Windows 8 Perfomance!

Starraider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
279
Hallo liebe CB`ler!

Habe nun Win 8 64bit lang genug und ausgiebig getestet und bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele andere User so zufrieden mit der Geschwindigkeit sind.

Bevor ich anfange erst einmal mein System:

Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2 Bios FFa
CPU: FX 8350
Ram: 16 GB (4x4) Corsair Vengeance 1600 MHz 9-9-9-24
GK: HIS HD 6950@6970
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB FW 5.0.7a
HD: WD VelociRaptor 2nd Generation 250 GB + 2x 500 GB WD Caviar Black
Moni: ASUS 24" FullHD 1920x1200
Sound:X-Fi Titanium Fatality Pro


Es gibt zwar genügend Berichte zum Vergleich Win 8 vs Win 7, aber ich möchte dennoch mal hier meine persönlichen Erfahrungen kund tun, da ich bisher keine anderen Erfahrungsberichte in der Form finden konnte.

Mir ist schon klar, dass es die unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen gibt und es bei dem einen oder anderen völlig anders läuft, aber bei mir ist es so, dass bei gleicher Hardware und Software Konfiguration sich extreme Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen auftun.

Die BS die ich hier zum Vergleich nutze sind einmal Win 7 Ultimate 64bit SP1 und Win 8 Pro 64bit, beide Systeme sind sauber auf der SSD aufgezogen worden, heisst bis zur vollständigen Installation waren auch nur diese angeschlossen, desweiteren sind beide Systeme von mir gleichermassen konfiguriert worden, Treiberseitig und Updatemässig auf dem neuesten Stand.

Zu Win 8 muss ich noch ausführen, dass ich hier die hauseigenen Etron USB 3.0 treiber nutze, da neuer als die originalen und minimal schneller in der Perfomance. Desweiteren nutze ich unter Win 8 StartIsBack und die Sidebar inkl. Gadgets aus Win 7 bekannt, aber selbst ohne StartIsBack und der Sidebar, sprich Win 8 im Urzustand, habe ich folgendes festgestellt.

Kopiervorgänge z.b. grösserer AVI Dateien ab 2 GB aufwärts von meiner VelociRaptor laufen unter Win 7 mit ca. 160 MB/s im Durchschnitt und unter Win 8 pendelt es zwischen 65 und 95 MB/s, vom USB 3.0 Etron auf einen USB 3.0 Corsair Flash Voyager GT 32 GB Stick unter Win 7 ca. 75 MB/s im Durchschnitt und unter Win 8 zwischen 30 und 40 MB/s.

Unter beiden BS nutze ich TeraCopy, aber auch ohne TeraCopy sind die Ergebnisse gleich, desweiteren sind auch lt. Benchmarks wie CrystalDiskMark, AS SSD, HD Tune und sogar unter dem alten Benchmark Tool HDTach alle HD`s und die SSD wesentlich schneller unter Win 7 und haben dementsprechend einen höheren Datendurchsatz.

Win 7 bootet nicht nur schneller und ist auch dementsprechend schneller betriebsbereit, auch Programme, Firefox etc. öffnen sich etwas zügiger. Spiele laufen ebenfalls etwas flüssiger.

Alle Benchmarks und das Arbeiten mit den BS habe ich gleichermassen mal nur mit der SSD und auch mit Anschluss aller HD`s getestet, die Ergebnisse bleiben diesselben.

Von beiden Systemen erstelle ich immer aktuelle Backups mit Acronis, regelmässig nach den monatlichen Updates und dem anschliessenden Test auf Stabilität.

Mich würde einfach mal interessieren ob auch jemand unter euch diese krassen Unterschiede festgestellt oder sogar getestet hat, ich bezweifel stark das es an den Treibern liegt, Fakt ist, dass z.b. die aktuellen AMD AHCI Treiber auf beiden Systemen die bessere Perfomance haben und das wohl auch kein neuer AMD AHCI Treiber hier irgendetwas unter Win 8 ändert, so komme ich zu dem Schluss, dass Win 8 wohl weniger meine Hardware mag oder "Whatever"!

Denke solange ich mir kein komplett neues System anschaffe und das wird auch vorerst nicht der Fall sein, wird Win 7 mein Hauptsystem bleiben.

Es ist ja nicht so das mir Win 8 im allgemein grotten langsam vorkommt und auch hat dieses BS so seine Vorzüge, aber die Werte zumindest auf meiner getesteten Hardware sprechen da für sich.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich an alle die bis hierhin mitgelesen haben und ich hoffe hier entsteht jetzt keine Win 8 vs Win 7 Diskussion, mir ging es lediglich darum hier einfach mal diese krassen Perfomance Unterschiede mit meiner Hardware zwischen den beiden BS zu beschreiben und ob auch andere sich damit so befasst haben bzw. solche Unterschiede bemerkt haben.


LG Starraider
 
Also Die Datenraten habe ich jetzt bei Win 7 nicht gemessen aber alleine Windows 8 booten dauert keine 4 Sekunden bei mir nach BIOS.

