Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

@new-user

Dann erklär du uns doch mal, warum er mit seiner Aussage ""Neu" alleine reicht nicht als Kritikpunkt." falsch liegt und warum "Neu" ein Kritikpunkt ist.

nuja, eine neuerung kann immer als positiv und negativ gesehen werden. insofern gilt es als kritikpunkt. eigentlich ziemlich einfach. auch dir empfehle ich dringend, runterzukommen.

ich kann auch deutlicher werden, also schön gelassen bleiben.

@`basTi

Tut mir leid, falls ich ein bisschen zu schroff bin. Mich stört es nur, wenn Leute keine Argumente bringen sondern schlicht behauptungen aufstellen.

ist mir klar, rechtfertigt aber ein ausrasten dennoch nicht.

greez

PS : ich brachte linux ins spiel, für alle die meinen argumente würden nicht gebracht. nur darauf ging keiner ein*sfg

PS 2: ausrasten wär die folge, würde niemand euch das vorhalten*lächelt sanft

Zuletzt bearbeitet:
@tarrabas:
Also du solltest nicht zu viel in den Text hineininterpretieren. Wo sind wir denn ausgerastet? Mach mal halblang :D

Mordanius schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob man im Dual-Monitor-Betrieb den neuen Startscreen auf einem Monitor dauerhaft einblenden kann? Dann wäre das OS für mich recht interessant, damit ich auf einem Monitor den Startscreen samt allen Informationen habe und auf dem anderen arbeiten kann.

Bei der 90-Tage-Trial war es allerdings so, dass der Startscreen immer minimiert wurde, sobald ich ein Programm/eine App gestartet habe. Das war irgendwie Mist, denn somit blieb ein Monitor quasi immer leer, wo man doch den Startscreen wunderbar nutzen könnte....

Bei den ganzen Zusatzprogrammen wie Start8 etc. habe ich leider so ein bisschen den Überblick verloren.

Grüße

Ich glaube jetzt wäre der richtige Zeitpunkt im Thread, um nochmal meiner Frage etwas Nachdruck zu verleihen.... :D

Der Thread ist riesig deshalb sind meine Beiträge inklusive der Beispiele vielleicht nicht mehr präsent.

Ich umreiße einfach mal die Modern UI und deren Funktion und warum Sie auf einem Tablet nötig ist und damit leider auch auf dem Desktop Einzug erhält.

Auf einem Tablet müssen die Apps oder Programme übersichtlich und leicht mit dem Finger zu bedienen sein, die wichtigsten Informationen müssen vereinfacht werden. Ein Desktop, wie es mit Maus und Tastatur perfekt steuerbar ist, kommt deshalb nicht in Frage. Es fehlt einfach die Präzision und der "Wirkungsradius" einer Maus.

Das klassische Startmenü übernimmt eine ähnliche Funktion, es bündelt die wichtigsten Befehle, die nicht auf dem Desktop liegen. Der direkte Zugang über den Desktop bietet dabei den schnellsten und einfachsten Zugang zu Funktionen und Verknüpfungen und kann sehr gut mit Maus und Tastatur bedient werden.

Was ist bei Win8 passiert?
Das Startmenü wurde durch die Modern UI ersetzt und aus seinem nahtlos in das Desktop integrierten Bereich herausgenommen. Der Klick der vorher eine dezente Leiste geöffnet hat und den restlichen Bildschirm in Ruhe gelassen hat, bewirkt nun ein Sprung in ein komplett neues Umfeld. Man wird aus der Arbeitsumgebung herausgerissen und muss sich optisch als auch strukturell komplett umstellen.
Dort wählt man dann seine Anwendung aus und landet erneut auf dem Desktop! Jeder der sich objektiv mit Bedienkonzepten auseinandersetzt muss das völlig dämlich finden, weil eine Handlung mit dem gleichen Ziel wesentlich mehr Veränderung und Anstrengung mit sich bringt. Es ist dabei egal wie viel oder ob man sich daran gewöhnen kann, es ist und bleibt schlechter als zuvor. Alles aus Sicht der Bedienbarkeit!

Was macht also die Modern UI, wozu ist Sie da, wo der Nutzen, wenn Sie doch erstmal nur Nachteile bringt.
Die Frage wurde von Microsoft selbst beantwortet und ist aus Sicht der Unternehmens auch nachvollziehbar. Der Wiedererkennungswert steigt deutlich und der Trend hin zu Tabletbedienkonzepten ist unübersehbar.

"Susi findet die Kacheln toll und dieses Telefon bei MM scheint die ja auch zu haben!"

