News Windows 8 überholt Vista bei weltweiter Nutzung

Hi Yuuri, du hast mich zwar nicht angesprochen, ich möchte aber trotzdem ein paar Anmerkungen machen:

Yuuri schrieb:
Um das Ganze geht es doch aber. MUI fügt u.a. auch Apps hinzu, warum also nicht erwähnen? Die Möglichkeit ist da es zu nutzen, ob jemand es nutzt steht offen.

Meiner Meinung nach ist das Vorhandensein der Apps in der Tat relevant und erwähnenswert, auch wenn man die Apps nicht nutzt. Z.B. die Taschenrechner-App. Diese App mit Tastenfeldern so gross wie Fussballfelder auf einem 24" Monitor ist symptomatisch für Microsofts zurecht umstrittene Strategie, das MUI über alle Plattformen hinweg einsetzen zu wollen. Ob man die Rechner-App nun benutzt oder nicht ist in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung. Es geht ums Pprinzip.

Yuuri schrieb:
Ja, MUI ist etwas ungewohnt, ja es ist präsent (wenn man es als solches wahrnimmt), ja es ist anders.

Hier nennst du selbst einige Gründe dafür, warum Microsoft das MUI besser optional den Benutzern von Nontouch-Desktop-Rechner zur Verfügung hätte stellen sollen.
Die weiteren Gründe wie "konzipiert für Touchscreen daher auf normalen System deplaziert" etc. will ich nicht nochmal herbeten, das wurde schon oft genug gemacht.

Yuuri schrieb:
Nur am Desktop hat sich rein gar nichts geändert, außer dass das neue Startmenü nun MUI ist.

Dass das Startmenü nun MUI-basiert ist, ist halt für sehr viele User eine wirklich sehr nervige Änderung. Da kann man auch nicht drüber diskutieren, das muss man akzeptieren, egal wie gross das eigene Unverständnis darüber sein mag.

Yuuri schrieb:
Aber eh man hier was verstehen kann, muss man wohl eher Start -> Herunterfahren verstehen, was einigen nach ja viel logischer erscheint.

Naja, komm schon, das ist doch polemisch. "Start" stand vor Win8 ja schon eine ganze Weile nicht mehr "auf dem Knopf links unten" ;)

Yuuri schrieb:
MUI nutze ich zum Starten von Anwendungen - also ca 0,00001 % der Zeit am PC. Diese 0,00001 %, die man MUI sieht, bricht einigen wohl einen Zacken aus der Krone.

Kleine Analogie: wenn dein Nachbar unter dir in der Wohnung nur 20 mal am Tag die Tür zuschlägt, dass dir das Gebiss in die Suppe fällt, dann ist das zeitmässig auch nur ein winziger Bruchteil des Tages. Aber erfreut wirst du sicher nicht sein, und versuchen das Türenschlagen abzustellen, und zwar pronto ;)

Ich arbeite seit einem halben Jahr nur noch mit Win8.x und bin mit dem System sans MUI sehr zufrieden. Dass ich aber eine 3rd-Party Software installieren musste, um das für mich (!) wichtige Startmenü wieder zu bekommen, hinterlässt bei mir den Eindruck mit etwas
Halbgaren zu arbeiten, das absichtlich verkrüppelt wurde. Und das macht mich ärgerlich. Alles was mit dem MUI zusammenhängt ist für mich (!) und meiner Arbeitsweisse nicht brauchbar. Und ich nehme mir die Freiheit das kundzutun.

Überhaupt ist es mir schon etwas rätselhaft, wieso diejenigen, die mit dem MUI gut zurechtkommen, so lautstark, bisweilen sogar beleidigend auf die MUI-Kritiker einwirken. MUI-Fans haben doch was sie wollen, warum sich also echauffieren? Kommt mir ein wenig so vor wie Teeniemädels, die einem die Augen auskratzen wollen, wenn man ihre Boy-Group kacke findet ;)

Yuuri schrieb:
Es spricht dagegen, dass MS nun eine Usability auf allen System haben will. Das geht mit Aero nicht

Was die Usability mit Aero zu tun hat, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.

Yuuri schrieb:
Demnächst sehe ich schon, dass es doppelt so viele Windows Versionen gibt "Easy" und "Advanced", das eine mit Standardsettings und das andere, wo alles konfigurierbar ist - natürlich neben Home, Professional und Enterprise.

Das ist schon möglich ;) Vielleicht wird es aber auch nur die Möglichkeit geben, das MUI optional auf dafür geeigneten Systemen zu installieren. Das wäre aus meiner Sicht wünschenswert, und würde IMHO alle zufriedenstellen, auch Microsoft selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Donnergurgler2 schrieb:
Das ist schon möglich ;) Vielleicht wird es aber auch nur die Möglichkeit geben, das MUI optional auf dafür geeigneten Systemen zu installieren. Das wäre aus meiner Sicht wünschenswert, und würde IMHO alle zufriedenstellen, auch Microsoft selbst.

Die Anwender wären wohl glücklich, aber Microsoft sicher nicht.

Die Verfolgen doch mit Windows 8 vor allem zwei Ziele (die Anwender glücklich zu machen gehört nicht dazu ;) ).

1. Noch nachträglich den Sprung in den boomenden Tablet-Markt zu schaffen. Als kompletter Späteinsteiger in den schon zwischen iOS und Android aufgeteilten Markt wären die Chancen schlecht. Also will Microsoft seine Dominanz im (stagnierenden) PC-Markt als Sprungbrett benutzen.

