Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Wer Metro nicht sehen will soll es im Betrieb nicht aufrufen. Wer es ausprobiert wird merken dass man es nicht oft nutzen muss, wenn man nicht will.

@bluetooth: Wenn sie nicht zu eitel sind haben sie vielleicht noch die Kategorie IT-Spezialist, welche ich extra benutzt habe.

Meiner Meinung Zocker ungleich Power-User

Als Poweruser möchte ich aber NICHT einfach etwas in eine Suche tippen, sondern ich erwarte eine bestimmte Konsistenz bzw. Konsequenz in der Umsetzung und Nutzbarkeit. Ich definiere einen Poweruser durchaus auch danach, dass er weiß wo etwas im System zu finden ist (ohne Suche) und da ist jeglicher Wechsel zw. Desktop und Metro ein Bruch. Ich verstehe nicht, wie man das nicht anerkennen kann?

Metro ist unfertig und unreif, es gibt so viele kleine Punkte die störend sind. Warum gibts auf dem Desktop einen Teilen-Knopf der keine Funktion hat? Was ist mit Drag & Drop wenn man z.B. Desktop und Metro-App nebeneinander ausführt? Umgekehrt ist sicher auch die Bedienung des Desktops mit einer Toucheingabe nicht annähernd so komfortabel wie die Bedienung von Android oder iOS. Warum geht im Desktop per Default der Mediaplayer im Metro-Vollbild auf, ich werde in einen Bereich gerissen, den ich nicht möchte. Das System wirkt einfach viel geschlossener und engstirniger auf mich...

Megatron schrieb:
Jetzt noch einmal ein Vergleiche zu den beiden Bedienkonzepten.

Die Hauptargumente seitens der Befürworter der neuen UI sind:
1.Das Startmenü nutzt endlich den ganzen Bildschirm.
2.Mit "Live Tales" kann man aktuelle Informationen einblenden.
3.Den Desktop kann man ja weiterhin benutzen.
4.Ich kann die Modern UI blind aufrufen und brauche dazu nur die Maus in die äusserte Position links unten bewegen.

zu 1) Beim Desktop nutze ich ebenfalls den gesamten Bildschirm, nur das mir hier der Platz problemlos ausreicht mit Win 7 und den gegebenen Möglichkeiten, was beim neuen Startmenü in Win 8 nicht zutrifft. Zudem habe ich bei Win 7 verschiedene Möglichkeiten wie ich Programmverknüpfungen anlege (Startmenü, Taskleiste, Desktop).Den Desktop kannste auch in Win8 noch immer weiternutzen, es zwingt dich niemand irgendwelche Metroapps zu nutzen. Du kannst auch weiterhin die Verknüpfungen auf, metro,Taskleiste und Desktop legen

zu 2) Das kann ich mit den Gadgets besser, diese sind flexibler in Form und Größe und auf den Desktop immer sichtbar. Insbesondere wenn ich im Internet surfe weil ich einen Browser grundsätzlich im Fenstermodus nutze.Oh Wunder, man kann ja imemr noch Gadgets nutzen, man muss sich ja nur die Sidebar wieder installieren :eek:

zu 3) Ja aber nur mit den entsprechenden Einschränkungen. Nee, der hat keine Einschränkungen, NENN SIE MIR

zu 4) Das funktioniert bei Win 7 mit den klassischen Startknopf genauso. und wo ist da jetzt das Problem?

Könnte ich den Desktop weiternin mit den gleichen Komfort nutzen und die Modern UI wäre dazu optional verwendbar gäbe es keine negativen Kommentare meinerseits dazu. Kannst du!

