News Windows 8: Vier Millionen Upgrades in vier Tagen

Jethro schrieb:
Gut, das ist schon etwas blödsinnig, vorallem weil man danach wieder auf dem Desktop landet wenn das Programm das man startet ein richtiges Windows Programm ist.
Da hat der zuständige Programmierer wohl nicht richtig mitgedacht, den Umweg vom Desktop auf Metro und wieder auf den Desktop hätte man sich sparen können.

Und irgendwie findet man im Gegensatz zur Windows 7 Suche auch nur noch einen Bruchteil?! Alle Systemsteuerung Programme findet mein Virtual-Box Windows 8 hier schlichtweg irgendwie nicht. Statt in der Suche "Drucker" einzugeben muss ich nach "Systemsteuerung"
suchen, werd durchs öffnen auf den Desktop geworfen und muss dann im Fenster der Systemsteuerung die dortige Suchfunktion nutzen... :eek:

Haufen solcher Sachen drin. Auf dem Youtube Video waren einige besonders lustige Sachen dabei. Zum Beispiel die mitgelieferte Wetter-App mit dem eingebauten Werbebanner und dem Chaos beim Scrollen: Beim Scrollen nach rechts kommt man mit der Maus in das Tageszeit Fenster, das weiteres Scrollen nach rechts verhindert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sumpfmolch schrieb:
Statt in der Suche "Drucker" einzugeben muss ich nach "Systemsteuerung"
suchen, werd durchs öffnen auf den Desktop geworfen und muss dann im Fenster der Systemsteuerung die dortige Suchfunktion nutzen... :eek:

Grad mal nachgesehen, das liegt an der Unterteilung der Suche.
Die teilt sich ja auf in:
Suchfeld[ ]
Apps
Einstellungen
Dateien

Wenn Du vor dem Eingeben des Suchbegriffs auf "Einstellungen" klickst dann findet der auch direkt "Drucker" beim Eingeben.

Das mit der Wetter App muss älter sein, ich kann da normal per Mausrad oder dem Scrollbalken unten durchscrollen.

Es ist hast wie der Umstieg von WinXP auf Win7, erstmal drann gewöhnen und gucken wo man was findet und wie man was ändert/einstellt.
Ein Netzwerk unter Win7 einzurichten empfand ich als eine grauenhafte Aufgabe, mit XP war ich da weit schneller.
So wirds auch mit einigen Dingen nach dem Umstieg von 7 auf 8 sein.
Man kennt ja den Spruch: irgendwas ist immer

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Grad mal nachgesehen, das liegt an der Unterteilung der Suche.
Die teilt sich ja auf in:
Suchfeld[ ]
Apps
Einstellungen
Dateien

Wenn Du vor dem Eingeben des Suchbegriffs auf "Einstellungen" klickst dann findet der auch direkt "Drucker" beim Eingeben.

Hm vielleicht findet ja einer was in der registry, damit die Suche automatisch in allen Feldern sucht.
Windows 7 kanns ja auch...
zn52qttb.png

Jethro schrieb:
Das mit der Wetter App muss älter sein, ich kann da normal per Mausrad oder dem Scrollbalken unten durchscrollen.

Setz mal den Mauszeiger in die Mitte des Bildschirms und Scroll dann nach rechts... ;)
Wenn der Mauszeiger zu weit oben oder unten ist, läuft dieser an dem vertikalen Scrollfeld vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows 8 jetzt seit ca 2 Monaten auf meinem Laptop und finde es wirklich gut. Am Anfang war ich skeptisch bin aber immer neugierig wenn es etwas neues gibt und bereue die entscheidung nicht. Mein Laptop läuft jetzt viel schneller und vorallem die Bootzeiten sind echt gut. Davon konnte ich unter Win7 träumen. Auch die mitgelieferten Apps finde ich gut. Durch den Kalender und E-Mail etc hat man alles auf einen Blick. Das finde ich sehr praktisch. Das einzige was das vergnügen noch trübt ist, dass es noch keinen richtig gut funktionierenden Win8 Treiber für mein Wlanmodul gibt. Der wird aber hoffentlich noch kommen. Zu Hause funktioniert das Wlan gut, in der Uni jedoch bekomme ich fast gar keine Verbindung. Aber dennoch bin ich von Win8 positiv überrascht worden.

Sumpfmolch schrieb:
Setz mal den Mauszeiger in die Mitte des Bildschirms und Scroll dann nach rechts... ;)
Wenn der Mauszeiger zu weit oben oder unten ist, läuft dieser an dem vertikalen Scrollfeld vorbei.

