Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Singulus schrieb:
Mit Poweruser meine ich die Leute, die es NICHT mögen so bevormundet zu werden und es auch nicht toll finden in ein so engstirniges Konzept gepresst zu werden.

Allein der Bruch in den nach Außen geführten Optionen die man über Metro oder den Desktop erreicht oder das so bequeme Herunterfahren des PCs in Metro ist schin grandios...

Also hast du kein Argument außer das herunterfahren ein Klick mehr benötig für "poweruser"?

Unereichbar schrieb:
Metro ist nichts anderes als ein anders designtes Startmenü! Das Startmenü ist nicht abgeschafft sondern hat ein Facelift bekommen. Im Auto möchte keiner mehr das Amaturenbrett aus dem Jahre 1985 haben.

Der Vergleich ist nicht korrekt, man könnte auch anfangen Autos zu bauen, wo plötzlich Gas und Bremse vertauscht werden, weil eine Studie ergeben hat, dass man so spritsparender fährt... das Geschrei möcht ich sehen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich als Poweruser bezeichnen und finde das die Neuerungen und Verbesserungen unter der Haube soweit überwiegen das man mit der Modern UI nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gut leben kann.

Ich war anfangs genauso skeptisch wie die meisten hier, habe dem System aber eine Chance gegeben. Ich bin NOCH nicht überzeugt, aber zum großen teil begeistert :)

Edit: Falls jemand nicht glaubt das ich "Poweruser" bin, liste ich auf Anfrage auch gerne meine Anwendungsbereiche auf ;)
Übrigens kommt mir das ganze hier ähnlich vor wie damals bei der neuen Office Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Autovergleich mal weg und bring Argumente in Bezug auf win8!

`basTi schrieb:
Also hast du kein Argument außer das herunterfahren ein Klick mehr benötig für "poweruser"?

Du hast doch mit "Poweruser anwendungsfall" angefangen und offensichtlich definieren wir Poweruser schlicht verschieden. Sehe keinen Grund mir für dein Konstrukt etwas aus den Fingern zu saugen, meine Meinung ist im vorherigen Posting klar erkennbar.

... mal ne Frage an alle die ihren Standpunkt sinnvoll einbringen und Diskutieren ... fühlt ihr euch von den Leuten die die komplette Diskussion ignorieren und dinge schreiben wie:

"Bisher hat mir keiner sinnvoll darlegen können was daran besser sein soll"
oder
"ich hab die bisherigen kommentare nicht gelesen aber ich weis nicht, was ihr gegen die neue oberfläche habt"

auch so auf den geist? oO

Ich mein da wird in diskussionen eine vielzahl guter gründe dafür und dagegen angesammelt (+ne menge vorurteile und herdentrieb) und dann wird das einfach mal IGNORIERT ...

Ich fühl mich dabei irgendwie immer ziemlich verarscht ....

und zum topic:

Überraschend zu sehen, wie viele es schaffen gute argumente zu ignorieren um nicht von ihrem standpunkt abweichen zu müssen.

nur mal ein paar dinge zum klarstellen:

Ich hab überzeugende argumente das Win 8 besser ist! Also musst du deine Meinung ändern!

Auch wenn die Argumente noch so gut sind: Nein, nein muss er nicht. er hat das recht auf seine meinung

Ich hab ne früher version von win 8 auf dem rechner gehabt deshalb weiß ich...
... mir ist egal was DU daraus wissen willst, ICH weis jetzt dass DU weder damit produktiv gearbeitet hast (das ging in der frühen version kaum) noch dass du dich aktuell mit win8 beschäftigt hast (denn dann hättest du dich wohl auf die jüngste version bezogen)

Das ist DEINE meinung, aber ICH hab recht weil..
Nope ... er hat seine meinung und du hast deine meinung. entscheiden wer recht hat, sollten die fakten die ihr beide liefert (und da sind die von denen die win 8 getestet haben und es befürworten bisher bedeutend stichhaltiger und nachvollziehbarer als die der win 8 verabscheuer

Ich benutz viele programme und die kleine taskleiste ist da viel sinvoller als das vollbild metro!
Ich weis ja nicht was IHR unter VIELE PROGRAMME versteht ... aber meine taskleiste hat auch den halben bildschirm bedeckt wenn ich sie aufgemacht hab ... vielleicht hab ich deshalb weniger probleme mit vollbild...

