad erscheint. Hier muß ich nun den entsprechenden Link manuell im Explorer löschen. Dann wiederum Windows-Taste drücken, rechte Maustaste, "Alle Apps" klicken um zurück zu gelangen wo ich vorher war. All das natürlich extrem intuitiv und effizient. Unter Win 7 reichte noch ein Rechtsklick-Löschen-Bestätigung mit OK dafür. Das ist unter Win 8 natürlich vieeeeel besser - nur jemand mit einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung könnte zu der irrigen Meinung des Gegenteils kommen.
Also … WENN ich das machen will MUSS ich es über diesen umweg tun. Tut mich sorry, aber ist halt so.
Andererseits hab ich das an programmen was ich brauch an metro angeheftet und such ich mehr benutz ich die suche (jetzt wirklich auf mich bezogen) daher hat mich das wenig interessiert.
Aber ich gestehe, ich hab die auch nie aus dem startmenü gelöscht XD
Wenn man das aber wie du auch dort pflegen will: definitiv ein kritikpunkt.
Genauso wenn ich irgendwelche Interneteinstellungen des IE-Apps ändern möchte. Es stehen schlichtweg überhaupt keine zur Verfügung. Wieso sollte ich auch generell Cookies und Popups nur per Whitelist erlauben? So was macht ein anständiger User nicht, nachher fallen irgendwelche MS-Cookies so einem unsozialem Benehmen zum Opfer.
*jedi handbewegung mach*
du möchtest nicht die IE-APP verwenden.
Du möchtest zum desktop gehen und den ECHTEN Internet-Explorer verwenden.
Oder besser noch … du willst dir einen anständigen browser suchen.
Im ernst. Vergiss die schrottige IE-APP. Ist was für wischbretter …
Die Icons der Startmenü-Einträge (alle Apps-Ansicht) wiederum lassen sich nicht nur nicht löschen, sondern überhaupt nicht bearbeiten. Keine Möglichkeit das Icon zu wechseln, keine Möglichkeit ein gesonderten Arbeitspfad einzustellen, kein gar nichts. Irgendwie sortieren per Drag & Drop ist ebenfalls nicht möglich. Eine Gruppierung ist nur stark eingeschränkt möglich, das aber auch nicht direkt sondern überden Umweg Alle Apps->Desktop->Explorer.
Das … versteh ich zugegebenermaßen nicht. Rechtsklick mache und auf alle apps gehe, seh ich da alle apps nach hersteller sortiert und kann sie nach abc sortieren lassen.
Davon ab, dass diese klassische ansicht eh zu umständlich ist wenn ich „Windowstaste drücken“ und dann die ersten buchstaben des programms eingeben kann oo
Für mich stellt sich immer noch nicht die Frage ob das Arbeiten unter Win8 sinnvoll ist. Im Moment sehe ich mich lediglich um eine handvoll Möglichkeiten beraubt, bzw andere die nur durch einen extrem umständlicheren Weg zugänglich sind.
Es erfordert halt eine umgewöhnung. Dinge die dur dir angewöhnt hast um die schwächen des alten systems zu umgehen passen nicht mehr auf das neue.
Ein beispiel ist das sortieren bei alle apps. Du willst es wie in deiner startleiste, dass du in gruppen (ordnern) in einre reihenfolge deiner wahl deine programme sortieren kannst.
Da du aber nicht über alle apps arbeitest (ist auch einfach unhandlich weils nimmer die oberste ebene ist.)
Die sinnvollste vorgehensweise für 8 ist dir metro direkt einzurichten. Alles anzuheften was du regelmäßig brauchst (oder einfach griffbereit haben willst) in gruppen sortieren unten rechts auf das kleine minus gehen, gruppen benennen und die gruppen in die reihenfolge bringen die du willst. Fertig.
Ist halt (leider?) so dass es wirklich eine umstellung erfordert. Grade für leute die eine „standardlösung“ für die alten probleme gefunden haben und versuchen die zu übertragen.
Es gibt sicherlich Wege ohne ein Startmenü zu leben, auch wenn diese teilweise umständlich sind. Für mich stellt sich bezüglich Kacheln und ModernUI-Apps einfach nur die Frage ob man überhaupt irgendetwas sinvolles damit machen kann. Ich will jetzt nicht über Sinn oder Effizienz gegenüber Desktop-Icons hinaus, sondern schlichtweg um Funktionalität.
