Goldilox schrieb:
Nuja, wenn das völlig veraltete System stabil läuft und genau das tut, wofür ein BS überhaupt da ist (=Programme starten)? Der Lullumann schrumpft nicht zwangsläufig, nur weil das BS mal altert.
Stillstand heißt Rückschritt und ein nicht mehr gepflegtes Betriebssystem hat sehr schnell sehr viele Sicherheitslücken und wird zur Gefahrenquelle oder gar zur Virenschleuder. Vor allem in Unternehmen eigentlich ein Unding.
2014 wird er XP Support endgültig eingedampft, dann gibt es nicht mal mehr Sicherheitsupdates seitens Windows. Das auf solchen Rechnern meist auch noch andere Software in veralteten Versionen mit kritischen Sicherheitslücken läuft brauch ich hoffentlich nicht extra erwähnen.
Damit wir uns richtig verstehen: Ein Rechner, der nicht im WAN ist, kann auch noch gut und gerne mit Windows 98 laufen. Aber sobald das Ding auch nur im entferntesten irgendwie mit dem Internet oder dem Firmennetzwerk verbunden ist, sollte einfach immer auf dem aktuellsten Stand sein!
MichaelH. schrieb:
Ich glaub, wenn du denen die Lizenzen für ein neues System geben würdest, würden die wahrscheinlich umsteigen.
Nein, guck doch wieviele Evolutionsverweigerer es selbst hier im Forum gibt, die nicht einmal Windows 7 einsetzen, geschweige denn Windows 8.
Bis Ende Januar gab es Win 8 Pro für nicht einmal 30€ als Upgrade. Da hab auch ich zugeschlagen, nur damit ich erst einmal eine Lizenz hatte. Installiert hab ich es erst deutlich später. Da kann keiner behaupten, das wäre nicht im Bereich des Machbaren. Wer noch mit WinXP rumhantiert hat seit 2001 kein neues Betriebssystem gekauft. (Hardware-Käufe mit WinXP vorinstalliert mal ausgenommen) Da braucht man sich über die paar Euro wirklich nicht aufregen.
Tronix schrieb:
Wofür braucht unsere kurz vor der Pensionierung stehende Sekretärin Windows 8 und eine vermutlich monatelange Eingewöhnungsphase, wenn auch Windows XP ausreicht um zwischen Word, Outlook und der Buchhaltungssoftware zu switchen?
Siehe oben. Wie lang die Arbeitskraft noch im Betrieb ist, ist dabei völlig unerheblich. Übrigens wäre hier der Mehraufwand für die IT Windows 8 mit Zusatzsoftware wieder auf die gewohnte Umgebung zu trimmen minimalst im Vergleich zum Neu-Anlernen der Dame.
Und mehr als Desktop + 5 Icons dürfte sie eh nicht brauchen... Da hat sich dann nun auch nicht viel anders geändert außer der Farbe der Taskleiste...
Tronix schrieb:
Klein- und Mittelbetriebe die keinen eigenen Admin im Haus haben, werden nicht mal dann wechseln. OS Upgrades stehen erfahrungsgemäß erst dann am Programm, wenn der komplette PC mal abschmiert und im Systemhaus von nebenan steht...
Leider wahr.