Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

bLu3to0th schrieb:
Ich fasse zusammen: Du hast das System nie(länger als 30min) benutzt, suchst dir scheinheilige Argumente anderer zusammen und bastelst dir daraus ein fiktives neues Argument, dessen Wahrheitsgehalt die Wirkung eines Wattebauschs gegen eine Steinwand besitzt.

Uninformiert, desinteressiert und falsch.

Falsch, falsch, falsch und nochmal falsch.

Erstens habe ich das System schon einige Tage genutzt, zudem habe ich bereits die Consumer Preview und die RTM getestet.

Drittens beruhen alle!! Argumente die ich bisher abgegeben habe ausschließlich auf meine eigene Erfahrung. Wenn diese Argumente vielfach mit denen anderer Nutzer übereinstimmen dann eben aus den Grund weil diese sich ebenfalls nicht an etwas anpassen mögen was ihn ihren Fall keinen Nutzen bringt.

Die Nutzungsgewohnheiten aller PC-User sind einfach viel zu unterschiedlich das man sie unter eine Oberfläche bringen kann. Klar ist es unmöglich es allen zu 100% recht zu machen, aber je flexibler ein System ist desto weniger reibereien gibt es. Win 8 versucht aber eine einheitliche Oberfläche auf drei verschiedene Geräteklassen zu etablieren die verschiedene Eingabegeräte nutzen und große Unterschiede in der Bildschirmgröße aufweisen.

Meinen PC bediene ich mit Tastatur und Maus und daran wird sich so schnell nichts ändern und ich will auch nicht vor einen 27" Bildschirm sitzen und darauf mit den Fingern herumtapsen. Welchen plausiblen Grund gibt es das ich mich an Geräte (Tablet, Smartphone) anpassen soll die ich nicht einmal nutze. Wo mir ein Touchscreen Vorteile bietet habe ich auch kein Problem, dort wo sich aber kein Touchscreen befindet soll das UI aber den Eingabegeräten angepasst sein die dafür zur Verfügung stehen.

Zudem habe ich noch nie behauptet das jemanden den Windows 8 gefällt es nicht benutzen darf, ebenso wenig kann ich jemanden zwingen bei Win 7 zu bleiben. Aber genau so wenig will ich mich zwingen etwas zu nutzen was mir nicht gefällt.

Mir bereitet es auch keine Probleme wenn ich mehrere verschiedene GUI's verwenden soll und sollte mein IQ irgendwann so weit fallen das ich nur noch ein System bedienen kann, kann ich noch immer umsteigen. :D

@hmd

Ich weiß das das alte Bedienkonzept auch nicht überall perfekt ist, doch das neue ist es ebenso wenig. Zudem muß man im Desktopbetrieb mit zwei unterschiedlichen Konzepten arbeiten was es eben in vielen Bereichen inkonsequent macht. Da ich aber auf meinen Arbeitsplatz nicht als Betatester fungieren will warte ich lieber bis es wieder ein konsequentes System gibt.

@ AbstaubBaer:

Ich habe versucht durchzuatmen, und die Sache etwas objektiver/neutraler anzugehen, was mein vorheriger Beitrag mMn beweist. Ich habe mich sogar für die vielleicht etwas zu harten Attacken entschuldigt. Da sollte man doch erwarten dürfen, daß Du ebenfalls sachlich bleibst und auf die sachlichen Argumente auch eingehst. Stattdessen gruppierst Du unzusammenhängende Blöcke anstatt auf sachliche Argumente zu antworten, und ziehst meine Argumentation einfach ins Lächerliche.

AbstaubBaer schrieb:
Möglicherweise beschwören die Kacheln tatsächlich Ctuhulu Cthulhu. [unsic]

Was aber dem Ganzen die Krone aufsetzt:

AbstaubBaer schrieb:
Der Beweis ergibt sich schlicht aus dem Test selbst.

ich bin streng religiös erzogen worden. Mit 15 sagte ich mich los weil ich diese Widersprüchlichkeiten der Kirche nicht mehr akzeptieren konnte und wurde zum militanten Atheisten. Diese Argumentations-Methodik erinnert stark an "man muß halt daran glauben - nicht verstehen"

Wo bitte ist ein Test?

Wikipedia schrieb:
...Er unterscheidet sich vom Experiment dadurch, dass es beim Test eine Erwartung gibt, die belegt beziehungsweise widerlegt werden soll...

Ein Test liegt also nur dann vor, wenn Du dein Fazit auch mit unstrittigen Fakten belegen kannst, und gleichzeitig in der Lage bist die Gegenargumente zu widerlegen. Einfach Windows 8 zu installieren und ModernUI zu benützen reicht nicht aus um das Ganze als Test darzustellen.

Für meine Begriffe bedingt ein Test, daß man zumindest die Kontrahenten gegenüberstellt und im Detail genau vergleicht. Ebenso muß der Leser unstrittig das Test-Ergebnis nachvollziehen können. Sei ehrlich, was das wirklich ein Test?

Du hast lediglich ein Erfahrungsbericht geschrieben, und zwar einen ganz persönlichen. Inwiefern hast Du irgendetwas "getestet"? Sollte man wenigstens nicht mal die Testkonfiguration angeben u.ä.?

Anders herum gefragt, was unterscheidet deinen "Test" von meinem? Ich verfasse diesen Beitrag unter Win8 und erfreue mich der jetzt schon liebgewonnenen Rechtschreibkorrektur. Dein persönliches Fazit als (offizielles CB-)"Testergebnis" hinzustellen, ist genau das, was mich auf die Palme bringt, wenn Du zeitgleich mein "Testergebnis" einfach als vorangenommen oder unqualifiziert hinstellst.

Ich verbleibe bei dem Fittschen Gesetz. Dieses ließe sich durchaus testen, indem man eine bestimmte Aufgabe (z.B. Auswahl eines Kontextmenüpunktes) einfach 10-20 mal durchführt und die Zeit mit einer Stoppuhr mißt. Das wiederum mit mehreren Personen um ein einseitigem Ergebnis vorzubeugen. Das wäre ein Test, dein subjektiver Eindruck ist aber nichts weiteres als ein subjektiver Eindruck und kein Test. Zumal man bei einem Test auch entsprechend unterschiedliche Konfigurationen hernehmen müßte, einmal Touchscreen z.B. einmal 24" TFT und auch unbedingt einen Test auf 30" TFT.

Wenn also dein Maßstab Allgemeingültigkeit haben soll, warum nicht meiner? Ich habe bei meinem "Test" festgestellt, daß das Kontextmenü (und andere Bedienelemente) unergonomisch zu bedienen sind, selbst auf einem 22"er. Ich möchte mein Ergebnis aber nicht jedem aufzwingen oder als Allgemeingültig erklären. Warum sollte ich also deines als solches akzeptieren?

AbstaubBaer schrieb:
Akzeptanz hat keinen Bezug zur Qualität.

OK würdest Du sagen "Akzeptanz hat nicht zwingenderweise einen Bezug zur Qualität", könnte man das ja vielleicht durchgehen lassen. Aber "keinen"? Denk vielleicht nochmal darüber nach. Wir sprechen von einem UI. Da ist Akzeptanz mMn das wichtigste Kriterium überhaupt. Jeder normaler Programmierer weiß das, nur wenn man auf ein Monopol hockt kann man es sich erlauben User etwas verkaufen zu wollen was sie nicht haben wollen.

Und MS wußte dies von Anfang an. Oder glaubst Du ein so riesiger Konzern entwickelt irgend etwas vor sich hin ohne im Vorfeld das Konzept beim User zu testen? Schon die ersten Alpha-Tests haben MS gezeigt, daß die User-Akzeptanz sehr gering ist. Daher kamen die Restriktionen und der Zwang auch erst im Nachhinein. In der Preview ist ja Aero-Glass noch aktivierbar. Also ist der einzige Grund es abzuschalten, daß Tablets und Smartphones mit so einem Drecks-SOC überfordern wären.

Es gibt in der Geschichte zahllose Beispiele wo sich die mieseste Technik durchgesetzt hat, weil sie die beste User-Akzeptanz (inkl. Marketing) gehabt hat. Windows (gegen OS/2, TOS u.ä.) selbst ist ein Paradebeispiel dafür, des weiteren sind VHS-Kassetten (gegen V2000 und BetaMax), Intel-CPUs (gegen Motorola - hier bitte auf keinen Fall AMD oder andere Nachahmer hineindenken), und, und, und zu nennen. Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist verdammt sie zu wiederholen. Wieso kommst Du also zu dem Schluß Akzeptanz hätte keine Bedeutung?

AbstaubBaer schrieb:
Once more: Wenn du deine Argumente einfach immer wiederholst, führt das zu nichts. Wenn du meine Beiträge nicht liest, auch nicht - da ist eine Diskussion sinnlos. Nur akzeptiere ich nicht einfach vorgetragene und vorgefertigte Meinungen anderer, nur weil angeblich eine (selbst ernannte) Mehrheit dahinter steht.