Wenn es dazu auch noch den Aero Gloss Effekt gibt würde ich mir bereits Gedanken machen um den Kauf von Windows 8 Den gibts in abgespeckter Form noch immer... zugegeben Aero vermisst man schon irgendwie, aber nach 3 Wochen kratzt einen das auch nicht mehr

Eine weitere unangenehme Eigenart von Win 8, wenn man z.B. Win 7 und 8 im Dualboot auf seperaten Partitionen installiert und mit beiden Systemen auf eine Datenpartition zugreift überschreibt Win 8 ungefragt die Nutzerrechte und man hat von Win 7 aus plötzlich keinen Zugriff mehr auf seine Eigenen Dateien und muß die Nutzerechte erst wieder anpassen.liegt an NTFS.. nimmste FAT, haste das Problem nicht - im übrigen ist es auch total bekloppt zwei Betriebssysteme auf einer Partition zu installieren.
Hab meinen Senf mal in Rot reingeschrieben.

Singulus, ich bitte dich jetzt mal einige negativ Beispiele aufzuführen, da befürworter immer um Beispiele gebeten werden. Was erreichst du in Windows 7 schneller als in Windows 8?

Hast du Windows 8 ab RTM schonmal eine volle Woche benutzt?

Ich habe dinge wie Ausführen, msconfig, cmd selbst in Windows 7 immer über die Suche mit der Windows-Taste ausgeführt, das geht auch nachwievor.

bLu3to0th, gefällt mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Da kann man mal sehen wohin das denken vieler tendiert, die sich ans Bein gepinkelt fühlen, weil einige ihre Meinung nicht teilen möchten.

Bislang konnte rein niemand einen Mehrwert und Mehrnutzen für Win8 aufzeigen, außer das es neu ist und Kohle kostet.
Wenn ich Geld verbrennen möchte, hab ich genug andere Möglichkeiten ohne es an einer verlogenen Innovation im BS-Bereich zu tun.

So argumentiert war der Mehrnutzen zwischen Windows 7 und Vista auch gering. Egal, viel wichtiger: Den ersten Satz gebe ich gerne direkt an dich zurück.

coasterblog schrieb:
Weil der Redakteur das derart blockt provoziert das selbstverständlich die Kritik. Gut dass das Forum so gut ist; sonst hast du Recht..man könnte einen Wechsel in Betracht ziehen bei dieser Einstellung.

Das Angebot steht noch aus dem Bericht ein "IMHO" zu machen... das glättet die Wogen sicher deutlich.

Ich lehne höflich ab, schließlich blocke ich keine Kritik und stehe hinter dem Artikel in seiner jetzigen Form. Ich gehe nur auf sie ein, was nicht immer hießt, dass ich ihr jede Daseinsberechtigung abspreche.

Ich werde die Tage den Thread noch einmal durchgehen, und die sinnigen Kritikpunkte noch einmal, ggf. ein einem Post, sammeln. Wie gestern schon von zwei Usern angemerkt wurde, hat sich das auch von meiner Seite tatsächlich etwas verlaufen, was auch an den emotional gefärbten Beiträgen lag. Vielleicht zentriert das die Debatte wieder.

Der Landvogt schrieb:
Für hohe Informationsdichte auf kleinem Raum brauche ich definitiv keine Modern UI und Apps. Das hat unter der alten UI gut funktioniert und auf deren Basis hätte man es verfeinern können. Eine Weiterentwicklung der Taskleiste oder eine effizientere und funktionalere Sidebar (verschiedene Möglichkeiten) wären ein guter Weg gewesen.

Es hätte sicher Alternativen zur Modern UI gegeben. Taskleise, Sidebar, andere Widgets - wobei letztere auch eine Art Apps waren. Im Gegensatz zu solchen Lösungen hat Modern den Vorteil, auch für die Touchbedienung geeignet zu sein. Ohne zu behaupten, dass sie Oberfläche nur dafür konzipiert wurde, das lässt sich nämlich nicht belegen :)

...und ist dabei wohl ziemlich planlos. Das ganze muss intuitiv erlernbar sein. Welcher Laie setzt sich daran und sieht nach Stunden keine Fortschritte und weiß nicht einmal wann er die neue UI verstanden hat? Und woher weiß er, dass er sie verstanden hat? 4 Wochen (um das einfach mal als Beispiel weiterzuführen) sind eine verdammt lange Zeit und der Laie muss sehr viel Willen und Leidensfähigkeit mitbringen um das durchzuhalten. Dass dies in der Realität geschieht glaubte ich nicht. Eher dass der Laie irgendwann genervt resigniert und sich mit der geringeren Produktivität abfindet. Wirklich und komplett ergründen wird er Modern UI kaum. Das sieht man an vielen (neuen) Funktionen die die letzten Windows-Versionen mit sich brachten (z.B. Windowssuche).