Ich persönlich möchte damit auf meinem Desktop nichts zu tun haben und brauche keine Wetterapps und LiveBlogs oder eine Facebookintegration. Die eigentliche Funktion der Modern UI geht also komplett an mir vorbei und ich bemerke nur ständig den von mir oben genannten Nachteil.

Für viele ist also ein Bedienkonzept das für Tablet entwickelt wurde und von den Tablet auf den PC ausstrahlt sehr wohl als negativ zu betrachten. Alle Nachteile bleiben erhalten und ich nutze die Vorteile nicht.
Ich stehe unglaublich auf neue Dinge und war gespannt auf Win8 und habe es sofort installiert, obwohl ich es gar nicht brauchte. Aber was soll ich sagen, scheinbar ist nicht alles Neue sofort besser. Und ich finde es extrem naiv, Microsoft ständig nur das Beste zu unterstellen. Klar haben sich die Ingenieure bei Microsoft Gedanken gemacht, Gedanken wie sie diesen Bedienhorror und die strikte Vorgabe am besten in das System einbauen.
Ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass auch MS hinter vorgehaltener Hand genau weiß, das ihre Lösung für den PC Markt eigentlich nicht optimal ist. Denn ja, die haben auch Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
@ bLu3toOth

und wo ist da jetzt das Problem?

Das Problem ist einfach das Win 8 was die GUI betrifft keine echte Innovation für den Desktopuser bringst. Ich weiß das man Win 8 mit diversen Tools und Anpassungen soweit zurechtbiegen kann das man wieder die gewohnte Umgebung hat, nur was bringt mir das da kann ich gleich bei Win 7 bleiben.

Win 8 ist ein OS deren GUI für Tablets optimiert wurde und dort auch Sinn macht, der Desktopuser muss sich aber erst einmal mit etlichen Neuerungen herumschlagen die keinen echten Mehrwert bringen. (was die GUI betrifft).

Ich habe damit kein Problem so lange Win 7 diesen Zweck bestens erfüllt, klar gibt es manches das nicht optimal ist und manches was mir bei Win 8 gefällt, doch das Gesamtprodukt ist für mich in der Form nicht akzeptabel.

hmd schrieb:
Bei Modern UI ist es genau umgekehrt, da sind die Programme / Kachel mit Inhalt versehen und geben dir schon Info bevor du sie aufrufst.
Ein heterogenes Hintergrundbild macht dir die Live-Kacheln unübersichtlich.
In Zukunft werden viele Programme und Apps diese Live-Kacheln nutzen und sinnvolle Inhalte anzeigen.
Aber dann machst du ja das Gleiche, nur hast du keine Live-Kacheln, halt nur die dummen Icons. Da versteh ich jetzt nicht was daran besser sein soll.

Dann mal viel Spass beim Suchen wenn 50 Kacheln im Sekundentakt eine andere Information anzeigen. Das nenne ich dann eher ein echtes Chaos als eine echte Innovation.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den Desktop abgeschafft. Metro noch etwas erweitert. Die Parallelwelt find ich nicht so gelungen.

Der Desktop wurde deshalb eingführt um eine Oberfläche zu schaffen auf denen mehrere Anwendungen im Fenstermodus plaziert und ausgeführt werden können, das Urprinzip von Windows. DOS brauchte keinen Desktop da hier jede Anwendung im Vollbild läuft und damit ihren eigenen Hintergrund hat, zudem war DOS nicht multitaskfähig.

Wenn du den Desktop abschaffen willst dann bedeutet das soviel als wolltest du wieder zu DOS zurück, oder zu einer Umgebung in der wieder alle Anwendungen im Vollbildmodus laufen.
Wenn Microsoft das ebenso will dann wird es höchste Zeit ihr Betriebssystem umzubenennen, denn "Windows" passt dann auf jeden Fall nicht mehr.

Dann solltest du bei Windows 7 bleiben wenn dir nichts an gleichem UI der verschiedenen Geräte liegt.

Das werde ich auf jeden Fall :D

Megatron schrieb:
Dann mal viel Spass beim Suchen wenn 50 Kacheln im Sekundentakt eine andere Information anzeigen. Das nenne ich dann eher ein echtes Chaos als eine echte Innovation.

Das ist doch kein Argument! Ich kann auch Win7 "falsch" benutzen (siehe einige personen hier im thread), was aber kein argument gegen Win7 ist.
Jeder User kann selber entscheiden welche und wieviele Kacheln er angezeigt bekommt (und ob diese "Live" sind), weshalb dein Argument einfach komplett unsachlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt leider garnicht hinterher mit lesen, weil so oft neue Kommentare kommen.