Ist Dir eigentlich bewußt daß obiger Absatz fast unverändert von der Gegenseite gebracht werden kann? Mann muß nur "(selbst ernannte)" weglassen und aus der "Mehrheit" eine "Minderheit" machen, dann kann ich Dir das Gleiche auf den Kopf werfen.:D

AbstaubBaer schrieb:
Ich glaube aber reflektiert genug zu sein, um valide Argumente zu akzeptieren. .

Gehst Du deshalb auf sinnvoll angebrachte Kritik nicht ein?

AbstaubBaer schrieb:
Die Gründe für eine Ablehnung des OS sind jedoch mMn immer noch teils wirklich dünn,

Niemand lehnt hier Windows 8 an sich ab sondern den Zwang zu einem Möchtegern-Modern-UI und unnötige Kastration von gewohnten und liebgewonnenen Features (Aero).

AbstaubBaer schrieb:
weshalb eine quantitativ Überwiegende oder zumindest derart gefühlte Ablehnung auch nichts konkretes zur Qualität des OS aussagt. Schwarmintelligenz sticht nicht immer.

Und wieder beleidigst Du die Leser, die berechtigt Kritik an deinem Artikel üben. Ich hoffe sehr Du findest ebenfalls zur Sachlichkeit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Niemand lehnt hier Windows 8 an sich ab sondern den Zwang zu einem Möchtegern-Modern-UI und unnötige Kastration von gewohnten und liebgewonnenen Features (Aero).
Das würde ich nicht verallgemeinern ...
Zudem ist Aero kein Feature sondern ein UI Design. Alle Features, welche mit Aero kamen sind weiterhin vorhanden (hab ich dir in nem andern Thread schonmal geschrieben). Da viele hier ja gern Autovergleiche anfügen tue ich das in diesem Fall auch einmal:
Wer sich das neue Modell eines herstellers kauft wundert sich auch nicht darüber , dass er das design des vorjahresmodells nicht als Option hat ...

Und du hast absolut keinen Zwang. Nur wenn du Win8 haben willst. Aber niemand zwingt dich zu windows8 (Privat). Wenns um beruflichen gebrauch geht und man deswegen dazu gezwungen ist, würden mir vorher 1000 andere programme aus dem berufsleben einfallen, über welche ich mich zuerst beschweren würde.

BlackWidowmaker schrieb:
Und wieder beleidigst Du die Leser, die berechtigt Kritik an deinem Artikel üben. Ich hoffe sehr Du findest ebenfalls zur Sachlichkeit zurück.
Das war doch keine beleidigung O_o

hmd schrieb:
Ich hab zwar auch immer viele Programme offen, aber die bedien ich doch alle im Vollbild. Und das Umschalten mach ich unten in der Taskleiste. Ist ja in Windows 7 wirklich schön gelöst, man sieht ja hübsch was offen ist. Ich kann auch per Drag & Drop über die Taskleiste gehen, das funktioniert super. Da brauch ich doch nicht verschiedene Fensterchen anordnen damit ich von der einen in die andere Anwendung etwas verschieben oder kopieren kann. Also das ist völlig umständlich ... das hab ich mich oftmals schon vor Windows 8 gefragt, der Wert von den Fenstern ist eigentlich ziemlich gering. Bis man die Sache so angeordnet hat, hat man die Sache längst erledigt, wenn man anständige Austausch-Hilfsmittel hat/hätte.

Datenvergleich? Für so was sollte es ein Programm geben wenn du das brauchst. Das kann doch nicht der Sache sein, dass man mühsam mit den Augen z.B. mit 2 Explorern den Abgleich macht.

Quatsch. Wenn man möglichst schnell von einem Verzeichnis in drei andere was kopieren will, dann geht das nicht schneller als vier explorer aufzumachen und dann strg-c und drei mal strg-v.

hmd schrieb:
Das glaubst du ja selbst nicht. Das wichtigste sind eh die Programme, meinst du irgend jemand läuft zu Apple und kauft sich nochmals alle Applikationen neu. Dann bleibt er vielleicht bei Windows 7, aber zu Apple werden die Businesskunden sicher nicht wechseln, grad die mit der schweinteuren Hardware und null Auswahl bei den Geräten, nö. Ich find das OS nicht unwichtig, aber wegen den paar Details zu Apple wechseln, da krieg ich echt einen Lachkrampf. Linux ist einfach keine Alternative, weil von den Geräteherstellern ja nur homöopathisch unterstützt. Im Büro hast du keine Zeit zum basteln.

Im Büro haste auch keine Zeit dich an Metro zu gewöhnen. Da willst du einen frei konfigurierbaren Desktop und kein Tablet OS.

hmd schrieb:
Weil es nachher durchgängig eine Oberfläche gibt. Das spart Schulungskosten bei abgegeben Smartphones, Tablets oder Notebooks. Wenn alle Einstellungen derUmgebung noch für jeden Arbeitnehmer auf jedem Gerät übernommen werden, sind das gute Argumente für eine verbesserte Effizienz.

Wenn die Firma aber iPhones oder Android Geräte nutzt... selbst Microsoft kann nicht erwarten, dass alles und jeder auf Windows Phone umsteigt, nur weil man Windows mit Metro verhunzt...

hmd schrieb:
Ist halt schlecht, das müssen sie von Apple also wirklich nicht abschauen.

Umgekehrt. Apple weiß, dass es Blödsinn ist auf unterschiedlichen Gerätetypen die gleiche UI anbieten zu wollen.

hmd schrieb:
An den Quatsch glaubst du doch selbst nicht. Ich hab im NAS, im MediaPlayer für den TV, im TV, auf dem PC und Laptop, auf dem Smartphone, fuc.king 200 Fernbedienungen ein eigenes UI, das kanns doch nicht sein.

hmd schrieb:
Dann muss es aber schlimm sein, naja ich lass dir deine Meinung, aber für mich ist es keine Frage dass das Babylon ein Ende haben muss.
jaja

hmd schrieb:
Was arbeitest du konkret in mehreren Fenstern zeitgleich ab?

Ich hab z.B. auf der Arbeit öfters Visual Studio, Excel, Editor, SQL Server und Outlook offen.

Oder ganz banal, schließ ich zu Hause mein Tablet oder Smartphone an den PC und kopiere von Ordner zu Ordner videos und mp3s drauf. Ganz ohne Zune, iTunes oder son Nonsense.

Oder ganz einfach beim Übertragen von Dateien, beim Suchen von Dateien, beim bearbeiten von verschiedenen Dokumenten...

hmd schrieb:
Das ist belegt = nennt sich Verkaufszahlen.

So viele Windows 8 Tablets und große Touchscreen Monitore wurden bislang noch garnicht verkauft. Und von Smartphones und Tablets auf den Home PC zu schließen ist so zu glauben, nur weil viele die Geräte viel verkauft werden, braucht alles Touchscreen...:freak:

hmd schrieb:
Man kann ja über vieles diskutieren, aber hier sprechen die Zahlen ganz klar gegen deine These.

hmd schrieb:
Das ist falsch. Metro kommt, weil Apple und Google so viel Erfolg mit ihren Touch-Devices haben.

Was haben Touch Devices mit dem Desktop Rechner/Notebook zu tun? Sie sind nur eine Ergänzung und können nie ein vollwertiger Ersatz sein.

Touchscreen GUIs sind ja nicht abgespeckt, weil es BESSER ist, sondern weil diese NUR so auch mit den Fingern bedienbar sind...

hmd schrieb:
Au Backe, "ich hab ein Google Handy, für was macht eigentlich Microsoft eine Touch-Oberfläche, ich hab ja schon eine" ... oder ... "ich hab ja schon ein iPad, wieso macht jetzt Microsoft auch noch eins". lol

Bislang gibts kein Desktop OS was wie Windows 8 ist. Tablets kann Microsoft von mir aus so viele machen wie sie wollen.

hmd schrieb:
Nicht ich, du! Wieso kaufen sich Leute dicke Karren und geben fast ihre gesamte Kohle für den Sch.eiss aus? Wenn du nach dem Sinn fragst, kannst du 80% von allen produzierten Gütern getrost in den Müll werfen, das braucht kein Mensch.
Wir sind in einer Konsumgesellschaft, wenn du jetzt nach dem Sinn einzelner Produkte nachfragst, wagst du dich auf ganz dünnes Eis. Da gibt es Millionen von schwachsinnigern Produkten als dein zitiertes Beispiel. Wenns ne Nachfrage gibt, dann wird es produziert, so einfach ist das.

