O._.O schrieb:
Wow, du blamierst dich bis auf die Knochen und merkst es noch nicht einmal... jeder, der auf Win 8 umgestiegen ist (und bei Verstand ist), kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Win 8 massiv schneller bootet. Auf meinem (langsamen) System sind es z.B. 8 anstelle 16 Sekunden - das macht Win 8 schnell und Win 7 lahm.
Mein Notebook (Turion64 x2) war mit Win8 nicht wesentlich schneller startbereit auf dem Desktop als mit Win7. Es war allgemein höchstens deshalb noch etwas schneller weil ich keinen Virenscanner, Treiber und kaum Programme drauf hatte. Eigene Erfahrung.
Dass man sich bei einer Neuerwerbung gerne blenden lässt und durch die Erwartungen alles zumindest gefühlt besser ist wissen wir doch alle. Es wird genug Leute geben die meinen, dass ihre Monitorlautsprecher durch die neue 200€-Soundkarte plötzlich so aufgewertet wurden, dass diese plötzlich Highend sind.
Messungen werden bei Win8 die allerwenigsten durchgeführt haben. Bei 90% dürfte das alles gefühlt sein und die Bootzeit vom einschalten des PCs bis zur einsatzbereitschaft nicht so extrem ausfallen wie gedacht. Wie gesagt, wer sich wegen 3 oder 5 Sekunden aufregt, dem ist auch Win8 eindeutig zu langsam, nur will er es nicht zugeben. Zudem werden die frischen Win8-Systeme dann mit alten zugemüllten Win7-Installationen verglichen. Sehr aussagekräftig.
Übrigens: 8 Sekunden Bootzeit wären bei mit Win8 und SSD nicht mal ansatzweise möglich, so lange braucht nämlich allein das BIOS und nach der Zeit bin ich im Windows-Bootmenü.
Übrigens 2: Mein PC ist mit Win7 noch schneller als deiner. Dank Energiesparmodus und Brain.exe. Ohne Brain.exe ist man mit Win8 vielleicht doch besser aufgehoben.
Wie bereits erwähnt, Win8 mag (etwas) schneller sein, in der Praxis macht es sich meist nicht bemerkbar. Der Glaube versetzt halt doch manchmal Berge.
O._.O schrieb:
Ich glaube irgendwie nicht, dass der Rest der Welt zurück auf Win 95 möchte.
In eine sorgenfreiere Welt würden mehr zurück als du denkst. Win95 war eine andere Zeit. Viren und Malware waren nicht so verbreitet, und auch sonst gab es weniger Probleme (Abstürze und Bluescreens waren noch das größte Übel, beides hat man heute auch noch wenn auch wesentlich weniger). Das Windows immer langsamer wird ist vollkommen richtig, du kannst Win8 ja mal auf einem Pentium MMX gegen Win9x antreten lassen. Viele der Aufblähungen waren nötig, viele aber auch nicht. Ein flottes und performantes System scheint aber nicht der Trend zu sein in Zeiten von 4,5GHz Ivy Bridge.