Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober
Naja ist halt so, dass 99% der Kritik an Win8 einfach nur "wääääh Kacheln!!!" war. Einfach aus Prinzip. Gibt ja sogar Leute, die Kacheln auch aufm Smartphone ablehnen, obwohl da die Bedienung exakt dieselbe ist wie auf nicht-Kachel-Geräten.
Die Kacheln waren weniger ein Kritikpunkt. Kritisiert wurde der fehlende Startbutton und das das Menü sich im vollbild öffnet.
Und natürlich die teilweise umständliche Bedienung. Bis ich dort mal die Systemsteuerung gefunden hatte. Usability war einfach grauenhaft und nicht durchdacht.
Da war die Kritik durchaus gerechtfertigt. Daraus hat Microsoft gelernt und es jetzt besser gemacht.
Nein, nicht aus Prinzip, sondern weil zumindest ich von WinX keine Smartphone-Oberfläche erwarte. Ich frage mich, weshalb MS seinen Käufern unbedingt eine Smartphone-Oberfläche aufdrücken will.
Wenn das so bleibt, werde ich mir kein WinX installieren!
Und natürlich die teilweise umständliche Bedienung. Bis ich dort mal die Systemsteuerung gefunden hatte. Usability war einfach grauenhaft und nicht durchdacht.
Ich hab gerade einem Kumpel ein neues Win7 installiert. Sein Dell war abgek****, und da war eine Win7 Pro-Lizenz dabei. also dne neuen Laptop ohne Windows gekauft, angepaßte DVD (von der alle Versionen installierbar sind) mitgenommen, installiert, Key vom Dell abgehobelt und eingegeben, aktiviert - alles super.
Da waren im Vorfeld schon einige Hürden zu nehmen, die Micrsoft illegalerweise eingebaut hat (RecoveryDVD, Lizenzaufkleber etc.). aber mit etwas Hintergeundwissen ging das noch.
Wäre das jetzt ein Windows8-Laptop gewesen, wäre Ende Gelände!
Schon das korrekte Auslesen des Keys aus dem Bios setzt ein intaktes Gerät voraus! Meist jedoch ist der Rechner im Eimer, das Auslesen unmöglich, das gekaufte Windows damit unbrauchbar. Ist er intakt, und man will nur auf ein neues Gerät wechseln, sind es die Tool, die illegal sind. Sie fallen (wegen des Aushebelns der Verschlüsselung des Keys) unter die neuartige Gesetzgebung zu den "Hackertools". Ist einem das egal, gibt es noch eine Hürde: Wenn man nämlich den alten Rechner weitergibt, ist der Key immer noch im Bios gespeichert. Installiert dann dort einer Windows 8 drauf, hat man automatisch ZWEI Windows-Versionen mit demselben Key.
Damit hat Microsoft effektiv das EU-Recht ausgehebelt. Die alten Tricks, als Kunde zu seinem Recht zu kommen (Key mitnehmen, Festplatte löschen, Installationsmedium aus einer Recovery-CD zu machen bzw. eine echte InstallationsDVD zu nutzen) funktionieren nicht mehr.
Das ich etwas eintippen muss. Das ist alles andere als Userfreundlich.
Ein gutes System braucht keine Anleitung, dass ist selbst erklärend.
Bei 7 konnte man alles schnell über das Startmenu finden. Mit Win8 muss man das Startmenu erstmal finden, dann ist es voll gestopft mit Kacheln und unübersichtlich.
Mit Win8 hat Microsoft total versagt. Jeder aus meinem Bekanntenkreis Flucht über das System
Rechtsklick in die untere linke Ecke und auf "Systemsteuerung" klicken. Unglaublich umständlich ich weiß... Ich verstehe dich, das ist doch keinem Menschen zuzutrauen.
Erst mal informieren, bevor man Blödsinn redet, das wärs.
Genau, bei einem guten System klickt man ganz einfach auf einen Button unten in der Ecke, dann auf Systemsteuerung, dann auf System und Sicherheit, dann auf Verwaltung und dann auf Computerverwaltung, wenn man dort etwas einstellen will.
