Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

@Neo_Xsendra.

Was Systemprogramme betrifft ist es sicherlich nicht verkehrt wenn der DAU sie nicht gleich findet, aber es fehlen auch die Verknüpfungen für Desktop-Anwenderprogramme und Eigene Dokumente, Bilder, Musik usw.

Ich meine wenn man ein neues OS herausbringt, mit den Ziel Desktop und Tablet zu vereinen, so sollten auch beide Systeme gleichberechtitgt behandelt werden. Bis jetzt hat man eher den Eindruck der Desktop ist nur noch ein notwendiges Übel das man auf Grund der Abwärtskompatiblität noch beibehalten hat. Hier liegt auch ziemlich sicher der Hauptgrund der recht kontroversen Diskussion, da niemand so recht weiß ob jetzt Microsoft in Zukunft nur noch Touchscreengeräte unterstützen will, und den klassischen Desktop komplett fallen lässt.

In wie weit sich die finale Version von der RTM noch unterscheidet kann ich auch nicht beurteilen da mir diese ebenso nicht zur Hand liegt. Hier kann man erst ein entgültiges Fazit abgeben sobald man diese besitzt.

Der Landvogt schrieb:
Zugegeben etwas schwierig zu beschreiben. Ich versuche es anders:
Es wäre besser auf eine UI zu setzen als auf zwei. Zwei unterschiedliche UIs sind alles andere als einheitlich und ideal. Eine Überarbeitung der Classic UI, sodass klassische Programme diese bekommen. Als kleines Beispiel um das zu verdeutlichen nenne ich mal die Themes die laufe der Zeit eingeführt wurden: unter Luna (XP) und Aero (Vista/7) übernehmen die meisten alten Win98/2000-Programme die neuen Themes. Das hätte ich mir mit Modern UI auch gewünscht.

Das Problem das sich hierbei ergibt, ist dass MS nicht die gewünschte verbindung zwischen allen plattformen herstellen könnte ohne den PC zu einem geschlossenen system zu machen, was keiner mitgemacht hätte. Außerdem wäre die abwärtskompatibilität (das größte plus von windows) dabei drauf gegangen.
Was das theme bei den programmen angeht zeigt sich sehr deutlich, dass es auch bei win8 so sein wird. die browser machens grade vor (siehe chrome und firefox betas) und der rest zieht nach und nach nach. da mach ich mir keine sorgen. das kommt sobald win8 ne zeit draußen ist.

Der Landvogt schrieb:
Die 50% haben nur dann einen Vorteil wenn sie sich ein teures Win8-Tablet holen und ein WP8-Telefon. Wenn du einen Marktanteil von MS von 50% auf den genannten Geräteklassen realistisch hälst weiß ich auch nicht mehr weiter... :freak:

In meiner umgebung (und nur darauf kann ich mich beziehen) soll das tablet unterwegs als tablet in der uni als notebook und dabeim als festrechner dienen können. in diesem fall ist genau die "inkonzistenz" der idealfall.

Andere haben vor sich ein wp8 handy zu holen und haben noch win xp auf ihrem rechner. das ist der anstoß dafür sich auch windows 8 zu holen. hier hilft die ähnlichkeit

andere haben schlicht mehrere devices und haben hier den vorteil, sich umgewöhnen zu müssen.

Es gibt viele gründe warum es vorteile hat. deshalb denke ich, dass es gut jedem zweiten einen vorteil bringen würde. aber es ist eben nur eine schätzung.

Der Landvogt schrieb:
Bitteschön:

Der erste Satz ist eine klare Unterstellung, dass man mit dem Desktop weniger effizient arbeitet.

Ja ist es. Die würde ich ehrlich gesagt auch so treffen. was aber keine anfeindung wäre gegen die die es anders sehen. und ich denke auch nicht, dass er es als anfeindung meinte.

Der Landvogt schrieb:
Ok, wenn du klassische Programme/Spiele mit klassischen Icons strikt von neuen Programmen/Spielen mit Icon im Kachelstil trennst, kannst du das gerne machen.
Ich für meinen Teil halte es für unlogisch und ineffizient und mache nicht extra 2x die Kategorie "Videobearbeitung".

das ist einfach! Ich hab links eine "Standardgruppe" meine apps
da ist das Desktop-Tile(2), Wetter-Tile(2), Kindle-Tile(2), Autobild-Tile(2), Computerbild-Tile(2), Store-Tile(1) und Maps-Tile(1)

ALLES andere sind programme.

aber ich verstehe glaub ich was du meinst. Dazu kann ich nur sagen: ich vermute, dass es da ein update geben wird um das optisch anzupassen. (zumindest bei aktuellen dingen.)

Der Landvogt schrieb:
Wo geht dieser Bericht auf die Nachteile ein?

"Durch den Bruch mit dem bisherigen Design erfordert der Radikalumbau aber lediglich eine deutlich höhere Einarbeitungszeit, weil die Änderungen dieses Mal auch einen größeren Teil der Oberfläche betreffen, was die fortlaufende Nummerierung der Versionsnummer nicht direkt vermuten lässt."

"Allerdings sieht das neue Startmenü, speziell nach einer Upgrade-Installation, zunächst unübersichtlich aus und muss für eine effiziente Nutzung zwingend konfiguriert und den eigenen Wünschen angepasst werden."

"Diese können über das Kontextmenü im Startbildschirm entfernt und in ihrer Größe halbiert werden, wobei tatsächlich lediglich die Wahl zwischen einer Breite von ein oder zwei Spalten besteht. Größere, quadratische Kacheln etwa im Format 4 × 4 oder 6 × 6 sind hingegen nicht möglich, was aufgrund der dann möglichen, höheren Informationsdichte theoretische Vorteile bieten würde"

"Das Hintergrundbild ist dabei fast fest vorgegeben, was abseits einiger Vorlagen von Microsoft die gestalterischen Möglichkeiten einschränkt."

"...oder die aktuelle Playlist. Letztere muss aber nach wie vor im Musikplayer bestückt werden, Drag'n'Drop wird nicht unterstützt."

"Allen drei Anwendungen ist zudem gemein, dass der jeweilige Shop mit aktuellen Empfehlungen nach dem Starten das Sichtfeld blockiert. Um zu eigenen Medien- und Spielesammlungen zu gelangen, muss daher auch mit großen Monitoren stets nach links gescrollt werden."

"Per Kachel lässt sich hier auch direkt nach den besten kostenlosen Angeboten jeder Gruppe suchen. Eine andere Ansicht ohne die riesigen Vorschau-Kacheln wird jedoch nicht offeriert, was der Übersicht auf Desktop-Rechnern weniger dienlich ist – eine der wenigen Stellen der neuen Oberfläche, die für Tablets und Smartphones besser geeignet ist. "

" Allzu groß fällt das Angebot bisher nicht aus, manche Kategorien erreichen noch nicht einmal eine zweistellige App-Anzahl. Auch die Einordnung ist nicht immer treffsicher: So manche IT-Seite findet sich in der Rubrik „Wetter“ versteckt. Nach dem offiziellen Start des Betriebssystems dürfte sich das aber schnell ändern."

"Wie alle großen Umstellungen erfordert die neue Oberfläche aber einige Eingewöhnungszeit und muss überdies auch eingerichtet werden. Zwei Tage reichen bei Weitem nicht, zwei Wochen schon eher..."

"Wer diese Eingewöhnungszeit nicht in Kauf nimmt, wird sich schon nach wenigen Minuten nach dem klassischen Startmenü und der alten Desktopansicht sehnen. Auch das Aussehen von Windows 8 bleibt Geschmackssache und kleinere Unpässlichkeiten mit dem integrierten Store sollten mit kleineren Updates schnell behoben werden."

genug stellen?

Der Landvogt schrieb:
1. Ich bin kein Redakteur.
2. Wird in diesem Bericht in keinster Weise klar dargestellt, dass es sich um einen rein subjektiven Bericht handelt. Dieser "Bericht" ist in meinen Augen (und in denen anderer) daher ein Test.

Naja für gewöhnlich schreibt CB an tests TEST siehe hier alles andere sind berichte. es sei denn sie als meinung gekennzeichnet.

Was hier wohl hilfreich gewesen wäre, wäre wenn ein zwei autoren noch drunter ihre "meinung" geschrieben hätten, wie es bei kontroversen themen hier brauch geworden ist (sie apple tests)

Der Landvogt schrieb:
Siehst du, du hältst es doch auch für einen Test. ;)
Auf CB gibt es hier und da mal Kommentare von den Redakteuren, die auch als solche gekennzeichnet sind. Auch dass es sich einzig und allein um die Meinung des Schreibers handelt. Wäre das hier der Fall gewesen, gäbe es vieeel weniger Diskussionen.
Von einem "Test" erwarte ich aber Objektivität. Dazu gehört, dass man die (möglichen) Nachteile ausführlich aufzeigt. Bei einem Spieletest wird auch deutlich auf den Kopierschutz hingewiesen, auch wenn viele hier mit Steam keine Probleme haben.
Die Seite Nachteile gehören auch nicht ins Fazit, sondern eine Seite davor. Im persönlichen Fazit reicht die Erwähnung in zwei Zeilen.
Ein Test, so wie der Artikel dargestellt wird, hätte bei einem derart diskutierten und strittigen Thema von mehreren Redakteuren verfasst werden müssen.
Letztendlich passt dieser Test/Bericht/Kommentar/Artikel oder was das auch immer sein sollte nicht in das bisherige CB-Schema.

