News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

Naja, stimmt nicht so ganz. Vista und Windows 7 konnte man ja noch auf sehr alten Systemen installieren, wie meinem Athlon XP System von 2001.
Windows 8 braucht ja PAE, NX und SSE2 und daher läuft das nicht mehr auf so alten Rechnern.
Also selbst wenn Windows 10 zb Resourcen schonender wäre, selbst als zb Vista, würde es nicht auf so alten Computern laufen.
Auf allen anderen Modernen PCs sollte das natürlich kein Problem sein.

Ok - Das ist in der Tat schon für Windows 8 eine Hardware-Anforderung.

Aber auf solchen Rechner will man hoffentlich nicht wirklich heutzutage unterwegs sein. Eine Dual-Core CPU wäre unabhänig vom Betriebsystem angebracht.

nein, bei Windows 8 musste man PAE und SSE2 haben. Ab 8.1 (64Bit) noch 3 andere Instruktionen ( CMPXCHG16b, PrefetchW and LAHF/SAHF). Also eine CPU die Vista kann muss nicht zwangsweise unter Windows 8.x nutzbar sein.

Genau so ist es. Beispiel was viele verärgert hat das Sockel 939 dual cores seit 8.1 kein 64bit mehr geht. 32 bit wohl. Unter 8 war alles noch problemlos nutzbar

versus010919761 schrieb:
Genau so ist es. Beispiel was viele verärgert hat das Sockel 939 dual cores seit 8.1 kein 64bit mehr geht. 32 bit wohl. Unter 8 war alles noch problemlos nutzbar

Ja ich würde mich auch darüber ärgern, wenn auf meinem 10 Jahre alten System ein neues OS nicht mehr läuft.

LF-X schrieb:
Aber auf solchen Rechner will man hoffentlich nicht wirklich heutzutage unterwegs sein. Eine Dual-Core CPU wäre unabhänig vom Betriebsystem angebracht.
"wollen" ist hier der richtige Begriff: "will" man zb funktionsfähige Laptops auf Ebay verschenken oder gar wegwerfen, nur weil sie alt sind und nicht dbzgl. aufgerüstet werden können? Also ich nicht :), deshalb wird halt nach Möglichkeiten gesucht, diese weiter zu betreiben, auch wenn das in vielen Fällen auf lubuntu/kubuntu (forcepae) hinausläuft.
Völlig klar natürlich, dass weder MS noch andere Hersteller etliche Jahre alte Hardware weiter unterstützen können oder wollen. Da liegt in der Natur der Sache, dass irgendwann mal Schluss ist. Aber da halt nach den angeblich identischen Voraussetzungen gefragt wurde ... :)