Oh EDIT2

Das wichtigste vergessen:
Das nur vollbild geht ist der letzte dreck ich brauch fenster!
du hast windows 8 garantiert NOCH NIE installiert und benutzt.
Nutz du desktop und programme hast du fenster =P

ansonsten an alle die grade so schön über pro und kontra diskutiert haben: :daumen:
weiter so. sinnvolle diskussionen bringen doch endlich mal schwung in die sache hier ^^

EDIT: deutche smiley-namen XD wie verwirrend XD

Zuletzt bearbeitet:
@Singulus:
Deine Meinung lasse ich dir auch ... doch behauptungen aufzustellen ohne diese auch nur ansatzweise mit Argumenten zu untermauern ist nunmal keine gesprächskultur.

Kannst du nicht mal für dich selbst sprechen und versuchen die von dir getätigte Behauptung, dass es für Poweruser nicht wirklich nutzbar ist, untermauern?

Oder konkret ein Beispiel aus deinem Artikel heranziehen ... denn ich könnte jetzt als Antwort den CB Artikel verlinken ... grandiose Diskussion!

//Edit: Allein die aussage, dass du dir "kein Konstrukt aus den Fingern saugen" willst, zeigt doch, dass dir nichtmal eins auf anhieb einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Kannst du nicht mal für dich selbst sprechen und versuchen die von dir getätigte Behauptung, dass es für Poweruser nicht wirklich nutzbar ist, untermauern?

Oder konkret ein Beispiel aus deinem Artikel heranziehen ... denn ich könnte jetzt als Antwort den CB Artikel verlinken ... grandiose Diskussion!

Okay, um dir den Einstieg in eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen will ich einige Punkte aus dem verlinkten Artikel zitieren:

Microsoft opfert die Konsistenz der Bedienung einer Zukunft mit Geräten, die auf die Metro-Oberfläche hin optimiert sind.
...
Und dabei ist es Microsoft nicht einmal gelungen, das gesamte Betriebssystem touchfreundlich oder konsistent zu gestalten.
...
So sind weite Teile des Systems wider Erwarten nur etwas für pixelgenaue Eingabegeräte, und außerdem wird der Nutzer viel zu oft in die Kacheloberfläche gezwungen, wo es nicht nötig wäre.

Wie ich schon schrieb, es ist doch unglaublich, dass ich innerhalb des neuen Startbildschirms nicht an die identischen Einstellungen oder Infos komme, wie wenn ich mich im Desktop befinde (Beispiel: Netzwerkkonfiguration / Netzwerkinfos). Warum muss ich 2 Bedienkonzepte verinnerlichen (Desktop / Startbildschirm mit Charms und Co), wo ist das unterm Strich einfacher?

Neben Metro, warum hat man auf einen DVD-Decoder verzichtet und soweit ich weiß ist auch der XP-Mode nicht mehr mit dabei (stimmt das?).

AbstaubBaer schrieb:
Kannst du mir abschließend kurz sagen, wo ich Nutzer "beschimpft" habe?
Ich hab das "beschimpft" kurz danach abgeändert in ein passenderes "beleidigt", aber du hast wohl schon davor mein Kommentar mit in die Quotes übernommen.

