News Windows 8 überholt Vista bei weltweiter Nutzung

fanatiXalpha schrieb:
@Yuuri:

windows nt 6.1 wäre demzufolge windows 7??
weil bei mir wird mit windows 8 6.2 angezeigt und in deinem beispiel 6.1

NT 5.0 ist Windows 2000, NT 5.1 XP, NT 5.2 Windows Server 2003.
NT 6.0 ist Vista und Server 2008, NT 6.1 Windows 7 und Server 2008 R2 und 6.2 ist Windows 8 und Server 2012.

smalM schrieb:
Entweder bist Du zu jung oder zu alt und schon vergeßlich. Ein Pentium III 800 MHz reichte nur für NT4. Schon mit Win 2K war der überfordert.

Also den XP Rechner den ich hier stehen habe ist ein Pentium III 900MHz mit 512MB RAM und dort ist Windows XP SP3 mit allen Updates drauf und natürlich auch mit aktueller Software. Die Geschwindigkeit ist noch einigermaßen in Ordnung.

smalM schrieb:
Entweder bist Du zu jung oder zu alt und schon vergeßlich. Ein Pentium III 800 MHz reichte nur für NT4. Schon mit Win 2K war der überfordert.

Ich hatte jahrelang XP auf einem 600MHz PC mit 768MB RAM laufen. Davor 5 Jahre lang W2k und beide sind gleich schnell gewesen. Wenn etwas gebremst hatte, dann eine fette Security Suite. Die habe ich aber gemieden und werde es auch weiterhin tun.

Ist Jacke wie Hose ob Windows 7 oder Windows XP genutzt wird. Beide Systeme laufen optimal und zuverlässig. Viele schrecken dabei noch etwas vor Windows 7 zurück, weil fälschlicherweise das eigene System als zu langsam für Windows 7 gesehen wird.

Keksonator schrieb:
Irgendwie muss ich lachen. Erst wurde Win8 von den Usern so schlecht gemacht, ja regelrecht Shitstorms losgetreten. Und jetzt ist die Verbreitung unter den CB Usern schon so hoch, das man sich fragen muss, ob das nicht die selben Leute sind, die sich NIEEEEE Windows8 kaufen wollten. Egal. ...

Hoch? Da haben wir eine andere Vorstellung von "hoch" denke ich.
Sieh dir mal die news und stat posts zu Win 7 release an da siehst du was "hoch" bedeutet.
Wenn man selbst auf einer Techi Seite mit einem neuen OS und Milliarden Marketing kaum die 15% Hürde schafft dann ist das eher ein Alarm Signal. Denkst du Linux ist ein Erfolg? Denn die stehen wenn man Marketing oder genrelle Investition mit dem Marktanteil vergleicht besser da als Win 8 also müsstest du Linux ja auch für einen Erfolg halten und von "hohen" Marktanteilen sprechen.

Es kommt immer darauf an was man investiert, ein Firefox OS kann z.b. gut mit <10% Marktanteil leben da die Entwicklung bei weitem nicht die Kosten von z.b. WP oder IOS wiedergespiegelt hat. Aber wenn ich soviel wie Apple in IOS oder Google in Android oder MS in WP investiere dann kann ich mit einem <10% Marktanteil nicht viel anfangen.

Ist in 8 jetzt beliebter als Vista :freak:

zum Thema XP jahrelang war es doch für Gamer das BS, DX10/11 Spiee konnte man doch mit der Lupe suchen und die meisten hatten ein DX9 Modus.

XP ist bei älteren System immer noch Klasse :D

deo schrieb:
Ich hatte jahrelang XP auf einem 600MHz PC mit 768MB RAM laufen. Davor 5 Jahre lang W2k und beide sind gleich schnell gewesen. Wenn etwas gebremst hatte, dann eine fette Security Suite. Die habe ich aber gemieden und werde es auch weiterhin tun.

ist ja eher der RAM relevant und nicht die CPU, vergessen wir nicht wie alt 2k/XP ist damals war ~1GHz High End :D

ab 512MB läuft XP brauchbar, ideal sind 1GB, somit kein Wunder das es bei dir gut lief :)

außerdem luft XP doch schon mit einer 8MHz CPU :lol:

http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm

Die News ist in der jetzigen Form mal wieder ein totaler Blender. Um diese Nachricht wirklich objektiv beurteilen zu können, fehlen folgende Informationen in der News:

1. Windows Vista wird bereits Jahrelang durch Windows 7 nahtlos ersetzt (Die Nutzerzahlen kennen aufgrund der Geschichte des OS daher schon seit langem nur eine steile Richtung)
  2. Windows 8 wurde schon zu Marktstart zu absoluten Ramschpreisen verhökert
  3. Im selben Zeitraum, den Windows 8 gebraucht hat, um auf magere 5% zu kommen, hat es das bisher unbeliebteste Windows Vista auf immerhin knapp 8% geschafft.