Erneut bereue ich die Zeitangabe. Wann weiß man schon, wenn ein Windows "verstanden" ist? Vermutlich, wenn man sein Nutzungsverhalten abspulen kann, aber das ist auch schwammig.
Ich habe über Windows 7 in diesem Thread noch neue Dinge gelernt.
Es ging auch weniger um ein Ergründen aller Funktion als das Einüben dieser, sodass man das OS eben intuitiv nutzen kann, ohne jeden Schritt bewusst ausführen zu müssen. Das dauert ein wenig. Die Frage kann man doch aber prima an User stellen: Wie lange haben andere denn gebraucht?

Warum müssen die überhaupt abgegrenzt sein? Warum kann (offensichtlich) man keine Transparenz verwenden (außer in den alten Programmicons) und sich am Stil der Programm-Icons orientieren ? Wieso müssen alte Icons mit Kacheln hinterlegt sein wenn der Hintergund ohnehin sehr kontrastarm ist? Warum gibt es kaum Anpassungsmöglichkeiten damit jeder den Startscreen nach seinen Wünschen anpassen kann?

Zugegeben, der Punkt ist, mit etwas Abstand, valide. Abgrenzungen hast du auf den Desktop doch auch. Der Hintergrund wird angezeigt, um die zu zeigen, wo du bereits hinklicken kannst, auch wenn das Symbol selbst kleiner ist. Würde man dort einen stärkeren Kontrast einfügen. würde das viel zu bunt (unübersichtlich) werden - stell dir den Startbildschirm nur mit Live-Tiles voll und hast den Effekt :)
Welchen Stil du mit Programm-Icons meinst, verstehe ich ad hoc nicht.
Anpassungsmöglichkeiten wären nett gewesen, das ist richtig. Irgendeinen Punkt "Expert-Settings" zum freien gestalten. Hier geht es dann wohl tatsächlich um einen einheitlichen Look im Sinne einer Corporate-Identity. Geht es nur um optische Punkte, dann hat das Argument allerdings wenig mit der Bedienung von Metro zu tun.

Von einem neuen Windows erwarte ich eine gewisse Ähnlichkeit und Wiedererkennungswert zum alten Windows. Beides ist hier nicht gegeben. Nicht mal intuitiv ist diese neue Oberfläche wie du selbst zugibst. [...]
Erwartungshaltungen sind auch an einem OS berechtigt! Und das UI/GUI ist nun einmal die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Die Maschine kommt damit klar, der Mensch sollte es ohne Probleme auch können und dieses auch erwarten dürfen
.

Ab dem Desktop ist es gleich. Die Intuitivitätsdebatte hatten wir schon, das erneut hochzuholen macht ohne neue Argumente keinen Sinn. Ansonsten hast du natürlich recht: Ja, du darfst Erwartungshaltungen haben und es ist prinzipiell auch egal, wie realistisch diese sind. Die müssen sich aber nicht erfüllen, und wie wir, denke ich, festgestellt haben, ist das sicher ein Problem dieser Debatte: Vom Namen ausgehend erwartet man keinen radikalen Bruch im OS. Das führt dann zu Enttäuschungen. Generalisierend zu erklären, dass "der Mensch" nicht damit klarkommt, führt aber in die falsche Richtung.

Wenn jetzt jeder wochen- oder monatelang sich in jeden Furz komplett neu einarbeiten muss (als nächstes kommt wohl Office - welches ich bisher nicht ausprobiert habe- dann PS und jedes andere Programm bis alles wieder von vorne beginnt) können wir eine andere Form der Nutzungslizenz ausstellen: jeder die neue Software/Gerät haben möchte, muss einen bestimmten Abschluss vorweisen.
Irgendwann mach die Technik keinen Sinn mehr wenn ich nur noch am lernen anstatt am nutzen bin. Denn lernen muss man auch in anderen Bereichen, nicht nur beim PC.