Ha, das is krass.
Der scrollt dann wirklich in der stündlichen Vorhersage nach oben oder unten statt weiter nach rechts oder links zu scrollen.
Da braucht man dann wohl die Touchmouse von MS wenn man da richtig durchscrollen will :evillol:

Habe seit Sonntag Windows 8 installiert. Upgrade für läppische 15€... Da musste ich dann doch zuschlagen. Und das obwohl ich zunächst wirklich nicht wollte.

Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

Boot Dauer ist extrem gesunken. Ab dem Punkt wo der PC anfängt von der HDD zu booten (also nach dem Bios Auswahlbildschirm etc.) brauche ich keine 8 Sekunden mehr bis ich auf dem Desktop bzw. Modern UI bin (inkl. Anmeldung durch Fingerprint Reader).

Bei Windows 7 war es fast das doppelte.
Beide male, nach dem Installieren aller Software die ich benötige.

SSD ist eine 128GB mSATA von Crucial.

Akkulaufzeit ist um ca 33% gestiegen. von 6h (Windows 7, Optimierte Energiespareinstellungen) auf 8h (Windows 8, ohne Optimierungen, da geht vllt. noch mehr).

Tja, was soll ich zum fehlenden Startmenü sagen? Ich vermisse es nicht (mehr). Anfangs war das DER Kritikpunkt für mich schlechthin. Aber jetzt muss ich sagen, dass es mich echt nicht mehr stört.

Gut, zugegebener Maßen, ich habe mir den Startmenü Ordner als Symbolleiste in die Taskleiste gezogen und ziehe mir hier meine Verknüpfungen etc. raus. Aber sonst lässt sich der neue Startbildschirm sehr schön bedienen. (Und ich bin jemand, der jeden Tag mit dem PC arbeitet (FiSi) und eine funktionale Oberfläche braucht!).

Und zum Herunterfahren habe ich mir halt auch noch bissl was gebastelt. Aber alles mit Boardmitteln ;)

Anhänge

• startmenü.jpg
    startmenü.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 599
  • startbildschirm.jpg
    startbildschirm.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 602
Hab ich was falsch gemacht oder warum mussten alle ihr Upgrades über ne Win7 Installation raufspielen?
Upgraden --> Runtergeladene ISO auf eine DVD Brennen, normal Installieren...

Der Anfang ist schwer, aber nach einer einarbeitungszeit gehts sehr gut von der Hand..#
Mein Notebook läuft auf jedenfall stabiler und Probleme mit Hardware erkennung oder nicht funktionierender Software habe ich bisher nicht..

Leute, wie fertig muss man denn eigentlich sein, um sich ein Betriebssystem anzutun, das für TOUCHSCREENS konzipiert wurde ? Aber es kostet ja nur 30 Euronen... Weshalb wohl ??????

Knighty schrieb:
.... Logisch kann ich mit zig externen Tools alles umkrempeln, aber wieso? Ich spiele nicht BF3 mitm Lenkrad und ich verwende nicht die Cursortasten zum Zielen ....

LOL, made my day!

btw: Jeder, der behauptet "Ihr müsst Win8 ja nicht nutzen" sieht das Ganze zu kurzfristig!

Wenn Probleme nicht angesprochen werden, dann wird mit Win9 alles noch schlimmer. Microsoft sollte dem User die Wahl zwischen einem Win8-Tabletinterface oder Win7-Desktopinterface lassen! anstatt alles aufzuzwingen.

Wer denkt, dass z.B. Firmen/Arbeitgeber "Verständniss" haben werden die ganze Belegschaft umzuschulen und für jeden Angestellten spezielle Eingabegeräte anzuschaffen, weil Microsoft der Meinung ist, es ist cool an jeder Bildschirmecke "versteckte" Menus einzuführen oder grundlegende, täglich genutzte Funktionen x-mal zu verschachteln, der Irrt sich. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendwann auf benutzerfreundlichere multitasking Linux/Mac-Interfaces umgestiegen wird und alte, aber unersetzbare Firmensoftware in der VM läuft.

@Bunny
Wie fertig muss man denn sein, keinen Plan zu haben?!
Leider wird es immer dumme Menschen geben, die behaupten, das Windows 8 für Touchscreen-Monitore optimiert wurde. Ich nenne es eine Erweiterung.
Hier sind viele leider immer noch im Glauben, das der alte Desktop Geschichte ist. Da krieg ich Kopfschmerzen.
@rave_zero
Noch so einer der Win8 wohl noch nicht einmal installiert hat, aber dem Pöbel lautstark nachgeifert.

Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Leider wird es immer dumme Menschen geben, die behaupten, das Windows 8 für Touchscreen-Monitore optimiert wurde. Ich nenne es eine Erweiterung.

Wenn Metro eine Erweiterung ist, könnte man es links liegen lassen und den Desktop so wie bisher bedienen. Mit dem klassischen Startmenü und so weiter.