Die Nachricht ist etwa zu vergleichen mit "Nico Hülkenberg überholt Sebastian Vettel" ohne darauf hinzuweisen, dass der Vettel nur noch auf 3 Rädern fährt.

`basTi schrieb:
1. Viele finden den neuen Startscreen super.

Win8 bietet zB: Neuen Explorer, Enorm schnellen Boot, ..., viel besserer Kopiervorgang, ...

Zu 1) Viele vielleicht, die Mehrheit aber nicht.
Der Explorer wurde aufgebohrt. Was bringt es im täglichen gebrauch?
Das schnelle Booten ist nur reiner Beschiss. (in W8.1 noch abgestellt?)
Der Kopiervorgang ist immer noch genau gleich "blöd" wie bis anhin. Alles wird sinnlos parallel abgearbeitet.

obi68 schrieb:
Zu 1) Viele vielleicht, die Mehrheit aber nicht.
Der Explorer wurde aufgebohrt. Was bringt es im täglichen gebrauch?
Das schnelle Booten ist nur reiner Beschiss. (in W8.1 noch abgestellt?)
Der Kopiervorgang ist immer noch genau gleich "blöd" wie bis anhin. Alles wird sinnlos parallel abgearbeitet.
Schön, dass es für dich nicht wichtig ist... für andere ist es super. Tellerrand...

Der Boot ist kein Beschiss. Er geht unglaublich schnell. Ja es werden Daten ausgelagert aber who cares. Spielt nur ne Rolle, wenn du neue Hardware anschliesst und dann wird halt "normal" gebootet.
Die Diskussion hatte ich schon anfangs mit Leuten. "Herunterfahren" für den Consumer heisst, dass der PC aus ist und er ihn vom Strom trennen kann. Und das geht beim Win8 Herunterfahren - nur der Boot ist jetzt unglaublich schnell (~3sek bei mir ca).

Aber schön, dass du scheinbar mein Zitat so zerhackelt hast, dass nurnoch die Sachen drin sind gegen die du argumentieren kannst.

CD schrieb:
Aka "ein unbeliebtes Betriebssystem wird von einem anderen unbeliebten Betriebssystem überholt". Wow.

aka ein angeblich unbeliebtes betriebssystem wird von einem bewiesenermaßen unbeliebten betriebssystem überholt
wenn schon, dann gefällist richtig

Dinosaurier99 schrieb:
Die News ist in der jetzigen Form mal wieder ein totaler Blender. Um diese Nachricht wirklich objektiv beurteilen zu können, fehlen folgende Informationen in der News:

1. Windows Vista wird bereits Jahrelang durch Windows 7 nahtlos ersetzt (Die Nutzerzahlen kennen aufgrund der Geschichte des OS daher schon seit langem nur eine steile Richtung)
  3. Im selben Zeitraum, den Windows 8 gebraucht hat, um auf magere 5% zu kommen, hat es das bisher unbeliebteste Windows Vista auf immerhin knapp 8% geschafft.

Die Nachricht ist etwa zu vergleichen mit "Nico Hülkenberg überholt Sebastian Vettel" ohne darauf hinzuweisen, dass der Vettel nur noch auf 3 Rädern fährt.

dann aber bitte auch darauf hinweisen, dass die NEUverkäaufe von desktopsystemen und laptops mit win vista als oem os zu der zeit um ein vielfaches höher waren, als die heute, mit win 8 ;)
und man deswegen nur die 8 % in der zeit geschafft hat.

interessant werden die zahlen im nächsten und übernächsten jahr

Zuletzt bearbeitet:
@´basTi
Aber das ist für die meisten längst kein Grund auf Windows 8 zu wechseln, ich selber nutze Windows 7 Home Premium 64 Bit auf einer HDD und Windows ist jetzt schon fast ein Jahr installiert und es braucht zu starten 45-50Sekunden und dann noch weitere 10Sekunden bis ich den Browser offen habe, mir reicht das und vielen anderen dürfte es auch so gehen.

Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. In meinem Bekanntenkreis hieß es am Anfang immer buh igitt Windows 8, wie konntest du dir das kaufen?! Mitlerweile sagen fast alle " Klasse System". Blos ich nicht :D Hab ne Win7 lizenz gekauft und aufm Laptop nun Win7 und Win8 laufen. Nutze aber eig nur noch Win7...

grenn schrieb:
@´basTi
Aber das ist für die meisten längst kein Grund auf Windows 8 zu wechseln, ich selber nutze Windows 7 Home Premium 64 Bit auf einer HDD und Windows ist jetzt schon fast ein Jahr installiert und es braucht zu starten 45-50Sekunden und dann noch weitere 10Sekunden bis ich den Browser offen habe, mir reicht das und vielen anderen dürfte es auch so gehen.
Ich will keinen überreden Win8 zu benutzen :) ... Ich bringe nur Antworten auf Fragen die hier gestellt werden oder stelle Aussagen richtig.
Von mir aus kannst du Win7 solange benutzen wie du willst und damit zufrieden bist :)

Aber aus deinem Post ergibt sich für mich die Frage warum du auf Win7 gewechselt hast.
Wenn du von XP gewechselt hast: Wieso nicht Vista genommen?

onkel_axel schrieb:
dann aber bitte auch darauf hinweisen, dass die NEUverkäaufe von desktopsystemen und laptops mit win vista als oem os zu der zeit um ein vielfaches höher waren, als die heute, mit win 8 ;)
und man deswegen nur die 8 % in der zeit geschafft hat.

interessant werden die zahlen im nächsten und übernächsten jahr

Wie bitte? Ein Vielfaches? Dazu hätte ich gerne eine Referenz.
Vista kam 2007 auf den Markt, damals 270m verkaufte PC.
Windows 8 2012 wo 350m Pcs verkauft wurden.

Source:
http://en.wikipedia.org/wiki/Market_share_of_personal_computer_vendors

Sofern du also keine bessere Quelle nachlegen kannst, spricht dein Vorgebrachter Punkt also zusätzlich gegen die Verkaufszahlen von Windows 8.

Egal welche Quelle du vorbringst, ich bin mir sicher, dass du keine Vielfach höheren Verkaufszahlen von PCs 2007 zu 2012/2013 vorbringen kannst. Angenommen die 270m sind irgendwo in der nähe der Realität, dann dürften 2012/2013 maximal 135m PCs verkauft werden um auch nur ein einfaches Vielfaches zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:

Als Win2K erschien war der P3-800 grade mal 2 Monate alt :P

Btw. Bei mir lief Win2K auf einem P3-500 mit 128MB zumindest so flott, dass ich auf NT4 getrost verzichten konnte.

@Topic
Schön für Win8. Solange mir MS keinen triftigen Grund zum wechseln gibt, bleibe ich jedoch noch bei meinem Vista64 (seit über 3 Jahren keinen Absturz mehr... toi toi toi).

Ohje immer noch soviel XP, na wenn da 2014 dann mal nicht die Kassen bei den Hardware und Software Herstellern klingeln. Aber aktuell den Sündenbock in W8 sehen, wenns Geschäft nicht läuft.....
Schuld sind sie doch selber als mann keine Vista /7 kompatible Treiber und Software rausbrachte.

Neuer Schweinezyklus?

Mein Bolide mit Hardwareleistung aus 2004 tut immer noch mit Vista, wobei es mich schon nervt, dass manch übereifrige Websites wie T-Online den IE9 nicht mehr unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
bei Vista ist das ja auch kein Wunder, aber zu Windows 8(.1) bekommen die mich nicht, bevor es wieder das ist was es sein soll, ein Betreibssystem für PC's (Notebook & Desktop), Tablets und alles andere bedürfen gern eines anderen Betriebssystems

Traurig dass immer noch weit über ein Drittel aller Nutzer auf ein völlig veraltetes und überholtes Betriebssystem setzen...

Zurück
Oben