2. Den PC "tablettiger" zu machen. Dabei geht es im Kern weniger um die Benutzeroberfläche, sondern um "Segnungen" wie den im OS integrierten App-Store und letztendlich Kontrolle darüber, was an Programmen und Inhalten so alles auf dem PC ist und vor allen, aus welchen Quellen. (Genau das hat ja z.B. die Spielepublisher so in Panik versetzt, so dass Valve sogar Linux als neues Standbein für Steam pusht, für den Fall, dass MS demnächst alle Drittanbieter aus Windows aussperrt.)
Microsoft schielt sei dem Erfolg des iPhone neidisch auf die abgeschlossene kleine iOS-Welt, die Apple sich gebastelt hat und an der die sich dumm und dämlich verdienen. Sie wollen auch mit jeder Anwendung bzw. "App", jedem Song und jedem Video mitverdienen und kontrollieren, was erlaubt ist und was nicht. Das macht die Arbeit so viel leichter und so viel profitabler.

Für beide Ziele ist es von elementarer Bedeutung, die PC-Anwender und Entwickler, ob sie wollen oder nicht, weg von der alten klassischen Windows-Desktop-Welt, rein in die neue bunte Metro/ModernUI-Welt zu zwingen. Der alte Windows-Desktop muss so schnell wie möglich zu einem vergessenen Relikt verkommen, das man höchstens im Notfall noch mal kurz aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
Donnergurgler2 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Vorhandensein der Apps in der Tat relevant und erwähnenswert, auch wenn man die Apps nicht nutzt. Z.B. die Taschenrechner-App. Diese App mit Tastenfeldern so gross wie Fussballfelder auf einem 24" Monitor ist symptomatisch für Microsofts zurecht umstrittene Strategie, das MUI über alle Plattformen hinweg einsetzen zu wollen. Ob man die Rechner-App nun benutzt oder nicht ist in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung. Es geht ums Pprinzip.
Eine Taschenrechner App ist ja auch nicht wirklich ein brauchbares Beispiel dafür. Funktionsplotter, Programmzeitschriften u.v.m. sind viel geeignetere Anwendungszwecke. Aber diese sieht man halt nicht auf den ersten Blick (oder gar nicht?).

Die Golem.de-App ist zum Lesen von News bspw. hervorragend und imho deutlich besser als die Webseite.

Wenn man natürlich nur beim Taschenrechner bleibt, dann ja, ist das Konzept sinnlos. Die Leute sehen/verstehen halt nicht die Möglichkeiten und lehnen wohl daher auch erstmal alles ab. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
Donnergurgler2 schrieb:
Hier nennst du selbst einige Gründe dafür, warum Microsoft das MUI besser optional den Benutzern von Nontouch-Desktop-Rechner zur Verfügung hätte stellen sollen.
Es ist doch optional?! Niemand muss in MUI eine App starten oder nutzen. Von daher dient es bei diesen Leuten als reines Startmenü. Dass man sich in MUI nicht zurecht findet, halte ich für vaghalsig. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein zweiter Desktop.
Donnergurgler2 schrieb:
Naja, komm schon, das ist doch polemisch. "Start" stand vor Win8 ja schon eine ganze Weile nicht mehr "auf dem Knopf links unten" ;)
Nur weil es in Aero ein runder, bunter Knopf ist, ist es trotzdem noch der Startknopf. Stell mal auf das klassische Design um.
start-2008r2.png
Ein aktuelles Server 2008 R2 (bzw. Windows 7/NT 6.1).
Donnergurgler2 schrieb:
Überhaupt ist es mir schon etwas rätselhaft, wieso diejenigen, die mit dem MUI gut zurechtkommen, so lautstark, bisweilen sogar beleidigend auf die MUI-Kritiker einwirken. MUI-Fans haben doch was sie wollen, warum sich also echauffieren? Kommt mir ein wenig so vor wie Teeniemädels, die einem die Augen auskratzen wollen, wenn man ihre Boy-Group kacke findet ;)
Wenn die Kritik an MUI wenigstens halbwegs objektiv dargelegt wird, hat auch niemand ein Problem damit. Wenn ich dann aber Sachen hör wie "kann nur noch maximal zwei Fenster gleichzeitig öffnen"... Ich glaube du verstehst.
Donnergurgler2 schrieb:
Was die Usability mit Aero zu tun hat, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.
Sieh dir Windows 8, Windows Phone und XBox an. Alle setzen auf die gleiche Usability. Niemand soll sich irgendwo umgewöhnen müssen in Zukunft.
Donnergurgler2 schrieb:
Dann geht oben genanntes System aber nicht auf und das will MS durchdrücken.

Donnergurgler2 schrieb:

Es stand zwar nicht drauf (im Aerodesign), aber wenn man den Mauszeiger länger draufgehalten hat ohne zu klicken kam ein kleines Infofenster wo Start draufsteht
Start.jpg

tree-snake schrieb:
Mein PC in der Werkstatt hat auch noch XP und wird das solange haben bis man kein Winamp oder Youtube mehr aufrufen kann oder er stirbt. Gibt überhaupt keinen Grund da was zu verändern..

Wenn er Windows 7 in einer akzeptablen Geschwindigkeit ausführen kann würde ich doch da 30€ investieren, wenn du das nicht willst kannst du auch auf Linux umsteigen oder dir irgendwo eine Windows Vista Lizenz besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund, der mich noch bei Windows hält, sind die Spiele und bei meinem HTPC ist es allein der Blu Ray-Support.

Bei einem Rechner nur für MP3s und Youtube würde ich sofort ein aktuelles Linux dem ollen XP vorziehen. Besonders weil Youtube ja Internet voraussetzt und da würde ich mich nach dem Ende des Supports mit XP garantiert nicht mehr rein wagen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Jeder, den ich kenne, hasst Windows 8. Das sind alles User aus allen Schichten und Kenntnissen! Mittlerweile geht das sogar so weit, dass Leute Beratung wünschen und am Ende eher auf eigenen Wunsch mit einer Vista-Lizenz als einer Windows8 auf dem Rechner nach Hause gehen. Der Rest nimmt Windows 7!
Das hätte ich vor zwei Jahren noch nicht für möglich gehalten!
Ja weil auf jedenfall du eine Mehrheit darstellst...