Letztendlich gibts ja garnichts mehr zu sagen. Denn die einen verteufeln und die anderen mögen es.
Es ist nur wirklich schade, dass viel der Kritik nicht ansatzweise begründet ist. Besonders, wenn man das System mal länger benutzt hat, oder es nach seinen wünschen angepasst, sind die meisten Argumente hinfällig.

Am Ende lese ich doch mit, um mich an der Unkreativität einiger Poster mit dem Umgang von Technik zu erfreuen. Denn das sehe ich oft als das Problem. Viele können sich einfach nicht vorstellen, gewohntes anders zu machen.

Ich würde jedoch gern mal mit ein paar Kritikern und Befürworter an einem langen Tisch sitzen und ernsthaft darüber diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
@matriXcruiser:
Das würd ich auch gern :) ... In einem Forum lässt sich einfach nicht so diskutieren wie in echt.

Ich würd mich auch gern in einem Chat mit jemanden auseinandersetzen (nur eine Person, da sonst unübersichtlich) ... nur leider hat dieses Forum keine solche Funktion :)

Wow, das CB Team hat sich also doch mit der Modern UI beschäftigt. Exakt das was ich gesagt habe, hui das war ja eine Geburt hier..

"Immer wieder findet man sich jedoch im Produktivalltag vom Desktop kurz in der Modern-UI-Oberfläche wieder, um eine Anwendung zu starten, mit der man wieder auf dem Desktop landet. Dieser Arbeitsschritt ging früher, zumindest gefühlt, über das klassische Startmenü einfacher, schneller und stimmiger."

Quelle

Megatron schrieb:
@ bLu3toOth
Das Problem ist einfach das Win 8 was die GUI betrifft keine echte Innovation für den Desktopuser bringst. Ich weiß das man Win 8 mit diversen Tools und Anpassungen soweit zurechtbiegen kann das man wieder die gewohnte Umgebung hat, nur was bringt mir das da kann ich gleich bei Win 7 bleiben.

Win 8 ist ein OS deren GUI für Tablets optimiert wurde und dort auch Sinn macht, der Desktopuser muss sich aber erst einmal mit etlichen Neuerungen herumschlagen die keinen echten Mehrwert bringen. (was die GUI betrifft).
...
...
Ich fasse zusammen: Du hast das System nie(länger als 30min) benutzt, suchst dir scheinheilige Argumente anderer zusammen und bastelst dir daraus ein fiktives neues Argument, dessen Wahrheitsgehalt die Wirkung eines Wattebauschs gegen eine Steinwand besitzt.

Uninformiert, desinteressiert und falsch.

Lord Quas schrieb:
Wow, das CB Team hat sich also doch mit der Modern UI beschäftigt. Exakt das was ich gesagt habe, hui das war ja eine Geburt hier..

"Immer wieder findet man sich jedoch im Produktivalltag vom Desktop kurz in der Modern-UI-Oberfläche wieder, um eine Anwendung zu starten, mit der man wieder auf dem Desktop landet. Dieser Arbeitsschritt ging früher, zumindest gefühlt, über das klassische Startmenü einfacher, schneller und stimmiger."

Quelle

ja komisch...da wird von "vielen Usern" und "Bedürfnis nach" gesprochen...und hier dass die Mehrzahl damit klar kommt. Jaja...

hmd schrieb:
Weil es nachher durchgängig eine Oberfläche gibt. Das spart Schulungskosten bei abgegeben Smartphones, Tablets oder Notebooks. Wenn alle Einstellungen derUmgebung noch für jeden Arbeitnehmer auf jedem Gerät übernommen werden, sind das gute Argumente für eine verbesserte Effizienz.
Nochmals: Das funktioniert nur dann, wenn ich bzw. die Firma ausschließlich auf WP und Windows auf dem Tablet setze. Nach den derzeitigen Marktanteilen und verfügbaren Apps/App-Programmierern ist das unrealistisch.
Damit das wirklich einen Sinn ergibt muss MS im Handymarkt und Tabletmarkt auf einen Prozentanteil von 90% kommen. Das ist absolut unrealistisch, da iOS, Android sonstige wie Blackberry aus zusammen(!) gerade mal 10% kommen dürften.
Von einem WP8 das von der Bedienung exakt W8 ist bringt mir bei einem Android-Gerät absolut nichts!
Den Desktop- und Notebookmarkt dafür auf Spiel zu setzen ist gefährlich. MS ist dort nicht mehr so souverän wie vor 10 Jahren.

hmd schrieb:
Das ist belegt = nennt sich Verkaufszahlen.