Naja es ist halt kein offizieller cb test. wie oben beschrieben steht da test dran. ansonsten: siehe antwort direkt über dieser ;D

und mit den nachteilen: siehe oben. wenn die überall dabei stehen, verdienen sie höchstens noch 2 zeilen im fazit. anders wäre es wenn dem nicht so wäre. dann müsste man natürlich auf die nachteile gesondert eingehen.

Neo_Xsendra schrieb:
Das Problem das sich hierbei ergibt, ist dass MS nicht die gewünschte verbindung zwischen allen plattformen herstellen könnte ohne den PC zu einem geschlossenen system zu machen, was keiner mitgemacht hätte. Außerdem wäre die abwärtskompatibilität (das größte plus von windows) dabei drauf gegangen.
Was das theme bei den programmen angeht zeigt sich sehr deutlich, dass es auch bei win8 so sein wird. die browser machens grade vor (siehe chrome und firefox betas) und der rest zieht nach und nach nach. da mach ich mir keine sorgen. das kommt sobald win8 ne zeit draußen ist.[...].

Ich weiß nicht genau wie ER es meint, aber ich wäre auch für EINE UI - und zwar EINE für den Desktop und EINE andere für die Tablets und eine andere für die Smartphones.

Die "gewünschte Verbindung zwischen allen Plattformen" muss doch nicht durch die GUI kommen, sondern sollte doch wenn durch die ANWENDUGEN kommen.

DA muss man doch ansetzen. Macht Apple auch so.

Aber, warum eigentlich? Ich habe zum Beispiel ein google Konto, alleine wegen Youtube. Das heißt auf meine Android Tablet habe ich Zugriff auf die google Mails und die Kalendereinträge, die ich auch auf dem Smartphone habe und wenn ich mich auf dem PC in google einlogge, habe ich auch die Termine DORT. Und wenn ich ein Windows Phone oder ein iPhone hätte, hätte ich über google meine Termine und Mails auch dort.

Wozu braucht man noch mal Microsoft, um seine Geräte zu "vernetzen"? Geht nicht der Trend zur "Cloud" und sollte es da nicht WURSTegal sein, ob ich ein iPhone oder ein iPad oder einen Windows PC habe?

Denkt mal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

ich quelle mich nun seit ein paar Tagen (wieder) mit Win8 herum. Ich muß sagen es macht sogar teilweise Spaß. Aber keineswegs weil ich es so toll finde, sondern weil es schlichtweg neu ist. Wenn man hunderte mal Win7 installiert hat und selbst die tiefsten Innereien teilweise auswendig kennt, ist es zwar effizient, aber durch die immer wieder kehrende Routine auch irgendwann mal stinklangweilig.

Win8 dagegen bringt es fertig, daß sogar Leute die sich vorher (mit Recht?) als Windows Experten bezeichneten, sich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg fühlen.:D

Nunja, ich will mir aber nicht nachsagen lassen, ich wüßte nicht wovon ich rede, wenn ich Kritik an Win8 übe.

Dieses Win8 gibt mir immer mehr Rätzel auf. Waren die Kacheln und das neue Bedienkonzept anfangs nur befremdlich und hässlich, werde ich je mehr ich mich mit den Neuerungen befasse, vor immer größere Rätzel gestellt.

Ging es Anfangs bei der Diskussion hier ob Win8 oder Win7 besser zu bedienen ist, bzw ob produktives Arbeiten mit Win8 möglich ist, frage ich mich langsam ob man damit (Modern UI und Apps) überhaupt arbeiten kann. Ein WIE läßt sich meinerseits nicht mal im Ansatz erahnen.

Ich habe gehört auf Windows RT sollen nur APPs laufen. Heißt das dann, daß man auf den normalen Desktop-IE verzichten muß auf ein Tablett?

Beispiel IE(-App). Es kommt mir vor wie eine reine Preview einer Rohskizze einer Designstudie. Es enthält absolut keine Funktionalität. Ich weiß es kann eigentlich nicht sein, daher lasse ich mich gerne von Leuten die sich damit auskennen belehren.

Was soll man denn damit machen ohne:
  • Adressleiste (sichtbare-),
  • Navigationselemente (Vor, Zurück, Home, Aktualisieren, Stopp, Favoriten, Einstellungen)
  • Favoritenleiste,
  • Befehlsleiste,
  • Registerkarten,
  • Schnellinfos,
  • Suchanbieter,
  • Kontextmenü (wenn ich irgendetwas markiere kommt nur kopieren als Kontextmenü),
  • ... ich höre lieber auf bevor ich wütend werde.
Es liegt sicher an mir, sagt mir bitte daß ich einfach nur zu dumm war all das zu finden. Aber Spaß beiseite, was fängt man damit an, selbst auf einem Tablet?

OK mit etwas Glück und viel Zeit findet man eine Adressleiste, sogar ein paar Buttons, jedoch sind deren Erreichen wirklich extem arbeitsflusshemmend. Es kann mir keiner sagen, daß man auch im Entferntesten gleich schnell arbeiten könnte wie mit einem richtigen Browser. Der wahre Schock kam als ich durch einen puren Zufall meine Favoriten in der IE-App fand. Ca. 2000 Stück (unter Desktop IE vorbildlich sortiert und katalogisiert und in zig Stunden Arbeit gepflegt und immer wieder aktualisiert). Ein wahlloses Chaos in einem schmalen Band, das ich per Mausrad durchwühlen muß. Ein sinnvolles Arbeiten scheint mir zumindest damit völlig undenkbar.

Aber ich verstehe, das liegt sicher an meiner mangelnden Anpassungsfähigkeit. Wozu Ordnung halten, das Genie beherrscht die Suche. Ich jedoch verzweifle immer mehr. Aber ich bin nur das Opfer meines fortgeschrittenen Alters. Schließlich bin ich auch nicht die erklärte Zielgruppe MSs. Um ein erfolgreicher Win8-Usersklave sein zu dürfen, sollte man heutzutage schließlich über möglichst kein Windows-Vorwissen besitzen, möglichst ebensoviel Erfahrung in Umgang mit Computer mitbringen, sollte keinenerlei Erwartungshaltung aufkommen lassen und bloß nicht vergessen, daß MS grundsätzlich Produkte
MS Lizenzbedinungen Win8 schrieb:
...OHNE GEWÄHRLEISTUNGEN JEGLICHER ART, EINSCHLIESSLICH DER GEWÄHRLEISTUNGEN DER ABSICHT, DER HANDELSÜBLICHKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, ODER DIE SICH AUS DEM GESCHÄFTSVERLAUF, DER VERWENDUNG ODER HANDELSPRAXIS ERGEBEN, BEREIT STELLT.

(Sollte hier jemand tatsächlich diese intuitive Formullierung nicht verstehen, hier die Übersetzung MS-Deutsch: Du dummer Arsch von einem User kannst Doch nicht ernsthaft erwarten, daß MS-Software zu irgend etwas gut ist. Der einzige Zweck ist, daß Du gefälligst mit der Kohle rüberkommst ,Du Hirni. :D)

Dann das neue Startmenü selbst (also nicht die Startmenüfavoriten, sondern die "Alle Apps" Ansicht). Es hat zwar am unteren Rand etwas, das entfernt an ein Kontextmenü erinnert und ein Eigenschaftsmenü - wenn man "Einstellungen" an der rechten Sidebar (oder wie immer man das an der rechten Seite nennt) anklickt, aber beide Menüs enthalten eigentlich so gut wie keine Optionen. Nichteinmal 10% der Möglichkeiten die die entsprechende Menüs in der Desktopversion haben.

So hat man in der "alle Apps" Ansicht keine Möglichkeit von Programmen unsinnig erstellte Startmenü-Einträge zu löschen. Beispiel: Ich installiere 7-Zip. Das Programm legt mir neben dem Eintrag zum Hauptprogramm auch einen Link zur Hilfedatei. Solch ein Link ist natürlich völlig nutzlos, denn sollte ich tatsächlich Hilfe brauchen, kann ich ja die Hilfefunktion innerhalb des Programms aufrufen. Wozu hat der liebe MS-Gott schließlich F1 erfunden? Aber diesen Link kann ich zwar von den Startmenü-Favoriten entfernen, aber nicht endgültig von seinem Speicherort (C:\..bla..bla\Startmenü\Programme\7-Zip). Dafür muß ich per "zum Speicherort wechseln" zum Desktop wechslen und ein Explorerfenster mit dem o.g. Pfad erscheint. Hier muß ich nun den entsprechenden Link manuell im Explorer löschen. Dann wiederum Windows-Taste drücken, rechte Maustaste, "Alle Apps" klicken um zurück zu gelangen wo ich vorher war. All das natürlich extrem intuitiv und effizient. Unter Win 7 reichte noch ein Rechtsklick-Löschen-Bestätigung mit OK dafür. Das ist unter Win 8 natürlich vieeeeel besser - nur jemand mit einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung könnte zu der irrigen Meinung des Gegenteils kommen.

Genauso wenn ich irgendwelche Interneteinstellungen des IE-Apps ändern möchte. Es stehen schlichtweg überhaupt keine zur Verfügung. Wieso sollte ich auch generell Cookies und Popups nur per Whitelist erlauben? So was macht ein anständiger User nicht, nachher fallen irgendwelche MS-Cookies so einem unsozialem Benehmen zum Opfer.