Nur bevor man alles bejubelt, sollte man lieber überlegen, ob es wirklich Sinn mach.

hmd schrieb:
Du siehst es ja selbst, es gibt viel mehr Devices wo eine Touch-optimierte Oberfläche Sinn machen würde, der PC wird in absehbarer Zukunft nur eines von vielen sein. Ein Wichtiges, aber es wird jede Menge Neue dazu geben. Und für die willst du alle ein eigenes UI entwickeln, da kann ich nur sagen, arme User die sich mit dem Wirrwar herumschlagen müssen.
Windows auf dem Desktop hat doch schon eine UI. Da muss ich keine neue entwickeln. :rolleyes:

Ich sag ja nicht, dass man Windows "Desktop" nicht verbessern kann. Man könnte z.B. statt einem Startbutton einen Button für alle Anwendungen, einen für alle Laufwerke und einen für alle Einstellungen machen. Dann könnte man viel schneller auf die alles zugreifen. Oder im Explorer Tabs einbauen die jeweils einen eigenen Verzeichnisbaum haben und man so gleichzeitig auf mehrere Verzeichnisse zugreifen kann. Oder die Schnellwiederherstellung des Systems von Win8 ist gut. Oder man könnte Live Tiles in die Taskleiste oder den Desktop selbst integrieren. Oder mehrere virtuelle Desktops einbauen. Oder oder oder. :)

Matrix316 schrieb:
Umgekehrt. Apple weiß, dass es Blödsinn ist auf unterschiedlichen Gerätetypen die gleiche UI anbieten zu wollen.
Sicher? Launchpad gibts neuerdings auf OSX. Ist sozusagen der Homescreen von iOS jetzt für OSX!

bLu3to0th schrieb:
Schon süß wie sich Power-Zocker immer als Power-User ansehen xD

Zocker sind auch eine der wenigen Gruppen, die den PC bis aufs letzte ausreizen. Wer nur im Web surft oder in Word einen Brief schreibt oder nur Musik hört oder nur Filme schaut, dem wird natürlich nicht in den Sinn kommen, warum man vielleicht doch mehr Power als ein Tablet bräuchte...:rolleyes:
Ergänzung ()

`basTi schrieb:
Sicher? Launchpad gibts neuerdings auf OSX. Ist sozusagen der Homescreen von iOS jetzt für OSX!

Aber: Im Gegensatz zu Metro ist es nur optional und OSX bootet nicht direkt auf das Launchpad wo ich mir den "Desktop" als App auswähle...

Lord Quas schrieb:
Wow, das CB Team hat sich also doch mit der Modern UI beschäftigt. Exakt das was ich gesagt habe, hui das war ja eine Geburt hier..

"Immer wieder findet man sich jedoch im Produktivalltag vom Desktop kurz in der Modern-UI-Oberfläche wieder, um eine Anwendung zu starten, mit der man wieder auf dem Desktop landet. Dieser Arbeitsschritt ging früher, zumindest gefühlt, über das klassische Startmenü einfacher, schneller und stimmiger."

Quelle

coasterblog schrieb:
ja komisch...da wird von "vielen Usern" und "Bedürfnis nach" gesprochen...und hier dass die Mehrzahl damit klar kommt. Jaja...

Und einer der Artikel muss Recht haben, beide nebeneinander können nicht stehen?

Der Landvogt schrieb:
Richtig, meine genannten Alternativen wären für Touchbedienung nicht gerade optimal. Aber müssten sie das etwa sein? Man hätte einen "Touchmodus" einfügen können, der für Touchgeräte alles so aktiviert wie derzeit bei Win8 ist. Natürlich könnte man das auch auf Nicht-Touchgeräten aktivieren. Problem gelöst, jeder wäre zufrieden da es keine Kompromisse mehr von Maus/Tastatur und Touch mehr gäbe, die nur durch Zugeständnisse beider erreichbar waren.
Und jetzt bitte nicht wieder damit anfangen, dass es dann nicht mehr einheitlich ist.

Gerade der letzte Punkt ist doch der Vorteil, oder nicht? Ein OS, eine Bedienung egal welche Plattform, ohne dass ein "Touchmodus" eingebaut werden muss. Einmal eingewöhnen, nicht dreimal (Desktop, Tablet, Smartphone). Dazu muss man alle Geräte aus einer Hand beziehen, aber anders funktionieren Synergieeffekte nicht. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass Microsoft mit Windows 8 Desktop-Nutzer aus diesem Grunde schlechter stellt. Gut, die Mehrzahl. Im Gegenzug hat eine Minderheit ihr Windows schon immer angepasst und modifiziert, dabei häufig auf Tools wie Rocket?Star?-Dock zurückgegriffen. Das geht nach wie vor.

Grundsätzlich ist die Frage berechtigt wann man Windows "verstanden" hat und wie man das merkt. Allerdings sollte man diese Wörter auch nicht auf die Goldwaage legen, sondern ihnen Spielraum lassen.

Und das macht eine Zeitangabe schwer :)

Abgrenzungen werden auf dem Win7-Desktop nur beim drüberfahren angezeigt und nicht dauerhaft. Bei XP gar nicht.
Zudem hätte man die Möglichkeit geben müssen das in Win8 abzustellen. Man sollte mit der Zeit ein Gefühl bekommen. Erst recht wenn man wie unter Win7 vorgegangen wäre, dass diese Abgrenzung nur beim drüberfahren sichtbar wäre.

Neigen Nutzer nicht dazu, den unsichtbaren Bereich der Icons zu ignorieren? Je "laienhafter", desto mehr klingt logisch, wenn ich diverse Bekannte als Muster heranziehe. In Metro sähen kleine Symbole mit riesigem Rahmen allerdings wirklich hässlich aus. Man muss doch nicht alles abstellen können, nur damit man die Möglichkeit hat :D

Mit Programm-Icons meine ich die "klassischen" Icon von Programmen auf dem Desktop (aber nicht die Spiele-Icons unter Vista-/7). Sie bieten den Vorteil, dass sie zwar wie die Kacheln quadratisch sind (von den nichtquadratischen Kacheln abgesehen), aber nur in der Theorie. In der Praxis kann man ein Kreisrundes Symbol reinmachen und die Ecken des Quadrats transparent machen. Somit habe ich in der Praxis ein rundes Symbol anstatt ein quadratisches.Bei den Kacheln ist letztendlich so, dass deren Stil derartiges nicht sinnvoll erlaubt.

Hast du Vorteile durch ein rundes Symbol? Da geht es dann um Stilempfinden, wenn ich das richtig verstehe beziehungsweise eine für gewisse Nutzergruppen dann gesteigerte Produktivität, weil sie ihre Symbole mit einem für sie höheren Wiedererkennungswert versehen?

Die Optik hat für mich auch mit der Bedienung zu tun. Eine einheitlich und aufgeräumte und sinnvolle Optik erleichtert einfach die Bedienung. In der Praxis ist das im Win8-Startbildschirm nicht gegeben, da Stilbrüche unvermeidbar sind.

Der Startbildschirm hat doch einen einheitlichen Stil. Der Bruch ist dann da zum Desktop,

Ohne Startmenü ganz klar nein.

Welche Funktion kann nicht auf die Symbolleiste gelegt werden, die das Startmenü bietet?

Darum geht es den meisten sicher nicht. Sonst hätten sie kein Win7 sondern XP oder gar noch älter. Es geht um die suboptimale Bedienung und Optik, die für viele ein Rückschritt ist.
Einen Win7-Klon hat sicher niemand erwartet oder gewünscht. Schließlich gab es selbst von Vista auf 7 einige Neuerungen in der Bedienung.

Für manche User ein Rückschritt. Vielleicht die meisten Power-User. Absolut gesehen bezweifele ich das, wenn man Metro polemisch als Laien-Modus bezeichnet. Meine wenig technikaffinen Geschwister sind gut zurecht gekommen und haben sich seither nicht beschwert. Die haben auch die Ecken und das Kontextmenü selbst gefunden :D

BlackWidowmaker schrieb:
@ AbstaubBaer:
Ich habe versucht durchzuatmen, und die Sache etwas objektiver/neutraler anzugehen, was mein vorheriger Beitrag mMn beweist. Ich habe mich sogar für die vielleicht etwas zu harten Attacken entschuldigt. Da sollte man doch erwarten dürfen, daß Du ebenfalls sachlich bleibst und auf die sachlichen Argumente auch eingehst. Stattdessen gruppierst Du unzusammenhängende Blöcke anstatt auf sachliche Argumente zu antworten, und ziehst meine Argumentation einfach ins Lächerliche.

Ich fand den Spruch ganz gut und habe ihn auch nicht als (persönlichen) Angriff verstanden. Eher als lockere Entgegnung, bei der ich den Smilie vergessen habe. Im Sinne höherer Prägnanz und inhaltlicher Stringenz habe ich die Zitate etwas gekürzt. Ich verliere, wie heute schon einmal festgestellt, bereits so schon langsam den Überblick. Diese Unart wurde auch im Folgenden beibehalten, wenngleich ich sie mir das nächste mal dann verkneife.

Du hast lediglich ein Erfahrungsbericht geschrieben, und zwar einen ganz persönlichen. Inwiefern hast Du irgendetwas "getestet"? Sollte man wenigstens nicht mal die Testkonfiguration angeben u.ä.?

Du hast völlig recht. Es ist kein Test, sondern ein Bericht, was ja sogar extra im Titel steht. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie valide die Forderung nach Testkriterien ist, zumal sich diese nur schwer quantifizieren lassen. Mit Stoppuhr? Welche Nutzerklasse? Die müsste sich auch eingewöhnen, also Wochen oder Monate mit Windows 8 arbeiten dürfen, sonst wäre der Vergleich unfair. Ich selbst kann mit Maus und Tastatur nicht arbeiten und gleichzeitig stoppen. Nur mit Maus wären die Rahmenbingungen kaum fair zu nennen, weil Windows 8 von der Tastatur stark profitiert, etwa weil in diesem Fall die Position des Cursors beim Wechseln auf den Startbildschirm verbleibt, ergo sich die optimalen Kacheln bei Fitt's Gesetzt nicht immer in der Ecke UL finden.