Bei einem schlechten System müsste man ja 1. das Suchfeld öffnen und 2. "Computerverwaltung" eingeben, klar dass da keiner durchblickt...
Mit Win8 muss man das Startmenu erstmal finden, dann ist es voll gestopft mit Kacheln und unübersichtlich.
Ein gutes System braucht keine Anleitung, dass ist selbst erklärend.
Bei 7 konnte man alles schnell über das Startmenu finden. Mit Win8 muss man das Startmenu erstmal finden, dann ist es voll gestopft mit Kacheln und unübersichtlich.
Natürlich... deshalb kann auch jeder super mit Windows 7 umgehen.
Bei Windows 8 muss man das Startmenü garnicht finden, weil es sich direkt beim Systemstart geöffnet hat und bei Windows 8.1 drückt man einfach wie bei Windows 7 auf den Button.
Ganz davon abgesehen, kann man überall auch die Windows Taste drücken.
Muss das armselige Bashing sein?
Die Kacheln waren weniger ein Kritikpunkt. Kritisiert wurde der fehlende Startbutton und das das Menü sich im vollbild öffnet.
Das gilt/galt eher für sachliche Kritiken. Meistens (mEn über 90%) wurde tatsächlich einfach über die hässlichen Kacheln hergezogen, dass sie nichts taugen, scheisse aussehen, für den Kindergarten sind, und dass sie die Produktivität deutlich herabsenken würden sowie das System unbedienbar machen würden.
Was hat das mit Bashing zutun? Bei Win7 konnte man alles problemlos finden ohne suchen zu müssen. Auch das Menü war gut strukturiert.
Bei Windows 8 ist vieles versteckt. Der einfache Anwender kommt eben nicht damit klar in einer Ecke einen versteckten Button zu drücken oder per rechtsklick eine Funktion zu finden die man dort nicht erwartet.
Usability ist bei Win8 grauenhaft.
Gute Usability heißt man findet sich zurecht ohne groß überlegen zu müssen oder gar ein Handbuch zu lesen.
Und genau das ist bei Win8 nicht der Fall gewesen.
Das hat auch Microsoft erkannt. Darum bessern sie mit win10 nach und korrigieren die Fehler.
Weißt du auch, WARUM man mit Win7 so intuitiv umgehen kann, ohne ein Handbuch zu lesen? Weil es im Prinzip das Gleiche UI hatte wie die drölf Windows davor und man dieses UI eben gewohnt ist.
Setz mal einen vollkommenen Laien (noch nie einen Computer bedient) vor eine Win7- und eine Win8-Maschine. Wird sich bei beiden genau Null auskennen.
Win8.x zeigt wenigstens beim ersten Boot die wichtigsten Verknüpfungen.
Ich habe den Test gemacht. Sowohl meine Nachbarin als auch meine Oma kamen mit Win8.1 besser zurecht als mit Win7.
Ich hab gerade einem Kumpel ein neues Win7 installiert. Sein Dell war abgek****, und da war eine Win7 Pro-Lizenz dabei. also dne neuen Laptop ohne Windows gekauft, angepaßte DVD (von der alle Versionen installierbar sind) mitgenommen, installiert, Key vom Dell abgehobelt und eingegeben, aktiviert - alles super.
Da waren im Vorfeld schon einige Hürden zu nehmen, die Micrsoft illegalerweise eingebaut hat (RecoveryDVD, Lizenzaufkleber etc.). aber mit etwas Hintergeundwissen ging das noch.
Wäre das jetzt ein Windows8-Laptop gewesen, wäre Ende Gelände!
Schon das korrekte Auslesen des Keys aus dem Bios setzt ein intaktes Gerät voraus! Meist jedoch ist der Rechner im Eimer, das Auslesen unmöglich, das gekaufte Windows damit unbrauchbar. Ist er intakt, und man will nur auf ein neues Gerät wechseln, sind es die Tool, die illegal sind. Sie fallen (wegen des Aushebelns der Verschlüsselung des Keys) unter die neuartige Gesetzgebung zu den "Hackertools". Ist einem das egal, gibt es noch eine Hürde: Wenn man nämlich den alten Rechner weitergibt, ist der Key immer noch im Bios gespeichert. Installiert dann dort einer Windows 8 drauf, hat man automatisch ZWEI Windows-Versionen mit demselben Key.