Man kann ja über vieles diskutieren, aber hier sprechen die Zahlen ganz klar gegen deine These.
Ähm, wo werden denn die ganzen Touch-Desktop-PCs und Touch-Notebooks verkauft? Unter der Ladentheke? Wo ist denn das große Angebot? Auf dem Schwarzmarkt?
Die Zahlen hätte ich gerne mal gesehen.

hmd schrieb:
Das ist falsch. Metro kommt, weil Apple und Google so viel Erfolg mit ihren Touch-Devices haben.
Ich hab jetzt keinen Mac. Aber hat Apple beim aktuellen oder den letzten OSX auch eine komplett neue Bedienung mit starkem Fokus auf Touch eingeführt?

`basTi schrieb:
Natürlich mein ich das nicht ernst (muss ich für manche hier wirklich dazu sagen). Doch wenn der kleinsmögliche Mausweg auch nicht das Optimum ist, was dann? Wie vom Autor korrekt beschrieben die aufgewendete Zeit um ein Button zu klicken und dies geht bei den Metro Tiles nicht langsamer.
Ein gesunder Mittelweg. Dass man mit größeren Auflösungen und Bildschirmen zwangsläufig mehr Mauswege hat wird jedem einleuchten. Allerdings muss man es nicht übertreiben.
Die riesigen Schaltflächen haben Nachteile. In Einstellungsmenüs sieht man wunderbar, wie im Vollbildmodus der doch so reichlich vorhandene Platz verschwendet wird durch riesige, Schaltflächen, große Abstände und vieeeel Leerräume. Das erfordert unnötige Mauswege. Für unpräzises Touch super, für präzise Mäuse super.
Zudem kann es nicht angehen, dass die Leute mit einer guten und gut eingestellten Maus ins Gras beißen müssen für Leute, die sich an den Umgang mit der Maus noch nicht gewöhnt haben, eine schlechte Maus verwenden oder ihre Maus nicht gut einstellen. Letzteres ist das Problem der meisten Laien. Ein Assistent bei der Einrichtung des PCs würde hier sehr helfen.

bLu3to0th schrieb:
Zu den Mauswegen: Wozu kauft ihr euch Bildschirme jenseits der 20", wenn ihr euch hinterher über Mauswege beschwert?
Mit der alten UI waren die Mauswege nicht zwangsläufig immer länger. Die Mauswege hängen zudem nur von der Bildschirmauflösung ab und nicht von der Größe.
Wenn man wie mit Win8 es nicht versteht viel Infos auf wenig Platz unterzubringen, werden die Mauswege zwangsläufig größer. Eigentlich müsste man jetzt vom 30"er unter Win7 auf einen 20"er unter Win8 "aufrüsten".

Morphy2k schrieb:
Übrigens kommt mir das ganze hier ähnlich vor wie damals bei der neuen Office Oberfläche.
Das Ribbon-Office ist grundsätzlich eine gute Idee, die aber nur mittelmäßig umgesetzt wurde.
Beweis sind die vielen bekannten und wichtigen Funktionen von Office die viele nur noch durch Google finden. Bei der Silbentrennung(?) habe ich mich dumm und dämlich gesucht. Google hatte mir endlich geholfen.
Wenn man Office-Ribbon komplett kennt und weiß wo was ist, ist besser als als die alte Oberfläche. Leider dürfte das bei den meisten ewig gedauert haben. Hier wäre mehr Feintuning nötig gewesen, weshalb Office2007/2010 mMn gut sind und nicht sehr gut. Office 2003 für mich als Nutzer seit Office 97 aber ebenfalls gut ist.
Die tolle Übersicht über einzelne Kategorien ist aber prima und das was ab Office 2007 besser ist. Leider gibt es halt auch Schattenseiten.

hmd schrieb:
Unsinn. Für den PC-Markt hätten sie nichts machen müssen, den haben sie auf "sicher". Da ist die Konkurrenz schwach / einfach nicht bei den Business-Kunden verankert. Sie hätten auch noch 3 Jahre weiter mit Windows 7 fahren können, da würde sich an den Maktanteilen wenig bis gar nichts ändern.
Win8 bring alleine durch seine Existenz Win7 ins schwanken. Der Markt ist alles andere als sicher. Aufgrund des Erfolgs von iOS könnte Apple MS in Zukunft gehörig Marktanteile auf dem Desktop/Notebook-Sektor abknüpfen. Preissenkungen oder schwächere Einstiegsmodelle wären ein sehr guter Anfang. Linux sollte man mittel- bis Langfristig ebenfalls nicht unterschätzen.
Würde MS sich zu sehr ausruhen, könnte ihnen das gleiche wie auf dem Mobilsektor in den letzten Jahren passieren. Wobei natürlich anzumerken ist, dass sie dort kein Monopol hatten, aber deutlich besser da standen als heute.