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob es wirklich die Stelle ist, weil ich jetzt auch nicht alle Seiten durchsucht hab, geht aber vom Grundtenor in die Richtung, die ich gemeint hab:

AbstaubBaer schrieb:
Es geht bei Windows 8 nicht um die Anzahl der Klicks, sondern um die Zeit, die bestimmte Aufgaben benötigen. Das ist auch der Punkt, wo Metro Vorteile bietet, wenn man denn die neuen Möglichkeiten auch ausnutzt - ohne in eine kindlich anmutende Verweigerungshaltung zu verfallen, frei nach dem Motto: "Gefällt mir nicht, muss ich mit einarbeiten, alles doof".
[...]
Gut, man muss auch damit leben wollen und nicht nur seine Ablehnungs- und Protesthaltung bestätigt suchen, aber das ist wohl kein Windows-8-Problem sondern ein generelles.
Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden, aber bei mir kommt das so an, als würdest du hier mit wenigen Worten einer nicht unbedeutenden Anzahl an Lesern eine "kindliche Verweigerungshaltung" vorwerfen. Auch die von dir dazu konstruierte Aussage "Gefällt mir nicht, muss ich mit einarbeiten, alles doof" ist echt unpassend, weil hier genug Leute bereits klar argumentiert haben, was ihnen am Modern UI nicht gefällt, und du deren Argumente damit durch den Kakao ziehst und sie auf argumentationslose Deppen reduzierst.
Wenn man das jetzt etwas überspitzt und verkürzt, dann sagst du im Grunde, dass Modern-UI-Kritiker Vollidioten sind und jegliche Argumente ausschließlich mit einer "kindlichen Verweigerungshaltung" gleichzusetzen sind, und das empfinde ich ehrlich gesagt als wirklich krasse Anmaßung von dir.

Singulus schrieb:
Der Vergleich ist nicht korrekt, man könnte auch anfangen Autos zu bauen, wo plötzlich Gas und Bremse vertauscht werden, weil eine Studie ergeben hat, dass man so spritsparender fährt... das Geschrei möcht ich sehen ^^.

tut mir leid, aber der vergleich ist schlicht falsch.

Ein guter vergleich ist tatsächlich der schon merfach vorgekommene:

Microsoft ersetzt das lenkrad durch einen joystick.
(Etwas was aktuell übrigens grade überlegt umzusetzen)
- Anfangs stößt es auf ablehnung weil es ungewohnt ist
- aber studien und test beweisen dass es komfortabler ist wenn man sich eingefunden hat.

nur um mal einen ordendlichen autovergleich zu bringen.

Zugegeben sie haben den türöffner (herunterfahren) villeicht noch in die mittelkonsole gesetzt :evillol: aber wenn man das weis ists auch kein problem mehr ;)

Herdware schrieb:
So sehr sich der Artikel auch Mühe gibt sie zu verzuckern, ich kann mich nicht überwinden diese Kröte zu schlucken. :rolleyes:
Du bist doch Linux-User wieso muss du hier die Oberfläche so niederschreiben, das tangiert dich doch gar nicht.

Szenario Nr.2:
Das Management von Microsoft hat mit Schrecken zur Kenntnis genommen, dass der PC-Markt immer mehr stagniert, während der Markt für Tablets und Smartphones boomt. Den Markt hat Microsoft aber, wie so oft (z.B. beim Internet), anfangs verschlafen und jetzt wird er schon von anderen Firmen dominiert.
Bis hier stimmts.

Als Nachzügler bei Null anfangen und sich mühsam aufgrund von objektiven Qualitäten Marktanteile zu erkämpfen will Microsoft aber nicht.
Deine Interpretation und die ist natürlich falsch. Du hast ja auch sonst kein gutes Wort für MS übrig, du bist diesbezüglich einfach unglaubwürdig.

Statt dessen hat man sich überlegt, die immer noch starke Position von Windows im uncoolen PC-Markt als Sprungbrett in den hippen Tablet-Markt zu benutzen.
Unsinn. Für den PC-Markt hätten sie nichts machen müssen, den haben sie auf "sicher". Da ist die Konkurrenz schwach / einfach nicht bei den Business-Kunden verankert. Sie hätten auch noch 3 Jahre weiter mit Windows 7 fahren können, da würde sich an den Maktanteilen wenig bis gar nichts ändern.
Ich weiss nicht ob du schläfst, aber in letzter Zeit gibt es eine Vielzahl an Computern die von den Menschen gekauft werden, von denen kein einziges mit einem MS-OS sinnvoll betrieben werden kann. MS muss auf diese Marktveränderung reagieren und dass man den PC-User dafür benutzt ist einfach nur absurd, Windows 7 ist noch nicht lang auf dem Markt. Wenn man die Logik verfolgen würde, hätte man Oberflächen für Smartphones und Tablets geschaffen die sich viel näher an Windows 7 anlehnen.