Da kann ich dich beruhigen: Office hat sich zumindest anhand der Beta nicht drastisch verändert.

Bei mir haben sich deutlich längere Mauswege ergeben. Auf einem Touchpad ist das einfach grauenhaft. Auf dem Desktop hängt es von der Auflösung und der Einstellung (Geschwindigkeit) der Maus ab. Starke Mauszeicherbeschleunigung könnte helfen, ist wiederum zumindest für mich extrem unangenehm. Dass man sich auch hier einfach umgewöhnen muss lasse ich nicht gelten. Ich will nicht alles von heute auf Morgen auf den Kopf stellen nur damit MS seinen Willen hat.
Taskleiste? Ist doch wenn es nach MS geht ein altes Überbeleibsel das man am liebsten auch wegrationalisiert hätte um sich mit Apps den eigenen Rachen vollzustopfen. Dass es ohne Desktop-App nicht geht hat man dort aber begriffen.

Wie kommst du auf die Idee, das Microsoft am liebsten ein Tablet-OS auf den Desktop portiert hätte? So stark muss man die Mausbeschleunigung nicht haben, Ultra-Low-Sense funktioniert allerdings in der Tat schlecht. Umgewöhnung hat man bei jedem, auch neuen, OS, wenn es nicht nur ein Aufguss des Alten ist.

Singulus schrieb:
Der Vergleich ist nicht korrekt, man könnte auch anfangen Autos zu bauen, wo plötzlich Gas und Bremse vertauscht ist, weil eine Studie ergeben hat, dass man so spritsparender fährt... das Geschrei möcht ich sehen ^^.

Der Analogie folgend hätte Microsoft die linke und rechte Maustaste vertauschen müssen :D

RaiseHell schrieb:
Ich hab das "beschimpft" kurz danach abgeändert in ein passenderes "beleidigt", aber du hast wohl schon davor mein Kommentar mit in die Quotes übernommen.

Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden, aber bei mir kommt das so an, als würdest du hier mit wenigen Worten einer nicht unbedeutenden Anzahl an Lesern eine "kindliche Verweigerungshaltung" vorwerfen. Auch die von dir dazu konstruierte Aussage "Gefällt mir nicht, muss ich mit einarbeiten, alles doof" ist echt unpassend, weil hier genug Leute bereits klar argumentiert haben, was ihnen am Modern UI nicht gefällt, und du deren Argumente damit durch den Kakao ziehst und sie auf argumentationslose Deppen reduzierst.
Wenn man das jetzt etwas überspitzt und verkürzt, dann sagst du im Grunde, dass Modern-UI-Kritiker Vollidioten sind und jegliche Argumente ausschließlich mit einer "kindlichen Verweigerungshaltung" gleichzusetzen sind, und das empfinde ich ehrlich gesagt als wirklich krasse Anmaßung von dir.

Nicht einer pauschalen Anzahl von Lesern, sondern der Anzahl, die auf Argumente nicht eingehen, sondern darauf beharren, auch die neue Oberfläche exakt so wie Windows 7 bedienen zu wollen. Das geht einfach mit dem Kopf nicht durch Wand. Viele der vorgetragenen Unzulänglichkeiten von Metro lassen sich eben doch "aushebeln", wobei immer nur gefordert wurde, das OS doch bitte so wie bisher bedienen zu lassen. Mitnichten wollte ich allen Usern, die Metro kritisieren vorwerfen, dass sie "Vollidioten" sind. Sollte sich jemand entsprechend getroffen fühlen: Sorry!

Unabhängig von deinem Beitrag: Man kann Metro auch komplett umgehen und alles auf den Desktop bzw. die Taskleiste/Symbolleisten legen. Abzüglich des Home-Buttons dürfte dann kein Unterschied zu Windows 7 entstehen, sofern man die Suche nicht über den Startbildschirm sondern den Explorer nutzt.