Damit hat Microsoft effektiv das EU-Recht ausgehebelt. Die alten Tricks, als Kunde zu seinem Recht zu kommen (Key mitnehmen, Festplatte löschen, Installationsmedium aus einer Recovery-CD zu machen bzw. eine echte InstallationsDVD zu nutzen) funktionieren nicht mehr.
ich finde daß du einen sehr guten Beitrag geschrieben hast!
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich einen Laptop mit Win 8 gekauft
(Win 8 war dabei, diesen Laptop gab es nicht ohne) und dann schnell Win 7
darauf installiert weil ich Win 8 absolut grauenhaft fand.
Dazu habe ich die Festplatte komplett gelöscht, 3x überschrieben damit auch
wirklich alles geplättet ist und danach Win 7 Pro installiert.
Damals wollte ich Win 8 nur loswerden und habe keinen Gedanken daran verschwendet
daß man eventuell mal kostenlos von 8 auf 9 / 10 / X upgraden können würde,
zumal solches ja auch nicht gerade typisch für MS gewesen ist.
Später habe ich mal versucht den Key auszulesen, aber das Programm
hat nichts gefunden. Eigentlich sollte da noch etwas sein, denn der Key
soll sich ja nicht auf der HDD befinden, sondern im Bios.
Das sollte ich noch mal in aller Ruhe versuchen, es interessiert mich ob der Key
noch da ist, oder etwa beim Bios flashen verloren gegangen ist.
Gruß, JoeCool
Ergänzung ()
c137:
Klagen gegen illegales bundeln von Hard und Software überläßt man besser der EU.
Komisch, es gab mal eine Zeit, in der es auf der rechten Seite nichts gab und die Menschen dann bei der Einführung des neuen Startmenüs mit der rechten Seite alle "selbstverständlich" wieder alle auf das gute alte Menü ohne die doofe rechte Seite umgestellt haben, weil das nicht so überladen war.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da das ganz alte Startmenü trotzdem wesentlich funktionaler war. Und man muss es ja nicht mit Win95 vergleichen, das würde jede weitere Diskussion erübrigen. Win10 muss sich in dieser Hinsicht mit XP und 7 messen.
hurga_gonzales schrieb:
Die Versionsnummer 9 zu überspringen hat eine recht pragmatische Ursache.
Es gibt abertausende von Anwendungen da draußen, welche die zugrundeliegende Windowsversion mit
PHP:
if(version.StartsWith("Windows 9")) {
/* Windows 95/98 */
} else {...}
Macht man das nicht mit der internen Versionsnummer?
Ich meine die Programme wo einen expliziten Ausschluss von Win95 integriert haben müssen ja uralt sein. Da stellt sich doch eh die Frage der Kompatibilität.
c137 schrieb:
Windows 7 Pro x64, darauf die aktuelle Oracle VirtualBox 4.3.16, darin dann Windows 10 x64.
Ok, danke.
Weißt du zufällig wie man VB am einfachsten updatet? Ich hab nicht die allerneuste Version drauf und das mit dem Update scheint etwas tricky zu sein.
Turrican101 schrieb:
Gibt ja sogar Leute, die Kacheln auch aufm Smartphone ablehnen, obwohl da die Bedienung exakt dieselbe ist wie auf nicht-Kachel-Geräten.
Nun, Schlupflochist da eben keines mehr!
Schon das korrekte Auslesen des Keys aus dem Bios setzt ein intaktes Gerät voraus! Meist jedoch ist der Rechner im Eimer, das Auslesen unmöglich, das gekaufte Windows damit unbrauchbar.
hm, und mir hat man mal erzählt man kann Win 8 erst einmal so, mit einem generischen Schlüssel zum Spielen bringen. Man könnte doch den richtigen Win 8 Key dann später noch auslesen und nachreichen, oder irre ich da?