Anders herum gefragt, was unterscheidet deinen "Test" von meinem? Ich verfasse diesen Beitrag unter Win8 und erfreue mich der jetzt schon liebgewonnenen Rechtschreibkorrektur. Dein persönliches Fazit als (offizielles CB-)"Testergebnis" hinzustellen, ist genau das, was mich auf die Palme bringt, wenn Du zeitgleich mein "Testergebnis" einfach als vorangenommen oder unqualifiziert hinstellst.

Wenn also dein Maßstab Allgemeingültigkeit haben soll, warum nicht meiner? Ich habe bei meinem "Test" festgestellt, daß das Kontextmenü (und andere Bedienelemente) unergonomisch zu bedienen sind, selbst auf einem 22"er. Ich möchte mein Ergebnis aber nicht jedem aufzwingen oder als Allgemeingültig erklären. Warum sollte ich also deines als solches akzeptieren?

Der Einwand ist gut, die Frage bleibt: Wurden alle Möglichkeiten von Windows 8 ausgeschöpft? Teils hängt der Hammer leider an der Stelle fest. Was mir, rein als OT-Bemerkung, bei einigen Artikel im Netz sauer aufgestoßen ist, da teils eher rudimentäre Sachen übersehen wurden.

Weiter im Glied: Ist das der Fall, akzeptiere ich deine Meinung. Falle: Das tue ich auch vorher schon, nur wird sie dann berechtigt. Inwieweit sie eben allgemeingültig ist oder es wahrscheinlich ist, s.u. und oben.
Gut, das ist gerade Stillstand, wenn man zwei Aussagen gegeneinander stellt. Ich setze mich - hoffentlich schon morgen - dann hin, stelle die Kritikpunkte zusammen und werde dann einmal schauen, ob man die nicht in eine Umfrage verpacken kann. Gemäß deinem Vorschlag, glaube ich. Nette Konzepte diesbezüglich gerne in meine Richtung.

OK würdest Du sagen "Akzeptanz hat nicht zwingenderweise einen Bezug zur Qualität", könnte man das ja vielleicht durchgehen lassen. Aber "keinen"? Denk vielleicht nochmal darüber nach. Wir sprechen von einem UI. Da ist Akzeptanz mMn das wichtigste Kriterium überhaupt. Jeder normaler Programmierer weiß das, nur wenn man auf ein Monopol hockt kann man es sich erlauben User etwas verkaufen zu wollen was sie nicht haben wollen.

Für sich genommen erscheint es mir schlüssig zu sagen, dass Akzeptanz keinen Bezug zur Qualität hat. Gute Produkte müssen nicht zwangsläufig akzeptiert werden, ebenso wie schlechte Produkte (unsachlicher Flamer-Seitenhieb: Apple, *hust*) nicht abgelehnt werden müssen. Gut, Qualität ist ein Faktor, der Akzeptanz bedingt, aber kein ausschließlicher.

Und MS wußte dies von Anfang an. Oder glaubst Du ein so riesiger Konzern entwickelt irgend etwas vor sich hin ohne im Vorfeld das Konzept beim User zu testen? Schon die ersten Alpha-Tests haben MS gezeigt, daß die User-Akzeptanz sehr gering ist. Daher kamen die Restriktionen und der Zwang auch erst im Nachhinein. In der Preview ist ja Aero-Glass noch aktivierbar. Also ist der einzige Grund es abzuschalten, daß Tablets und Smartphones mit so einem Drecks-SOC überfordern wären.

Prinzipiell klingt der Gedankengang logisch. Wenn MS aber anhand der User-Akzeptanz entwickelt, und gerade so ein großer Konzern kann es sich nicht leisten, die zu ignorieren, dann heißt das Fehlen eines Fallback-Modus doch im Umkehrschluss, dass die Akzeptanz von Metro hoch genug gewesen sein muss, um sich rechtfertigen zu können.
Bei Aero fällt mir abseits der nun schlichteren Darstellung kein plausibler Grund ein, der einen Wegfall sinnvoll erklären würde. SoCs aber wohl kaum, denn Aero sieht man erst auf dem Desktop, also den zweiten Blick. Eine einheitliche Optik ist da zweitrangig und schadet dem Konzern weil ein Werbemerkmal der normalen Fassung (schickere Darstellung oÄ) entfällt. Das klingt nicht gerade logisch.

Ist Dir eigentlich bewußt daß obiger Absatz fast unverändert von der Gegenseite gebracht werden kann? Mann muß nur "(selbst ernannte)" weglassen und aus der "Mehrheit" eine "Minderheit" machen, dann kann ich Dir das Gleiche auf den Kopf werfen.:D

Das wäre aber schon sehr gemein :D Das kann man prima mit der von mir nicht zitierten Anmerkung zur unsachlichen Ausdrucksweise abhandeln: Schwarmintelligenz wurde mWn tatsächlich bereits abgeklopft mit derartigem Schluss. Außerdem ist es in Zeiten des Internets immer schwer abzuschätzen, ob Protest von einer Mehrzahl getragen oder nur von einer Minderheit lärmend aufgebauscht wird. Fest steht sicherlich, dass die bemängelten Features, etwa die nicht freie Konfiguration des Startbildschirms oder das fehlende, klassische Startmenü den Normalnutzer kaum stören wird. Der freut sich doch über die Komplexitätsreduktion. Das deutet für mich auf eine herzuleitende (zumindest absolute) Mehrheit hin.
Hoffentlich war das nun kein unbeabsichtigt unsachlicher Beitrag mehr, damit wir die gepflegte Diskussion fortsetzen können :)

Matrix316 schrieb:
Quatsch. Wenn man möglichst schnell von einem Verzeichnis in drei andere was kopieren will, dann geht das nicht schneller als vier explorer aufzumachen und dann strg-c und drei mal strg-v.
Wieso musst du in drei Verzeichnisse das Gleiche kopieren? Ziemlich Sinnfrei das Ganze, das kannst du Backupen oder mit SyncToy oder XCOPY erledigen.

Im Büro haste auch keine Zeit dich an Metro zu gewöhnen. Da willst du einen frei konfigurierbaren Desktop und kein Tablet OS.
Aha, nach deiner Logik müsste ich also heute noch mit DOS arbeiten, weil ich ja keine Zeit hab etwas Neues zu lernen.

Wenn die Firma aber iPhones oder Android Geräte nutzt... selbst Microsoft kann nicht erwarten, dass alles und jeder auf Windows Phone umsteigt.
Nicht jeder aber wieso soll man ein älteres iPhone nicht durch ein Nokia Lumia ersetzen. Aber das sind Details. Wenn es denn mal ansteht, schmeisst man das iPhone raus. Aber den Grundsatzentscheid, dass man alles auf irgendwann auf Windows 8 umstellen kann, den kann man z.B. jetzt treffen und in 3 Jahren komplett umgesetzt haben. Man muss ja nicht alle Geräte aufs mal ersetzen.

Ich hab z.B. auf der Arbeit öfters Visual Studio, Excel, Editor, SQL Server und Outlook offen.
Aber tschuldigung, ich hab auch ca. 10 Jahre mit dem Visual Studio gearbeitet und das Excel kenn ich auch ganz gut. Dass du mehrere Tasks geöffnet hast, bestreitet ja niemand, aber dass du die Fenster nebeneinander anordnest und simultan drin arbeitest, das ist mehr als fraglich. Der Mensch ist einfach nicht multitasking-fähig, auch du nicht. In einer Anwendung wie Visual Studio musst du deine Birne auf eine Sache konzentrieren sonst kommst du nirgends hin. Wenn du mit der Code-Bearbeitung fertig bist, dann ins Excel switchst, bestreitet auch niemand, aber dass es zwingend schon geöffnet neben dran liegen muss (im Sinn von beide Programme müssen immer sichtbar sein), das ist doch mehr als fraglich. Du kannst doch simpel in der Taskliste umswitchen (beide im Vollbild).

Oder ganz einfach beim Übertragen von Dateien, beim Suchen von Dateien, beim bearbeiten von verschiedenen Dokumenten...
Das kannst du doch alles.

Was haben Touch Devices mit dem Desktop Rechner/Notebook zu tun? Sie sind nur eine Ergänzung und können nie ein vollwertiger Ersatz sein.
Ist auch ein Computer, einfach mit einem kleineren Bildschirm. Die Geräte sind nicht so unterschiedlich wie du denkst.

Touchscreen GUIs sind ja nicht abgespeckt, weil es BESSER ist, sondern weil diese NUR so auch mit den Fingern bedienbar sind...
Nicht nur, das entspricht dem allgemeinen Trend der Software. Weniger aber dafür bessere Funktionen. Nicht zuletzt deshalb sind die Apps so populär weil sie eben selbsterklärend sind. Man braucht keine Hilfe durchlesen bevor man was auf die Reihe kriegt. Und dieser Trend wird auch auf dem PC einzug halten. Die heutigen Programme sind alle überladen. Die Software muss einfacher, übersichtlicher und selbsterklärend werden.