AbstaubBaer schrieb:
So argumentiert war der Mehrnutzen zwischen Windows 7 und Vista auch gering. Egal, viel wichtiger: Den ersten Satz gebe ich gerne direkt an dich zurück.
Vista war von der Performance her selbst auf aktuellen Rechnern katastrophal. Allein deshalb sind viele umgestiegen. Die restlichen Neuerungen allein wären für die meisten kein Update würdig gewesen.

AbstaubBaer schrieb:
Ich werde die Tage den Thread noch einmal durchgehen, und die sinnigen Kritikpunkte noch einmal, ggf. ein einem Post, sammeln. Wie gestern schon von zwei Usern angemerkt wurde, hat sich das auch von meiner Seite tatsächlich etwas verlaufen, was auch an den emotional gefärbten Beiträgen lag. Vielleicht zentriert das die Debatte wieder.
Finde ich lobenswert. :daumen:

AbstaubBaer schrieb:
Es hätte sicher Alternativen zur Modern UI gegeben. Taskleise, Sidebar, andere Widgets - wobei letztere auch eine Art Apps waren. Im Gegensatz zu solchen Lösungen hat Modern den Vorteil, auch für die Touchbedienung geeignet zu sein. Ohne zu behaupten, dass sie Oberfläche nur dafür konzipiert wurde, das lässt sich nämlich nicht belegen :)
Richtig, meine genannten Alternativen wären für Touchbedienung nicht gerade optimal. Aber müssten sie das etwa sein? Man hätte einen "Touchmodus" einfügen können, der für Touchgeräte alles so aktiviert wie derzeit bei Win8 ist. Natürlich könnte man das auch auf Nicht-Touchgeräten aktivieren. Problem gelöst, jeder wäre zufrieden da es keine Kompromisse mehr von Maus/Tastatur und Touch mehr gäbe, die nur durch Zugeständnisse beider erreichbar waren.
Und jetzt bitte nicht wieder damit anfangen, dass es dann nicht mehr einheitlich ist.

AbstaubBaer schrieb:
Erneut bereue ich die Zeitangabe. Wann weiß man schon, wenn ein Windows "verstanden" ist? Vermutlich, wenn man sein Nutzungsverhalten abspulen kann, aber das ist auch schwammig.
Die Zeitangabe ist sinnvoll, nur ist sie von die wohl unglücklich und zu festgelegt gewählt. Wie soll man sonst ein Gefühl dafür bekommen? Alternative gibt es nur eine: Man fragt sich selbst, ob man es in 2 Stunden, 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten, 2 Jahren oder gar nie erlernt bzw. so damit umgehen kann, sodass man besser als unter WinXP/Vista/7 arbeitet. Das hilft aber noch weniger.
Grundsätzlich ist die Frage berechtigt wann man Windows "verstanden" hat und wie man das merkt. Allerdings sollte man diese Wörter auch nicht auf die Goldwaage legen, sondern ihnen Spielraum lassen.

AbstaubBaer schrieb:
Der Analogie folgend hätte Microsoft die linke und rechte Maustaste vertauschen müssen :D
Mus MS nicht, kann man in den Mausoptionen umstellen. :D

AbstaubBaer schrieb:
Zugegeben, der Punkt ist, mit etwas Abstand, valide. Abgrenzungen hast du auf den Desktop doch auch. Der Hintergrund wird angezeigt, um die zu zeigen, wo du bereits hinklicken kannst, auch wenn das Symbol selbst kleiner ist. Würde man dort einen stärkeren Kontrast einfügen. würde das viel zu bunt (unübersichtlich) werden - stell dir den Startbildschirm nur mit Live-Tiles voll und hast den Effekt :)
Welchen Stil du mit Programm-Icons meinst, verstehe ich ad hoc nicht.
Anpassungsmöglichkeiten wären nett gewesen, das ist richtig. Irgendeinen Punkt "Expert-Settings" zum freien gestalten. Hier geht es dann wohl tatsächlich um einen einheitlichen Look im Sinne einer Corporate-Identity. Geht es nur um optische Punkte, dann hat das Argument allerdings wenig mit der Bedienung von Metro zu tun.
Abgrenzungen werden auf dem Win7-Desktop nur beim drüberfahren angezeigt und nicht dauerhaft. Bei XP gar nicht.
Zudem hätte man die Möglichkeit geben müssen das in Win8 abzustellen. Man sollte mit der Zeit ein Gefühl bekommen. Erst recht wenn man wie unter Win7 vorgegangen wäre, dass diese Abgrenzung nur beim drüberfahren sichtbar wäre.