Hardware_Hoshi schrieb:
Jeder gute Admin stellt sofort die Luna-Oberfläche aus und stellt neutralere Farben ein.
So wird also die Kompetenz eines Admins gemessen?

Hardware_Hoshi schrieb:
Dieses Scheinargument ist es, was in Wirklichkeit nervt!
-Wofür braucht man denn dann Windows 8, wenn man die Hauptfunktion Modern Ui nicht verwendet? Microsoft legt besonderen Wert hierauf, was die Win8.1-Preview gezeigt hat. Für den Desktop wurde sogut wie nichts verbessert. Windows 8 ist Metro! Mindestens 80% aller neuen Features sind dort und MS wird diese in Zukunft sogar noch erhöhen.!

Die Hauptfunktion ist immer noch ... warte jetzt kommts... der Desktop
80% der Features sind in der MUI ... aha ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Glückwunsch MS. Ihr habt mit eurem schlechtesten OS das 2. schlechteste eingeholt.
Ich hoffe mal die Zahlen bleiben so niedrig. Gut finde ich das OSX 10.6-10.8 vor Vista/Win 8 liegt :)

was soll eigentlich die ganze diskussion?

für 90% der win 7 nutzer gibts wirklich garkeinen vorteil auf win 8 zu wechseln also warum?!

Als xp wechsler oder so sollte man natürlich auf das neuste windows wechseln. Wenn man metro nicht mag kann man es ja ausschalten

ps: was der ganze "apps" quatsch auf einem windows pc zu suchen hat braucht man auch nicht zu verstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
MS müsste die älteren Windows Versionen für ungültig erklären. Dann fänden es alle Super! :rolleyes::

Wenn sie das machen bricht am nächsten Tag die ganze IT Infrastruktur zusammen.

Ltcrusher schrieb:
@Turrican: Wäre die Metro-Oberfälche / Modern UI von Apple statt von Microsoft, wäre es das geilste, was es seit 20 Jahren im Computersektor je gegeben hätte...

Das angebissene Obst macht immer alles richtig. Deswegen motzt da auch nie ein User...zumindest nie öffentlich...

Und warum werden bei Apple-Beiträgen die Kommentare manuell freigeschaltet? Richtig, weil hier niemand motzt oder herumbasht.

motzerator schrieb:
Die Kacheln führen immer noch ein Eigenleben, wenn ich was sortiere. Das ist extrem lästig. Ich hätte gerne einen Modus, wo alle dort bleiben, wo man sie hinpackt, eben wie auf dem Desktop. Ich will nicht an Spalten gebunden sein, ich will mich nicht immer ärgern wenn ich da herumpuzzeln muss bis alles halbwegs dort liegt wo ich es haben will ...

Das hat mich auch tierisch genervt als ich Win 8 getestet habe. Hey, wenn ich eine Kachel an eine vordere stelle verschiebe dann sollen die anderen doch nicht irgendwo in der Prärie landen. Das Problem ist in erster Linie nicht das neue Konzept, sondern das neue unausgereifte Konzept.

Wenn alle Punkte die du bereits erwähnt hast erfüllt sind plus ein paar weitere (z.B. Kacheln die als Ordner fungieren; beim anklicken wird die Hauptanwendung gestartet und wenn man den Mauszeiger darauf hält öffnet sich ein Pop Up Menü mit den restlichen Verknüpfungen.) dann könnte ich mich auch anfreunden. Die Menschen sind es gewohnt das ein neues Produkt mindestens den Standart bietet den das Vorgängerprodukt bereits erreicht hat und will nicht warten bis man die restlichen Funktionen so nach und nach nachreicht.

Herdware schrieb:
Wie gut Win95 mit seinem in jeder Hinsicht radikal anderen GUI damals aufgenommen wurde, ist für mich der Beweis, dass das Startmenü eine sehr gute Idee war und ich und offensichtlich viele andere sind der Meinung, dass es bis heute nichts wirklich besseres gibt. Jedenfalls definitiv nicht der Metro-Startbildschirm.

Win 95 war einfach auf der ganzen Linie eine deutliche Verbesserung (optisch wie funktionell) und so etwas wird gerne angenommen. Das ersatzlose streichen von Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten stellt aber keine Verbesserung dar.

Yuuri schrieb:
Sieh dir Windows 8, Windows Phone und XBox an. Alle setzen auf die gleiche Usability. Niemand soll sich irgendwo umgewöhnen müssen in Zukunft.

Dafür sollen sich aber alle jetzt umgewöhnen, selbst diejenigen die sich nie!!! eine X-Box oder ein Windows Phone kaufen werden. Und wenn sich dann alle umgestellt haben und die gleiche Usability nutzen können, kommt wieder ein neues System denn schließlich muss ja der Rubel rollen.

Was ist mit der Mehrzahl der Menschen, die kein Windows Phone oder XBox haben? Die müssen sich umgewöhnen für Windows!
edit: zu langsam.........

Man kann es doch drehen und wenden wie man will, Win 8 ist nicht "out of the box" verständlich. Das ist aber etwas, was man heute voraussetzt!
Hier hat MS versagt!
Bedeutet ja auch nicht, dass es nicht dennoch Menschen gibt, die mit 8 / 8.1 zurecht kommen, aber wir können wohl mittlerweile aus den Verkaufszahlen lesen, dass es von den Käufern nicht wirklich akzeptiert wird - keine Akzeptanz = Fehlentwicklung!
Was man jetzt daraus macht, ist das interessante! MS hat soviel Kohle, dass man es sich leisten kann, die Wünsche des Kunden auch länger zu ignorieren. Außerdem verkauft man ja auch einiges an Software über neue Produkte - so bin ich in den zweifelhaften Genuss gekommen!