Die Icons der Startmenü-Einträge (alle Apps-Ansicht) wiederum lassen sich nicht nur nicht löschen, sondern überhaupt nicht bearbeiten. Keine Möglichkeit das Icon zu wechseln, keine Möglichkeit ein gesonderten Arbeitspfad einzustellen, kein gar nichts. Irgendwie sortieren per Drag & Drop ist ebenfalls nicht möglich. Eine Gruppierung ist nur stark eingeschränkt möglich, das aber auch nicht direkt sondern überden Umweg Alle Apps->Desktop->Explorer.

Für mich stellt sich immer noch nicht die Frage ob das Arbeiten unter Win8 sinnvoll ist. Im Moment sehe ich mich lediglich um eine handvoll Möglichkeiten beraubt, bzw andere die nur durch einen extrem umständlicheren Weg zugänglich sind.

Es gibt sicherlich Wege ohne ein Startmenü zu leben, auch wenn diese teilweise umständlich sind. Für mich stellt sich bezüglich Kacheln und ModernUI-Apps einfach nur die Frage ob man überhaupt irgendetwas sinvolles damit machen kann. Ich will jetzt nicht über Sinn oder Effizienz gegenüber Desktop-Icons hinaus, sondern schlichtweg um Funktionalität.

Jedwede Funktionalität ist entweder auf ein absolut unbrauchbares Minimum kastriert worden oder überhaupt nicht vorhanden. Und wenn wirkliche Funktionalität überhaupt angesprochen werden kann, dann meist nicht ohne das Ausweichen auf die entsprechende Desktop-Alternative.

Mit Sicherheit ist vieles eine Sache der Eingewöhnung. Doch im großen und ganzen ist ModernUI im vorliegenden Fall nur die Kastration der Funktionalität auf die Bedürfnisse eines achtjährigen Legasthenikers. Man hätte ja das Designkonzept beibehalten können, ohne die Funktionalität zu kastrieren. Warum fehlen in der ModernUI-Version absolut jeden Menüs 90% der Optionen? Weil ein Super-DAU die unter Win7 auch nicht gefunden hat?

Zudem ist die Stabilität aber vorallem Kombatibilität im Vergleich zu Win7 extrem rückläufig. So benütze ich z.B. seit vielen Jahren ein Makroprogramm, das ich einerseits per Tastatur und andererseits per CTRL+SHIFT+rechte Maustaste bedienen kann. Immer wenn ich diese Kombination in einem beliebigen Eingabefeld (programmübergreifend) drücke, poppt an der Stelle des Mausdzeigers ein Kontextmenü auf, das mir eine Auswahl an Text- und Programm-Makros bietet. Wenngleich die reinen Tastaturkommandos (z.B. wenn ich STRG-Shift-W drücke wird "Black Widowmaker" geschrieben) in Apps funktionieren, läßt sich per rechter Maustaste kein zusätzliches Kontextmenü einer App aufzwingen.

Das bedeutet einen harschen Bruch in der bisherigen Windowsfunktionalität. Es ist nicht nur das Startmenü und das fehlen von Aero wie manche gerne vollmundig behaupten, nein es ist ein harter Bruch der Programmkonventionen.

Das bedeutet, daß eigentlich nur eine App bzw ein Programm das speziell dafür entwickelt worden ist auch in der Lage ist mit einer App Daten auszutauschen. Es ist ungefähr so, als würden zwei BSe parallel auf einem Rechner laufen, die sich nicht mögen. Dieses Konzept erscheint mir mehr als nur zweifelhaft. Solange Apps nur igendwelche Kindergarten-Spielereien sind ist das auch unproblematisch. Wenn jedoch komplexe Aufgaben einer App anvertraut werden sollen, bezweifel ich daß sich z.Z. irgendein Softwarehersteller sich auf das Wagnis App einlassen würde. Und selbst begeisterte Fans von ModernUi und Apps können nicht wirklich behaupten zu glauben, daß es so etwas wie Photoshop CS 7 App, oder Visual Studio App oder AutoCad-App geben könnte. Damit komplexe Anwendungspakete verschiedener Hersteller problemlos miteinander kommunizieren können wurden einheitliche Standards und Software-Interfaces geschaffen. Wenn selbst diese fundamentalen Stützten der Kompatibilität von MS geopfert werden...

Im Moment finde ich Win8 diesbezüglich einfach nur lachhaft bis lächerlich. Wenn ich aber an Windows 9 denke und wohin das führt wenn der Weg den MS eingeschlagen hat konsequent weitergeführt wird, kriege ich es mit blanker Angst und Entsetzen zu tun.

Mal sehen wo mich mein Selbsttest von Win 8 noch hin führt.

@Blackwidowmaker
Ich verstehe, ehrlich gesagt keines Deiner Probleme! Du hast da wohl wirklich ein reines Verständnisproblem. Windows RT (RunTime) und der Desktop (Windows API32) sind voneinander getrennte Systeme, die praktisch nicht miteinander kommunizieren. Sie können zwar Informationen austauschen, das ist aber derzeit sehr stark voneinander getrennt.

Auf einem Tablet wird nur die RT laufen, also wirst Du nur die ModernUI zur Verfügung haben.

Einträge im ModernUI zu löschen, das ist so Easy. Rechtsklick auf den Eintrag, unten "Speicherort öffnen" dann direkt DEL. Schon ist ein Eintrag entfernt.

In Apps mit dem Mauszeiger nach rechts unten/oben und dann auf das Zahnrad - dort kann man die Einstellungen zur App tätigen. Die Charmbar ersetzt in diesem Fall das Kontextmenü des Desktops, denn hier werden immer die Einstellungen zur aktuell laufenden App angeboten.

Wie man sich das Startmenü anpasst, das hab ich weiter oben schon ausgeführt.

Ansonsten: Du hast wirklich ein grosses Problem Windows 8 zu verstehen.

Der Landvogt schrieb:
Siehst du, du hältst es doch auch für einen Test. ;)
Auf CB gibt es hier und da mal Kommentare von den Redakteuren, die auch als solche gekennzeichnet sind. Auch dass es sich einzig und allein um die Meinung des Schreibers handelt. Wäre das hier der Fall gewesen, gäbe es vieeel weniger Diskussionen.
Ach was, das ist ein ganz normaler Test. Du kannst selbsverständlich keinen Benchmark auf eine Oberfläche/UI anwenden. Es bleibt also dem Autor vorbehalten, seinen Eindruck über die Oberfläche abzugeben. Du kannst es annehmen oder nicht, aber es ist nicht weniger objektiv als wenn einer ein Auto nach der Kofferraumgrösse oder ein anderer nach dem Design beurteilt. Jede Beurteilung ist subjektiv, selbst solche die auf messbaren Leistungen basieren, die müssen ja wiederum in den Kontext zum Energieverbrauch, zur Lautstärke und zum Preis gestellt werden. Und wie du die gewichtest, ist wiederum subjektiv.

Von einem "Test" erwarte ich aber Objektivität.
Und das ganze Win8 Gebashe was man sonst so lesen kann, soll objektiv sein? Das sind Schreiberlinge die in der Freizeit auf dem iPad herumdaddeln. Presse und Grafik ist die Bastion von Apple, fast jede Redaktion der klassischen Printmedien verwendet Apple-Produkte, da kannst du doch kein neutrales Urteil über Windows erwarten. In deren Augen ist Windows etwas für Minderbemittelte / Stillosen.

Dazu gehört, dass man die (möglichen) Nachteile ausführlich aufzeigt.
Ich denke es war Zeit, dass auch mal die guten Punkte beleuchtet wurden.

Ein Test, so wie der Artikel dargestellt wird, hätte bei einem derart diskutierten und strittigen Thema von mehreren Redakteuren verfasst werden müssen.
Wieso? Schau dir den Hype um die Apple-Produkte an, da ist ja nie ein kritsches Wort drin. Wenn man jedes mal so ein Theater machen würde, das wäre wirklich albern. Ein Artikel ist eine Meinung, keine Wahrheit. Wahrscheinlich bist du noch zu jung um das richtig einzuordnen. All die Artikel wo das Win8 aus deiner Sicht richtig beurteilen, sind z.B. aus meiner Sicht falsch.

Letztendlich passt dieser Test/Bericht/Kommentar/Artikel oder was das auch immer sein sollte nicht in das bisherige CB-Schema.
Ah ja, da gibts tonnenweise subjektive Artikel und das ist auch gut so. Sie sollen die Hard- und Software bewerten und ihre Meinung zu abgeben / es gibt doch nichts Langweiligeres als einen reinen Benchmark, die Zeiten wo es nur auf Geschwindigkeit (das Messbare) drauf angekommen ist, sind längst vorbei. Es sind Profis die für uns die Sache anschauen. Wenn dir das Resultat/Bewertung auf die Dauer nicht passt, musst du halt eine andere Seite lesen.

Ich les zwar die Artikel von Windows 8 auf den klassischen Printmedien-Seiten, aber ich weiss die auch einzuordnen, da ich weiss auf welchen Rechnern die geschrieben werden. Diese Leute sind genau so wenig wertrei wie ich das bin.

@areiland: Ich gebe zu mein Beitrag war einfach zu lang um auch gelesen zu werden.:D Aber,

areiland schrieb:
Einträge im ModernUI zu löschen, das ist so Easy. Rechtsklick auf den Eintrag, unten "Speicherort öffnen" dann direkt DEL. Schon ist ein Eintrag entfernt.