Klar wird man es in einem visual Studio nicht so hinbekommen, weil die Funktionsvielfalt einfach viel grösser ist, aber auch dort ist Raum für sehr viel Verbesserung.

Bislang gibts kein Desktop OS was wie Windows 8 ist. Tablets kann Microsoft von mir aus so viele machen wie sie wollen.
MS wird das durchziehen ohne dich zu fragen. :lol:

Windows auf dem Desktop hat doch schon eine UI. Da muss ich keine neue entwickeln. :rolleyes:
DOS hatte auch ein UI, wieso hätte man da ein Neues entwickeln sollen. Was fürn tolles Argument.

Kauf es nicht, ist besser für deine Nerven. Wechsle dioch zu Apple, dort bleibt es im Moment noch getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Wieso musst du in drei Verzeichnisse das Gleiche kopieren? Ziemlich Sinnfrei das Ganze, das kannst du Backupen oder mit SyncToy oder XCOPY erledigen.

Wenn ich schnell mal was kopieren will, dauert es viel zu lange mir zu überlegen: Nehme ich jetzt XCOPY, Robocopy, SyncToy...hmmm, was nehm ich nur... hmmm...

Explorer auf, kopieren, einfügen, fertig. Man kopiert ja auch nicht immer das gleiche.

hmd schrieb:
Aha, nach deiner Logik müsste ich also heute noch mit DOS arbeiten, weil ich ja keine Zeit hab etwas Neues zu lernen.

Nein, weil Windows besser als DOS war, weil man viel flexibler arbeiten kann und man nicht immer nur auf eine Anwendung festgelegt war und man aus der DOS Textverarbeitung raus musste, nur um ein paar Dateien dann mit dem DOS Dateimanager zu kopieren, um dann wieder auf die DOS Textverarbeitung zu wechseln...hmmm... kommt das einem bekannt vor? Jaaa! Genau so funktioniert Metro wieder. :D

hmd schrieb:
Nicht jeder aber wieso soll man ein älteres iPhone nicht durch ein Nokia Lumia ersetzen. Aber das sind Details. Wenn es denn mal ansteht, schmeisst man das iPhone raus. Aber den Grundsatzentscheid, dass man alles auf irgendwann auf Windows 8 umstellen kann, den kann man z.B. jetzt treffen und in 3 Jahren komplett umgesetzt haben. Man muss ja nicht alle Geräte aufs mal ersetzen.

Oder man geht den anderen weg: Man hat ein iPhone, vielleicht sogar ein iPad. Warum sollte man statt dem teuren Windows 8 Convertible nicht gleich auf ein Macbook oder einen iMac setzen? Zumal Windows bislang nicht unbedingt das beliebteste OS war, sondern man nutzt es, weil man MUSS (Spiele, Spezialsoftware, etc.) und weil es mit quasi jedem PC mitgeliefert wird. Man kann sich ja garnicht dagegen wehren was Microsoft verbricht.

hmd schrieb:
Aber tschuldigung, ich hab auch ca. 10 Jahre mit dem Visual Studio gearbeitet und das Excel kenn ich auch ganz gut. Dass du mehrere Tasks geöffnet hast, bestreitet ja niemand, aber dass du die Fenster nebeneinander anordnest und simultan drin arbeitest, das ist mehr als fraglich. Der Mensch ist einfach nicht multitasking-fähig, auch du nicht. In einer Anwendung wie Visual Studio musst du deine Birne auf eine Sache konzentrieren sonst kommst du nirgends hin. Wenn du mit der Code-Bearbeitung fertig bist, dann ins Excel switchst, bestreitet auch niemand, aber dass es zwingend schon geöffnet neben dran liegen muss (im Sinn von beide Programme müssen immer sichtbar sein), das ist doch mehr als fraglich. Du kannst doch simpel in der Taskliste umswitchen (beide im Vollbild).

Also wir brauchen z.B. immer Visual Studio, SQL Server Management Studio und Web Browser, weil wir in der Firma Web Anwendungen programmieren, wo die Daten eben auf dem SQL Server liegen. Und oft nutzt man auch Excel weil man bestimmte Daten in Excel form geliefert bekommt, die man irgendwie verarbeiten muss. Wenn du nicht Multitaskingfähig bist, kann ich auch nix dran ändern, aber es gibt so viele Beispiele, wo man einfach mehrere Anwendungen gleichzeitig sehen MUSS, dass man darauf in der Arbeitswelt nicht verzichten KANN. Punkt aus fertig. Es gibt KEIN Argument, was das entkräften kann.

Das war ja der Vorteil von Windows gegenüber DOS, DASS man mehrere Anwendungen nebeneinander legen kann und nicht immer nur eine auf haben kann.

hmd schrieb:
Das kannst du doch alles.

Wenn ich aber viele Anwendungen starten will, die ich nicht immer brauche, werde ich durch den Wechsel vom Destkop auf Metro aus dem Workflow herausgerissen und das stört einfach.

hmd schrieb:
Ist auch ein Computer, einfach mit einem kleineren Bildschirm. Die Geräte sind nicht so unterschiedlich wie du denkst.

Doch, weil du am PC Maus und Tastatur hast und beim Tablet nur deine Finger. Deswegen kann man nicht für beides die gleiche GUI verwenden, ohne einen einzuschränken. Desktopansicht für Touch ist genauso Blödsinn wie Touchscreen UI für Maus und Tastatur...

hmd schrieb:
Nicht nur, das entspricht dem allgemeinen Trend der Software. Weniger aber dafür bessere Funktionen. Nicht zuletzt deshalb sind die Apps so populär weil sie eben selbsterklärend sind. Man braucht keine Hilfe durchlesen bevor man was auf die Reihe kriegt. Und dieser Trend wird auch auf dem PC einzug halten. Die heutigen Programme sind alle überladen. Die Software muss einfacher, übersichtlicher und selbsterklärend werden.

Klar wird man es in einem visual Studio nicht so hinbekommen, weil die Funktionsvielfalt einfach viel grösser ist, aber auch dort ist Raum für sehr viel Verbesserung.

Apps sind vor allem populär, weil sie billig sind. Es würde keiner 50 Euro für Angry Birds ausgeben...

hmd schrieb:
MS wird das durchziehen ohne dich zu fragen. :lol:

Werden schon sehen, was sie davon haben. Nokia hat auch gedacht, dass Windows Phone die Lösung für alle Probleme wäre und haben dafür ein viel besseres UI konzept geopfert...LOL

hmd schrieb:
DOS hatte auch ein UI, wieso hätte man da ein Neues entwickeln sollen. Was fürn tolles Argument.

Die UI von DOS war scheiße, weil man nur eine Anwendung gleichzeitig sehen konnte und die Bedienung durch versteckte Optionen einfach nur unintuitiv war, weil man jede Menge Befehle auswendig lernen musste und nicht alles selbsterklärend war. Kommt mir irgendwie bekannt vor...

hmd schrieb:
Kauf es nicht, ist besser für deine Nerven. Wechsle dioch zu Apple, dort bleibt es im Moment noch getrennt.

Wenn ich spielen will, muss ich bei Windows bleiben. Und Visual Studio mit C# und .NET läuft auch nicht so einfach unter OSX...

Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Unsinn. Ich behaupte jetzt mal, dass die die hier mitreden zu Hause mehr als zu 50% den PC zum Gamen brauchen und iOS und Android kann man nun mal für komplexere Games nicht gebrauchen. Da bietet Windows einfach das mit Abstand beste Paket. Da müssten die anderen Mitbewerber aber ganz gewaltig im Markt für den Heimanwender aufholen, bis sich daran was ändern würde. Bei den mobilen Devices für den Heimanwender hat MS nichts zu melden und genau dort zielt ja auch das neue System hin, ich versteh die massive Kritik wirklich nicht, win8füllt genau diese noch vorhandene Lücke aus.
Die Qualität und Menge guter PC-Spiele hat in den letzten Jahren leider stark nachgelassen. DRM tut sein übriges, dass es sich für viele nicht mehr lohnt 50€ für ein Spiel auszugeben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht das Ende des PCs als Gamingmaschine voraus, da werden Xbox und PS früher ins Gras beißen. Android und Co werden aber immer stärker und haben Potential wenn man deren Vorgänger (Java-ME-Games) betrachtet. Zudem kommen immer mehr Browsergames. Windows ist lange nicht tot, hat es aber schwer. Linux steht durch Valve in den Startlöchern.
Zudem reden wir hier um den Heimanwender und nicht um Gamer die gerade mal einen kleinen Bruchteil der Heimanwender ausmachen. Mit Gamern allein verdient MS kein Geld!

hmd schrieb:
Hej, mein Windwos 98 wird nicht geupdatet, was für ne Schweinerei von Microsoft. :evillol: Meine Güte wo sind wir, im Kindergarten. Was willst du uraltes Zeugs wird nirgends unterhalten.
Wir reden hier nicht von einem 14 Jahre alten OS, sondern von einem 5 Jahre alten OS (Vista) das auf dem Abstellgleis steht, bzw. 5,25 Jahre (XP) welches damals durch den direkten(!) Nachfolger aufs Abstellgleis geschoben wurde, weil der Support für DirectX auslief. Also bleib mal auf dem Boden der Tatsachen.

hmd schrieb:
Dann kauf dir ein Apple oder ein Android-Dings, dort wirst du ja nicht gezwungen. ;)
Mache ich wie auch in Zukunft weit über 50% der anderen Nutzer.
Sollten WP8 und W8-Tablets jeweils 30% Marktanteil erreichen (was schon sehr viel wäre), wären 70%(!) dadurch künstlich benachteiligt weil sie eine allenfalls suboptimale UI nutzen müssen, damit die Minderheit von 30% einheitlich arbeiten. Naja, mehr oder weniger einheitlich, dazu später mehr. Und das ist der Idealfall für MS!