Ich sehe nur eine Möglichkeit für ein einlenken von MS in Zukunft - wenn sie keine Apps verkaufen! Das würde nämlich wirklich alles was sie getan haben ad absurdum führen!

Zuletzt bearbeitet:
@lamor200
es muss nicht immer nen Vorteil haben. Manche müssen immer das Neuste haben. Bei Handys, Autos und Betriebssystemen..

`basTi schrieb:
Wenn dir Win8 keine Vorteile ggü Win7 bietet dann wechsel nicht.
Aber die Vorteile sind abseits von MUI vorhanden: Storage Spaces, neuer Explorer, neuer Kopiervorgang, ISOs mounten, extrem schneller Boot, uvm...
Das sind alles Kundenerlebbare Änderungen und mMn viel mehr als von Vista zu Win7.

-Storage Spaces (+Cloud) sind nicht Jedermanns Sache und noch dazu ein großes Sicherheits- und Ausfallrisiko (Datenschutz?)
-ISO mounten, OK - aber wie immer sehr eingeschränkt bei MS, nur für ein kleiner Kundenkreis von Belang
-der Boot ist nicht immer schneller, viel wird nachgeladen. Ein gutes Windows 7 kann schneller sein als Windows 8 im Boot. Dazu saugt der "Connected Standby" den Akku leer (mir letztens passiert)..

Ich bin ernsthaft noch am Suchen, welche positiven Änderungen Win8 gegenüber Seven bringt. Abgesehen vom Rechtsklick auf Startbutton für erweiterte Menüs/Bereiche fällt mir nichts ein. Der neue Taskmanager zählt für mich auch nicht, da er sich großteils mit Apps beschäftigt, die dann eh an Metro gebunden sind.

Spielereien wie der neue Login-Screen braucht man nicht ernsthaft.

Sei mir nicht böse, aber ich suche wirklich! Der (Internet?) Explorer ist für mich nur noch ein Browser unter vielen und hat laut Meinungen mancher Redakteure jetzt erst mit der Konkurrenz gleichgezogen. Bei Zusammenlegungen wie im Windows-Explorer "Dieser Computer" und aller Laufwerke frage ich mich, wo meine Kontrolle über das System hingeht...

Außer DirectX11.2 sehe ich keine wirklich nützlichen Neuerungen. Und selbst das könnte MS auch auf Seven installieren. Wollen sie aber nicht, denn es wird mit ziemlicher Sicherheit wieder der Zwang zur Upgradestrategie wie bei XP->Vista geben.

Yuuri schrieb:
Eine Taschenrechner App ist ja auch nicht wirklich ein brauchbares Beispiel dafür.

Wenn man natürlich nur beim Taschenrechner bleibt, dann ja, ist das Konzept sinnlos. Die Leute sehen/verstehen halt nicht die Möglichkeiten und lehnen wohl daher auch erstmal alles ab. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Es ist ein Beispiel und sogar ein gutes, wie ich finde! Wofür brauchen Desktopanwender Buttons so groß wie Tennisbälle?

Hier kommt der entscheidendste Ablehnungsgrund für Windows 8 der User:
-Windows 8 ist kein Desktop im klassichen Sinne, sondern ein aufgebohrtes "Windows Phone" mit emulierter Desktopoberfläche.

-Die Touchoptimierung macht vielleicht noch Sinn auf Touchgeräten bis etwa 20 Zoll
---> Tablets, Subnotebooks, Convertibles (mance Notebooks)

-Alle Bildschirmgeräte größer als 20", sind minder geeignet für Touch.
---> betrifft insbesondere HTPCs, Desktops/Workstations und Server.

DAS ist der Grund warum Windows 8 bei der Mehrheit auf Ablehnung stößt. Es ist nicht für ihre Bedürftenisse gemacht!

Yuuri schrieb:
Es ist doch optional?! Niemand muss in MUI eine App starten oder nutzen. Von daher dient es bei diesen Leuten als reines Startmenü. Dass man sich in MUI nicht zurecht findet, halte ich für vaghalsig. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein zweiter Desktop.

Das ist ein Widerspruch in sich! Man muss es nicht nutzen, aber wenn man etwas Starten möchte, muss man es doch?

Wieso braucht man dann einen zweiten Desktop? Würde nicht einer genügen? Wieso diese Bigotterie?
-Sobald die User Modern-Ui ignorieren und wie gehabt nur noch auf dem Desktp arbeiten, kommen Mittelfinger von MS wie ein Startknopf, der sie auf Metro leitet.
--> Die Leute fühlen sich hier verschaukelt - zurecht!

Yuuri schrieb:
Wenn die Kritik an MUI wenigstens halbwegs objektiv dargelegt wird, hat auch niemand ein Problem damit. Wenn ich dann aber Sachen hör wie "kann nur noch maximal zwei Fenster gleichzeitig öffnen"... Ich glaube du verstehst.

Nein, man kann in MUI bis zu 4 Fenster nebeneinander öffnen. Dafür braucht man aber einen ausreichend großen Bildschirm. Dennoch werden die Apps dann oft zu klein/schmal um vernünftig damit zu arbeiten.

Der Wechsel zwischen den Apps stört den Arbeitsfluss, weil unnötige Schritte erforderlich sind! Kein Schließen, Minimieren etc, sondern immer über die Charmsbar.

Nochmal für alle Neunmalklugen:
-Tastaturkürzel zu benutzen ist für Power-User vorbehalten. Der Normaluser ist schon mit STRG+C / STRG+V überfordert und muss sich das erst aufschreiben, ob ihr das glaubt oder nicht!