Datenübertragungen im Netzwerk sehen bei mir alle gut aus. USB 3 Treiber habe ich vom Mainboard Hersteller geladen und nicht die Win 8 Treiber. Laufen ebenfalls auf Anschlag.

ICH finde Windows 8 dem 7er überlegen. Auf der Arbeit nutze ich 7 und privat nutze ich 8.

Ebenfalls hatte ich bei Windows 8 noch nie nen Bluescreen oder sonstige Probleme.

Warte mal Windows 8.1 ab. Spätestens ab da ist 8 dem 7er weit überlegen.
 
Hast du die Durchschnittswerte aus dem Kopierdialog von TeraCopy/Windows genommen oder mit der Stoppuhr wirklich gestoppt, wie lange es dauert eine 1GB Datei zu kopieren?
Laut meinen Erfahrungen wurde hier deutlich nachgebessert... Win8 kopiert schneller und zeigt nicht so Fantasie-Werte an.

Bzgl. Windows Start - Da ist Win8 in der Regel DEUTLICH schneller als Win7. Ich gehe davon aus, dass du irgendwo unpassende AHCI Treiber hast. Bisher ist es mir an keinem PC vorgekommen, dass Win8 langsamer bootet als Win7.
Ich würde mal die Standard-Treiber von Win8 versuchen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich seit Jahren kein AMD System mehr hatte und einen weiten Bogen darum mache.
Zu den Festplatten: Hier sind nur Caviar Blue mit 320GB (1 Platter) oder SSDs im Einsatz. (Samsung 840, Crucial M4, OCZ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ungewöhnlich, gerade auf meinem Notebook ist Win8 in allem schneller.
der IE10 ist in 0.nix Sekunden offen, Fenster sind flüssiger und booten tut er doppelt so schnell.

kopiervorgänge sind in etwa gleich schnell.

aber dinge wie die systemsteuerung oder andere Windows Dinge sind flüssiger und schneller offen.
die responsetime ist einfach unglaublich, fühlt sich teilweise wie der unterschied zwischen hdd und ssd an.
dabei sind beides OSes auf einer Intel Postville 160 GB.

Laptop ist ein core i5 520m 6GB RAM und Intel HD graphics mit 1080p Bildschirm.


hast du ALLE Windows 8 Updates gemacht? Da kamen allerlei wichte große raus, zwei mit 400 MB und mehr.
die erste Fassung von August 2012 hatte noch ein paar Bugs.
 
Vielen Dank für den langen Bericht, ich kann aus zeitgründen leider nicht so ausführlich schreiben.

Mir ist die unterschiedliche Performance auch schon aufgefallen. Win 8 ist kein schlechtes OS, wenn man lediglich surft, Mails abruft etc. zum produktiven Arbeiten ist es aber absolut unbrauchbar. Die Verschachtelung der Menüs ist unnütz und ist glaub ich nur vollzogen worden, damit die Bevölkerung sieht "hej hier hat sich was geändert" egal ob sinnvoll oder nicht!

Ich habe selber paralell 8 und 7 laufen, empfehle den Kunden aber, durch die Dinge die du auch festgestellt hast, mit 7 zu fahren.

Das es teilweise so krasse unterschiede sind ist schon erstaunlich, danke nochmal an dieser Stelle. :)
 
Hier sind Windows 7 und 8 gleich schnell. Bei Kopiervorgängen ist Windows 8 eher minimal schneller als Windows 7. Gleiches gilt für Windows 8 mit USB 3.0. Der windowseigene Treiber ist schneller als der Etron-Treiber.

Auch sonst ist bis auf die ein oder andere Inkompatibilität (wo sich wohl auf Dauer Softwarehersteller u. Microsoft gegenseitig die Schuld geben werden) insgesamt gesehen Windows 8 die etwas bessere Wahl ... wenn man mal vom imaginären Fliesentisch mit Fliesen (die Standardgröße nicht die doppelte Breite) im übergroßen Wurstfingerformat mal absieht.
 
Auf dem Surface Pro merkt man kaum den Unterschied zwischen Aufwachen aus dem Energiesparmodus oder normalen Start.
Allerdings habe ich am Desktop, trotz schnellerer SSD auch ne längere Bootzeit, aber von lang kann hier keine Rede sein ;) In meinem Fall hat Win 8 auf jeden Fall spürbare Performance beim Start gebracht.
 