Anderer Einwand gegen die Charms-Bar auf dem Desktop: Das dürfte ein Zugeständnis an Laien sein, indem man die Menüstruktur identisch hält, auch wenn es dann nichts zu teilen gibt.

Als Poweruser möchte ich aber NICHT einfach etwas in eine Suche tippen, sondern ich erwarte eine bestimmte Konsistenz bzw. Konsequenz in der Umsetzung und Nutzbarkeit
Halten wir fest: Poweruser nutzen generell und aus Prinzip keine Suche.

Ich definiere einen Poweruser durchaus auch danach, dass er weiß wo etwas im System zu finden ist (ohne Suche) und da ist jeglicher Wechsel zw. Desktop und Metro ein Bruch.
Das weiß ich auch. Ich bin mir totzdem nicht zu fein die Suche zu nutzen, da es mit der Suche einfach nochmal schneller geht. Natürlich könnte ich auch manuell da hin navigieren, aber warum sollte ich das tun, wenn es per Suche komfortabler und schneller geht?

Was ist mit Drag & Drop wenn man z.B. Desktop und Metro-App nebeneinander ausführt?
Was bitte möchtest du da draggen und droppen?

Umgekehrt ist sicher auch die Bedienung des Desktops mit einer Toucheingabe nicht annähernd so komfortabel wie die Bedienung von Android oder iOS.
Dafür gibt es ja die Apps und Metro. Auf einem Touchdevice hat man sicher nicht soo viele normale Programme. Und es wird in Zukunft auch viele Programme in Touch-optimierter App-Form geben.

Habe mal eine Frage: Muss ich Windows XP installieren oder muss man voher nur eine Windows XP CD einlegen und den XP Key bei der Installation von Windows 8 Upgrade eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Willst du wirklich!! all diese Geräte unter einer einheitlichen Oberfläche bedienen?
Ja.

Erstens schafft das Microsoft nie, und zweitens wäre das Monotonie in seiner schrecklichsten Form.
Überhaupt nicht, die Kachel füllt sich ja mit Inhalt. Der Inhalt ist das Interessante, nicht der Hintergund (das Desktopbild). Das bisherige System ist einfach falsch, da hast du einen Foto- oder Grafikhintergund und drüber sind starre Icons gepeppt, das bringt nichts ausser einer Optik die primär auf dem Hintergrundbild basiert (keinerlei Funktion). Bei Modern UI ist es genau umgekehrt, da sind die Programme / Kachel mit Inhalt versehen und geben dir schon Info bevor du sie aufrufst.

Jemand den diese Oberfläche nicht gefällt hat dann überhaupt keine Möglichkeit auf ein anderes Gerät auszuweichen.
Dann kann man ja Android kaufen. Wenn man bei MS bleiben möchte, bin nicht sicher ob ich dich verstehe: Wenn man ein OS nur nach dem Desktophintergrund kauft, ist es natürlich schwierig. Für mich ist Preview und Aktualität deutlich wichtiger als das Hintergrundbild. Du kannst nicht beides haben. Ein heterogenes Hintergrundbild macht dir die Live-Kacheln unübersichtlich.

Wenn so etwas funktionieren soll dann nur wenn es genügend Freiraum für individuelle Anpassungen gibt.
Nein, da sollte man den User vor gröberem Unsinn bewahren, schon richtig so. In Zukunft werden viele Programme und Apps diese Live-Kacheln nutzen und sinnvolle Inhalte anzeigen. Im Moment ist die Mehrzahl der eigenen Applikationen noch nicht auf dem Stand, deshalb wirkt es vielleicht jetzt auch noch etwas leer und unnütz.

zu 1) Beim Desktop nutze ich ebenfalls den gesamten Bildschirm, nur das mir hier der Platz problemlos ausreicht mit Win 7 und den gegebenen Möglichkeiten, was beim neuen Startmenü in Win 8 nicht zutrifft.
Aber dann machst du ja das Gleiche, nur hast du keine Live-Kacheln, halt nur die dummen Icons. Da versteh ich jetzt nicht was daran besser sein soll.

