Ltcrusher schrieb:
Schön mal wieder das ganze gebashe um ein System. Wer System xyz nicht will, soll es verdammt nochmal halt nicht nutzen. Den Startbutton, den alle Welt vermisst, gab es vor Windows 95 auch nicht - nur die meisten Nörgler sind wohl zu jung, um dies zu wissen - aber dann bestimmt ein Smartphone OHNE Startbutton haben...
Das Problem ist das fehlende Startmenü, der Startbutton ist ja seit Windows 8.1 wieder da. Das Startmenü wiederum vermisst man, weil es dazu keine akzeptable Alternative gibt.
Das Hauptproblem ist die Kacheloberfläche, die man einfach nach wie vor nicht so einrichten kann, das sie erträglich wird. Ich habe gerade erst die 8.1 installiert und getestet und finde das System immer noch sehr unpraktisch. Ich habe versucht, mir die Kacheln so einzurichten, das sie mich nicht mehr stören, das ist immer noch nicht möglich, auch wenn in Windows 8.1 einige Details verbessert wurden.
- Drag und Drop funktioniert weiterhin nicht. Mal schaun wie lange das diesmal dauert, beim Startmenü ging es ja anfangs auch nicht, da musste man auch in den Verzeichnissen herum fummeln um die Einträge zu ändern. Was ist daran so schwer, das endlich auch bei den Kacheln einzuführen, damit ich eine Verknüpfung auf den Desktop schieben oder zurück ins Kachelmenü befördern kann?
- Die Kacheln führen immer noch ein Eigenleben, wenn ich was sortiere. Das ist extrem lästig. Ich hätte gerne einen Modus, wo alle dort bleiben, wo man sie hinpackt, eben wie auf dem Desktop. Ich will nicht an Spalten gebunden sein, ich will mich nicht immer ärgern wenn ich da herumpuzzeln muss bis alles halbwegs dort liegt wo ich es haben will und ich will die Freiräume frei wählen können, horizontal
wie vertikal! Solange das nicht geht, ist es schwierig, die Kacheln übersichtlich zu bekommen, so das es mir gefällt!
- Man kann ja nicht mal schmale Spalten einrichten, es müssen immer mindestens zwei kleine Kacheln nebeneinander liegen. Damit ist es wieder nicht möglich, die Programme visuell besser zu gruppieren, entweder landen immer wieder Sachen nebeneinander, die nicht direkt zueinander passen, was unübersichtlich ist und dadurch beim Startem mehr Konzentration erfordert. Ich wollte Spalten mit nur einer Kachel bauen, beispielsweise eine für Libre Office, eine für Bildverarbeitungen, eine für Toole und so weiter. Geht aber nicht. Wenn man für jeden Zweck eine eigene Gruppe anlegt, muss man scrollen weil es nicht alles auf den Schirm passt.
- Die Programme werden zwar in Kategorien eingeteilt, aber die Farben sind immer noch ohne Sinn und Verstand. Eine Kategorie, eine Farbe, das währ doch mal eine tolle Ordnungshilfe! Dann noch wählbare Farbpaletten und die Möglichkeit, selber Farben zu vergeben, das währe was, und es würde dann endlich ordentlicher aussehen! Das Farbchaos stört mich extrem, es lenkt ab, man muss mit mehr Konzentration dagegen halten obwohl man doch nur mal schnell ein Programm starten will. Das ist sehr ärgerlich.
Das alles sind Gründe, warum wohl viele das Startmenü vermissen, das war nämlich wenigstens ordentlich und nach einem klaren Schema sortiert. Es war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ordentlicher als die Kacheln. Ich bin mir sicher, wenn im Startmenü jeder Eintrag mit einer schrillen nicht beinflussbaren Hintergrundfarbe verhunzt währe, würde man sich auch an den Kopf fassen!
Die Leute (und ich selber) rufen wohl vor allem nach dem Startmenü, weil die Kacheln so schlecht umgesetzt sind. Dabei könnte man sie so massiv aufwerten, das man damit klar kommen könnte. Wenn sie...
1. Die Kacheln auf Wunsch Frei verschiebbar währen
2. Es ein brauchbares Farbmanagement gäbe:
2.1. Es eine Farbcodierung der Funktion einer Kachel gäbe, wobei jeder Anwendungsart eine Ordnungsnummer zugeteilt wird (0-127 vom System, 128-255 von User definierbar) wobei das System bei Einrichten einer Anwendung aus eine Tabelle den Wert vorbigt und der Kunde dann in den Einstellungen das Programm auch einer eigenen Kategorie zuordnen kann.
2.2. Es Farbpaletten gäbe. Die Default mit den grausigen Farben, aber auch alternative Paletten. So das es irgendwann schön aussehen könnte!
3. Drag und Drop klappen würde, aus der Kachel wird am Desktop eine Verknüpfung und aus einer Verknüpfung eben im Kachelbildschirm eine Kachel. Kann doch nciht so schwer sein das mal zu programmieren!