Ich nutze auch sowohl Win7Pro 64bit als auch Win8Pro 64bit - allerdings auf Laptop/PC. Trotz dem, dass mein Laptop mit SSD ausgestattet ist und mein PC nur eine normale Festplatte hat, startet mein PC mit Festplatte etwa gleich schnell wie mein Laptop mit SSD. Dazu sei gesagt, dass mein Laptop besser ausgestattet ist als mein Desktop PC!
Die gefühlte (Arbeits-)Geschwindigkeit ist in etwa gleich schnell. Datenübertragung kann ich nicht viel zu sagen, da ich einmal SSD und einmal HDD verwende. Was ich aber sagen ist, dass mein PC mit Win8 deutlich schneller geworden ist als mit Win7. Auch bei Spielen oder anderen Anwendungen kann ich keine Verschlechterung feststellen.
Ich würde daher auch mal auf eine falsche Konfiguration (Bios?) oder ein Treiberproblem tippen. Hatte anfangs mit Win8 auch Treiberprobleme (Mainboard), nach einem manuellen Update auf den aktuellsten Treiber, lief's aber super. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten und fürs mitlesen!:)

Also bei den Kopiervorgängen habe ich natürlich keine Stopuhr benutzt, war auch nicht nötig, den Unterschied merkt man auch so;)

Habe die MS eigenen AHCI Treiber auf beiden Systemen gegen getestet, die aktuellen AMD AHCI Treiber sind auf jeden Fall schneller auf beiden BS, getestet wurden die Treiber aus Cat 13.1 und die aktuellen aus 13.4.

Mich wundert es ja auch so, dass Win 8 so lange braucht bis alles geladen ist, habe sogar die meisten Apps deinstalliert und Standortsuche etc. deaktiviert, mit anderen Worten, ich habe unter Win 8 schon einiges an Tips ausprobiert, jedoch ist es gefühlt nicht viel schneller geworden.

Edit: Selbst wenn ich Win 8 frisch installiere ohne meine persönliche Konfig und Programme bleiben die Ergebnisse gleich, klar ist Win 8 frisch installiert etwas schneller, aber das ist Win 7 bei mir auch, habe schon überlegt mir für Win 8 extra eine seperate Samsung SSD 840 Pro zu kaufen, doch ich bezweifel das bei ansonsten gleicher Hardware sich etwas tut, bis dahin werde ich wohl erst einmal auf die Final 8.1 warten und mir geduldig die Testergebnisse anschauen.

Ihr seit wirklich Klasse, Danke noch mal an alle Mitleser und für eure Antworten, ich habe unter Win 8 wirklich viele Tips aus dem Netz getestet und auch diverse andere Programme deinstalliert, wie z.b. AVAST was ich unter beiden BS nutze, jedoch ändert das an dem Verhalten von Win 8 rein gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, merkwürdig.

Zu den Übertragungsraten über USB 3.0 kann ich leider nichts sagen, da keine entsprechenden HDDs vorhanden sind, die Kopiervorgänge auf das NAS geben sich nichts.

Das Booten läuft wesentlich schneller, meistens 10-12s, nachdem ich den Netzschalter gedrückt habe.

Welche merkbare Unterschiede hast du denn bei Spielen?
 
miac schrieb:
Schaue mal, ob in den erweiterten Energiesparoptionen der Schnellstart aktiviert ist.

Eventuell wird der bei dir nicht korrekt unterstützt.

Edit:
http://techfrage.de/question/1011/windows-8-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/


Alles schon getestet, ändert aber nichts an der Gesamtperfomance, danke für den Link!
Ergänzung ()

@jimknils z.b. bei Crysis 3 habe ich leichte Nachruckler unter Win 8 und bei GT Legends bei vollem Grid auf manchen Strecken, wenn z.b. Unfälle passieren läuft es teilweise wie eine Diashow, unter Win 7 rennt es wie blöde ohne diverser Ruckler oder was weiss ich, Cat 13.4 offiziell auf beiden Systemen, Cat 13.6 Beta 2 brachte unter Win 8 auch keine Besserung!
 
Apropos Bootzeit: Mir dünkt mal gelesen zu haben, dass Win8 den Rechner beim Ausschalten standardmäßig in den Ruhezustand schickt, was bei Win7 nicht der Fall ist. Ergo müsste man die Bootzeiten und denselben Bedinungen vergleichen.
 
miac schrieb:
Schaue mal, ob in den erweiterten Energiesparoptionen der Schnellstart aktiviert ist.

Eventuell wird der bei dir nicht korrekt unterstützt.

Edit:
http://techfrage.de/question/1011/windows-8-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/

Schnellstart ist bei einem Dual Boot System nicht verfügbar, soweit ich weiß, da er in diesem Fall zu ernsthaften Problemen führen kann.

EDIT: Ich hab gerade nachgeprüft. Er ist nur bei deaktiviertem Ruhezustand (deaktiviertem hiberfile.sys) nicht verfügbar. Das mit den Problemen gilt vielleicht nur für Linux:

Linux und Windows 8: Schnellstart gefährdet Daten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goldilox schrieb:
Apropos Bootzeit: Mir dünkt mal gelesen zu haben, dass Win8 den Rechner beim Ausschalten standardmäßig in den Ruhezustand schickt, was bei Win7 nicht der Fall ist. Ergo müsste man die Bootzeiten und denselben Bedinungen vergleichen.

korrekt, aus den gleichen modis braucht 7 bei mir etwa 3 sek, 8 ca. 5sek.
 
Zurück
Oben