Hab ich selbst so beschrieben oder? Wenn Du Lust hast kansst ja mal einfach die Anzahl der Klicks zählen um 3 beliebige Einträge zu löschen. Auf welches Ergebnis kommst Du a) unter Win7 b) unter Win8.

Anschließend erkläre mir bitte weshalb mehr Klicks einfacher sein sollen. Damit habe ich noch meine Probleme.

areiland schrieb:
...Die Charmbar ersetzt in diesem Fall das Kontextmenü des Desktops, denn hier werden immer die Einstellungen zur aktuell laufenden App angeboten.

Ja aber nur theoretisch. Praktisch gibt es nur ein paar, zwar neue, zugleich höchstgradig unnützen Optionen. Wichtige Optionen dagegen fehlen. Das ist ungefähr wie ein Gastzugang zu einem Computer, wo man wirklich gar nichts verstellen kann. Wie z.B. kann ich die Attribute (z.B. System, Schreibgeschützt usw) ändern? Oder den Kontexteintrag "Archivieren und versenden" von 7-zip auswählen, oder einfach nur "Senden an"? All das ist nicht mehr möglich.

areiland schrieb:
In Apps mit dem Mauszeiger nach rechts unten/oben und dann auf das Zahnrad - dort kann man die Einstellungen zur App tätigen....

Wie kann ich einer IE-App sagen daß ich nicht eine automatische Cookiebehandlung möchte, sondern eine manuelle? Nur mal so als Beispiel. Wenn ich bei der IE-App das Zahnrädchen wähle und auf Internetoptionen klicke, was sehe ich da? Ein gefühltes Nichts im Gegensatz zu den Möglichkeiten die der IE mir bittet.
Ergänzung ()

PS: Was passiert wenn ich ein Eintrag per Explorer lösche? Selbst mit komplett abgeschalteter UAC nervt mich ein zweites Bestätigungsfenster daß die Angabe von Admin-Rechten einfordert. Eine Sicherheitsstufe mehr die nur dazu da ist um den erfahrenen Benutzer zu nerven und zu behindern. Den Unerfahrenen bietet sie dagegen keinen wirklich Mehrwert an Schutz - höchstens die Illusion davon.

@BlackWidowmaker
Du hast wirklich ein Problem damit, die Philosophie der RT zu verstehen. Es geht nicht darum in Apps irgendwelche Attribute ändern zu können. Es geht genausowenig darum in irgendwelchen Ordnern zu wühlen.
Die RT ist daür da, den ganz unbedarften Usern den Umgang mit dem eigentlichen System abzunehmen und von allem fernzuhalten was das Betriebssystem-System eigentlich ausmacht.

Versteh den Desktop ganz einfach als Root-Modus, in dem Du als "Systemversteher" Einstellungen vornimmst und versteh das ModernUI als das Interface - in dem der "Nicht-Versteher" keinen Schaden mehr anrichten kann. Denn er ist von allem entbunden, was das System ausmacht.

Ich sehe da keinen Unterschied zu meinem Android SmartPhone - hier wird das genauso gehandhabt. Nur wenn ich explizit Änderungen ausführen "will" - dann gehe ich in die Taskliste und ändere hier Einstellungen.

Windows 8 macht genau das Gleiche - es verhindert, dass der gemeine User an die Systemeinstellungen herankommt und nimmt ihm die Entscheidungen über die Einstellungen ab.

Ich versteh dich auch nicht @blackwidowmaker:
Du versucht Funktionen in Apps zu finden, welche dort nichts zu suchen haben aber im Desktop vorhanden sind.
Bleib doch einfach bei den normalen desktopprogrammen ....
Apps sind die Programme, welche hauptsächlich für Tablets sind und als nettes zusatzfeature nun auch in win8 genutzt werden können. Wenn ich also eine App habe, welche mir am Tablett Super gefällt (Spiel oder Anwendung) kann ich exakt dieselbe App auf meinem pc benutzen. Zudem ist es wie schon erwähnt eher "casualiger" ... Viele werden die Funktionen, welche du vermisst nicht einmal brauchen...

Aber wie gesagt: ignorier doch die Apps (entferne sie aus dem startmenü) und befasse dich nur mit deinen normalen Programmen, welche wie zuvor funktionieren!

//Edit: wenn ich am PC bin werd ich noch detaillierter auf deinen Post eingehen ... bin momentan am Tablet ...

//Edit2:
BlackWidowmaker schrieb:
Ging es Anfangs bei der Diskussion hier ob Win8 oder Win7 besser zu bedienen ist, bzw ob produktives Arbeiten mit Win8 möglich ist, frage ich mich langsam ob man damit (Modern UI und Apps) überhaupt arbeiten kann. Ein WIE läßt sich meinerseits nicht mal im Ansatz erahnen.
Hier sieht man wieder, dass du die Apps wofür benutzen willst, wofür sie nicht gedacht sind.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich habe gehört auf Windows RT sollen nur APPs laufen. Heißt das dann, daß man auf den normalen Desktop-IE verzichten muß auf ein Tablett?
Jap.

BlackWidowmaker schrieb:
  • Navigationselemente (Vor, Zurück, Home, Aktualisieren, Stopp, Favoriten, Einstellungen)
  • Favoritenleiste,
  • Befehlsleiste,
  • Registerkarten,
  • Schnellinfos,
  • Suchanbieter,
  • Kontextmenü (wenn ich irgendetwas markiere kommt nur kopieren als Kontextmenü),
Es liegt sicher an mir, sagt mir bitte daß ich einfach nur zu dumm war all das zu finden. Aber Spaß beiseite, was fängt man damit an, selbst auf einem Tablet?
  • Adressleiste kann jederzeit eingeblendet werden (ein rechtsklick / geste)
  • Navigationselemente (Vor, Zurück, Home, Aktualisieren, Stopp, Favoriten, Einstellungen): Vor zurück gehen mit der Maus / tastatur mit den bekannten tasten (ich präferiere hier die Maus-daumentasten), welche übrigens auch im explorer etc wunderbar funktionieren (wie eh und je). Aktualisieren, Stop geht auch wunderbar ... falls der browser schon im vollbild ist: die leiste wie oben beschrieben einfach wieder einblenden (solang eine seite lädt, wird diese sowieso eingeblendet).
    Favoriten sind ebenfalls vorhanden und die einstellungen finden sich wie in jeder App in der Charmsbar.
  • Favoritenleiste: du wiederholst dich ...
  • Befehlsleiste - was meinst du damit?
  • Registerkarten - sind auch über den rechtsklick/geste erreichbar ...
  • Schnellinfos - schnellinfos?
  • Suchanbieter - Standard ist Bing... ob und wie sich dies im Modern IE ändern lässt weiss ich nicht.
  • Kontextmenü (wenn ich irgendetwas markiere kommt nur kopieren als Kontextmenü): Was willst du mehr in einer App?
Man sieht deutlich, dass du noch nie etwas mit einem Tablet zu tun gehabt hast ... das sind dinge die braucht man dort einfach nicht. Auf dem desktop geht doch alles wie gewohnt. Selbst im Modern UI kannst du dir andere Browser (Chrome) installieren, falls der IE zu wenig sachen für dich bietet!

BlackWidowmaker schrieb:
OK mit etwas Glück und viel Zeit findet man eine Adressleiste, sogar ein paar Buttons,
Es hat wenig mit glück zu tun, dass der Rechtsklick in JEDER app für das anzeigen der Optionen da ist.

BlackWidowmaker schrieb:
jedoch sind deren Erreichen wirklich extem arbeitsflusshemmend. Es kann mir keiner sagen, daß man auch im Entferntesten gleich schnell arbeiten könnte wie mit einem richtigen Browser.
Dann nimm einen richtigen Browser! Du hast die Wahl!

BlackWidowmaker schrieb:
Aber ich verstehe, das liegt sicher an meiner mangelnden Anpassungsfähigkeit.
Nein das liegt einfach daran, dass du scheinbar nicht den unterschied zwischen den beiden Welten verstehst und noch nicht gemerkt hast, dass für deine arbeitsweise der Desktop doch optimal ist. Keiner will dich in den ModernUI InternetExplorer zwingen!

BlackWidowmaker schrieb:
So hat man in der "alle Apps" Ansicht keine Möglichkeit von Programmen unsinnig erstellte Startmenü-Einträge zu löschen. Beispiel: Ich installiere 7-Zip. Das Programm legt mir neben dem Eintrag zum Hauptprogramm auch einen Link zur Hilfedatei. Solch ein Link ist natürlich völlig nutzlos, denn sollte ich tatsächlich Hilfe brauchen, kann ich ja die Hilfefunktion innerhalb des Programms aufrufen. Wozu hat der liebe MS-Gott schließlich F1 erfunden?
In "Alle Apps" wird nunmal ALLES angezeigt. Wenn 7Zip eine solche Hilfedatei mitinstalliert ist das nunmal so ... es gehört trotztdem zu der Kategorie "Alles". Heisst ja nicht umsonst so ... du hättest gern ein "Alle Sinnvollen Apps" button.

BlackWidowmaker schrieb:
Genauso wenn ich irgendwelche Interneteinstellungen des IE-Apps ändern möchte. Es stehen schlichtweg überhaupt keine zur Verfügung. Wieso sollte ich auch generell Cookies und Popups nur per Whitelist erlauben? So was macht ein anständiger User nicht, nachher fallen irgendwelche MS-Cookies so einem unsozialem Benehmen zum Opfer.
And again: Benutze die Desktopprogramme ... so simpel.