Mit Programm-Icons meine ich die "klassischen" Icon von Programmen auf dem Desktop (aber nicht die Spiele-Icons unter Vista-/7). Sie bieten den Vorteil, dass sie zwar wie die Kacheln quadratisch sind (von den nichtquadratischen Kacheln abgesehen), aber nur in der Theorie. In der Praxis kann man ein Kreisrundes Symbol reinmachen und die Ecken des Quadrats transparent machen. Somit habe ich in der Praxis ein rundes Symbol anstatt ein quadratisches.
Bei den Kacheln ist letztendlich so, dass deren Stil derartiges nicht sinnvoll erlaubt.

Die Optik hat für mich auch mit der Bedienung zu tun. Eine einheitlich und aufgeräumte und sinnvolle Optik erleichtert einfach die Bedienung. In der Praxis ist das im Win8-Startbildschirm nicht gegeben, da Stilbrüche unvermeidbar sind.

AbstaubBaer schrieb:
Unabhängig von deinem Beitrag: Man kann Metro auch komplett umgehen und alles auf den Desktop bzw. die Taskleiste/Symbolleisten legen. Abzüglich des Home-Buttons dürfte dann kein Unterschied zu Windows 7 entstehen, sofern man die Suche nicht über den Startbildschirm sondern den Explorer nutzt.
Ohne Startmenü ganz klar nein.

AbstaubBaer schrieb:
Nicht einer pauschalen Anzahl von Lesern, sondern der Anzahl, die auf Argumente nicht eingehen, sondern darauf beharren, auch die neue Oberfläche exakt so wie Windows 7 bedienen zu wollen. Das geht einfach mit dem Kopf nicht durch Wand.
Darum geht es den meisten sicher nicht. Sonst hätten sie kein Win7 sondern XP oder gar noch älter. Es geht um die suboptimale Bedienung und Optik, die für viele ein Rückschritt ist.
Einen Win7-Klon hat sicher niemand erwartet oder gewünscht. Schließlich gab es selbst von Vista auf 7 einige Neuerungen in der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wenn ich spiele am Computer drücke ich die Windows Taste um zwischendurch im I-Net zu surfen, wenn ich das bei Windows 8 mache komme ich dann sofort ins Kachelmenü?

`basTi schrieb:
Weiss ich nicht aber wie wärs mal mit Alt+Tab ?

Danke, es hat funktioniert unter Windows 7, habe es zwar nicht unter Windows 8 probiert aber ich wusste von der Tastenkombination noch gar nichts.

Megatron schrieb:
Wieso auch, das muss ja nur wechseln wenns was Neues gibt. Wenn keine neue Mail rein kommt, gibts auch nichts zu wechseln. Wenn die letzte Preview eines Konstruktionsplans XY ist, dann ist es dieses Bild. Wenn es eine Info aus den News von .... Zeitung gibt, dann sind das ein paar Zeilen die sich ändern.

Der Desktop wurde deshalb eingführt um eine Oberfläche zu schaffen auf denen mehrere Anwendungen im Fenstermodus plaziert und ausgeführt werden können, das Urprinzip von Windows. DOS brauchte keinen Desktop da hier jede Anwendung im Vollbild läuft und damit ihren eigenen Hintergrund hat, zudem war DOS nicht multitaskfähig.
Du wirst staunen, mir ist das schon bekannt. :D Ich hab noch auf DOS-Maschinen gearbeitet.

Wenn du den Desktop abschaffen willst dann bedeutet das soviel als wolltest du wieder zu DOS zurück, oder zu einer Umgebung in der wieder alle Anwendungen im Vollbildmodus laufen.
Nö, möcht ich nicht, ich stell lediglich das zeitaufwändige Fenster-Management in Frage.
Die Bildschirmteilung für Metro-Apps entspricht eher meiner Arbeitsweise. Wenn man die Logik von grösseren Programmen Grafik-/Konstruktions- oder Renderprogrammen folgt, sind die Tools in der Regel zwar frei platzierbar, werden aber fast immer gedockt angewandt ... so in der Art. Z.B. der Material-Editor im 3D-Studio, für mich obernervig, dass der immer frei im Konstruktionsschirm steht, ich hätte den lieber gedockt auf der Seite. Das ist einfach unpraktisch und genau so seh ich es auch mit den Fenstern im Windows, ich finds gut dass man sie hat, aber es braucht zu viel Zeit für das Management. Dann muss ich das wieder unter dem hervorholen, dieses wegziehen oder das andere grösser aufziehen. Es sieht gut aus, aber es ist nicht wirklich produktiv. Wäre vielleicht besser wenn man sich für eine häufige Kombi entscheiden könnte, vielleicht 1x gross und 3x klein an der Seite. Durch Doppelklick würde z.B. ein kleines zum Grossen, das kleine minimiert sich zur Seite. Eine anderer Befehl macht zum Fullscreen, im Prinzip Metro noch ein wenig erweitert. Oder zwei nebeneinander, das mach ich ab und zu in Windows 7, kann man ja an den Rand fahren, dann öffnen sie schön zur Hälfte. In diese Richtung hätte ich es gemacht, müsste nicht viel mehr als Metro sein, dann könnte man den Desktop spülen.