Yuuri schrieb:

Ja, bei Spielen wird uns das auch als Einheitsbrei vorgesetzt. Warum soll das auf einem Betriebssystem besser sein? Einheitssysteme haben alle die gleichen Sicherheitslücken und Bugs. Es fehlt außerdem die Indivitualität.

Sie dir doch einmal Linux an.
Das hat Gnome und KDE dabei, ist aber konsequent genug um den Anwender jederzeit entscheiden zu lassen!

Yuuri schrieb:

Und dafür kassiert Microsoft auch gerade eine kräftige Abreibung! Windows 8 dümpelt zurzeit noch bei den alternativen Betriebssystemen herum. Die User lassen sich nicht alles gefallen! Notfalls wird gewartet bis ein hoffentlich würdiger Nachfolger (von Seven) herauskommt.

palace4d schrieb:
Ja weil auf jedenfall du eine Mehrheit darstellst...

Das war nicht nur auf meine Bedürftnisse, sondern mein Umkreis von Freunden und Kunden. Diese sind mir wesentlich repräsentativer als irgendwelche Fanboys in Foren!

Yuuri schrieb:
So wird also die Kompetenz eines Admins gemessen?

Ob du es glaubst oder nicht: Ja!
-Ein guter Admin schaltet unnötige Systemteile aus/ab oder sperrt sie für den Endanwender. Die Luna-Oberfläche hat seinerzeit viel Performance benötigt und fällt unter diese Kategorie.

Dazu kommen Richtlinien für Arbeiten am Bildschirm-Arbeitsplatz:
-Tastaturergonomie
-Augenschonende Darstellung etc.

Yuuri schrieb:
Die Hauptfunktion ist immer noch ... warte jetzt kommts... der Desktop
80% der Features sind in der MUI ... aha ...

Belüg dich ruhig selbst!
Ich mache es dir aber leichter und frage:
-Nenne alle Funktionen von Modern-Ui und dem Desktop auf.

Dir wird auffallen, dass die Feature-Liste von MUI sowie Änderungen um ein Vielfaches größer ist! Hier passt mein obiger Text was Windows 8 eigentlich ist!

Zuletzt bearbeitet:
-Storage Spaces (Cloud) sind nicht Jedermanns Sache und noch dazu ein großes Sicherheitsrisiko (Datenschutz?)

Informiere dich erstmal genau was das ist, bevor du weiter Nullwissen verbreitest.

Das war nicht nur auf meine Bedürftnisse, sondern mein Umkreis von Freunden und Kunden. Diese sind mir wesentlich repräsentativer als irgendwelche Fanboys in Foren!

Und trotzdem... wenn auch schwer für dich zu begreifen ... stellt deine kleine Welt noch immer keine Mehrheit dar

Der neue Taskmanager zählt für mich auch nicht, da er sich großteils mit Apps beschäftigt, die dann eh an Metro gebunden sind.

Ja genau ein Reiter gibt es für Apps und das ist gleich der große Teil?

Belüg dich ruhig selbst!
Ich mache es dir aber leichter und frage:
-Nenne alle Funktionen von Modern-Ui und dem Desktop auf.

Die Hauptfunktion eines jeden Win ist immernoch der Desktop.
Warum? -> Ich kann jedes Programm (was auf Win läuft) benutzen was ich will und darüber hinaus jede Einstellung tätigen.
In der MUI kann ich nur Apps benutzen, Programme starten und ein paar Einstellungen vornehmen.

Aber der war gut ... das die MUI auf einmal die Hauptfunktion ist ... sogar Win8 Lover sind doch die meiste Zeit auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Win 95 war einfach auf der ganzen Linie eine deutliche Verbesserung (optisch wie funktionell) und so etwas wird gerne angenommen. Das ersatzlose streichen von Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten stellt aber keine Verbesserung dar.

Hier sollte man aber auch nicht vergessen, dass der Personal Computer (PC) gerade auf dem Vormarsch war und seine innovativste Zeit hatte. Gerade mit dem noch jungen Internet wurde viel Energie in ein gut zu bedienendes System investiert. Schließlich war es wichtig den PC für jedermann benutzbar zu machen. Eine ähnliche Entwicklung gab es als Apple das Smartphone massen tauglich machte. Nur heute ist es viel schwieriger noch Innovationen aus dem Ärmel zu schütteln. Der Desktop PC ist so ziemlich ausgelutscht und fast jeder hat einen. Sogar mobile Geräte wie Smartphones und Tablets finden sich inzwischen in jeden Haushalt.

Sicherlich hat MS hier den Absprung verpasst um rechtzeitig noch auf den Zug zu springen. Nur was sollen sie jetzt tun? Weiterhin nur für den klassischen Desktop entwickeln? Der Markt ist tot und MS würde über kurz oder lang verlieren. Nur noch für den neuen Markt entwickeln? Genauso schlecht, da es zur Zeit noch genügend Anwender gibt, die an einem Desktop arbeiten (Notebooks zähle ich jetzt auch mal dazu. Zwei getrennte Systeme für beide Welten entwickeln. Auch schlecht, nicht Fisch und nicht Fleisch, wofür soll sich der User entscheiden? Tablet oder lieber doch PC? Hmm... da gibt es ja noch Apple und Google...

Sie müssen also eine Übergangslösung entwickeln, die versucht einen gleitenden Übergang in beide Richtungen zu schaffen. Auch nicht Ideal, hat auch etwas von nicht Fleisch und nicht Fisch. Aber immer noch besser, da man sich schon mal in die andere Richtung orientieren kann und ein bisschen reinschnuppern kann. So kann man eventuell die einen dazu animieren sich auf neue Geräte einzulassen und die anderen haben die Möglichkeit ihre mobile Welt auf den Desktop rüber zuziehen. Dumm ist das nicht. Auf jeden Fall besser, als den Markt kampflos den anderen zu überlassen. Mit der Zeit kann man das ganze noch ausbauen und verbessern.