Zudem habe ich bei Win 7 verschiedene Möglichkeiten wie ich Programmverknüpfungen anlege (Startmenü, Taskleiste, Desktop).
Aber das disqualifiziert sich eigentlich schon von selbst. Wenn man alles anbietet, weiss man nicht wohin die Reise hingeht. Ich find MS eigentlich deutlich besser als ihr momentaner Ruf. Aber diese 3-fache Auswahl von UI ist wahrlich kein gutes Zeichen für ein UI/MS. Wenn man von was überzeugt ist, soll man zu dem stehen und diese Sache konsequent umsetzen. Beispiel: Das ganze Theater bei den Ribbons, meine Güte die Kritik die da auf MS eingegangen ist ... aber so wie es aussieht setzt sich diese Art von UI durch und kommt trotz anfänglicher Kritik (grad von den sogenannten "Power-User"), zugegeben nach einer Zeit der Umstellung, in der Praxis sehr gut an.

zu 2) Das kann ich mit den Gadgets besser, diese sind flexibler in Form und Größe und auf den Desktop immer sichtbar. Insbesondere wenn ich im Internet surfe weil ich einen Browser grundsätzlich im Fenstermodus nutze.
Das ist ein gutes Argument, das kann ich akzeptieren. Ich bin aber der Meinung, dass die Reduktion auf die Kacheln für die allermeisten User und Geräte, die bessere Lösung ist. Dann ist es einheitlich, aber dein Punkt find ich richtig. Gadget und Kachel ist aber fast das Gleiche und in meinen Augen 100x besser als dieses doofe Icon. Man muss einfach aufpassen dass die anderen Programmierer das Gadget nicht nutzen und wieder ihr eigenes UI dort drin schaffen, das führt wieder zu einer zerflederten, unübersichtlichen Oberfläche. Der Kompromiss ist nicht einfach, du musst gewisse Dinge einschränken damit die Übersicht gewahrt bleibt. In Vista hatte ich auch ein paar von den Gadgets, die Dinger von den Fremdanbietern kommen alle mit eigenem Style daher, ich fands nicht so gut. Modern UI beschränkt da wie ich finde, am richtigen Ort die Kreativität der Anbieter.

zu 3) Ja aber nur mit den entsprechenden Einschränkungen.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den Desktop abgeschafft. Metro noch etwas erweitert. Die Parallelwelt find ich nicht so gelungen.

Könnte ich den Desktop weiternin mit den gleichen Komfort nutzen und die Modern UI wäre dazu optional verwendbar gäbe es keine negativen Kommentare meinerseits dazu. Wenn es dazu auch noch den Aero Gloss Effekt gibt würde ich mir bereits Gedanken machen um den Kauf von Windows 8
Dann solltest du bei Windows 7 bleiben wenn dir nichts an gleichem UI der verschiedenen Geräte liegt.

Interessante Entdeckung meinerseits beim Test der Win 8 RTM Version. Beim Windows Media Player, Windows Bildbetrachter, und Taschenrechner haben Bedienungselemente und Menüleisten weiterhin Farbverlauf und Glossy Effekte, aber beim Fensterrahmen sind solche Elemente plötzlich Tabu.
Das ist richtig, der Inhalt des jeweiligen Objekts soll ja nicht schlechter aussehen. Das Prinzip: Angenommen du hast 10 Bilder mit tollem Inhalt drin, dann kommst du doch auch nicht bei einer Ausstellung auf die Idee und malst noch einen vollflächigen Graffiti-Hintergrund. Du würdest den Inhalt der 10 Bilder kaputt machen / simple grafische Regel.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung wegen Gadgets)
Ich reiche nochmal ein Argument nach, das meiner Meinung nach dafür spricht, dass Windows 8 nicht mit einer besseren, moderneren Oberfläche für PC-Anwender versehen wurde, sondern dass es ein offensichtlicher Versuch ist, durch als Verbesserungen getarnte faule Kompomisse einen Fuß in den Tablet-Markt zu bekommen.

