News Windows 8 überholt Vista bei weltweiter Nutzung

Mich würde ja auch mal der Aufruf von Computerbase durch mobile Systeme interessieren, bzw. ob diese auch gestaffelt nach Versionen (iOS 5/6 Android 2.3/4.x usw.) zeigen könnten, was die C-Basenutzer so nutzen.

Ansonsten zeigt die Statistik wunderbar, dass wir technikliebenden Menschen auf Computerbase alle die Vorteile moderner Systeme zu schätzen wissen bzw. upgraden um auch auf der sicheren Seite zu sein. Viele Leute nutzen aus Unwissenheit ewig das System, das bereits auf dem Gerät installiert war.

Hi,
am Lappy nutz ich auch nur noch 8.1 und ich finds wunderbar. Am Home-PC bin ich noch nich umgestiegen, dass mach ich aber, sobald ich den mal neu aufsetze, was aber bei der bisherigen Zufriedenheit und problemlosen Funktionalität von 7 eher nicht so bald passier ;) Never touch a running system :D

spacekeks007 schrieb:
traurig das so viele leute noch mit win xp rumkrauchen auf den rechnern. ein knapp 13 jahre altes betriebssystem noch nutzen.. gibt schon so günstig windows 7, oft sogar im angebot für 30 oder 40 euro.

wer heutzutage noch als privatperson win xp benutzt dem sollte man mal ins gewissen reden auf windows 7 umzusteigen

Was, bitteschön, soll daran "traurig" sein? Auf meinem alten Zweitrechner hier hab ich auch noch Windows XP im Einsatz. Solange es noch Sicherheitsupdates gibt, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil: Für so manches Gerät, das in einem Windows-XP-Rechner steckt, gibt es gar keine Windows-7-Treiber mehr. Und selbst, wenn es diesbezüglich keine Probleme geben sollte: wozu "30 oder 40 Euro" für einen alten Rechner ausgeben, wenn man dadurch keinen oder keinen wesentlichen Vorteil hat?

Zuletzt bearbeitet:
Na wo bleiben die Linux Fanboys? Seit Jahren hört man das Linux bald Windows ablösen wird und was ist? Linux immer noch unter der 5% Hürde.

win7 pro gibts schon für 19 im angebot

viel wird china und 3. welt sein, wo noch xp läuft
aber auch viele instituionen sind noch nicht umgestiegen

wenn win 8 xp in 2 jahre überholt hat, wäre das schon erstaunlich.
im bereich des möglichen sollte es aber sein

RaiseHell schrieb:
Was, bitteschön, soll daran "traurig" sein?
So lange du in keinem Netzwerk oder Internet unterwegs bist, gibts dagegen nix einzuwenden. Sonst würde ich dir das Ding einfach um die Ohren hauen. Mach dir wenigstens irgendein aktuelles OS drauf.

iDont_Know schrieb:
Wenn man die bescheurten Kacheln vergisst, ist win8 supper

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Das mit Windows XP wundert mich garnicht. XP ist einfach ein Klasse Betriebsystem. Habe es selbst noch für ältere Spiele, die unter Win 7 nicht Astrein funktionieren, auf einem Rechner laufen.

Bin mal gespannt ob Win 8 überhaupt XP überholt, oder ob es vorher von Win 9 abgelöst wird.

marco_f schrieb:
Bin auf nächstes Jahr gespannt wenn dann alle kreischen, man nimmt ihnen hr System.

So manch einer wird es gar nicht bemerken wenn er keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

onkel_axel schrieb:
viel wird china und 3. welt sein, wo noch xp läuft
ich arbeite in einer kleinen service laden/werkstatt für pcs und notebooks und circa 50% der rechner die hier rein kommen haben windows xp installiert...

iDont_Know schrieb:
Wenn man die bescheurten Kacheln vergisst, ist win8 supper
Und wenn man die "bescheurten Kacheln vergisst" hat man noch genau welche Unterschiede zw. Win8 und Win7?

spacekeks007 schrieb:
traurig das so viele leute noch mit win xp rumkrauchen auf den rechnern. ein knapp 13 jahre altes betriebssystem noch nutzen.. gibt schon so günstig windows 7, oft sogar im angebot für 30 oder 40 euro.
Eher traurig, dass es seit 13 Jahren keine Neuerungen gibt, die so eklatant sind, dass sie eines der neueren Betriebssysteme attraktiv genug machen um zu wechseln...
Wenn die XP 64bit Version bekannter wäre und MS nicht die "kein-aktuelles-DirectX-mehr"-Karte gespielt hätte, dann wären die Zahlen von XP heute vermutlich nochmal deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Die Sache ist ja die, dass viele große Firmen noch mit XP arbeiten und gerade erst dabei sind auf 7 umzustellen.
Stimmt, wenn sie denn überhaupt schon an einen Umstieg denken. Möcht nicht wissen in wie vielen großen Firmen noch der IE8 Standard Browser ist :rolleyes:

Yuuri schrieb:
So lange du in keinem Netzwerk oder Internet unterwegs bist, gibts dagegen nix einzuwenden.
Das Kommentar hier poste ich von meinem XP-Rechner; beantwortet das deine Frage?
Hast du eigentlich mitbekommen, dass es nach wie vor regelmäßige Security-Updates für XP gibt? XP ist sicherheitstechnisch nicht im geringsten bedenklich, vorausgesetzt man pflegt sein System und weiß, was man tut. Mal davon abgesehen, dass sich Exploits und 0-Day-Lücken zusehends auf Windows 7 und Windows 8 verlagern, weil deren Verbreitung stetig zunimmt und XP am absteigenden Ast ist.