So gibt des einen Bruch der zu dieser kurzen Zeit nach Martstart von Windows 7, so sicher nicht langfristig vorher geplant wurde. An diesem Beispiel sieht man gut, was Konkurrenz im Markt bewirken kann. MS hatte den PC Markt auf sicher, die Innovation ging voran, aber in einem gemächlichen Tempo, weil eben die anderen auch nichts wirklich Neues zu bieten hatten.

Dann kam Apple die zuvor eigentlich schon ausgeknockt am Boden lagen, mit dem iPhone und iPad und schlug ein wie ne Bombe, Google mit all den Herstellern die das nutzen, zog nach und überflutet den Markt mit vom P/L guten Produkten. Jetzt muss sich ein Hersteller wie MS doch fragen, wo er am Schluss noch bleibt, wenn die beiden ihnen den Markt abgraben.

Diese Umstände zwangen MS zu Windows 8. Dass man sich die Zeit genommen hat und aus den Zwängen aus dem Tablet und Smartphone-Markt jetzt ein übergreifendes UI/OS geschaffen hat, kann man einfach nur loben. Vom eher trägen Riesen stammen nun wirklich innovative Ideen und für den Nutzer sinnvolle Vereinheitlichungen. Es ist wie damals als die Games von Microsoft entdeckt wurden und es jede Menge gute Technik für den PC gab und die Entwicklung nach vorne trieb. Alleine all die neuen Geräte zeigen, dass die Hersteller vertrauen in das neue UI haben. Wenn dem nicht so wäre könnten sie ja bei Android bleiben.

Man zwingt den Millionen Windows-Anwendern und -Entwicklern eine neue, tabletoptimierte Oberfläche auf und schafft damit eine solide Grundlage für die neuen Windows-Tablets.
Es ist nur für diejenigen ein Zwang, die den Mehrwert nicht sehen / respektive nichts Neues lernen möchten. Du kannst natürlich nach wie vor mit völlig heterogenen UIs deiner Geräte auskommen. Den Zwang was zu kaufen, gibts ja nicht, das ist dummes Geschwafel ... du kannst über dein Geld frei verfügen.

Und nebenbei etabliert man gleich auch noch den MS-App-Store, über den man nicht nur an jeder verkauften Windowssoftware kräftig mitverdient, sondern auch weitgehende Kontrolle darüber hat. Was MS nicht gefällt, wird einfach ausgesperrt.
Oh, sonst wäre wahrschlich die EU eingeschritten und hätte den Store gesperrt. :evillol:

Ich tendiere doch stark dazu, dass Szenario Nr.2 für wahrscheinlicher zu halten.
Klar ist es eher dein Szenario 2, allerdings begreifst du da einige Zusammenhäge, respektive Abhängigkeiten nicht.

Der eigentliche Sinn von "Ex-Metro" ist aber nur, für Microsoft neue Märkte zu erschließen.
Ja und was soll daran schlimm sein? Das ist deren Aufgabe auf die veränderten Bedürfnisse zu reagieren. Wenn das ein Hersteller nicht macht, geht er zugrunde.

Microsoft ist ein Konzern, der maximalen Profit für seine Aktionäre rausholen muss, nicht die Anwender mit bestmöglicher Software glücklich machen.
Quatsch, ohne gute Produkte gibts nichts für die Aktionäre. Auch hier verstehst du leider die Kausalität nicht. Du kannst nicht sagen, ich befriedige die Aktionäre, jetzt muss ich irgendwas tun. Es ist umgekehrt, wir müssen das bestmögliche Produkt schaffen was sich in unserem diskutierten Fall universell nutzen lässt, dann werden wir es verkaufen, dann werden die Aktionäre belohnt.