@Landvogt
Damit das wirklich einen Sinn ergibt muss MS im Handymarkt und Tabletmarkt auf einen Prozentanteil von 90% kommen.
Ah ja und wieso bitte? :D

Von einem WP8 das von der Bedienung exakt W8 ist bringt mir bei einem Android-Gerät absolut nichts!
Stimmt, und jetzt? Ich kann nichts für, wenn du das Falsche kaufst. ;) Es geht um die Zukunft, wenn ein Unternehmen jetzt neue Geräte kauft, muss es sich fragen, welche Suite die meisten Vorteile bietet. Du kannst doch nicht den Marktanteil aus dem Nichts hervorzaubern. Du musst als Hersteller die bessere Lösung fürs Gesamte anbieten und dann hoffen dass dir die Kunden folgen, so läuft das ab.

Den Desktop- und Notebookmarkt dafür auf Spiel zu setzen ist gefährlich. MS ist dort nicht mehr so souverän wie vor 10 Jahren.
Wusste ich gar nicht, hat man den Support eingestellt, gibts keine laufenden Updates für Win7. ;)

Ähm, wo werden denn die ganzen Touch-Desktop-PCs und Touch-Notebooks verkauft? Unter der Ladentheke? Wo ist denn das große Angebot? Auf dem Schwarzmarkt? Die Zahlen hätte ich gerne mal gesehen.
Du denkst MS hätte nicht drauf reagieren müssen. Das ist deine Meinung, damit bist du aber selbst unter den Kritikern von Win8, in der Minderheit.

Ich hab jetzt keinen Mac. Aber hat Apple beim aktuellen oder den letzten OSX auch eine komplett neue Bedienung mit starkem Fokus auf Touch eingeführt?
Tja, das wird sich als Fehler erweisen wenns je zur Wahl gestanden hat, da bin ich mir sicher, die Hybrid-Windows8-Geräte werden weggehen wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Ah ja und wieso bitte? :D
Denk einfach mal drüber nach unter welchen Voraussetzungen man von dieser tollen "einheitlichen Bedienung" profitiert. ;)

hmd schrieb:
Stimmt, und jetzt? Ich kann nichts für, wenn du das Falsche kaufst. ;)
Süß...
PS: das Falsche hätte ich mir mit dem Rohrkrepierer WP7 geholt.

hmd schrieb:
Es geht um die Zukunft, wenn ein Unternehmen jetzt neue Geräte kauft, muss es sich fragen, welche Suite die meisten Vorteile bietet.
Und der Heimanwender geht MS am Allerwertesten vorbei? Warum beliefert man sie dann überhaupt noch?

hmd schrieb:
Wusste ich gar nicht, hat man den Support eingestellt, gibts keine laufenden Updates für Win7. ;)
Ich wusste gar nicht, dass XP DX10 hat, Vista noch neue Features wie Office 2013 oder DX11.1 oder IE10 bekommt und Win7 weiterhin auf allen neuen PCs vorinstalliert bleibt und man sich beim Start zwischen Win7 und 8 entscheiden darf.

hmd schrieb:
Du denkst MS hätte nicht drauf reagieren müssen. Das ist deine Meinung, damit bist du aber selbst unter den Kritikern von Win8, in der Minderheit.
Ähm, was hat das jetzt mit dem Zitat zu tun? Wenn du dir meine letzten Posts durchgelesen hättest, würdest du mir nicht derartige Unwahrheiten unterstellen.

hmd schrieb:
...die Hybrid-Windows8-Geräte werden weggehen wie warme Semmeln.
Logisch, man wird ja bei Desktop-PCs und Notebooks quasi dazu gezwungen es zu kaufen.
Das ist keine Kunst so den Absatz anzukurbeln.