Genau das Selbe hat Microsoft nämlich schon mal gemacht. Auch das Internet hatten sie jahrelang verschlafen und als Microsoft aufging, dass das der große "Markt der Zukunft" ist, wollten sie da um jeden Preis rein.

Das Problem war, dass sich da schon längst andere Unternehmen breit gemacht hatten (z.B. Netscape, AOL und Compuserve) und in einem ehrlichen "Kräftemessen" auf Augenhöhe hätte Microsoft als Nachzügler nicht allzu große Chancen gehabt.

Was haben sie also gemacht?
Sie haben ihre Dominanz im Bereich der PC-Betriebsysteme benutzt. Das Ergebnis war Windows 98.

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran. Die Kritik hielt sich damals in Grenzen (vielleicht weil die Erinnerung an das unsägliche Windows 3.1 noch zu frisch war, so dass daneben alles andere gut wirkte ;) ) aber ein wirklicher Kassenschlager war es im Gegensatz zu Win95 nicht. Objektiv betrachtet war Windows 98 in vielerlei Hinsicht ziemlicher Murks. Nicht so sehr das OS selbst, sondern das, was Microsoft ihm "angeflanscht" hatte.

Microsoft wollte auf Teufel komm raus so viel "Internet" wie möglich in das Betriebsystem packen. Das bedeutete nicht nur, dass der Internet Explorer 4 in Windows "untrennbar" integriert wurde (was sich später als eine eher künstliche, durchaus aufhebbare Verkopplung herausstellte), sondern auch, dass alles mögliche plötzlich in HTML war.
Nicht nur die Hilfe, wo es durchaus Sinn macht, sondern z.B. auch die Ansichten im Datei-Explorer. Die waren unter anderem mit großflächigen und ziemlich nutzlosen grobkörnigen Grafiken aufgepeppt, ganz im Stil der Websites der späten 90er. Man hatte an allen Ecken und Enden Hyperlinks, die mit dem gewohnten Doppelklick von Windows brachen. Außerdem war Frontpage (zum Erstellen von eigenen Webpages in grauen- und fehlerhaftem HTML-Code) gleich mit dabei usw.
Das Paradebeispiel war allerdings der Ersatz für das Desktop-Hintergrundbild. Das wurde durch eine "interaktive" HTML-Seite ersetzt, die von diversen kleinen Onlineanwendungen (heute würde man sie wohl "Apps" nennen), natürlich von Microsoft bzw. MSN, bevölkert wurde. Microsoft nannte das Ungetüm "Active Desktop".

Insgesamt war Windows 98 ein durchschaubarer Versuch, die Windowsanwender auch in Sachen Internet an Microsoft zu binden. Entsprechend empört reagierten z.B. die Anbieter von Webbrowsern und klagten sogar dagegen. MS wurde denn auch Jahre später wegen Monopolmissbrauch verurteilt.
Aber gescheitert ist das Ganze letztlich an den Anwendern, die von all dem "Internet" in Windows 98 einfach nur genervt waren und alles mögliche unternahmen, um den Kram irgendwie wieder zu deaktivieren. Die meisten Features verschwandes dann auch schnell wieder aus folgenden Windows-Versionen.
Die Anwender wollten ihre PCs halt nicht wie eine Website bedienen. Was für das eine optimal ist, ist für das andere nur ein fauler Kompromiss. Win98 war die fleischgewordene Dot-Com-Blase.

Die Parallelen zu Windows 8 sind frappierend.

Nur sind es diesmal die gehypten Tablets, auf die MS mit dem aufgepfropften Zeug abzielt. Und die armen Windowsanwender müssen diese Strategie von Microsoft, Windows als Sprungbrett in verpasste Märkte zu missbrauchen, mal wieder ausbaden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "ausbaden" eine besseres Gesamtsystem für mich als User meinst: gerne.

