News Windows 8 überholt Vista bei weltweiter Nutzung

Und wieder ein Sack Reis umgefallen.
 
Geschätzte 5% Marktanteil nach einem 3/4 Jahr, da kann man schon von einem Flop sprechen. Auf Computerbase sieht das naturgemäß anders aus, doch wenn man selbst bei der technikaffinen Zielgruppe auf so geringe Zahlen kommt, ist das traurig.

Interessanter ist da eher, dass auf Computerbase fast ein Fünftel aller Anfragen durch nicht-Windows-Syteme erfolgen. Das zeigt, dass der Markt sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt hat und Microsoft hier den Anschluss verpasst hat. Apple zeigt ebenso recht eindrucksvoll, dass man, trotz der weit geringeren Marktanteile gegenüber Android, gut mithalten kann.

Es bewahrheitet sich wieder einmal, dass iOS User ihre Geräte sehr viel häufiger und intensiver nutzen als andere. Oder aber Apple ist bei technikaffinen Nutzern stärker verbreitet. Wobei ich letzteres nicht unbedingt glaube.
 
john carmack schrieb:
karss... immer noch sooo viel xp...

Das werden wohl die ganzen Firmen sein, die halt nie was am System ändern, solange es funktioniert. Es gibt Firmen, da hat man vor ein paar Jahren erst von NT auf XP "aufgerüstet"... :freak:
Gerade auch weil die Hardware auch selten aufgerüstet wird und wenn man noch mit nem Singlecore und 512MB RAM rumgurkt, dann bringt einem Win8 oder so halt nix.
 
Pyroplan schrieb:
Finde es ehrlich gesagt schade, dass Mac OSX nur zu wenig vertreten ist, zumindest mir persönlich gefällt es deutlich besser als Windows nach einer kurzen Umstellungszeit.

Ja, so unterschiedlich sind die Menschen offensichtlich. Ich hatte laaaange Zeit OSX86 auf meinem PC laufen und hab es auch lang als primäres OS probiert, doch die Logik von Windows passt irgendwie doch besser zu mir. Einiges war super intuitiv....anderes hab ich bis zum Ende (gelöscht) nicht wirklich verstanden ;)

@ Topic
Die CBler sind natürlich wieder ganz vorne dabei mit den vielen early adoptern und experimentierfreudigen. Wobei Win8 aus der Phase eigentlich schon raus sein sollte. Fühlt sich aber für mich noch immer etwas nach Beta an durch die Inkonsistenz bzgl. Modern UI und Desktop.
 
raph schrieb:
RaiseHell schrieb:
Hast du eigentlich mitbekommen, dass es nach wie vor regelmäßige Security-Updates für XP gibt?
Freu dich auf 2014...

Genau genommen auf den 8. April 2014, also noch 9 Monate und 7 Tage. Das Datum ist seit langem bekannt, da kann man sich in aller Ruhe drauf vorbereiten. Ich seh nicht, wo da das Problem liegt.
 
meiner meinung nach logisch, dass xp noch so weit verbreitet ist. ich habe damals pc's mit 400mhz gesehen, wo xp gut lief.
win 7 allerdings braucht auch bei abgespeckter GUI verhältnismäßig viele ressourcen.
 
onkel_axel schrieb:
naja. aber wenn man davon ausgeht, dass es in den ländern noch ca 70% xp oder so gibt, passt die rechnung nicht ganz.
aber als subjektiver hinweis darauf, dass hier auch immernoch verdammt viele xp usen, durchaus zu gebrauchen

ich gehe vorallem davon aus, dass win7 und win 8 nuzter ihren pc selbst wieder an laufen bringen / reparieren :)
hätte ich nicht win7 auf dem laptop meines vaters installiert, würde da auch noch xp drauf laufen

doch eigentlich schon denn in diesen ländern mag zwar verhältnismäßig mehr xp installiert sein, aber da internet anschlüsse nicht so selbstverständlich in jedem haushalt vorhanden wie bei der "westlichen gesellschaft" fallen sie gleichzeitig wieder aus dieser statistik

und zu uns kommen ja idr auch hauptsächlich rechner die defekt sind und keine garantie/gewährleistung mehr haben... also ist der querschnitt bei uns im laden so gesehen auch circa 24 monate "älter"
 
highwind01 schrieb:
Und wenn man die "bescheurten Kacheln vergisst" hat man noch genau welche Unterschiede zw. Win8 und Win7?
1. Viele finden den neuen Startscreen super.
2. Es gibt mehr Neuerungen von 7 zu 8 als von Vista zu 7. Die Leute haben scheinbar nur einen neuen Namen gebraucht um Vista(7) zu mögen.
Win8 bietet zB: Neuen Explorer, Enorm schnellen Boot, Storage Spaces, ISOs mounten, neuer Taskmanager, viel besserer Kopiervorgang, die Möglichkeit Tablet Apps auch am PC zu nutzen für die dies wollen, uvm....
 