Auch wenn es im Moment nicht ideal ist, ist es zumindest eine Chance. Ich persönlich finde die Entwicklung spannend. Weil ich auch schon darüber nachdenke mir in Zukunft keinen neuen Desktop-PC mehr zu kaufen. Es gibt heute so viele praktischere Lösungen, wie z.B. Ultrabooks und dafür finde ich Win8 schon wieder gar nicht schlecht. Unterwegs nutze ich die neue MUI und wenn ich zu Hause arbeiten muss, den klassischen Desktop. Man muss nur die Möglichkeiten sehen, dann ist das alles gar nicht so doof. ;- )

palace4d schrieb:
Informiere dich erstmal genau was das ist, bevor du weiter Nullwissen verbreitest.

Deine Umgangsformen lassen zu wünschen übrig, Junge! Ich war noch am Editieren des Textes, aber Hauptsache gleich ausfällig werden. Macht dich in meinen Augen zu einem Kiddy-Troll! Ab jetzt nehme ich dich nicht mehr ernst!

Das ist auch ein Grund, wieso man mit manchen hier nicht diskutieren kann!
--> Beleidigungen und Unterstellungen am laufenden Band... traurig!

palace4d schrieb:
Die Hauptfunktion eines jeden Win ist immernoch der Desktop.
Warum? -> Ich kann jedes Programm (was auf Win läuft) benutzen was ich will und darüber hinaus jede Einstellung tätigen.
In der MUI kann ich nur Apps benutzen, Programme starten und ein paar Einstellungen vornehmen.

Ja? Zurzeit sieht es aber eher so aus, als wolle Microsoft den Desktop komplett durch Modern-Ui ersetzen. Mittelfristig wird das passieren! Dummer Kälber --> Schlächter?

palace4d schrieb:
Aber der war gut ... das die MUI auf einmal die Hauptfunktion ist ... sogar Win8 Lover sind doch die meiste Zeit auf dem Desktop.

Das hört sich hier teilweise anders an! Einige User werden nicht müde zu behaupten, dass Metro das beste UI-Element aller Zeiten ist und wieviel sie es lieben und benutzen.

Der andere Teil benutzt massig Workarounds ... tolle Hauptfunktion!
--> Der Großteil der Anwender ist damit beschäftigt den Desktop mit Zusatzprogrammen und Workarounds besser bedienbar zu machen..!

@Neckreg
Der PC-Markt ist nicht tot nur gesättigt! Das ist ein gewaltiger Unterschied! Wenn man diesen Markt auch so stark vernachlässigt wie momentan der Fall, kann er sich auch nicht erholen. Es fehlen wichtige Impulse und Anreize! Windows 8 ist dies bestimmt nicht!

-> Diese Kunden jetzt einfach im Stich zu lassen, ist fahrlässig und dumm! Irgendwann wird auch der mobile Markt keine gewaltigen Zuwächse mehr haben. Was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:

Sehr richtig,
diese Strategie geht aber nur auf wenn man mehrere Sachen von MS hat. Mit diesem Satz gibst du übrigens vielen Kritikern recht. Wenn ich eine SW entwickeln soll, die auf mehreren verschiedenen Platformen gleich aussehen soll, dann muss ich Kompromisse eingehen und mich am schwächsten orientieren ( der PC ist es übrigens nicht... ).

Dazu habe ich keine XBox und auch kein Windows Phone. Auf das erste verzichte ich weil mir der PC "reicht" und auf das zweite verzichte ich nur, weil ich MS bei diesem Plan nicht unterstützen will ( sorry Nokia ) - ob es so von MS geplannt war, wage ich zu bezweifeln.

In letzter Instanz wäre ich auch bereit auf MS ganz zu verzichten wenn sie nicht willens sind mir ein Produkt anzubieten das ich zu nutzen
bereit bin. Windows nur noch für Spiele zu nutzen ist natürlich auch eine Idee und sparrt einiges an Geld.

Ist natürlich nur meine Meinung, bzw. Einstellung zu dieser Geschichte. Ganz bitter wird es erst, wenn zu viele einen ähnlichen Standpunkt vertreten sollten und das sollte MS bedenken - sie pokern (zu)hoch.

Deine Umgangsformen lassen zu wünschen übrig, Junge! Ich war noch am editieren des Textes, aber Hauptsache gleich ausfällig werden. Macht dich in meinen Augen zu einem Kiddy-Troll! Ab jetzt nehme ich dich nicht mehr ernst!
Ausfällig und beleidigend war es bestimmt nicht, aber was "falsches" hast du trotzdem verlauten lassen. Und es stimmt immernoch nicht nach 20minuten editieren (also keine Unterstellung, sondern Feststellung) ... aber dafür bin ich jetzt ein Kiddy-Troll :)

Kommt ungefähr dem gleich: Erst denken und dann reden.

Ja? Zurzeit sieht es aber eher so aus, als wolle Microsoft den Desktop komplett durch Modern-Ui ersetzen. Mittelfristig wird das passieren! Dummer Kälber --> Schlächter?

Glaskugelaussage. Wenns doch so kommen soll, werde ich dasselbe tun wie meine Entwicklerkollegen, dann gibts nen Mac.

Persönlich gibts zur MUI berechtigte Kritik, motzerator hat einiges genannt, was auch mich stört.

Das hört sich hier teilweise anders an! Einige User werden nicht müde zu behaupten, dass Metro das beste UI-Element aller Zeiten ist und wieviel sie es lieben und benutzen.

Ich glaube das geht eher MUI vs Startmenü (und nicht Desktop), mit dem Fokus was besser geeignet ist eine Applikation zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Der PC-Markt ist nicht tot nur gesättigt! Das ist ein gewaltiger Unterschied! Wenn man diesen Markt auch so stark vernachlässigt wie momentan der Fall, kann er sich auch nicht erholen. Es fehlen wichtige Impulse und Anreize! Windows 8 ist dies bestimmt nicht!