BlackWidowmaker schrieb:
Für mich stellt sich immer noch nicht die Frage ob das Arbeiten unter Win8 sinnvoll ist. Im Moment sehe ich mich lediglich um eine handvoll Möglichkeiten beraubt, bzw andere die nur durch einen extrem umständlicheren Weg zugänglich sind.
Dass du den falschen Browser für die falschen aufgaben verwendest habe ich glaube ich schon erwähnt ...
Zudem erwähnst du das "Alle Apps" Fenster, welches deiner Ansicht nach nicht konfigurierbar ist: Stimmt ist es nicht. Doch es ist nunmal Fakt, dass die Suche um ein vielfaches schneller ist als "Alle Apps" aufzurufen, weshalb dieses menü schon in Win Vista in den Hintergrund gerückt wurde und die Suche standardmäßig angewählt war.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal in diesem "Alle Programme" menü war ...

BlackWidowmaker schrieb:
Es gibt sicherlich Wege ohne ein Startmenü zu leben, auch wenn diese teilweise umständlich sind. Für mich stellt sich bezüglich Kacheln und ModernUI-Apps einfach nur die Frage ob man überhaupt irgendetwas sinvolles damit machen kann. Ich will jetzt nicht über Sinn oder Effizienz gegenüber Desktop-Icons hinaus, sondern schlichtweg um Funktionalität.
Das startmenü funktioniert mit den angepinnten Favoriten doch wie eh und je ... mMn sogar besser. Meine Meinung zum Thema "alle apps" steht ja oben.

BlackWidowmaker schrieb:
Jedwede Funktionalität ist entweder auf ein absolut unbrauchbares Minimum kastriert worden oder überhaupt nicht vorhanden. Und wenn wirkliche Funktionalität überhaupt angesprochen werden kann, dann meist nicht ohne das Ausweichen auf die entsprechende Desktop-Alternative.
Dann nimm doch einfach die Desktopalternative von Haus aus.

So die Hälfte hab ich circa durch aber da ich mich so oft wiederholen muss hör ich mit dem zerrupfen deines Postes auf und versuch dir das ModenUI an sich verständlich zu machen:
Apps sind vorallem für Touch funktionalität und somit das leichte benutzen auf mobilen Geräten gedacht. Dort benötigt man diese "profi" optionen einfach nicht. Falls doch, muss man sich eine alternativ app suchen, welche diese bietet.
Am Desktop kann man auf die Apps (sofern sie einem eben nicht die nötige funktionalität bieten) komplett verzichten und nur im alt bekannten Desktop rumfuhrwerken.

Mal wieder ein Autovergleich (aber nicht zu ernst nehmen :freak:):
Stell dir vor, Windows ist ein Geländewagen, mit dem in der Stadt, im Wald und einfach überall gefahren werden kann.
Nun stellt dir Microsoft zusätzlich und kostenlos noch einen Smart in die Garage, welcher perfekt für die Stadt ist.

Du versuchst nun mit dem Smart dieselben Offroadstrecken zu befahren wie mit dem Jeep und wunderst dich, dass dieser das nicht mitmacht?
Du bist einfach ins falsche auto gestiegen für diese Aufgabe ... dein Geländewagen wartet doch vollgetankt in der Garage!

Zuletzt bearbeitet:
ich quelle mich nun seit ein paar Tagen (wieder) mit Win8 herum. Ich muß sagen es macht sogar teilweise Spaß. Aber keineswegs weil ich es so toll finde, sondern weil es schlichtweg neu ist. Wenn man hunderte mal Win7 installiert hat und selbst die tiefsten Innereien teilweise auswendig kennt, ist es zwar effizient, aber durch die immer wieder kehrende Routine auch irgendwann mal stinklangweilig.

Win8 dagegen bringt es fertig, daß sogar Leute die sich vorher (mit Recht?) als Windows Experten bezeichneten, sich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg fühlen.

Nunja, ich will mir aber nicht nachsagen lassen, ich wüßte nicht wovon ich rede, wenn ich Kritik an Win8 übe.

Erstmal: Lobenswert dass du erstmal ein paar tage getestet hast bevor du dich fragen/kritisch an uns wendest. Falls wir deine fragen/probleme nicht lösen können, wird ich dich künftig als beispiel verwenden ab wann man sich guten rechts win8 verschließt ;)

Dieses Win8 gibt mir immer mehr Rätzel auf. Waren die Kacheln und das neue Bedienkonzept anfangs nur befremdlich und hässlich, werde ich je mehr ich mich mit den Neuerungen befasse, vor immer größere Rätzel gestellt.

Es lässt sich nicht nur damit arbeiten sondern sogar produktiv arbeiten. Ich bin guter dinge, dass wir dich zumindest in diesem punkt überzeugen können.
Ob es für dich dann besser oder schlechter als XP, Vista oder 7 ist steht aber auf einem anderen blatt ^^

Erstmal: Vergiss Win RT.
Es ist für ARM Tablets und eher zu WP8 als zu W8 zu rechnen. Kein Desktop, keine X86 Programme. Nada.
Reine Touchbedienung und auch nur auf tablets zu finden. Für die desktop diskussion also ohne belang.
Trotzdem geh ich mal auf die weiteren punkte ein :)

Beispiel IE(-App). Es kommt mir vor wie eine reine Preview einer Rohskizze einer Designstudie. Es enthält absolut keine Funktionalität. Ich weiß es kann eigentlich nicht sein, daher lasse ich mich gerne von Leuten die sich damit auskennen belehren.

• Favoritenleiste,
• Befehlsleiste,
• Registerkarten,
• Schnellinfos,
• Suchanbieter,

Nein, es liegt nicht an dir.
Die IE10 APP ist sehr seltsam. Die funktionen sind genau:
- Vor
- Zurück
- Adresszeile
- Favoriten speichern
ENDE

Und die Favoriten werden auch noch auf die metro oberfläche gepappt :/

ABER:

Es gibt 2 IE!
Es gibt noch eine Desktop Variante (Findet sich auf dem Desktop ;) ) mit allen gewohnten dingen.

Als ich das gemerkt habe war meine erste reaktion:
Metro -> IEAPP -> von start lösen
Davon ab, dass ich eh FF benutze finde ich, dass man von der IE-APP die finger lassen sollte (zumindest auf dem desktop.)

OK mit etwas Glück und viel Zeit findet man eine Adressleiste, sogar ein paar Buttons, jedoch sind deren Erreichen wirklich extem arbeitsflusshemmend. Es kann mir keiner sagen, daß man auch im Entferntesten gleich schnell arbeiten könnte wie mit einem richtigen Browser. Der wahre Schock kam als ich durch einen puren Zufall meine Favoriten in der IE-App fand. Ca. 2000 Stück (unter Desktop IE vorbildlich sortiert und katalogisiert und in zig Stunden Arbeit gepflegt und immer wieder aktualisiert). Ein wahlloses Chaos in einem schmalen Band, das ich per Mausrad durchwühlen muß. Ein sinnvolles Arbeiten scheint mir zumindest damit völlig undenkbar.

*lach* GENAU DAS meinte ich ^^ die APP ist ziemlich bekloppt ^^ versuch es vom desktop aus noch mal ^^

Dann das neue Startmenü selbst (also nicht die Startmenüfavoriten, sondern die "Alle Apps" Ansicht). Es hat zwar am unteren Rand etwas, das entfernt an ein Kontextmenü erinnert und ein Eigenschaftsmenü - wenn man "Einstellungen" an der rechten Sidebar (oder wie immer man das an der rechten Seite nennt) anklickt, aber beide Menüs enthalten eigentlich so gut wie keine Optionen. Nichteinmal 10% der Möglichkeiten die die entsprechende Menüs in der Desktopversion haben.

ACHTUNG! Wenn du auf metro bist sind in der sidebar nur die METRO-EINSTELLUNGEN! Die sidebar auf dem desktop führt dich zu den DESKTOP-EINSTELLUNGEN!

So hat man in der "alle Apps" Ansicht keine Möglichkeit von Programmen unsinnig erstellte Startmenü-Einträge zu löschen. Beispiel: Ich installiere 7-Zip. Das Programm legt mir neben dem Eintrag zum Hauptprogramm auch einen Link zur Hilfedatei. Solch ein Link ist natürlich völlig nutzlos, denn sollte ich tatsächlich Hilfe brauchen, kann ich ja die Hilfefunktion innerhalb des Programms aufrufen. Wozu hat der liebe MS-Gott schließlich F1 erfunden? Aber diesen Link kann ich zwar von den Startmenü-Favoriten entfernen, aber nicht endgültig von seinem Speicherort (C:\..bla..bla\Startmenü\Programme\7-Zip). Dafür muß ich per "zum Speicherort wechseln" zum Desktop wechslen und ein Explorerfenster mit dem o.g. Pfad erscheint. Hier muß ich nun den entsprechenden Link manuell im Explorer löschen. Dann wiederum Windows-Taste drücken, rechte Maustaste, "Alle Apps" klicken um zurück zu gelangen wo ich vorher war. All das natürlich extrem intuitiv und effizient. Unter Win 7 reichte noch ein Rechtsklick-Löschen-Bestätigung mit OK dafür. Das ist unter Win 8 natürlich vieeeeel besser - nur jemand mit einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung könnte zu der irrigen Meinung des Gegenteils kommen.