Aber auch wir Konsumenten sind frei und müssen nicht jeden Mist schlucken, den man uns vorwirft.
Und paar Zeilen weiter oben wirst du gezwungen, entscheide dich doch mal für eine Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Unereichbar schrieb:
Metro ist nichts anderes als ein anders designtes Startmenü! Das Startmenü ist nicht abgeschafft sondern hat ein Facelift bekommen. Im Auto möchte keiner mehr das Amaturenbrett aus dem Jahre 1985 haben.

nein! ist es nicht. es ist ein bruch der bedienbarkeit, der mehrere generationen von windows desktop / laptop pc kunden vor den kopf stößt. es wird nach dem motto: "hund friss oder stirb!" vorgegangen um ein "to big to fail" projekt um jeden preis durchzusetzen.

ich verstehe schon worum es ms geht, sie wollen ein markenzeichen, einen eyecatcher, der egal auf welchem device vorhanden sagt "microsoft / windows 8!". wiedererkennungswert und eine klare style note, welche für sie egal ob desktop, laptop oder mobile marktanteile sichert oder noch besser neue erobert, das wollen sie. verständlich, für eine firma die geld verdienen muss. ich selbst würde mich auch über eine revolution in der bedienbarkeit von computern freuen, jedoch dies ist keine revoltution. "metro" ist eine gui für toch oberflachen und nicht für maus und tastatur. im mobile bereich macht sie ihre arbeit schon recht gut, aber der fallback auf den desktop ruiniert das konzept wieder für die mobilen geräte.

es ist doch überall zu beobachten das windows 8 auf große ablehnung stößt. firmen, sysbuilder und der normale user, ja selbst in der warez scene wird win 8 zwar angeboten aber das Interesse ist überschaubar. der start von vista brachte mehr euphorie in die reihen der user als windows 8.

es wäre für ms ein leichtes gewesen, windows 8 zu einem unglaublichen erfolg zu machen. die option anzufügen, metro o. default desktop, alle wären glücklich gewesen. ich bin ehrlich, die technischen neuerungen von windows 8 finde ich super, jedoch der wie bei apple und android angebundene app shop wiedert mich an und die zwangs metro gui, machen aus windows 8 im moment ein absolutes no go für mich.

mal sehen wo die reise für microsoft hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Singulus schrieb:
Wie ich schon schrieb, es ist doch unglaublich, dass ich innerhalb des neuen Startbildschirms nicht an die identischen Einstellungen oder Infos komme, wie wenn ich mich im Desktop befinde (Beispiel: Netzwerkkonfiguration / Netzwerkinfos).
Doch kommst du. Du musst nur die Verknüpfung der normalen Systemsteuerung nehmen.
Du willst also, dass in Metro 1:1 die einstellungen vorhanden sind wie auf dem Desktop? Was würde eine solche komplette Redundanz bezwecken? Wer sich auf Metro mit Apps konzentriert brauch viele der umfangreichen systemeinstellungen nicht.
Jemand der mit dem Desktop arbeitet, kann hier auch die volle systemstuerung aufrufen (ja auch über eine verknüpfung in metro!)

Singulus schrieb:
Warum muss ich 2 Bedienkonzepte verinnerlichen (Desktop / Startbildschirm mit Charms und Co), wo ist das unterm Strich einfacher?
Wo sind es zwei Bedienkonzepte? Du musst in Metro ja nicht plötztlich statt zu klicken wischen o.ä.. Es sieht lediglich anders aus...

Singulus schrieb:
Neben Metro, warum hat man auf einen DVD-Decoder verzichtet und soweit ich weiß ist auch der XP-Mode nicht mehr mit dabei (stimmt das?).
Ersteres stimmt für die "Home" version. Nicht für die Pro version. Das hat aber nichts mit Bedienkonzept oder Metro zu tun.

Warum ist Windows 8 besser auch für Power-User?

- Das System läuft spürbar besser als Windows 7
Bevor hier gemekert wird von wegen Beispiel: Bootvorgang ist noch schneller.