Und der Heimanwender geht MS am Allerwertesten vorbei? Warum beliefert man sie dann überhaupt noch?
Wieso sollte bzw. woran leitest du das an der zitierten Aussage ab? Auch ein Heimanwender kann sich Handy, Tablet und Desktop/Notebook mit einer Windows 8 Variante kaufen. ;)

Win7 weiterhin auf allen neuen PCs vorinstalliert bleibt und man sich beim Start zwischen Win7 und 8 entscheiden darf.
Man ist weiterhin mit dem Windows 8 COA Downgrade berechtigt. Man hat also sehr wohl die Wahl. Windows 7 gibt es legal im Internet zum Download, keiner muss Windows 8 nutzen. Auch wird es weiterhin viele Systeme mit vorinstalliertem Windows 7 geben (http://winfuture.de/news,72558.html)

Logisch, man wird ja bei Desktop-PCs und Notebooks quasi dazu gezwungen es zu kaufen.
Das ist keine Kunst so den Absatz anzukurbeln.
1. Siehe oben, man wird nicht gezwungen.
2. Was hat der Absatz von Desktops und Notebooks mit dem Absatz von Windows 8 Tablet/Notebooks Convertibles zu tun?

new-user schrieb:
Wieso sollte bzw. woran leitest du das an der zitierten Aussage ab? Auch ein Heimanwender kann sich Handy, Tablet und Desktop/Notebook mit einer Windows 8 Variante kaufen. ;)
Daraus:
hmd schrieb:
Stimmt, und jetzt? Ich kann nichts für, wenn du das Falsche kaufst. ;) Es geht um die Zukunft, wenn ein Unternehmen jetzt neue Geräte kauft, muss es sich fragen, welche Suite die meisten Vorteile bietet.
Laut dieser Aussage liegt der Fokus klar auf Firmen.

new-user schrieb:
Man ist weiterhin mit dem Windows 8 COA Downgrade berechtigt. Man hat also sehr wohl die Wahl. Windows 7 gibt es legal im Internet zum Download, keiner muss Windows 8 nutzen. Auch wird es weiterhin viele Systeme mit vorinstalliertem Windows 7 geben (http://winfuture.de/news,72558.html)
Das ist für die größte Gruppe der Heimanwender irrelevant, da sie nicht in der Lage ist, erfolgreich auf Win7 downzugraden oder es ihnen zu umständlich und undurchsichtig ist.
Diese Gruppe kauft auch sehr gerne im Geschäft ein wo innerhalb von ein paar Monaten fast ausschließlich Win8 vorinstalliert sein wird. Bei gängigen Internethändlern wird es meiner Einschätzung nach in eine ähnliche Richtung laufen, wobei man dort immerhin mehr Freiheiten hat.

new-user schrieb:
1. Siehe oben, man wird nicht gezwungen.
2. Was hat der Absatz von Desktops und Notebooks mit dem Absatz von Windows 8 Tablet/Notebooks Convertibles zu tun?
1. Siehe oben. In der Theorie nein, in der Praxis ja. Nicht jeder Besitzers eines PCs ist ein PC-Junkie oder Experte. Diese machen nach wie vor nur eine Minderheit aus.
2. Win8 wird auch mit Desktop-PCs und normalen Notebooks verkauft und nicht nur mit Touch-Notebooks und Tabets. ;)

Der Landvogt schrieb:
Unsinn. Ich behaupte jetzt mal, dass die die hier mitreden zu Hause mehr als zu 50% den PC zum Gamen brauchen und iOS und Android kann man nun mal für komplexere Games nicht gebrauchen. Da bietet Windows einfach das mit Abstand beste Paket. Da müssten die anderen Mitbewerber aber ganz gewaltig im Markt für den Heimanwender aufholen, bis sich daran was ändern würde. Bei den mobilen Devices für den Heimanwender hat MS nichts zu melden und genau dort zielt ja auch das neue System hin, ich versteh die massive Kritik wirklich nicht, win8füllt genau diese noch vorhandene Lücke aus.

Ich wusste gar nicht, dass XP DX10 hat, Vista noch neue Features wie Office 2013 oder DX11.1 oder IE10 bekommt und Win7 weiterhin auf allen neuen PCs vorinstalliert bleibt und man sich beim Start zwischen Win7 und 8 entscheiden darf.
Hej, mein Windwos 98 wird nicht geupdatet, was für ne Schweinerei von Microsoft. :evillol: Meine Güte wo sind wir, im Kindergarten. Was willst du uraltes Zeugs wird nirgends unterhalten.

Ähm, was hat das jetzt mit dem Zitat zu tun? Wenn du dir meine letzten Posts durchgelesen hättest, würdest du mir nicht derartige Unwahrheiten unterstellen.
Hab ich dich vermutlich falsch verstanden, sorry.

Logisch, man wird ja bei Desktop-PCs und Notebooks quasi dazu gezwungen es zu kaufen. Das ist keine Kunst so den Absatz anzukurbeln.
Dann kauf dir ein Apple oder ein Android-Dings, dort wirst du ja nicht gezwungen. ;)

Zurück
Oben