Davon abgesehen ist mein XP-Rechner hier zweifelsfrei besser abgesichert als so mancher Windows-7-DAU-PC, wo sich die Leute reihenweise Toolbars und sonstigen Müll andrehen lassen und alles mit "Ja, passt schon" wegklicken. Den Unterschied macht also nicht so sehr das Betriebssystem, sondern ob jemand dahinter sitzt, der mit einer entsprechenden Sensibilität und Know-how an die Sache rangeht.

highwind01 schrieb:
ich arbeite in einer kleinen service laden/werkstatt für pcs und notebooks und circa 50% der rechner die hier rein kommen haben windows xp installiert...

Und wenn man die "bescheurten Kacheln vergisst" hat man noch genau welche Unterschiede zw. Win8 und Win7?

naja. aber wenn man davon ausgeht, dass es in den ländern noch ca 70% xp oder so gibt, passt die rechnung nicht ganz.
aber als subjektiver hinweis darauf, dass hier auch immernoch verdammt viele xp usen, durchaus zu gebrauchen

ich gehe vorallem davon aus, dass win7 und win 8 nuzter ihren pc selbst wieder an laufen bringen / reparieren :)
hätte ich nicht win7 auf dem laptop meines vaters installiert, würde da auch noch xp drauf laufen

@Thema
Bin bei XP und Win 8 dabei ;)

Aber interessante Statistik

Windows XP wird auf dem leistungsschwachen Office PC eingesetzt. Da reicht ein Pentium III 800 MHz :) Leider ist der Treibersupport für Vista zurückgegangen und somit greift man später irgendwann auf Win8 zu :(

Bin seit letzter Woche auch mit Win 8 auf dem Ultrabook unterwegs. Win 8 ist schon ganz ok, aber die zusätzlichen Funktionen gegenüber Win 7 nerven mich eher, als das ich sie nutze.

bedunet schrieb:
Stimmt, wenn sie denn überhaupt schon an einen Umstieg denken. Möcht nicht wissen in wie vielen großen Firmen noch der IE8 Standard Browser ist :rolleyes:

Also bei uns zum Glück nicht, hier gehören Windows 7 und Firefox zur Standard-Ausrüstung eines jeden PCs. :D
Wobei da auch erst gehandelt wurde nachdem mehrere Mitarbeiter Stunk gemacht haben damit die alten Optidrecks von Dell endlich gegen zeitgemäße PCs mit Win 7 ausgetauscht wurden.

Von mir gibt es kein Mitleid für Opfer des GVU-Trojaners wenn man XP nutzt, so eine Virenschleuder hat im Internet trotz Sicherheits-Updates absolut nicht's verloren. ;)

Windows 8 ist das neue Windows VIsta.
Das mochte am Anfang auch keiner, ich hatte mir damals die 64 Bit Version gekauft und am Anfang
war die die Treiberversorgung echt schlecht.

Windows 8 ist von den Treibern Top, nur mit dem UI stehe ich noch auf Kriegsfuß :)
Aber mit Classic Shell sehe ich das neue UI nicht mehr.
Heute Abend werde ich mir auch mal das 8.1 Update installieren um mir die Neuerungen mal anzuschauen.

Das hier auf Computerbase der Anteil der Windows 8 Benutzer so Hoch ist, wird
wohl damit zu tun haben das sich hier meist nur an Computern interessierte Menschen rumtreiben.

Das der Anteil von Windows XP immer noch einen so großen Anteil hat, zeigt das Microsoft
vieles richtig gemacht hat mit diesen Betriebssystem.
Das viele Firmen auch sehr lange brauchen um ihre Infrastruktur auf ein neues Betriebssystem umzustellen spielt da
wohl auch eine Rolle.
Bei uns im Betrieb wurde erst Ende letztes Jahr auf Windows 7 umgestellt, aber es gibt noch viel Software die
auf einen XP Client (VM) gestartet werden muss.

News t-online:
"Windows: Nutzer enttäuscht"
http://www.t-online.de/computer/sof...darum-kommt-das-startmenue-nicht-zurueck.html

und unten bei den Kommentaren - MS Werbung für Win7
W7.jpg

trifft eigentlich recht gut die Werbung........

Zurück
Oben