AbstaubBaer schrieb:
Gerade der letzte Punkt ist doch der Vorteil, oder nicht? Ein OS, eine Bedienung egal welche Plattform, ohne dass ein "Touchmodus" eingebaut werden muss. Einmal eingewöhnen, nicht dreimal (Desktop, Tablet, Smartphone). Dazu muss man alle Geräte aus einer Hand beziehen, aber anders funktionieren Synergieeffekte nicht. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass Microsoft mit Windows 8 Desktop-Nutzer aus diesem Grunde schlechter stellt. Gut, die Mehrzahl. Im Gegenzug hat eine Minderheit ihr Windows schon immer angepasst und modifiziert, dabei häufig auf Tools wie Rocket?Star?-Dock zurückgegriffen. Das geht nach wie vor.
Ich habe einen Absatz oberhalb und in vorherigen Posts erläutert, warum dieser "Vorteil" nur für einen Bruchteil der Nutzer gilt.
Zudem muss man sich nicht einmal eingewöhnen sondern mindestens zweimal. Die Bedienung und Arbeitsweise per Touch unterschiedet sich doch stark von der Bedienung mit Aus und Tastatur. Da kann die Oberfläche noch so gleich sein. Wobei sie bei WP8 allenfalls ähnlich sein dürfte. 3" sind halt keine 30".
Selbst für diese Leute ist die Zeitersparnis und Komlexitätsersparnis also wesentlich geringer als man meinen sollte. Und Android ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Man muss bedenken dass Mobilgeräte auch ganz andere Einstellungen haben als Standgeräte wie z.B. 3G und Telefonoptionen. W8 =/ WP8. Je tiefer man hineingeht, desto verschiedener sind beide Gerätetypen, desto geringer die Vorteile der "Einheitsoberfläche".
Die Oberfläche allein macht es nicht aus, man muss auch die Hintergründe des Gerätetyps verstehen können. Nur weil ich mit W8 gut zurecht komme kann ich lange kein WP8-Telefon bedienen.

AbstaubBaer schrieb:
Und das macht eine Zeitangabe schwer :)
Ganz ohne (grobe) Zeitangabe für die Allgemeinheit die man auch in verschiedene Benutzergruppen unterteilen kann, macht dieser Test/Bericht (wobei für mich eher Test, da nicht klar hingewiesen wurde, dass alles subjektiv gesehen ist) keinerlei Sinn, da man nur weiß dass man sich umgewöhnen und umlernen muss aber keine Ahnung hat wie lange das denn dauern könnte. Man muss also davon ausgehen dass man ein Jahr braucht, was wiederum die meisten abschrecken wird.
Die Zeitangabe ist zwingend notwendig, etwas Text und ein paar Bildchen und Videos lassen den Interessenten nur mit Fragen zurück. Kurz: Viele Fakten, kaum Erkenntnisse.
Um zu schreiben dass MUI super toll ist und es jeder erlernen kann braucht es keine 4 Seiten.

AbstaubBaer schrieb:
Neigen Nutzer nicht dazu, den unsichtbaren Bereich der Icons zu ignorieren? Je "laienhafter", desto mehr klingt logisch, wenn ich diverse Bekannte als Muster heranziehe. In Metro sähen kleine Symbole mit riesigem Rahmen allerdings wirklich hässlich aus. Man muss doch nicht alles abstellen können, nur damit man die Möglichkeit hat :D
Anfangs wie gesagt etwas schwerer, aber den Dreh bekommt man schnell raus. Und selbst wenn, was spricht gegen eine Option das ein- und ausstellen zu können?
Individuellere Anpassung ist das Stichwort. Wenn MS damit kommt, dass dann nichts mehr einheitlich genug ist, können sie auch gleich das installieren von Programmen verbieten, Farben und Stile strickt vorgeben und vorgeben welche Apps installiert sein müssen. Das Ergebnis wäre die totale Entmündigung wie sie schon bei Steam (nicht ganz so extrem) der Fall ist. Man kann es eben auch mit der Einheitlichkeit übertreiben. Sonst müssen wir Menschen in Zukunft klonen.

AbstaubBaer schrieb:
Hast du Vorteile durch ein rundes Symbol? Da geht es dann um Stilempfinden, wenn ich das richtig verstehe beziehungsweise eine für gewisse Nutzergruppen dann gesteigerte Produktivität, weil sie ihre Symbole mit einem für sie höheren Wiedererkennungswert versehen?
Es geht hier nicht um Vorteile eines runden Symbols. Das Symbol kann ich mir bei Programmen einfach nicht aussuchen. Nimm Doom 3 oder Everest. Da hast du runde Symbole. Die sehen in Modern UI in mitten von (Live-)Kacheln einfach nur bescheuert und alles andere als einheitlich und schön aus. Oder willst du das etwa bestreiten?
Zudem haben die Programm/Spiele-Logos oftmals einen Hintergrund. Wieso sollte id (blödes Beispiel, fällt mir aber gerade ein) aus dem kreisrunden Symbol für D3 auf biegen und brechen ein quadratisches machen? Weitere Beispiele wären alle Icons mit Transparenz.

AbstaubBaer schrieb:
Welche Funktion kann nicht auf die Symbolleiste gelegt werden, die das Startmenü bietet?
Ich denke du meinst die Taskleiste. In dieser habe ich nicht den Platz und die Ordnung welche mir das Startmenü bietet.

AbstaubBaer schrieb:
Der Startbildschirm hat doch einen einheitlichen Stil. Der Bruch ist dann da zum Desktop,
Siehe oben. Man darf halt nur keine Programme nutzen die stilistisch nicht auf W8 optimiert wurden.

AbstaubBaer schrieb:
Für manche User ein Rückschritt. Vielleicht die meisten Power-User. Absolut gesehen bezweifele ich das, wenn man Metro polemisch als Laien-Modus bezeichnet. Meine wenig technikaffinen Geschwister sind gut zurecht gekommen und haben sich seither nicht beschwert. Die haben auch die Ecken und das Kontextmenü selbst gefunden :D
Gerade Laien sind oft froh wenn sie ihre gewohnte Umgebung haben und nicht mühsam umlernen müssen und den Hintergrund tw. gar nicht verstehen. Kann ich aus eigener Erfahrung in der Bekanntschaft sagen. W8 wird die meisten Nutzer zumindest anfangs vor Probleme stellen. Dich offensichtlich ja auch 2 Wochen lang. ;)

AbstaubBaer schrieb:
Für sich genommen erscheint es mir schlüssig zu sagen, dass Akzeptanz keinen Bezug zur Qualität hat. Gute Produkte müssen nicht zwangsläufig akzeptiert werden, ebenso wie schlechte Produkte (unsachlicher Flamer-Seitenhieb: Apple, *hust*) nicht abgelehnt werden müssen. Gut, Qualität ist ein Faktor, der Akzeptanz bedingt, aber kein ausschließlicher.
Dass man hier gegen Apple nichts sagen darf wissen wir hier alle. Trotzdem ist es nicht die supertolle Firma und nicht das supertolle nonplusulta Produkt für das es die CB-Redaktion/Mods und Apple-Fanatiker/Hörige halten. Sry für OT, musste aber erwähnt werden. :D
Ergänzung ()

hmd schrieb:
Der Mensch ist einfach nicht multitasking-fähig, auch du nicht.
Erzähl das mal einer Frau. :D

hmd schrieb:
DOS = UI
Windows = GUI

MMn ein riesiger Unterschied, dagegen ist Modern UI die Frage über die ich mir Ewigkeiten den Kopf zerbreche ob ich einen i5 mit 3,3 oder 3,4GHz holen soll.

Matrix316 schrieb:
Explorer auf, kopieren, einfügen, fertig. Man kopiert ja auch nicht immer das gleiche.
Aber wozu musst du da 4 Fenster aufmachen?

... nur um ein paar Dateien dann mit dem DOS Dateimanager zu kopieren, um dann wieder auf die DOS Textverarbeitung zu wechseln...hmmm... kommt das einem bekannt vor? Jaaa! Genau so funktioniert Metro wieder. :D
Dann checkst du halt den Unterschied zwischen einem Task und einem Fenster nicht.