-> Diese Kunden jetzt einfach im Stich zu lassen, ist fahrlässig und dumm! Irgendwann wird auch der mobile Markt keine gewaltigen Zuwächse mehr haben. Was passiert dann?

Weil der Markt gesättigt ist, ist er ja tot. Hinzu kommt das der Mobile Bereich den stationären PC weiterhin ablösen wird. Natürlich wird dieser Bereich auch in absehbarer Zeit gesättigt sein. Aber mal ehrlich, hat das die Industrie jemals berücksichtigt, bzw. bedacht?
Und wer weiß wie sich die Branche bis dahin weiterentwickelt hat.

Um den Kunden eben nicht im Stich zu lassen gibt es Windows 8. Apple macht es übrigens ähnlich, OSX nähert sich mit jeder neuen Version auch immer mehr iOS an. Hier verschmelzen auch immer mehr beide Welten.

Hardware_Hoshi schrieb:
-Storage Spaces (Cloud) sind nicht Jedermanns Sache und noch dazu ein großes Sicherheitsrisiko (Datenschutz?)
Storage Spaces haben überhaupt nichts mit der Cloud zu tun - das heißt übrigens (noch?) SkyDrive.

http://technet.microsoft.com/en-us/windows/jj737996.aspx
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/storage-spaces-pools schrieb:
Storage Spaces lets you group drives together in a storage pool. Then you can use pool capacity to create storage spaces.

Storage spaces are virtual drives that appear in File Explorer. You can use them like any other drive, so it’s easy to work with files on them.

You can create large storage spaces and add more drives to them when you run low on pool capacity.

If you have two or more drives in the storage pool, you can create storage spaces that won't be affected by a drive failure—or even the failure of two drives, if you create a three-way mirror storage space.
Hardware_Hoshi schrieb:
-ISO mounten, OK - aber wie immer sehr eingeschränkt bei MS, nur für ein kleiner Kundenkreis von Belang
Ok, aber... Nichts aber, du kannst ISOs mounten. Wer es nutzen will, nutzt es, wer nicht, der nicht. Nicht "für einen kleinen Kundenkreis von Belang".
Hardware_Hoshi schrieb:
-der Boot ist nicht immer schneller, viel wird nachgeladen. Ein gutes Windows 7 kann schneller sein als Windows 8 im Boot. Dazu saugt der "Connected Standby" den Akku leer (mir letztens passiert)..
https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-test/4/

Frisches Windows: Win 8 (25 s) - Win 7 (32 s)
Genutzes Windows: Win 8 (50 s) - Win 8 (52 s)

Mein altes 7 hat in ca. einer Minute gebootet (inkl. BIOS), mein 8 momentan bootet in irgendwas um die 45 Sekunden (inkl. BIOS). Hab es noch nicht genau geobachtet.
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich bin ernsthaft noch am Suchen, welche positiven Änderungen Win8 gegenüber Seven bringt. Abgesehen vom Rechtsklick auf Startbutton für erweiterte Menüs/Bereiche fällt mir nichts ein. Der neue Taskmanager zählt für mich auch nicht, da er sich großteils mit Apps beschäftigt, die dann eh an Metro gebunden sind.
"Der Taskmanager kümmert sich großteils um Apps." Es gibt insgesamt einen von sieben Reitern, welches Apps betrifft. Buhu...

Wenn man Vorteile nicht sehen will, sieht man sie auch nicht.
Hardware_Hoshi schrieb:
-Windows 8 ist kein Desktop im klassichen Sinne, sondern ein aufgebohrtes "Windows Phone" mit emulierter Desktopoberfläche.
Oder Windows 8 ist ein stink normales Windows mit Windows Phone Anlehnungen. Ergibt zehn mal mehr Sinn als deine Aussage oder?
Hardware_Hoshi schrieb:
-Die Touchoptimierung macht vielleicht noch Sinn auf Touchgeräten bis etwa 20 Zoll
---> Tablets, Subnotebooks, Convertibles (mance Notebooks)
http://www.youtube.com/watch?v=KmghYUG2Qho

Denk ruhig weiter in deinen beschränkten Dimensionen. Wenn du dich nur auf den Desktop klammerst ohne andere Anwendungsgebiete zu sehen, dann bitte. Aber schreib keine Möglichkeiten ab, nur weil du darin keinen Sinn erkennst.
Hardware_Hoshi schrieb:
-Alle Bildschirmgeräte größer als 20", sind minder geeignet für Touch.
---> betrifft insbesondere HTPCs, Desktops/Workstations und Server.
Gerade bei HTPCs und Servern kann dies evtl. durch ein kleines Display an der Front Vorteile genießen. Übrigens hat man am Server theoretisch gar keinen Monitor, ergo keine UI. Server 2012 kann man mittlerweile (ja da hat MS endlich mal nachgezogen) komplett per PowerShell administrieren.