wie funktioniert das eigentlich, das nur beim bloßen seitenaufrufen festgestellt werden kann, welches OS man nutzt

zum thema: so lange man mit seinem system zufrieden ist, muss man nix ändern
also nicht verwunderlich, dass da xp noch so lang genutzt wird
und ich vermute, dass ein großer anteil der privatanwender auch nicht wechseln wird nächstes jahr, wenn der support ausläuft
die kriegen das wahrscheinlich nicht mal mit :D
 
Das Disign von Windows 8 hat komplett meinen Geschmack verfehlt.

Mir gefallen die verwendeten Schriftarten überhaupt nicht.
Auch die Farben und Farbkombinationen die verwendet werden finde ich schrecklich.
Kein Aero mehr, sondern nur alles ohne Farbverläufe.
 
fanatiXalpha schrieb:
wie funktioniert das eigentlich, das nur beim bloßen seitenaufrufen festgestellt werden kann, welches OS man nutzt
Der Useragent reicht aus.
Code:
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/29.0.1547.0 Safari/537.36
bspw.

Der IE gibt bspw. noch mehr Infos mit:
Code:
Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.6; Windows NT 6.1; Trident/5.0; InfoPath.2; SLCC1; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 2.0.50727) 3gpp-gba UNTRUSTED/1.0

http://www.useragentstring.com/
 
Ich habe mehrere Vista Lizenzen, die ich dann auf den PCs weiter verwende, auf denen jetzt noch XP läuft.
 
Ich finde Windows 8.1 toll. Die Verbesserungen waren absolut nötig und haben das System in meinen Augen noch besser gemacht. Ich finde es erstaunlich, dass Windows XP immer noch so einen hohen Anteil hat. Nächstes Jahr endet dann der Support und dann schauen alle in die Röhre, die noch nicht gewcheselt haben. Ich denke, der Anteil von Win8 wird in Zukunft noch weiter zunehmen.
 
Ich bin auch u.a. mit 8 unterwegs.
Es ist mmn. wirklich ein gutes OS, wenn man sich mal hinsetzt und damit arbeitet.
Vor allem die App-Suche ist in Win 8 RA-SEND SCHNELL. Wenn ein Nutzer die erstmal verstanden hat und damit arbeitet, dann ist man schneller unterwegs, als unter 7.
Auch ohne. Die meisten Nutzer haben KP, dass man Tiles z.B. gruppieren kann und tun es dementsprechend auch nicht, oder nicht intelligent.
 
Irgendwie muss ich lachen. Erst wurde Win8 von den Usern so schlecht gemacht, ja regelrecht Shitstorms losgetreten. Und jetzt ist die Verbreitung unter den CB Usern schon so hoch, das man sich fragen muss, ob das nicht die selben Leute sind, die sich NIEEEEE Windows8 kaufen wollten. Egal.

Aus technischer Sicht spricht auch heute nichts gegen Windows XP. Wer kein Zocker ist und dementsprechend auch keine DX11 Games hat, für den gibts eigentlich keinen Grund von XP zu wechseln. Auch wenns einige User hier oder in anderen Foren nicht wahr haben wollen, läuft ein älterer Rechner mit WinXP halt immer noch schneller als mit Win7 oder gar Win8. Bei der reinen Produktivität ist WinXP jedenfalls bei uns auf Arbeit immer noch ungeschlagen. Auch die Behauptung WinXP Rechner sind Virenschleudern, gehört ins Reich der Mythen und Legenden. Oder es ist schlichtweg eine Schutzbehauptung um "IHR" WIn7/8 zu rechtfertigen... Suchts euch aus, jedenfalls isses Quark so eine Behauptung aufzustellen das nun ausgerechnet das ausgereifteste Microsoft OS ne Virenschleuder sein soll. Auf Arbeit ist der Anteil der Kunden mit nem XP System und dem BKA/GVU Trojaner jedenfalls nicht signifikant grösser als der Anteil der Win7 User.