Und du kannst noch so einen langen Post anfertigen der ausschliesslich über Win98 geht.
Auf keinen fall ist das ein Gegenargument zu Win8 O_o (nein auch nicht, wenn du scheinbare Parallelen siehst)

Zugegeben, diese Zeit habe ich nicht mitbekommen. Aber ich finde die Idee, das alles die selbe Nutzeroberfläche hat gut. Ich werde mich auch ein Windows Phone 8 Gerät holen.

Nur weil es parallelen hat muss es nicht gleich genau so sein ;)

Aber ich habe Win 89 nicht so Internetlastig im Kopf..ich habe den Active Desktop nicht genutzt. Nur einwählen und Internet Explorer. Gebunden hat mich das trozdem nicht...schön Firefox mit AdBlock Plus.

Danke Herdware! Jeder der objektiv an die Sache heran geht, wird zu diesem Schluß kommen. Die Modern UI würde ohne die Tablets niemals auf dem Desktop zu finden sein.
Das User das nicht verstehen oder analysieren können, kann ich verstehen, dass aber ein Redakteur so vehement die Augen verschließt finde ich unüblich.

Ich bin neutral an das OS heran gegangen und hab es einfach auf mich wirken lassen. Das Urteil ist vernichtend und ich habe mehr Lust darauf gehabt Win8 gut zu finden..

Keiner bestreitet hier, dass Tablets einfluss auf den Startscreen hatten. Doch ist das schon ein negativer Punkt? Nein, solang die Bedienung mit Maus weiterhin gut von statten geht und auch nicht langsamer ist als zuvor (mMn sogar schneller).
"Neu" alleine reicht nicht als Kritikpunkt.

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung mehrerer Bildschirme aus? Hat da schon jemand Erfahrungen? (Evtl. sogar mit verschieden großen?)

@`basTi

"Neu" alleine reicht nicht als Kritikpunkt.

also bestimmst du was richtig und was falsch ist? nu komm mal wieder runter. so langsam übertreibste n bisserl arg.

greez

tarrabas schrieb:
also bestimmst du was richtig und was falsch ist? nu komm mal wieder runter. so langsam übertreibste n bisserl arg.

Hab ich genau wo gesagt?
Tut mir leid, falls ich ein bisschen zu schroff bin. Mich stört es nur, wenn Leute keine Argumente bringen sondern schlicht behauptungen aufstellen.

@Nullpointer: Mehrere bildschirme werden natürlich unterstützt ... Für ne Konkretere Antwort bitte ne konkretere Frage :D

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung mehrerer Bildschirme aus? Hat da schon jemand Erfahrungen? (Evtl. sogar mit verschieden großen?)
Siehe hier, dort wird die Mulit-Monitor-Unterstützung sehr ausfürhlich erklärt: http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archi...indows-160-8-f-252-r-mehrere-bildschirme.aspx :)

Dann erklär du uns doch mal, warum er mit seiner Aussage ""Neu" alleine reicht nicht als Kritikpunkt." falsch liegt und warum "Neu" ein Kritikpunkt ist. ;)

Der Startbildschirm wird dann also auf die Gesamtfläche vergrößert? Was passiert beim Starten von Metro-Apps (die mW immer im Vollbildmodus laufen)? Und verschiedene Auflösungen sind auch kein Hindernis?

Edit: Danke @new-user :)

Der Startbildschirm wird dann also auf die Gesamtfläche vergrößert? Was passiert beim Starten von Metro-Apps (die mW immer im Vollbildmodus laufen)? Und verschiedene Auflösungen sind auch kein Hindernis?
Der Startbildschirm erscheint immer auf dem Monitor, auf dem du ihn aufrufst. Die Metro-Apps befinden sich ebenfalls nur auf dem Monitor, auf dem du gerade den Startbildschirm hast (wo du die Apps startest; die Apps kann man per Drag und Drop aber auch verschieben). Und nein, verschiedene Auflösungen sind natürlich kein Hindernis.

Zurück
Oben