Also Metro (oberste ebene) solltest du als neue startleiste ansehen.
Für mich hat sich zum effektiven hat sich für mich bewährt:
-Alle Verknüpfungen anheften die du regelmäßig brauchst oder griffbereit haben willst
-alle Verknüpfungen und apps entfernen die du nicht drauf haben willst.
-Sinnvoll in gruppen verteilen
-auf das kleine minus unten rechts.
-gruppen sinnvoll benennen
-gruppen in eine sinnvolle reihenfolge bringen
Was du selten nutzt findest du über die suche am besten (Metro auf und losschreiben)
Jedwede Funktionalität ist entweder auf ein absolut unbrauchbares Minimum kastriert worden oder überhaupt nicht vorhanden. Und wenn wirkliche Funktionalität überhaupt angesprochen werden kann, dann meist nicht ohne das Ausweichen auf die entsprechende Desktop-Alternative.
Ja, auf einem desktop pc ist es halt nur ne startleiste. Die funktionen an sich sind touchtypisch und damit teilweise für desktop unnötig oder lassen sich über die desktopeinstellungen besser erreichen.
Mit Sicherheit ist vieles eine Sache der Eingewöhnung. Doch im großen und ganzen ist ModernUI im vorliegenden Fall nur die Kastration der Funktionalität auf die Bedürfnisse eines achtjährigen Legasthenikers. Man hätte ja das Designkonzept beibehalten können, ohne die Funktionalität zu kastrieren. Warum fehlen in der ModernUI-Version absolut jeden Menüs 90% der Optionen? Weil ein Super-DAU die unter Win7 auch nicht gefunden hat?
Weil man „dau optionen von von „richtige optionen“ getrennt hast.
Bist du auf metro und gehst auf die sidebar: tadaaa dau optionen
Bist du auf dem desktop und gehst auf die sidebar: tadaaa richtige optionen
Oder einfach: untere linke ecke rechtsklich gewohnte richtige optionen. Systemsteuerung und die üblichen scherze halt :3
Zudem ist die Stabilität aber vorallem Kombatibilität im Vergleich zu Win7 extrem rückläufig. So benütze ich z.B. seit vielen Jahren ein Makroprogramm, das ich einerseits per Tastatur und andererseits per CTRL+SHIFT+rechte Maustaste bedienen kann. Immer wenn ich diese Kombination in einem beliebigen Eingabefeld (programmübergreifend) drücke, poppt an der Stelle des Mausdzeigers ein Kontextmenü auf, das mir eine Auswahl an Text- und Programm-Makros bietet. Wenngleich die reinen Tastaturkommandos (z.B. wenn ich STRG-Shift-W drücke wird "Black Widowmaker" geschrieben) in Apps funktionieren, läßt sich per rechter Maustaste kein zusätzliches Kontextmenü einer App aufzwingen.
Das problem ist dass desktopprogramme nicht in den apps rumfuschen können (wichtig für die sicherheit bei tablets)
Dh dein makroprogramm funktioniert nur mit desktopprogrammen.
Überhaupt versteh ich die fixierung auf apps nicht. Die meisten apps sind für den desktop pc ungeeignet denn es gibt gessere desktopprogramme.
Das bedeutet einen harschen Bruch in der bisherigen Windowsfunktionalität. Es ist nicht nur das Startmenü und das fehlen von Aero wie manche gerne vollmundig behaupten, nein es ist ein harter Bruch der Programmkonventionen.