Also … WENN ich das machen will MUSS ich es über diesen umweg tun. Tut mich sorry, aber ist halt so.
Andererseits hab ich das an programmen was ich brauch an metro angeheftet und such ich mehr benutz ich die suche (jetzt wirklich auf mich bezogen) daher hat mich das wenig interessiert.
Aber ich gestehe, ich hab die auch nie aus dem startmenü gelöscht XD

Wenn man das aber wie du auch dort pflegen will: definitiv ein kritikpunkt.

*jedi handbewegung mach*
du möchtest nicht die IE-APP verwenden.
Du möchtest zum desktop gehen und den ECHTEN Internet-Explorer verwenden.
Oder besser noch … du willst dir einen anständigen browser suchen.

Im ernst. Vergiss die schrottige IE-APP. Ist was für wischbretter …

Die Icons der Startmenü-Einträge (alle Apps-Ansicht) wiederum lassen sich nicht nur nicht löschen, sondern überhaupt nicht bearbeiten. Keine Möglichkeit das Icon zu wechseln, keine Möglichkeit ein gesonderten Arbeitspfad einzustellen, kein gar nichts. Irgendwie sortieren per Drag & Drop ist ebenfalls nicht möglich. Eine Gruppierung ist nur stark eingeschränkt möglich, das aber auch nicht direkt sondern überden Umweg Alle Apps->Desktop->Explorer.

Das … versteh ich zugegebenermaßen nicht. Rechtsklick mache und auf alle apps gehe, seh ich da alle apps nach hersteller sortiert und kann sie nach abc sortieren lassen.
Davon ab, dass diese klassische ansicht eh zu umständlich ist wenn ich „Windowstaste drücken“ und dann die ersten buchstaben des programms eingeben kann oo

Es erfordert halt eine umgewöhnung. Dinge die dur dir angewöhnt hast um die schwächen des alten systems zu umgehen passen nicht mehr auf das neue.

Ein beispiel ist das sortieren bei alle apps. Du willst es wie in deiner startleiste, dass du in gruppen (ordnern) in einre reihenfolge deiner wahl deine programme sortieren kannst.

Da du aber nicht über alle apps arbeitest (ist auch einfach unhandlich weils nimmer die oberste ebene ist.)

Die sinnvollste vorgehensweise für 8 ist dir metro direkt einzurichten. Alles anzuheften was du regelmäßig brauchst (oder einfach griffbereit haben willst) in gruppen sortieren unten rechts auf das kleine minus gehen, gruppen benennen und die gruppen in die reihenfolge bringen die du willst. Fertig.

Ist halt (leider?) so dass es wirklich eine umstellung erfordert. Grade für leute die eine „standardlösung“ für die alten probleme gefunden haben und versuchen die zu übertragen.

Also Metro (oberste ebene) solltest du als neue startleiste ansehen.
Für mich hat sich zum effektiven hat sich für mich bewährt:

-Alle Verknüpfungen anheften die du regelmäßig brauchst oder griffbereit haben willst
-alle Verknüpfungen und apps entfernen die du nicht drauf haben willst.
-Sinnvoll in gruppen verteilen
-auf das kleine minus unten rechts.
-gruppen sinnvoll benennen
-gruppen in eine sinnvolle reihenfolge bringen

Was du selten nutzt findest du über die suche am besten (Metro auf und losschreiben)

Ja, auf einem desktop pc ist es halt nur ne startleiste. Die funktionen an sich sind touchtypisch und damit teilweise für desktop unnötig oder lassen sich über die desktopeinstellungen besser erreichen.

Mit Sicherheit ist vieles eine Sache der Eingewöhnung. Doch im großen und ganzen ist ModernUI im vorliegenden Fall nur die Kastration der Funktionalität auf die Bedürfnisse eines achtjährigen Legasthenikers. Man hätte ja das Designkonzept beibehalten können, ohne die Funktionalität zu kastrieren. Warum fehlen in der ModernUI-Version absolut jeden Menüs 90% der Optionen? Weil ein Super-DAU die unter Win7 auch nicht gefunden hat?

Weil man „dau optionen von von „richtige optionen“ getrennt hast.
Bist du auf metro und gehst auf die sidebar: tadaaa dau optionen
Bist du auf dem desktop und gehst auf die sidebar: tadaaa richtige optionen

Oder einfach: untere linke ecke rechtsklich gewohnte richtige optionen. Systemsteuerung und die üblichen scherze halt :3

Zudem ist die Stabilität aber vorallem Kombatibilität im Vergleich zu Win7 extrem rückläufig. So benütze ich z.B. seit vielen Jahren ein Makroprogramm, das ich einerseits per Tastatur und andererseits per CTRL+SHIFT+rechte Maustaste bedienen kann. Immer wenn ich diese Kombination in einem beliebigen Eingabefeld (programmübergreifend) drücke, poppt an der Stelle des Mausdzeigers ein Kontextmenü auf, das mir eine Auswahl an Text- und Programm-Makros bietet. Wenngleich die reinen Tastaturkommandos (z.B. wenn ich STRG-Shift-W drücke wird "Black Widowmaker" geschrieben) in Apps funktionieren, läßt sich per rechter Maustaste kein zusätzliches Kontextmenü einer App aufzwingen.

Das problem ist dass desktopprogramme nicht in den apps rumfuschen können (wichtig für die sicherheit bei tablets)

Dh dein makroprogramm funktioniert nur mit desktopprogrammen.
Überhaupt versteh ich die fixierung auf apps nicht. Die meisten apps sind für den desktop pc ungeeignet denn es gibt gessere desktopprogramme.

Das bedeutet einen harschen Bruch in der bisherigen Windowsfunktionalität. Es ist nicht nur das Startmenü und das fehlen von Aero wie manche gerne vollmundig behaupten, nein es ist ein harter Bruch der Programmkonventionen.

NUR – BEI – APPS
*jedi geste*
Du willst keine apps verwenden…

Bei PROGRAMMEN hat sich kaum was verändert. (Der Kompatibilitätsmodus scheint mir besser … könnte aber auch einbildung sein XD)

Das bedeutet, daß eigentlich nur eine App bzw ein Programm das speziell dafür entwickelt worden ist auch in der Lage ist mit einer App Daten auszutauschen. Es ist ungefähr so, als würden zwei BSe parallel auf einem Rechner laufen, die sich nicht mögen. Dieses Konzept erscheint mir mehr als nur zweifelhaft. Solange Apps nur igendwelche Kindergarten-Spielereien sind ist das auch unproblematisch. Wenn jedoch komplexe Aufgaben einer App anvertraut werden sollen, bezweifel ich daß sich z.Z. irgendein Softwarehersteller sich auf das Wagnis App einlassen würde. Und selbst begeisterte Fans von ModernUi und Apps können nicht wirklich behaupten zu glauben, daß es so etwas wie Photoshop CS 7 App, oder Visual Studio App oder AutoCad-App geben könnte. Damit komplexe Anwendungspakete verschiedener Hersteller problemlos miteinander kommunizieren können wurden einheitliche Standards und Software-Interfaces geschaffen. Wenn selbst diese fundamentalen Stützten der Kompatibilität von MS geopfert werden...

Ich hoffe nicht das irgendjemand JEMALS behaupten würde dass die als APP sinn machen würden …
APPs sind für touchoberflächen konzipiert und optimiert. Also für hochkomplexe aufgaben sowieso relativ ungeeignet (zumindest bei REINER fingerbedienung)

Das hybrid-dasein von W8 macht auch nur sinn für convertables. Wenn du es als tablet nutzt benutzt du metro abbs, wenn maus und tasta dran sind nutzt du den desktop bereich.

Auf reinen tablets brauchst du dann nur die metro seite (ich schätze 90% reine tablets bekommen 8RT was genau das abdeckt) und auf dem festrechner brauchst du nur die programme.

Vielleicht schlussfolgert MS aus diesem experiment auch das es bei win 9 dann

WP9
W9RT
W9M
Und W9

Geben wird um nicht unöttig viel balast von der jeweils anderen seite dabei zu haben.

Bei 8 ist es halt einfach so, dass man nicht dem app hype verfallen darf. Da brauchst desktop programme und musst metro nur als verbesserte startleiste benutzen (naja in deinem fall wohl mit abstrichen weil du zum ändern von symbolen einen umweg in kauf nehmen musst.)

Im Moment finde ich Win8 diesbezüglich einfach nur lachhaft bis lächerlich. Wenn ich aber an Windows 9 denke und wohin das führt wenn der Weg den MS eingeschlagen hat konsequent weitergeführt wird, kriege ich es mit blanker Angst und Entsetzen zu tun.

Mal sehen wo mich mein Selbsttest von Win 8 noch hin führt.

Das fazit kann und werde ich so nicht unterschreiben. Aber ich erkenne eine fehleinschätzung von MS die viele kunden in diese falle führen wird.