Zumal Windows bislang nicht unbedingt das beliebteste OS war, sondern man nutzt es, weil man MUSS (Spiele, Spezialsoftware, etc.) ...
Aha, was erwartest du von einem OS, selbstverständlich dass alles läuft und sicher nicht einen beschi.ssenen Startknopf. Sorry aber deine Prioriätenliste ist vielleicht ein wenig verrutscht.

Und oft nutzt man auch Excel weil man bestimmte Daten in Excel form geliefert bekommt, die man irgendwie verarbeiten muss. Wenn du nicht Multitaskingfähig bist, kann ich auch nix dran ändern,
Als ob Windows 8 nicht multitasking-fähig wäre. Deine Erklärungen sind ziemlich wirr, tschuldigung.

aber es gibt so viele Beispiele, wo man einfach mehrere Anwendungen gleichzeitig sehen MUSS, dass man darauf in der Arbeitswelt nicht verzichten KANN. Punkt aus fertig. Es gibt KEIN Argument, was das entkräften kann.
Nenn sie doch einfach, wenn du so der Fenster-Hirsch bist.

Das war ja der Vorteil von Windows gegenüber DOS, DASS man mehrere Anwendungen nebeneinander legen kann und nicht immer nur eine auf haben kann.
Das Wichtigste sind nicht die Fenster, das Wichtigste sind die Tasks. So muss man nicht eine Anwendung schliessen, damit man eine andere ausführen kann (DOS). Die Fenster sind schon gut aber die Verwaltung ist mühsam und da find ich die Idee von Modern UI mit der Bildschirmteilung wirklich gut. Das arrangiert dir die Fenster automatisch (meinetwegen frei definierbare Layouts, aber keine Überlappung), das hätte ich ausgebaut und dann den Desktop gespült.

Die UI von DOS war scheiße, weil man nur eine Anwendung gleichzeitig sehen konnte und die Bedienung durch versteckte Optionen einfach nur unintuitiv war, weil man jede Menge Befehle auswendig lernen musste und nicht alles selbsterklärend war. Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Wer DOS und Windows 8 auf eine Stufe stellt, hat sie ja nicht mehr alle, denke da erübrigt sich dann jede Diskussion.

Wenn ich spielen will, muss ich bei Windows bleiben. Und Visual Studio mit C# und .NET läuft auch nicht so einfach unter OSX...
Eben.

Wir reden hier nicht von einem 14 Jahre alten OS, sondern von einem 5 Jahre alten OS (Vista) das auf dem Abstellgleis steht
Ja, weil es kaum noch genutzt wird und fehlgeschlagen ist, im Gegensatz zu Windows 7, also bleib du mal auf dem Boden der Tatsachen.

5,25 Jahre (XP) welches damals durch den direkten(!) Nachfolger aufs Abstellgleis geschoben wurde, weil der Support für DirectX auslief. Also bleib mal auf dem Boden der Tatsachen.
Das verträgt sich aber nicht gerade mit deiner Aussage, dass Gamer für Windows relativ unwichtig wären. Einseitz sollen sie unwichtig sein, aber andererseits soll XP aufs Abstellegleis geschoben worden sein nur wegen einer neuen DX Version? Eine komische Doppelmoral in der Argumentation. Vor allem XP, das ist das OS mit dem längsten Support überhaupt.

Selbst für diese Leute ist die Zeitersparnis und Komlexitätsersparnis also wesentlich geringer als man meinen sollte. Und Android ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Man muss bedenken dass Mobilgeräte auch ganz andere Einstellungen haben als Standgeräte wie z.B. 3G und Telefonoptionen. W8 =/ WP8. Je tiefer man hineingeht, desto verschiedener sind beide Gerätetypen, desto geringer die Vorteile der "Einheitsoberfläche".
Die Oberfläche allein macht es nicht aus, man muss auch die Hintergründe des Gerätetyps verstehen können. Nur weil ich mit W8 gut zurecht komme kann ich lange kein WP8-Telefon bedienen.
Aber man hat einen überaus hohen Wiedererkennungswert, genau das, was Apple auch hat und was Microsoft will.

Ich denke du meinst die Taskleiste. In dieser habe ich nicht den Platz und die Ordnung welche mir das Startmenü bietet.
Nein, er meint schon die Symbolleiste. Weiß du, da gibt es so eine nette Funktion bei Windows 7 und 8, "Symbolleiste erstellen". Dort kannst du jeden Ordner oder Ort in eine praktische Symbolleiste packen, die genau die Funktion des alten Win XP Startmenüs erfüllt (was die ausklappbaren Menüs betrifft). Probiere es doch selbst mal aus, einfach einen Rechtsklick auf die Taskleiste und dann "Symbolleisten". Ist sehr praktisch. ;) Z.b. kann man eine Symbolleiste Desktop erstellen, wo dann alles was auf dem Desktop liegt angezeigt wird.

hmd schrieb:
Aber wozu musst du da 4 Fenster aufmachen?

Weils am schnellsten geht und man den Überblick behält?

hmd schrieb:
Dann checkst du halt den Unterschied zwischen einem Task und einem Fenster nicht.

Sagte hier nicht einer mal, es sollte egal sein, was im Hintergrund läuft? Und ob die Tasks weiterlaufen oder nicht, wenn ich nur eine Anwendung (oder max zwei) im Vordergrund sehen kann, dann ist das fast wie bei DOS.

hmd schrieb:
Aha, was erwartest du von einem OS, selbstverständlich dass alles läuft und sicher nicht einen beschi.ssenen Startknopf. Sorry aber deine Prioriätenliste ist vielleicht ein wenig verrutscht.
Ich will nicht nur, dass alles läuft, sondern auch, dass ich es auch so bedienen kann, dass ich nicht zwischen zwei total gegensätzlichen Bedienungsphilosophien wechseln muss.

hmd schrieb:
Als ob Windows 8 nicht multitasking-fähig wäre. Deine Erklärungen sind ziemlich wirr, tschuldigung.

Multitasking ist bei Tablet Anwendungen nicht so wichtig, weil du eh nur eine im Vordergrund hast und der Rest nur alles langsamer macht, weil die Geräte nicht so viel Power haben.

hmd schrieb:
Nenn sie doch einfach, wenn du so der Fenster-Hirsch bist.

Aufgabe: Du bekommst drei unterschiedliche Dokumente in drei unteschiedlichen Quellen: zum Beispiel Excel, Word, CSV und sollst dann ein Power Point Präsentation aus den drei basteln. Viel spaß mit Metro. :evillol:

hmd schrieb:
Das Wichtigste sind nicht die Fenster, das Wichtigste sind die Tasks. So muss man nicht eine Anwendung schliessen, damit man eine andere ausführen kann (DOS). Die Fenster sind schon gut aber die Verwaltung ist mühsam und da find ich die Idee von Modern UI mit der Bildschirmteilung wirklich gut. Das arrangiert dir die Fenster automatisch (meinetwegen frei definierbare Layouts, aber keine Überlappung), das hätte ich ausgebaut und dann den Desktop gespült.

Die Modern ui arrangiert dir aber nur maximal ZWEI Fenster. Skype oder ICQ oder whatever, Winamp und Browser gleichzeitg geht schon nicht. Vier mal Excel? Nope.

hmd schrieb:
Wer DOS und Windows 8 auf eine Stufe stellt, hat sie ja nicht mehr alle, denke da erübrigt sich dann jede Diskussion.

Nö, von der Bedienung sind DOS und Windows 8 so nahe wie noch nie.

new-user schrieb:
Nein, er meint schon die Symbolleiste. Weiß du, da gibt es so eine nette Funktion bei Windows 7 und 8, "Symbolleiste erstellen". Dort kannst du jeden Ordner oder Ort in eine praktische Symbolleiste packen, die genau die Funktion des alten Win XP Startmenüs erfüllt (was die ausklappbaren Menüs betrifft). Probiere es doch selbst mal aus, einfach einen Rechtsklick auf die Taskleiste und dann "Symbolleisten". Ist sehr praktisch. ;) Z.b. kann man eine Symbolleiste Desktop erstellen, wo dann alles was auf dem Desktop liegt angezeigt wird.

1. Gibt es die Symbolleiste nicht erst seit Win7...
2. Ist die Symbolleiste kein Ersatz für das was viele vermissen...

Scheint recht schwierig zu sein zu akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche Meinungen, Vorlieben und Gewohnheiten haben... - da hilft es auch nicht zu behaupten etwas wäre besser, oder schlechter.