NUR – BEI – APPS
*jedi geste*
Du willst keine apps verwenden…
Bei PROGRAMMEN hat sich kaum was verändert. (Der Kompatibilitätsmodus scheint mir besser … könnte aber auch einbildung sein XD)
Das bedeutet, daß eigentlich nur eine App bzw ein Programm das speziell dafür entwickelt worden ist auch in der Lage ist mit einer App Daten auszutauschen. Es ist ungefähr so, als würden zwei BSe parallel auf einem Rechner laufen, die sich nicht mögen. Dieses Konzept erscheint mir mehr als nur zweifelhaft. Solange Apps nur igendwelche Kindergarten-Spielereien sind ist das auch unproblematisch. Wenn jedoch komplexe Aufgaben einer App anvertraut werden sollen, bezweifel ich daß sich z.Z. irgendein Softwarehersteller sich auf das Wagnis App einlassen würde. Und selbst begeisterte Fans von ModernUi und Apps können nicht wirklich behaupten zu glauben, daß es so etwas wie Photoshop CS 7 App, oder Visual Studio App oder AutoCad-App geben könnte. Damit komplexe Anwendungspakete verschiedener Hersteller problemlos miteinander kommunizieren können wurden einheitliche Standards und Software-Interfaces geschaffen. Wenn selbst diese fundamentalen Stützten der Kompatibilität von MS geopfert werden...
Ich hoffe nicht das irgendjemand JEMALS behaupten würde dass die als APP sinn machen würden …
APPs sind für touchoberflächen konzipiert und optimiert. Also für hochkomplexe aufgaben sowieso relativ ungeeignet (zumindest bei REINER fingerbedienung)
Das hybrid-dasein von W8 macht auch nur sinn für convertables. Wenn du es als tablet nutzt benutzt du metro abbs, wenn maus und tasta dran sind nutzt du den desktop bereich.
Auf reinen tablets brauchst du dann nur die metro seite (ich schätze 90% reine tablets bekommen 8RT was genau das abdeckt) und auf dem festrechner brauchst du nur die programme.
Vielleicht schlussfolgert MS aus diesem experiment auch das es bei win 9 dann
WP9
W9RT
W9M
Und W9
Geben wird um nicht unöttig viel balast von der jeweils anderen seite dabei zu haben.
Bei 8 ist es halt einfach so, dass man nicht dem app hype verfallen darf. Da brauchst desktop programme und musst metro nur als verbesserte startleiste benutzen (naja in deinem fall wohl mit abstrichen weil du zum ändern von symbolen einen umweg in kauf nehmen musst.)
Im Moment finde ich Win8 diesbezüglich einfach nur lachhaft bis lächerlich. Wenn ich aber an Windows 9 denke und wohin das führt wenn der Weg den MS eingeschlagen hat konsequent weitergeführt wird, kriege ich es mit blanker Angst und Entsetzen zu tun.
Mal sehen wo mich mein Selbsttest von Win 8 noch hin führt.
Das fazit kann und werde ich so nicht unterschreiben. Aber ich erkenne eine fehleinschätzung von MS die viele kunden in diese falle führen wird.
Du wie auch viele andere fühlen sich durch die möglichkeit (und leider auch durch ms gepusche verführung) apps zu nutzen dazu berufen genau das zu tun. Apps sind aber für den desktop nicht ausgelegt. Zumindest die bisher nicht. Das liegt aber an der aufteilung von MS:
WP8 = Ganz klar handy
W8RT = ganz klar tablet
W8 = X86 tablets / convertables / Notebooks / desktop
Sie hätten sich einen gefallen getan es für den kunden weiter aufzuspalten:
WP8 = ganz klar handy
W8RT = ganz klar tablet
W8M (also W8 mit einer fixierung auf metro nach der installation, mit installierten apps und leerem desktop, autostart in metro) = X86 tablets / convertables
W8 (also W8 mit einer fixierung auf den desktop nach der installation, ohne installierte apps, sondern mit verknüpfungen auf die wichtigsten dinge –eigene dateien –den echten IE usw auf metro, autostart auf desktop) = Notebooks / desktop
Ich mein … das sind nur einstellungssachen … die kann man nach der installation vornehmen und gut. Hätte MS vielleicht 2 Tage mehr gekostet die einstellungen „standardmäßig ausführen zu lassen“ oder einfach als unterschiedliche versionen mit geändertem installer zu verkaufen.
Hätte ja schon gereicht wenn sie ne option beim installieren gemacht hätten
Ihr Device ist ein:
- Mobiles Device mit Touchoberflache
- Mobiles Device ohne Touchoberfläche
- PC
Der haken hätte einfach nur festgelegt ob die apps isntalliert werden oder nicht und ob der pc in den desktop startet oder auf metro.
Stellt euch das mal vor … all die diskussionen hier wären ÜBERFLÜSSIG geworden … *sfz*