Du wie auch viele andere fühlen sich durch die möglichkeit (und leider auch durch ms gepusche verführung) apps zu nutzen dazu berufen genau das zu tun. Apps sind aber für den desktop nicht ausgelegt. Zumindest die bisher nicht. Das liegt aber an der aufteilung von MS:

WP8 = Ganz klar handy
W8RT = ganz klar tablet
W8 = X86 tablets / convertables / Notebooks / desktop

Sie hätten sich einen gefallen getan es für den kunden weiter aufzuspalten:

WP8 = ganz klar handy
W8RT = ganz klar tablet
W8M (also W8 mit einer fixierung auf metro nach der installation, mit installierten apps und leerem desktop, autostart in metro) = X86 tablets / convertables
W8 (also W8 mit einer fixierung auf den desktop nach der installation, ohne installierte apps, sondern mit verknüpfungen auf die wichtigsten dinge –eigene dateien –den echten IE usw auf metro, autostart auf desktop) = Notebooks / desktop

Ich mein … das sind nur einstellungssachen … die kann man nach der installation vornehmen und gut. Hätte MS vielleicht 2 Tage mehr gekostet die einstellungen „standardmäßig ausführen zu lassen“ oder einfach als unterschiedliche versionen mit geändertem installer zu verkaufen.

Hätte ja schon gereicht wenn sie ne option beim installieren gemacht hätten
Ihr Device ist ein:
- Mobiles Device mit Touchoberflache
- Mobiles Device ohne Touchoberfläche
- PC

Der haken hätte einfach nur festgelegt ob die apps isntalliert werden oder nicht und ob der pc in den desktop startet oder auf metro.

Stellt euch das mal vor … all die diskussionen hier wären ÜBERFLÜSSIG geworden … *sfz*

@Neo_Xsendra:
Ich hoffe deine Jedi Geste wirkt ...
Mich hat sie zumindest sehr zum lachen gebracht :) ...

Haben scheinbar fast zeitgleich verfasst, weshalb nun einiges (wenn auch in anderen Worten) doppelt da steht :)

//Edit: Zu deinem neuen Vorschlag W8M: Wie sollte dann das synchronisieren zwischen pc & tablet ablaufen, welches ja (mMn) ein großer pluspunkt von einem "einheitlichen" ModernUI Screen ist?
Wobei mir immernoch nicht 100% klar ist, was alles zwischen Win8 & Win8RT gesynct wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr habt BlackWidowmaker nicht ganz verstanden bzw. ihr widersprecht euch:

Auf der einen Seite hat WinRTMetro mit dem Desktop so gut wie nichts gemeinsam. Da gebe ich euch recht. Es ist eine reine auf Touchscreen ausgelegte Tablet GUI die auch hauptsächlich dafür gedacht ist.

ABER:

Andererseits IST es nunmal für den Desktop Betrieb das neue Startmenü bzw. die neue Startseite und DESWEGEN erwarte ich, wenn man schon das alte Startmenü weggenommen hat, dass man bei der NEUEN Startseite ähnliche Features wie im alten Startmenü erwarten kann. Ich erwarte schlichtweg, DASS WinRTMetro am Desktop mit diesem auch kommunizieren kann.

Und hier ist das Dilemma: Ohne Startmenü MUSS ich Metro als Startseite für alle Anwendungen nutzen, aber da beide Welten quasi nicht miteinander reden können, steht man da als normaler User im Regen.

Und "Speicherort öffnen" und dann im explorer was löschen, damit es unter WinRTMetro nicht mehr da ist...are you crazy?! :freak:

Matrix316 schrieb:
Andererseits IST es nunmal für den Desktop Betrieb das neue Startmenü bzw. die neue Startseite und DESWEGEN erwarte ich, wenn man schon das alte Startmenü weggenommen hat, dass man bei der NEUEN Startseite ähnliche Features wie im alten Startmenü erwarten kann.
Wenn man ModernUI wirklich nur als Startmenü hernimmt ... welche Features fehlen dir wirklich? Also ... welche essentiellen dinge kannst du mit dem ModernUI Startscrreen nicht bewerkstelligen?

Matrix316 schrieb:
Ich erwarte schlichtweg, DASS WinRTMetro am Desktop mit diesem auch kommunizieren kann.
Versteh die aussage nicht. Du kannst im Desktop doch überall "Rechsklick" - "An start anheften" machen ... oder welche "Kommunikation" erwartest du?

Matrix316 schrieb:
Und "Speicherort öffnen" und dann im explorer was löschen, damit es unter WinRTMetro nicht mehr da ist...are you crazy?! :freak:
Das ist sowieso eine Expertenlösung, für leute die so spezielle Wünsche haben wie Apps aus der "alle apps" liste rauszulöschen ...
Den Startscreen selbst kann man ja nach eigenen Präferenzen super leicht anpassen (anfügen / entfernen, umsortieren, gruppieren) ...

Zuletzt bearbeitet:
Windows RT repräsentiert nun mal vorwiegend die Strukturen des Startmenüs und wenn man "Alle Apps" sortieren möchte (wozu auch das Entfernen von Verknüpfungen gehört) dann muss an dieser Struktur ansetzen.
Dafür hat man aber eine sehr schöne Möglichkeit, auch dem Bereich "Alle Apps" eine übersichtliche Struktur zu verpassen.

Es ist einfach so - auf dem Desktop PC fungiert RT in allererster Linie als Startmenü und nicht primär als Arbeitsbereich. Damit spielen sich alle administrativen Tätigkeiten wie bisher in fast allen Fällen auf der Windows API32 Ebene und nicht auf der RT Ebene ab.

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 451
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 457
`basTi schrieb:
Wenn man ModernUI wirklich nur als Startmenü hernimmt ... welche Features fehlen dir wirklich? Also ... welche essentiellen dinge kannst du mit dem ModernUI Startscrreen nicht bewerkstelligen?
[...]

Ich würde gerne die LivetilesVerknüpfungen, die EIN Programm anlegt in EINEM Ordner zusammenfügen, so dass ich auf der Oberfläche nicht alle Verknüpfungen aller Anwendungen nebeneinander sehen muss, sondern dass das ganze übersichtlicher wird.

Außerdem würde ich gerne mit Drag und Drop Verknüpfungen von der Startseite auf den Desktop legen können. Denn nur dort sehe ich alle Apps auf einmal.

Und ich würde auch gerne auf der WinRtStartseite gleichzeitig die Taskleiste und den Desktop sehen können. Oder ich hätte gerne die Live Tiles auf dem Desktop. Auf jeden Fall nicht getrennt.

Denn einerseits wie soll man NUR auf dem Desktop arbeiten, wenn relativ interessante Infos wie Kalender, Wetter, Uhrzeit, E-Mails NUR auf WinRT Seite zu sehen sind? Dann muss ich ja doch wieder auf Metro zugreifen, auch wenn ich nur auf dem Desktop arbeiten will, weil man ja die kleinen Desktop Widgets abgeschafft hat, oder?

Matrix316 schrieb:
Denn einerseits wie soll man NUR auf dem Desktop arbeiten, wenn relativ interessante Infos wie Kalender, Wetter, Uhrzeit, E-Mails NUR auf WinRT Seite zu sehen sind? Dann muss ich ja doch wieder auf Metro zugreifen, auch wenn ich nur auf dem Desktop arbeiten will, weil man ja die kleinen Desktop Widgets abgeschafft hat, oder?

Genau das Gleiche frage ich mich auch!!!
https://www.computerbase.de/forum/threads/startscreen-dauerhaft-aktivieren.1126116/
http://answers.microsoft.com/de-de/...rtscreen/d351a12c-73c8-4395-b083-7c3545204aed

Matrix316 schrieb:
Ich würde gerne die LivetilesVerknüpfungen, die EIN Programm anlegt in EINEM Ordner zusammenfügen, so dass ich auf der Oberfläche nicht alle Verknüpfungen aller Anwendungen nebeneinander sehen muss, sondern dass das ganze übersichtlicher wird.
Darf ich fragen wieviel Verknüpfungen du anzeigst? Und Gruppieren geht ja durch die vertikale Trennung und Beschriftung dieser.

Matrix316 schrieb:
Außerdem würde ich gerne mit Drag und Drop Verknüpfungen von der Startseite auf den Desktop legen können. Denn nur dort sehe ich alle Apps auf einmal.
Wie willst du aus nem Vollbild drag n drop machen?
Und was meinst du mit, dass du nur alle "Apps" auf dem Desktop siehst ?

Matrix316 schrieb:
Und ich würde auch gerne auf der WinRtStartseite gleichzeitig die Taskleiste und den Desktop sehen können. Oder ich hätte gerne die Live Tiles auf dem Desktop. Auf jeden Fall nicht getrennt.

Du willst doch die Infos über Wetter etc nicht immer eingeblendet sehen? So wie mit den Widgets, welche auf dem Desktop nur sichtbar waren, wenn alles ausgeblendet wurde.
Ein klick auf die Wintaste öffnet dir deine Infos und schliesst sie sofort wieder ... mMn recht komfortabel.

Und bei 2 Monitoren?! Da will ich schon, dass ein Monitor ständig diese Infos bereithält...

Neo_Xsendra schrieb:
Was das theme bei den programmen angeht zeigt sich sehr deutlich, dass es auch bei win8 so sein wird. die browser machens grade vor (siehe chrome und firefox betas) und der rest zieht nach und nach nach. da mach ich mir keine sorgen. das kommt sobald win8 ne zeit draußen ist.
Die Abwärtskompatibilität muss natürlich beibehalten werden.
Ich halte eine überarbeitete Classic UI für den Desktop-PC/Non-Touch-Notebook und die Modern UI nur für Tablets bzw. optional für sinnvoller. Modern UI für Apps und Classic UI für Programme macht keinen Sinn. Würde man sich für den PC mehr am klassischen Stil orientieren, wäre der Bruch auch nicht so extrem und die Stärken der alten UI wären auf dem PC erhalten geblieben. U.a. viele Infos auf kleinem Raum/keine Platzverschwendung. Das hat man mit Win8 gnadenlos vergeigt.