Daher leben und leben lassen. Ich nutze selber auch noch intensiv XP auf dem Asus Rechner, mache nur alle paar Monate mal den Virenscanner an um sicherzugehen das da wirklich nichts ist, habe mir in knapp 10 Jahren XP Nutzung keinen einzigen Virus eingefangen. Wie hier ja auch schon mehrfach geschrieben wurde, wenn man sich jeden Mist installiert brauch man sich nicht wundern wenn der Rechner mit Viren zugemüllt wird. Das betrifft Win7/8 genauso wie XP Rechner. Einfach mal mit bisschen Sinn und VErstand das OS nutzen, dann läuft das auch nach über 5 Jahren ohne Neuinstall wie am ersten Tag, sogar ganz ohne Viren. Auf meinen anderen Rechnern verwende ich halt mittlerweile auch Win7, allerdings mit der Classic Shell, damit der Umstieg erstmal leichter gefallen ist. :D Mal sehen wie lange das XP System noch laufen wird, nur weil es keine Updates mehr gibt, heisst es ja nicht dass das BEtriebssystem deshalb nicht mehr funktioniert. Ich kenne sogar noch laufende Win98SE Systeme, und manch einer kann es sich gar nicht in seinen kühnsten Träumen vorstellen, aber die Leute sind zufrieden. Wenn ich denen regelmässig vorschlage ein neues OS zu installieren, schauen die mich nur entgeistert an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-Zuhause(privat) wird 2x iOS genutzt + selten Windows Gaming PC
-Unterwegs beruflich nur -Windows
-Auf Arbeit beruflich nur Windows

Im beruflichen habe ich beispielsweise programmbedient keine Alternative zu Mac/Linux.
Und Zuhause ist iOS ein derart ausgereiftes Produkt, das bleibt ebenfalls mittelfristig erhalten.:)

@CB
Eure Seite ist auf allen Plattformen super Peformance optimiert, das Surfen macht bei euch viel Spaß.
 
aklaa schrieb:
Windows XP wird auf dem leistungsschwachen Office PC eingesetzt. Da reicht ein Pentium III 800 MHz :)

Entweder bist Du zu jung oder zu alt und schon vergeßlich. Ein Pentium III 800 MHz reichte nur für NT4. Schon mit Win 2K war der überfordert.
 
spacekeks007 schrieb:
traurig das so viele leute noch mit win xp rumkrauchen auf den rechnern. ein knapp 13 jahre altes betriebssystem noch nutzen..

Erkläre mir mal bitte, warum das traurig ist?

spacekeks007 schrieb:
gibt schon so günstig windows 7, oft sogar im angebot für 30 oder 40 euro.

Ja ok, aber wer die neue Feature nicht braucht, warum sollte er Geld ausgeben. Es hätte ja nicht mal sinn 4 Euro auszugeben wenn man das neue nicht braucht.

spacekeks007 schrieb:
naja seis drumm wer heutzutage noch als privatperson win xp benutzt dem sollte man mal ins gewissen reden auf windows 7 umzusteigen

Und wieso?

Haste da gute Gründe, außer das Du persönlich die anderen Systeme bevorzugst?

Oder ist es generell traurig das andere, andere Meinungen haben.

Ich finde es auch erstaunlich, weil bei vielen läuft Win 7 schneller als XP. Zumindest wenn der PC nicht gerade noch ein Singel Core Ding mit IDE ist. Aber traurig finde ich das echt nicht.

Ich finde das recht schlau von den Menschen, wenn Sie sich angucken was sie eigentlich brauchen. Und nicht dumm wie Brot immer neues kaufen, mit tollen Features die Sie eh nie nutzen.

Deswegen habe ich auch kein Win 8.
Die ach sol tollen Features brauche ich nicht. Außer neuer Optik, die ich nicht haben will. Hat es für mich nix. Selbst bei 5 Euro wäre das für mich sinnfrei.

Und schneller ist es auch nicht. Man darf nicht sein zugemülltes Win 7 mit einem frischen Win 8 vergleichen. Die meisten vergleichen eben nicht ein frisches Win 7 mit Win 8. Also sind die Aussagen in den Foren nix wert. Und mit SSD bootet Win 8 auch nicht sonderlich schneller als 7. (Ja, ich habe es logo ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben