Klassikfan schrieb:Und was Microsoft "sagt", wenn zwei Windows-Kopien auf demselben Key reisen, kann ich dir sagen: Es deaktiviert beide. Mir geht es ja auch nicht darum, Windows zu knacken, sondern darum, daß der Nutzer zu seinem Recht kommt. Also daß IHM seine bezahlte Softwarekopie gehört, und er sie demzufolge auch frei benutzen kann, und nicht der Verfügung von Microsoft, eines Computerherstellers oder sonstwem anheim fällt.
Im Übrigen würden wir über all das wohl nicht reden, wenn Microsoft sein Windows an die Endkunden zu den gleichen Preisen verkaufen würde, wie an die Hardwarehersteller....
Ja deine Softwarelizenz gehört dir. Die Lizenz gehört zu einem Rechner. Einem. Wenn du auf einem zweiten Rechner die Lizenz installierst, dann werden beide deaktiviert und du musst dich entscheiden welchen Rechner du aktivieren willt. Könnte ja auch sein, dass einer mit einem illegalen Tool gerade deinen Key herausgefunden und aktiviert hat => Kollision. Dann hast du Stress, aber nicht SO viel, ist ja nur ne Aktivierung...ggf. ein Anruf beim Support und die Sache ist im Lot.
MS verkauft Windows in großen Stückzahlen wie jeder mit Mengenrabatt. Wenn du ein Unternehmen mit Enterprise-Lizenzierung hast, dann kostet ne einzelne Lizenz auch quasi nix mehr.
Klassikfan schrieb:@C137
Also beim ersten Start von Windows 10 gestern (ohne Windows 8 - Vorkenntnisse) wäre ich schon sehr froh gewesen, eine WLAN-Verbindung einrichten zu können das ging aber schlicht nicht, ohne in Bereiche vorzudringen, die Windows seit Nummer 8 vor dem Normalnutzer versteckt. Dort lassen sich nur bereits eingerichtete WLANs auswählen. Außerdem wollte ich mal nachschauen, ob denn noch Hardware uneingerichtet (Treiber) sei, und wollte dazu in die Systemsteuerung - die ich nicht fand. Und unter "PC settings" fand ich nur Designquark wie "suchen Sie sich den schönsten Lockscreen aus" (die Möglichkeit, den zu deaktivieren, bietet Windows dagegen noch nicht mal erfahrenen Benutzern an). Und ich sehe mich durchaus noch als "Normaluser". Allerdings als einen, der mit seinen PC arbeiten will.
1) Das ging bei mir automatisch.
2) Der Gerätemanager ist seit Windows 2000 in der Computerverwaltung. Bei Windows XP - 7 sind das 2-3 Kicks (Evtl. Win => Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer => Verwalten), bei 8.x & 10 sind's zwei (Rechtsklick auf Windows => Computerverwaltung/Geräte-Manager). Wo ist jetzt dein Argument, dass die Settings versteckt werden?