HardlineAMD schrieb:
Hier sind viele leider immer noch im Glauben, das der alte Desktop Geschichte ist. Da krieg ich Kopfschmerzen.

Er ist nach wie vor vorhanden, aber ziemlich kastriert worden. Der unter Windows 7 ist besser und bequemer.

Sehr schön ist aber auch die Grafik von Computerbase zur den zum besuch der Webseite benutzten Betriebssystemen. Da kann man schon viel draus lesen:

Windows Vista war niemals stärker verbreitet als Windows XP

Windows 7 hatte bereits vor der Veröffentlichung deutlich mehr Benutzer als Windows 8 heute, sprich die Preview Versionen von Windows 7 wurden bereits viel intensiver genutzt als die von Windows 8.

Bin gespannt wie sich diese Statistik entwickelt. Windows 8 hat Fans, aber auch viele Gegner. Ich denke für eine so erfolgreiche Version wie Windows 7 eine war wird das niemals nicht reichen, da müsste man deutlich weniger Kritiker haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe W8 auf einem Acer 1810TZ neben Ubuntu 12.04 LTS installiert. Upgrade von Windows Home Premium 64 völlig problemlos. Läuft sauber, stabil, rund und etwas performanter als W7. Bin zufrieden.

Wer das Startmenu vermisst, hat vermutlich den Sinn von Metro nicht verstanden ;). Und der alte Desktop ist nur einen Klick, bzw. eine Tastenkombi entfernt.

Einzig die Avira Suite ist nicht freigegeben.

So könnte man es ausdrücken. Ist jedenfalls mein Eindruck nach den ersten Erfahrungen. Muss aber zugeben, dass ich mit dem alten Startmenu sehr wenig gearbeitet habe, sondern primär Desktopverknüpfungen und Tastenkombinationen verwendet habe.

Aber Metro ist halt "nur" eine "zusätzliche" Oberfläche und kann innerhalb eines Augenzwinkerns ausgeblendet werden, wenn nicht benötigt, bzw. der Desktop gebraucht wird.

Und wenn Metro erst einmal nach eigenen Vorstellungen zusammengesetzt ist, was MS in der Tat komfortabler hätte gestalten können, ist es schnell und easy.

An den grafischen Gestaltungsoptionen wird sich vermutlich noch einiges tun. Aber das ist bekanntermaßen eh Geschmackssache.

ich schätze das sind alles private Upgrades, denn keine Firma und kein Unternehmen wird zu Windows 8 wechseln. Habe kein Upgrade gemacht und benutze Win8 Preview zum testen.

motzerator schrieb:
Windows 8 hat auch viele Gegner.

Jaja, diese ewig gestrigen, die nicht Willens oder in der Lage sind sich auf etwas neues einzulassen und sich hier auskotzen. Aber diese Bremsklötze werden einfach am Straßenrand liegengelassen.

Das Problem ist doch immer gleich:

Fehlende Toleranz und die Unfähigkeit, abweichende Meinungen zu akzeptieren und so zu einer sachlichen Diskussion beizutragen. Das zieht sich neben vorgetäuschter oder gar fehlender Sachkenntnis und der Ablehnung gegenüber Veränderungen mittlerweile wie ein roter Faden durch öffentliche Diskussionen.

Ziemlich rückständig, rücksichtslos, egoistisch und beinahe barbarisch wenn ihr mich fragt :). Alles andere als Kennzeichen einer sogenannten fortschrittlichen Informationsgesellschaft. Die Bretter finden sich weiterhin vor und hinter den Köpfen vieler Menschen, nur das Holz gegen LED/LCD oder AMOLED ausgetauscht wurden ;).

Fazit aus diesem und vielen anderen Threads:
Die meisten, die W8 ein paar Stunden/Tage benutzen, kommen auch mit dem neuen UI wunderbar zurecht. Einige weichen auf einen Startmenü-Ersatz aus und sind danach ebenfalls zufrieden. Und die größten Schreihälse, die den Untergang der PC Landschaft prophezeien, kennen W8 aus kurzen Tests in einer virtuellen Maschine oder gleich gar nicht. Das bedeutet für mich, diesen Leute keine weitere Bedeutung zu schenken, denn Ahnung haben sie sowieso nicht.

Stimmt, CB ist immer etwas moderner. Allerdings nutze ich bisher nur XP. Hatte noch keine Zeit mich mit etwas neuem zu befassen.

Ehrlich gesagt wiederholt sich diese "Gemotze" auch mit fast jeder neuen Windows Version. Ausgeblieben ist es bei 7, weil es dann doch zu ähnlich mit Vista war. Und wirklich berechtigt in meinen Augen nur zu ME.

Zurück
Oben