- Wenn man sich die Modern-UI angepasst hat lässt es sich damit so arbeiten, als hätte man das Startmenü, das heißt man vermisst es nicht mehr. Durch den Rechtsklick in der unteren linken Ecke kommt man sogar wesentlich schneller in (System)Einstellungen als in Windows 7. Und da Power User viel mit Tastenkürzel arbeiten kann man das System mit Alt+F4 auch herunterfahren (wenn man das heute noch macht, anstatt den Ausschalter einfach zu drücken, dann fährt der PC auch herunter). Beispiel für die Funktionen beim Rechtsklick: Geräte-Manager, System, Energieoptionen, Systemsteuerung, Programme und Funktionen uvm.

- Das erweiterte Menü im Explorer kann die Arbeit der "wirklichen" Poweruser erheblich beschleunigen. Beispiel, man möchte Dateien aus einem Ordner anders Sortieren: Man wählt einige an und Kopiert sie um. Nun möchte man alle die umkopieren die man nicht ausgewählt hat. Einfach den Button der "neuen Oberfläche" drücken "Auswahl umkehren" fertig!Das sind nur die einfachen Beispiele. Man kann mit einem Klick die Dateiendungen anzeigen lassen mit einem Klick statt viel mehr machen im Explorer als noch bei Windows 7. Wenn man die nicht braucht kann man sie sogar ausblenden. Da hat Microsoft echt an den jeden User gedacht. Beispiele: Wie schon genannt: Auswahl umkehren, Umbenennen, Dateiendungen anzeigen, Kopieren nach uvm.

- Windows kann jetzt selber .img Dateien laden

- Neuer Task-Manager

- Eigene Taskleiste für jedes Display

- Neue Windows-Reparatur

- Windows-Refresh funktion

- Windows Rücksetzfunktion

- Synchronisieren über Live bei nutzung mehrerer Computer

Reicht euch das aus? Bitte sagt mir nicht, das diese Vorteile nichts für Power-User sind. Windows wird einfacher für die Menschen die keine digitalen Finger haben, für Menschen die süchtig sind und für IT-Spezialisten die viele Funktionen im Explorter nutzen.

Nicht Metro ist engstirnig sondern die Menschen die ihre gewonheiten nicht ändern können.

Wie ich schon schrieb, es ist doch unglaublich, dass ich innerhalb des neuen Startbildschirms nicht an die identischen Einstellungen oder Infos komme, wie wenn ich mich im Desktop befinde (Beispiel: Netzwerkkonfiguration / Netzwerkinfos). Warum muss ich 2 Bedienkonzepte verinnerlichen (Desktop / Startbildschirm mit Charms und Co), wo ist das unterm Strich einfacher?

Wo gibts denn sowas? Für was gibt es denn die Suche, die Dir alles auflistet, was es für den gesuchten Begriff im System gibt? Also ich finde so alles was ich zu finden gedenke - das sogar schneller als wenn ich im Startmenü wühlen müsste. Ausserdem geht es immer auch noch über das Netzwerk und Freigabecenter - das man bekanntermassen mit einem Rechtsklick auf das Netzwerkicon erreicht.

Auf den DVD-Decoder hat man verzichtet, weil man der Überzeugung war, dass die meisten User ohnehin mit Fremdprogrammen operieren. Das ist für mich sogar nachvollziehbar, denn da hat man der EU nämlich gerade mal ein Schnippchen geschlagen. Die hat doch MS dazu gezwungen eine N Version von Windows 7 anzubieten, in der keine Multimediakomponenten enthalten waren. Also hat man sich die 2$ Lizenzgebühren pro Windowslizenz gespart und muss auch nicht mit der EU Komission um horrende Bussgelder streiten. Wenns nach mir gegangen wäre, dann hätte MS auch den IE draussen lassen können und ihn zur optionalen Installation auf die DVD kopieren können. Dann wäre vielleicht auch dieser dümmliche Zwang zum Browserauswahlbildschirm weggefallen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 446
Ausserdem geht es immer auch noch über das Netzwerk und Freigabecenter - das man bekanntermassen mit einem Rechtsklick auf das Netzwerkicon erreicht.