Dass MS diesem Streit nicht aus dem Weg gehen wollte spricht auch nicht umbedingt dafür dass sie von den Vorzügen überzeugt sind :evillol: - wären sie es, dann hätten sie es optional angeboten und würden nicht versuchen die Rückkehr zu torpedieren.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Ja, weil es kaum noch genutzt wird und fehlgeschlagen ist, im Gegensatz zu Windows 7, also bleib du mal auf dem Boden der Tatsachen.
Warum man den Office 2013 und IE-Support eingestellt hat, obwohl es genug Leute gibt die Vista einsetzen und es weiterhin werden ist mir schleierhaft. Ein großer Aufwand wäre es nicht. Es gibt mehr Vista-Nutzer als du wohl meinst.
Dass die Performance von Vista katastrophal ist wusste MS schon vor dem Release. Man kann ihnen unterstellen, Vista absichtlich verpfuscht rausgebracht zu haben weil es einfach gefordert wurde und man selbst gepennt hat. Dass es gekauft wird war ohnehin klar.

new-user schrieb:
Das verträgt sich aber nicht gerade mit deiner Aussage, dass Gamer für Windows relativ unwichtig wären. Einseitz sollen sie unwichtig sein, aber andererseits soll XP aufs Abstellegleis geschoben worden sein nur wegen einer neuen DX Version? Eine komische Doppelmoral in der Argumentation. Vor allem XP, das ist das OS mit dem längsten Support überhaupt.
1. War der lange Support nur wegen dem verpfuschten Vista nötig. Und das hat ganz allein MS zu verantworten.
2. DirectX wird nicht nur für Spiele verwendet.
3. Ich sagte, dass man an Gamern allein kein Geld verdient. Schließlich kostet die Entwicklung und Werbung eines OS viel Geld. Nur Gamer als Zielgruppe (und damit meine ich nicht Browsergamer) würden MS Verluste bescheren. Trotzdem sind sie wichtig und haben zu den derzeitigen Marktanteilen beigetragen.
Nur weil man mit einer Zielgruppe nicht das große Geld verdient heißt es doch nicht, dass sie unwichtig ist.

new-user schrieb:
Aber man hat einen überaus hohen Wiedererkennungswert, genau das, was Apple auch hat und was Microsoft will.
Für einen hohen Wiedererkennungswert braucht es keine Einheitsoberfläche die auf allen Plattformen 1:1 gleich ist. Ohne Apples OSse zu kennen denke ich, dass Apple das ausnahmsweise gut vormacht.

new-user schrieb:
Weißt du, diese Symbolleiste kenne ich auch. Ich bin nur nicht auf sie gekommen, weil sie in diesem Zusammenhang keinen Sinn macht.
1. Sie ersetzt nicht die Funktionen des Startmenüs und kann nur Verknüpfungen anzeigen.
2. Kann sie "alle Programme" nicht ersetzen, da diese in 2 verschiedenen Profilen gespeichert werden ("All Users" und "Aktueller Benutzer"). Ohne lästiges hin- und herkopieren nach jeder Änderung im Startmenü müsste man unpraktischerweise immer 2 Symbolleisten anlegen.
3. Weitere wie Ordner "Eigene Dateien", "Eigene Bilder" usw. müsste man extra anlegen, was Platz kostet und mangels Symbol und vertikaler Anordnung sehr unübersichtlich wäre.

Warum man den Office 2013 und IE-Support eingestellt hat, obwohl es genug Leute gibt die Vista einsetzen und es weiterhin werden ist mir schleierhaft.
Da Vista in der "extended Support" Phase ist, gibt es keine neue Features und SPs mehr dafür, nur noch Sicherheitsupdates. Das wird auch bei W2k und XP so gehandhabt. Der Support sollte eigentlich seit Frühjahr für Vista HP und Ultimate eingestellt sein, aber MS hat für alle Windows Versionen 5 Jahre extended Support eingeführt. Das reicht aber wohl nicht. MS soll am besten 10 Jahre lang alle Windows und Office Versionen an den Stand der Technik kostenlos anpassen, so dass sie nichts mehr verkaufen können. :rolleyes:

Microsoft ist aber anders als Apple keine kleine Firma, sondern wird in unzähligen Firmen für OS und Office benutzt. Was ist wenn damals eine ganze Firma auf Vista umgestiegen wäre? Die müssten heute alle Rechner auf Kind. Windows 7 umrüsten, wenn man das neue Office will, obwohl technisch zwischen Vista und 7 die Unterschiede nur gering sind. Freunde macht man sich anders...

Matrix316 schrieb:
Sagte hier nicht einer mal, es sollte egal sein, was im Hintergrund läuft? Und ob die Tasks weiterlaufen oder nicht, wenn ich nur eine Anwendung (oder max zwei) im Vordergrund sehen kann, dann ist das fast wie bei DOS.
Jetzt wiederholst du ja den gleichen Mist wie vorher. Das Excel kann im Hintergrund im gleichen Zustand warten, das ist ja das Entscheidende. Du musst es nicht mehr starten, deine Datei ist geladen, du musst nur zurück wechseln.
DOS wäre: Du musst Excel verlassen wenn du das Notepad startest. Dann Notepad schliessen, Excel wieder starten, dann deine Datei laden.

Ich will nicht nur, dass alles läuft, sondern auch, dass ich es auch so bedienen kann, dass ich nicht zwischen zwei total gegensätzlichen Bedienungsphilosophien wechseln muss.
Ich hätte das auch nicht gemacht, weiss aber wie unbeweglich Leute sind. Deshalb ist der Desktop in der alten Form auch geblieben. Aber wenn man erfolgreich ist und viele Kunden hat, muss man kompromisse eingehen. Wer keinen Erfolg hat, kann immer wieder bei einem weissen Papier anfangen.

Multitasking ist bei Tablet Anwendungen nicht so wichtig, weil du eh nur eine im Vordergrund hast und der Rest nur alles langsamer macht, weil die Geräte nicht so viel Power haben.
Das heisst aber nicht dass Multitasking nicht genauso gut läuft und das macht es selbstverständlich. Deine Fenster haben nur insofern was mit dem Multitasking zu tun, dass sie die Tasks auf dem Schirm in eigenen Regionen darstellen. Aber vorhanden ist der Task in Windows 7 und 8 genauso.

Aufgabe: Du bekommst drei unterschiedliche Dokumente in drei unteschiedlichen Quellen: zum Beispiel Excel, Word, CSV und sollst dann ein Power Point Präsentation aus den drei basteln. Viel spaß mit Metro. :evillol: ...
Die Modern ui arrangiert dir aber nur maximal ZWEI Fenster. Skype oder ICQ oder whatever, Winamp und Browser gleichzeitg geht schon nicht. Vier mal Excel? Nope.
Deshalb gibts ja noch den Desktop, so was müsste selbstverständlich in einer reinen Modern UI möglich sein, wenn man den Desktop kippt, auch da geb ich dir Recht.

Nö, von der Bedienung sind DOS und Windows 8 so nahe wie noch nie.
Klar Touchbedienung, wechseln zwischen Tasks, Zwischenablage, Speicher ohne Ende, GUI, ich glaub du hast noch nie in einem DOS gearbeitet. Windows 7 + 8 sind Klons im Vergleich zu einem DOS.

Also ich hatte bis jetzt erst einmal (kurzen) Kontakt mit W8 auf dem Notebook eines Kollegen. Der erste Eindruck war das mir W8 herzlichst unsymphatisch war. Ich habe dann viel mitgelesen was so kritisiert oder was als gut empfunden wird. Auf beiden Seiten gibt es rein vom lesen gute und valide Punkte. Dann habe ich diesen Artikel gesehen und hatte die Hoffnung das etwas mehr objektiv aufgearbeitet zu sehen. Ich muss sagen der Artikel lässt mich ratlos zurück. Kernaussage ist wohl mit W8 ist alles bestens. Keine Probleme. Dem gegenüber stehen gefühlte Millionen Beiträge die sich an der GUI entzünden. Das passt nicht.
Ansonsten was diese Gleichheit der GUI über verschiedene Geräteklassen hinweg angeht. Ich sehe das in etwa so. Jede Klasse , PC Smartphone oder Tablett muss eine GUI haben die nahezu perfekt eben auf das Gerät zugeschnitten ist. Ein übergreifendes Konzept muss nur ähnlich genug auf allen Geräten sein. Keinesfalls das gleiche. Ein PC hat nun mal ein anderes Nutzungsverhalten als eine Telefon. Das auf Teufel komm raus gleich zu machen ist in meinen Augen Blödsinn, auch wenn man es aus Herstellersicht rein wirtschaftlich betrachtet anders sehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
1. Sie ersetzt nicht die Funktionen des Startmenüs und kann nur Verknüpfungen anzeigen.
2. Kann sie "alle Programme" nicht ersetzen, da diese in 2 verschiedenen Profilen gespeichert werden ("All Users" und "Aktueller Benutzer"). Ohne lästiges hin- und herkopieren nach jeder Änderung im Startmenü müsste man unpraktischerweise immer 2 Symbolleisten anlegen.
3. Weitere wie Ordner "Eigene Dateien", "Eigene Bilder" usw. müsste man extra anlegen, was Platz kostet und mangels Symbol und vertikaler Anordnung sehr unübersichtlich wäre.

Man kann sich jeden Ordner in das Startmenü verlinken. Einfach im Startmenüordner mit mklink /j "Verweis" "Verweisziel" einen entsprechenden Link setzen. Dieser Link ist transparent und verhält sich wie ein physischer Ordner. So kann man beide Startmenüordner zusammenführen und auch die Ordner mit den eigenen Dateien verlinken. Auf diese Weise erhält man die gewünschte Funktionalität und Kopieraktionen sind überflüssig, denn man hat Zugriff auf den physischen Ordner.

Hab ich weiter oben aber auch schon mal gesagt und am praktischen Beispiel demonstriert: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-modern-ui-metro.1124657/page-11#post-12869762.

Zurück
Oben