Neo_Xsendra schrieb:
In meiner umgebung (und nur darauf kann ich mich beziehen) soll das tablet unterwegs als tablet in der uni als notebook und dabeim als festrechner dienen können. in diesem fall ist genau die "inkonzistenz" der idealfall.
Ich verstehe nicht ganz wo jetzt der Vorteil von Win8 sein soll, wenn ohnehin nur ein Gerät verwendet werden soll.

Neo_Xsendra schrieb:
Andere haben vor sich ein wp8 handy zu holen und haben noch win xp auf ihrem rechner. das ist der anstoß dafür sich auch windows 8 zu holen. hier hilft die ähnlichkeit
Letztendlich ist die "Ähnlichkeit" von WP8 und Win8-PC nur oberflächlich. Telefon und Desktop-PC sind zwei komplett verschiedene Geräteklassen die entsprechendes Hintergrundwissen benötigen und einen komplett anderen Einsatzzweck und Bedienungsart haben. In WP8 wird es viele Optionen geben die es in Win8 nicht gibt. Letztendlich ist reale Ähnlichkeit minimal (Kacheldesign, Farben).
Die Logik wegen WP8 von XP auf Win8 umzusteigen verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Neo_Xsendra schrieb:
andere haben schlicht mehrere devices und haben hier den vorteil, sich umgewöhnen zu müssen.

Es gibt viele gründe warum es vorteile hat. deshalb denke ich, dass es gut jedem zweiten einen vorteil bringen würde. aber es ist eben nur eine schätzung.
Nochmals: um Vorteile zu haben muss man sowohl beim PC/Notebook als auch Tablet als auch Telefon komplett auf Windows setzen. Habe ich ein Android-Tab ist alles fürs Klo.
Android und Apple dominieren beide Märkte derzeit unangefochten. Dass MS hier mittelfristig min. 50% Marktanteile erobert halte ich für ausgeschlossen. Meiner Schätzung nach wären je 30% das absolute Optimum, realistisch eher 20%.
Gerade Win8(RT)-Tablets sind im Vergleich zu den beliebten Einstiegsgeräten mit Android wesentlich teurer, um nicht zu sagen extrem teuer. Das schließt schon viele Kunden von vorne herein aus.
Dazu kommt der riesige Vorsprung an Apps von Android und iOS, welches gleichzeitig mehr Funktionalität und Möglichkeiten für beide genannte Plattformen ergibt.
MS hat den Zug einfach verpennt. Mit der XP-Tablet-Edition hatten sie ja schon früh Grundlagen gelegt, diese aber nie konsequent ausgebaut.

Neo_Xsendra schrieb:
Ja ist es. Die würde ich ehrlich gesagt auch so treffen. was aber keine anfeindung wäre gegen die die es anders sehen. und ich denke auch nicht, dass er es als anfeindung meinte.
Ich sehe das als Anfeindung wenn ich sozusagen "durch die Blume" als inkompetent und dumm bezeichnet werde weil ich nicht auf Win8 umsteigen will bzw. ModernUI mMn für mich ineffizient ist. Ich behaupte auch nicht, dass niemand mit ModernUI sinnvoll arbeiten kann. Zudem handelt es sich um den Redakteur und nicht um einen normalen User. Darüber würde ich mich nicht aufregen.

Neo_Xsendra schrieb:
aber ich verstehe glaub ich was du meinst. Dazu kann ich nur sagen: ich vermute, dass es da ein update geben wird um das optisch anzupassen. (zumindest bei aktuellen dingen.)
Ich glaube kaum, dass man diesen kompletten Stilbruch durch ein Update beheben kann. Alte und neue Programme/Spiele werden im Startbildschirm nie harmonieren. Dazu müsste man alle alten Icons austauschen. Das ist unmöglich.

Neo_Xsendra schrieb:
Viele wichtigere Punkte wurden nicht genannt. Viele der erwähnten Stellen waren ohnehin klar (Appstore, Ungewohntheit, ...)

Neo_Xsendra schrieb:
Naja für gewöhnlich schreibt CB an tests TEST siehe hier alles andere sind berichte. es sei denn sie als meinung gekennzeichnet.

Was hier wohl hilfreich gewesen wäre, wäre wenn ein zwei autoren noch drunter ihre "meinung" geschrieben hätten, wie es bei kontroversen themen hier brauch geworden ist (sie apple tests)

Naja es ist halt kein offizieller cb test. wie oben beschrieben steht da test dran. ansonsten: siehe antwort direkt über dieser ;D

und mit den nachteilen: siehe oben. wenn die überall dabei stehen, verdienen sie höchstens noch 2 zeilen im fazit. anders wäre es wenn dem nicht so wäre. dann müsste man natürlich auf die nachteile gesondert eingehen.
Dieser Artikel (ich nenne es einfach mal so) wurde nicht klar genug gekennzeichnet, dass es sich um einen sehr subjektiven Bericht handelt. Man hätte auch ihn auch mit "Kommentar/Bericht" in der Überschrift kennzeichnen können und nochmals am Anfang/Ende des Textes mit einem kurzen, kursiv geschriebenen Satz.

Abgesehen davon wäre ein subjektiver Bericht bei einem solch wichtigen Thema (es handelt sich hierbei ja nicht um ein Spiel), ein Verfassen von 3 Redakteuren die möglichst unterschiedliche Meinungen haben, sinnvoll gewesen.

Zu den Nachteilen: ich habe bereits darauf hingewiesen, dass ich 2 Zeilen in einem subjektiven Fazit in Ordnung finde. Allerdings hätte man im Bericht auf einer Seite darauf eingehen müssen.

areiland schrieb:
Ohne das jetzt ausprobiert zu haben: Ich halte das für alles andere als intuitiv. Das ist ein schönes Beispiel wie MS an der neuen Zielgruppe vorbeidesignt/vorbeiprogrammiert hat.

hmd schrieb:
Ach was, das ist ein ganz normaler Test. Du kannst selbsverständlich keinen Benchmark auf eine Oberfläche/UI anwenden. Es bleibt also dem Autor vorbehalten, seinen Eindruck über die Oberfläche abzugeben. Du kannst es annehmen oder nicht, aber es ist nicht weniger objektiv als wenn einer ein Auto nach der Kofferraumgrösse oder ein anderer nach dem Design beurteilt. Jede Beurteilung ist subjektiv, selbst solche die auf messbaren Leistungen basieren, die müssen ja wiederum in den Kontext zum Energieverbrauch, zur Lautstärke und zum Preis gestellt werden. Und wie du die gewichtest, ist wiederum subjektiv.
Siehe oben.
Ergänzend: Derartige Tests von einem Redakteur durchzuführen ist fatal. In PC-Spielemagazinen werden wichtige Spiele auch von mehreren Redakteuren getestet, unwichtige/schlechte von einem, max. zwei.
Wenn schon nicht objektiv möglich, sollte man doch versuchen zumindest so nah wie möglich ranzukommen. Das erreicht man am besten mit mehreren Redakteuren solange sie nicht 100%ig die gleiche Meinung haben.

hmd schrieb:
Und das ganze Win8 Gebashe was man sonst so lesen kann, soll objektiv sein? Das sind Schreiberlinge die in der Freizeit auf dem iPad herumdaddeln. Presse und Grafik ist die Bastion von Apple, fast jede Redaktion der klassischen Printmedien verwendet Apple-Produkte, da kannst du doch kein neutrales Urteil über Windows erwarten. In deren Augen ist Windows etwas für Minderbemittelte / Stillosen.
Stellt sich die Frage womit sie privat arbeiten. ;)
Freiwillig arbeiten die auch nicht alle mit dem Mac.

hmd schrieb:
Ich denke es war Zeit, dass auch mal die guten Punkte beleuchtet wurden.
Zustimmung, wobei man die schlechten nicht vernachlässigen sollte. Hier hört es sich so an als gäbe es die gar nicht oder wären absolut vernachlässigbar. Dem ist nicht so. Zumindest sehen das viele nicht so.

hmd schrieb:
Ah ja, da gibts tonnenweise subjektive Artikel und das ist auch gut so. Sie sollen die Hard- und Software bewerten und ihre Meinung zu abgeben / es gibt doch nichts Langweiligeres als einen reinen Benchmark, die Zeiten wo es nur auf Geschwindigkeit (das Messbare) drauf angekommen ist, sind längst vorbei. Es sind Profis die für uns die Sache anschauen. Wenn dir das Resultat/Bewertung auf die Dauer nicht passt, musst du halt eine andere Seite lesen.
Benchmark, Benchmark, Benchmark. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

hmd schrieb:
Ich les zwar die Artikel von Windows 8 auf den klassischen Printmedien-Seiten, aber ich weiss die auch einzuordnen, da ich weiss auf welchen Rechnern die geschrieben werden. Diese Leute sind genau so wenig wertrei wie ich das bin.
Siehe oben.

@areiland
Der erste Screenshot sieht mMn sehr unübersichtlich aus. Das konnte man mMn im alten Startmenü wesentlich übersichtlicher lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt
Das ist auch nur die Übersicht "Alle Apps" - im Gegensatz zu den meisten anderen hab ich hier ebenfalls Struktur reingebracht, als ich den Startmenüordner strukturiert hab.

Zurück
Oben