Und wer sich das Icon nicht auf den Desktop gelegt hat kann in der linken unteren Ecke einen Rechtsklick machen und sofort zum Netztwerk, Netzwerk- und Freigabecenter gelangen.

imaginez schrieb:
Wieso dürfen denn Änderungen nicht an der sichtbaren Oberfläche stattfinden? Würdest du dich in einen Trabi setzen, auch wenn da der neuste V8 supersparsame und kraftvolle Motor drin wäre? Also ich nicht.

Erst mal ein Lob an motzerator für den treffenden Kommentar zu dieser Aussage.

Und ein weiterer Punkt ist das Win 8 in der Grafik deutlich abgespeckt wurde, somit ist eher Win 8 der Trabi.

hmd schrieb:
An den Quatsch glaubst du doch selbst nicht. Ich hab im NAS, im MediaPlayer für den TV, im TV, auf dem PC und Laptop, auf dem Smartphone, fuc.king 200 Fernbedienungen ein eigenes UI, das kanns doch nicht sein.

Willst du wirklich!! all diese Geräte unter einer einheitlichen Oberfläche bedienen? Erstens schafft das Microsoft nie, und zweitens wäre das Monotonie in seiner schrecklichsten Form.
Jemand den diese Oberfläche nicht gefällt hat dann überhaupt keine Möglichkeit auf ein anderes Gerät auszuweichen.

Wenn so etwas funktionieren soll dann nur wenn es genügend Freiraum für individuelle Anpassungen gibt.

Jetzt noch einmal ein Vergleiche zu den beiden Bedienkonzepten.

Die Hauptargumente seitens der Befürworter der neuen UI sind:
1.Das Startmenü nutzt endlich den ganzen Bildschirm.
2.Mit "Live Tales" kann man aktuelle Informationen einblenden.
3.Den Desktop kann man ja weiterhin benutzen.
4.Ich kann die Modern UI blind aufrufen und brauche dazu nur die Maus in die äusserte Position links unten bewegen.

zu 1) Beim Desktop nutze ich ebenfalls den gesamten Bildschirm, nur das mir hier der Platz problemlos ausreicht mit Win 7 und den gegebenen Möglichkeiten, was beim neuen Startmenü in Win 8 nicht zutrifft. Zudem habe ich bei Win 7 verschiedene Möglichkeiten wie ich Programmverknüpfungen anlege (Startmenü, Taskleiste, Desktop).

zu 2) Das kann ich mit den Gadgets besser, diese sind flexibler in Form und Größe und auf den Desktop immer sichtbar. Insbesondere wenn ich im Internet surfe weil ich einen Browser grundsätzlich im Fenstermodus nutze.

zu 3) Ja aber nur mit den entsprechenden Einschränkungen.

zu 4) Das funktioniert bei Win 7 mit den klassischen Startknopf genauso.

Könnte ich den Desktop weiternin mit den gleichen Komfort nutzen und die Modern UI wäre dazu optional verwendbar gäbe es keine negativen Kommentare meinerseits dazu. Wenn es dazu auch noch den Aero Gloss Effekt gibt würde ich mir bereits Gedanken machen um den Kauf von Windows 8

Interessante Entdeckung meinerseits beim Test der Win 8 RTM Version. Beim Windows Media Player, Windows Bildbetrachter, und Taschenrechner haben Bedienungselemente und Menüleisten weiterhin Farbverlauf und Glossy Effekte, aber beim Fensterrahmen sind solche Elemente plötzlich Tabu.

Eine weitere unangenehme Eigenart von Win 8, wenn man z.B. Win 7 und 8 im Dualboot auf seperaten Partitionen installiert und mit beiden Systemen auf eine Datenpartition zugreift überschreibt Win 8 ungefragt die Nutzerrechte und man hat von Win 7 aus plötzlich keinen Zugriff mehr auf seine Eigenen Dateien und muß die Nutzerechte erst wieder anpassen.

Zurück
Oben