Ergänzung ()
Klassikfan schrieb:
Installiert dann dort einer Windows 8 drauf, hat man automatisch ZWEI Windows-Versionen mit demselben Key.
Der größte Fehler von MS war es die Kacheln "Kacheln" zu nennen. Hätten sie nichts gemacht würde niemand so drüber herziehen, weils eben einfach nur Icons mit farbigem Hintergrund sind, die optional auch dynamische Inhalte anzeigen können.
Was praktisch bedeutet das Windows nicht mehr für den erfahrenen User weiterentwickelt wird sondern für die DAUs.
MusicJunkie666 schrieb:
Mir persönlich ist Win7 mit Aero zu bunt, Win8.x gefällt mir allerdings gut. Hat zwar oft mehr Farben, dafür allerdings auch große, einfarbige Flächen anstatt 3D-Effekten, Lichtspiegelungen, durchsichtigen Elementen, Schmetterlingen und Blumen...
Eher nach dem Motto: Das Rad war seit drölf Zillionen Jahren eckig, macht es plötzlich einer rund, ich kenne mich damit nicht aus und finde alles doof.
Megatron schrieb:
Was praktisch bedeutet das Windows nicht mehr für den erfahrenen User weiterentwickelt wird sondern für die DAUs.
Und das soll ich mir von jemandem sagen lassen, der keine Argumente bringt, sondern nur andere Argumente als haltlos bezeichnet?
Weißt du auch, WARUM man mit Win7 so intuitiv umgehen kann, ohne ein Handbuch zu lesen? Weil es im Prinzip das Gleiche UI hatte wie die drölf Windows davor und man dieses UI eben gewohnt ist.
Das ist mit ein Grund, aber von der Usability war Win7 definitiv sinnvoll.
Es gab einen Button über den man alles schön sortiert finden kann, einschließlich einer Suchfunktion.
Bei Win8 ist vieles versteckt.
Win8.x zeigt wenigstens beim ersten Boot die wichtigsten Verknüpfungen.
Win7 hat die wichtigsten Verknüpfungen rechts im Startmenu.
Und wenn in Metro nur die wichtigsten Verknüpfungen wären, wäre es ja ganz ok, dem ist aber nicht so. Da muss man erstmal aufräumen, weil man sonst vor lauter Kacheln erschlagen wird.
Die Kritik war berechtigt und Microsoft bessert jetzt endlich nach.
Ich habe den Test gemacht. Sowohl meine Nachbarin als auch meine Oma kamen mit Win8.1 besser zurecht als mit Win7.
Da muss ich dir Recht geben - von den >15 Default- Kacheln entferne ich auch erst mal alle, ausgenommen Desktop, Wetter und IE.
Geht mir aber unter Win7 genauso - die Standardverknüpfungen im Startmenü habe ich immer erst mal entfernt.
Boah, ganz schlimm. So schlimm, dass es mir persönlich noch gar nicht aufgefallen ist.
Wenn man das als Argument gegen Win7 aufführt hat man echt einen an der Klatsche, zumal man den Desktophintergrund wechseln kann. Da jemand einfach mal überdramatisiert.
Zur Windowsbedieung: die allermeisten Menschen für die ein PC in Frage kommt können einen solchen bereits bedienen und konnten es auch erlernen. Nur weil es eine kleine Gruppe Hinterwälder gibt die sich dagegen gewehrt haben müssen diese nicht gleich die neue Hauptzielgruppe sein und andere quasi ausschließen. Aber man kann es auch frei nach dem Motto "die Oma die mit Ach und Krach ihr Festnetztelefon und ihren Fernseher bedienen kann muss jetzt auch einen PC haben" sehen. Gerade bei solchen Leute frage ich mich dann ernsthaft ob die diese neumodischen quietschbunten Farben tatsächlich so soll finden, sind sie doch sonst auch immer so konservativ.