Ich würde übrigens gern einen kleinen 13" Monitor als Toucheingabe neben meinen drei anderen Monitoren nutzen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich! Man muss es nicht nutzen, aber wenn man etwas Starten möchte, muss man es doch?
Ja, man muss es nicht nutzen (im Sinne von Apps verwenden), sondern kann es rein zum Starten von Anwendungen nutzen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Wieso braucht man dann einen zweiten Desktop? Würde nicht einer genügen? Wieso diese Bigotterie?
Besser: Als ein zweiter, aufgeräumter, strukturierter Desktop. Legst du alles auf die Waagschale?
Hardware_Hoshi schrieb:
-Sobald die User Modern-Ui ignorieren und wie gehabt nur noch auf dem Desktp arbeiten, kommen Mittelfinger von MS wie ein Startknopf, der sie auf Metro leitet.
Stell dir vor, Windows 8 ist dafür gemacht auf dem Desktop zu arbeiten. Du hast kein RT vor dir!
Hardware_Hoshi schrieb:
--> Die Leute fühlen sich hier verschaukelt - zurecht!
Diese Leute stellen sich die Arbeitsweise komplett falsch vor. Was denkst du wo ich gerade hier und jetzt schreibe? Mit Sicherheit nicht in einer App...
Hardware_Hoshi schrieb:
Nein, man kann in MUI bis zu 4 Fenster nebeneinander öffnen. Dafür braucht man aber einen ausreichend großen Bildschirm. Dennoch werden die Apps dann oft zu klein/schmal um vernünftig damit zu arbeiten.
Nein man kann bis zu zwei Apps nebeneinander laufen lassen. Von 8.1 hab ich nicht geredet - ist ja noch nicht mal draußen.
mui-sbs.jpg
Wenn du die Win 8 Kritik verfolgt hättest, würdest du jetz übrigens nicht auf MUI rumreiten.

Es war einmal langer Zeit gab es mal einen "Usability-Guru", der Windows 8 bewertet hat. Dieser hatte mehrere Testpersonen ausgewählt, die mit der UI zurecht kommen sollten. Beim Fazit war eines seiner Punkte (zusammengefasst) "man kann nur noch ein Fenster öffnen, man sollte es in Window umbenennen".

Und die Moral von der Geschicht: Usability-Gurus glaubt man nicht.

Originaltext:
Lack of Multiple Windows = Memory Overload for Complex Tasks

"Windows" no longer supports multiple windows on the screen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Der Wechsel zwischen den Apps stört den Arbeitsfluss, weil unnötige Schritte erforderlich sind! Kein Schließen, Minimieren etc, sondern immer über die Charmsbar.
Du musst gar keine App nutzen! Du kannst all deine Desktop Programme verwenden! Wie oft noch?
Hardware_Hoshi schrieb:
-Tastaturkürzel zu benutzen ist für Power-User vorbehalten.
Der normale User verwendet die Shortcuts genauso, wenn er sie kennt. Oder seit wann ist meine Oma nun ein Poweruser? Strg + S und Strg + O kennt sie auch noch...
Hardware_Hoshi schrieb:
Ja, bei Spielen wird uns das auch als Einheitsbrei vorgesetzt. Warum soll das auf einem Betriebssystem besser sein?
Was hat ein Betriebssystem mit einem Spiel zu tun? Auch wenn ich kurz nachdenke, sehe ich keinerlei Analogien.
Hardware_Hoshi schrieb:
Einheitssysteme haben alle die gleichen Sicherheitslücken und Bugs. Es fehlt außerdem die Indivitualität.
Ja, weil auf allen auch die gleichen Anwendungen zum Tragen kommen... Sieh dir mal Linux an, das hat in gleicher Version auch gleiche Bugs, egal ob das nun auf einem Handy, PC oder Router läuft.

Ber der Individualität müsste Apple ja ganz weit hinten stehen, denn dort kann man afaik gar kein anderes System nutzen. Wie war das noch... Apple versucht vorzugeben wie man arbeiten soll. Irgendwie gabs da doch einen Spruch, hab nur leider den genauen Wortlaut vergessen. Egal... Ich hab zumindest noch kein individualisiertes iOS gesehen, auch wenn genug mit nem Apfel herumlaufen. Stört wohl also nur dich.
Hardware_Hoshi schrieb:
Sie dir doch einmal Linux an.
Das hat Gnome und KDE dabei, ist aber konsequent genug um den Anwender jederzeit entscheiden zu lassen!
Ja, Gnome 2, Gnome 3, KDE, Xfce, Unity, Cinnamon, Mate, LXDE, xmonad, Enlightenment, ROX, Sugar, Étoilé, Ratpoison, UDE, Mezzo, AmiWM, awesome, ...

Reicht das? Ich hoffe dir wird klar, was allein diese Aufzählung aussagen soll.

edit 2: Du kannst dir übrigens auch einen anderen Fenstermanager schreiben wenn du lustig bist. Falls du nicht programmieren kannst, kannst du dir auch einen anderen installieren...

Cairo Shell, Emerge Desktop, LDE(X) (wohl tot), LiteStep, bb4win (wohl tot), SharpEnviro (letztes Update 24.04.2013), BumpTop (tot), Talisman Desktop (wohl tot), Aston Shell (wohl tot)
Hardware_Hoshi schrieb:
Und dafür kassiert Microsoft auch gerade eine kräftige Abreibung! Windows 8 dümpelt zurzeit noch bei den alternativen Betriebssystemen herum.
8 dümpelt gerade knapp um die komplette OSx Schiene herum. Kräftige Abreibung, ja wirklich...

Zu deinen restlichen Quotes: Quote richtig.

Fazit für mich: Mal wieder ein "hab es noch nicht ausprobiert, geb aber mal meinen Senf vom Hörensagen ab"-User.

edit:

Ich hab 8 anfangs übrigens auch nicht gemocht. Beim RTM Release hab ich es aber mal ein paar Stunden auf dem Notebok probiert und gemerkt, dass nur das Startmenü anders ist. Der Rest bleibt "gleich".

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Ich hab 8 anfangs übrigens auch nicht gemocht. Beim RTM Release hab ich es aber mal ein paar Stunden auf dem Notebok probiert und gemerkt, dass nur das Startmenü anders ist. Der Rest bleibt "gleich".

Naja, da ausser dem Startmenü auf den ersten Blick alles fast gleich ist, ist es auch kein Wunder... - wieso glaubst du sind viele mit Win8 zufrieden nachdem sie sich ein alternatives Startmenü installiert haben ? ( das geht mit der nachinstallation von AeroGlass natürlich noch weiter^^ ).

Zurück
Oben