News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

Welche VM nutzt ihr zum Virtualisieren von WX(W10)?
VirtualBox oder das Hauseigene Hyper-V von MS.
 
Kann es sein dass zwischen 18.00 und 19.00 die Server zusammengebrochen sind? MS-update ging nicht. Der Download einer Tracking Liste (easyListGermany)von Microsoft ging auch nicht. Jetzt um 19.30 geht alles wieder...
 
Hallo @ all,

also ich bin gerade nach Hause, mußte etwas wühlen, aber bin schon am ISO laden und zwar von hier:

MSs Downloadseite für ISO-Images

Wenn man es über die eigentliche Seite versucht kriegt man nur eine ein paar MB große EXE, das ist nicht der Bringer.

Direktlink zur englischen 64-Bit ISO

Product Key: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR

Hat schon jemand installiert?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
VirtualBox oder das Hauseigene Hyper-V von MS.
VMware. Ich habe eine Zeit lang Vbox und VMware nebenher verwendet, wobei VMware eindeutig die bessere Performance erzielt.

BlackWidowmaker schrieb:
Wenn man es über die eigentliche Seite versucht kriegt man nur eine ein paar MB große EXE, das ist nicht der Bringer.
.
Du hast eine ISO verlinkt, wie kommst du dann an ne exe?
 
Habe gerade mal gelesen, dass WinX gerade mal eine äußerst dürftige Oberfläche enthält:
Die Vorschau enthält weder eine frühe Version von DirectX 12, noch ein neues Dateisystem, noch den von Microsoft als „Continuum“ bezeichneten nahtlosen Wechsel der Benutzeroberfläche auf 2-in-1-Geräten wie dem Surface Pro 3.
 
Das war aber auch schon so kommuniziert worden ;)
Man muss sich halt im Klaren sein, dass das Work in progress und ein sehr früher build ist, da wird sich bis zum release Ende 2015 noch einiges tun.



@CB/Autor:
Computerbase-Artikel schrieb:
Und auch die Xbox soll in Zukunft mit Windows 10 laufen.
Das wurde so nicht gesagt. Die One hat einen NT-Kernel und bekommt DirectX 12, ja.
Aber die Aussage von MS war viel mehr, dass die Universal Apps aus dem vereinigten Store auch auf der One laufen werden.
 
Ich lasse die grünen Trauben von WinX noch etwas reifen bevor ich mir das näher anschaue.:D
 
r00ter schrieb:
von xp zu 7 war es ein traum:

-mehr ram benutzbar
-mehr cpu kerne
-volles x64
-merklich schneller von gui bis sys intern
-stabieler
Das kann aber auch nur einer schreiben, der Vista (ab SP1) ausgelassen hat. Der Sprung von Vista zu 7 war imho kleiner als von 7 zu 8
 
Also ich finde es auf den ersten Blick (in einer VM) ziemlich gut. Continuum fehlt halt noch.

Nachdem hier mal jemand gefragt hat: ja, das Rechtsklickmenü auf dem Startbutton existiert noch und ist weiterhin praktisch.
Dusslig ist immer noch: zwei Systemsteuerungen - aber ich denke, dass das noch abgeschafft wird.
 
Ich werde es nicht nur scheinbar nicht nutzen, sondern anscheinend.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.
 
SavageSkull schrieb:
Das kann aber auch nur einer schreiben, der Vista (ab SP1) ausgelassen hat. Der Sprung von Vista zu 7 war imho kleiner als von 7 zu 8

Vista war auch nur eine zwischen Version.
Das was Win7 geboten hat, war schon für Vista geplant, Microsoft hat sich aber entschieden eine Version dazwischen zu bringen.
Genau wie bei Windows Me. Das war nur ein aufgebohrtes Win98.
 
@heinz: Keiner kennt die Features von win10. Die nächsten Präsentationen kommen nächstes Jahr. Deswegen: dumme Frage jetzt schon nach Sprung von 8.1 zu 10 zu "fragen" ...

Wäre nicht schlimm gewesen wenn du nicht so Trollen würdest ;)
 
Na, r00ter hat doch mit den Unterschieden der Versionen angefangen!
Was springst Du da an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles folgende bezieht sich selbstverständlich auf die AKTUELLE Fassung von Win10, ob sich daran groß etwas ändert bezweifle ich aber:

Der Versionssprung soll großes suggerien, nämlich dass MS aus Win8 gelernt hat und nun das Nonplusultra programmiert hat. Tatsächlich scheint das Gegenteil der Fall zu sein und MS will weiter seinem "System" folgen welches besagt, dass jede zweite Version(snummer) ein Flop wird. Diesmal also ein gutes Windows überspringen?

Im einzelnen:
Die Kritikpunkte bei Win8 waren Optik und Bedienung.
Die Bedienung wird sicher besser werden, wieviel wird man erst an der Final sehen bzw. Sobald man es selbst mal testen kann. Hier werden es aber wohl nur Details sein die ggü. Win8 verbessert wurden, das Startmenü bleibt Müll.

Die Optik wird hingegen keinerlei Verbesserungen bieten, das ist abzusehen. Quietschbunte Kindergartenfarben und Kacheln ohne die es nicht ernsthaft gehen wird werden hier wieder abschrecken. Der normale Kunde (und das wohl 90%) wird auf den wichtigen ersten Blick keinen verbesserten Unterschied zu Win8 feststellen können. Und das ist fatal für das Image.
Dass sich an der Optik nichts entscheidendes ändern wird, davon gehe ich deshalb aus, weil das auf allen Geräten bis hin zum schwachen Telefon erfolgen müsste, da MS alles einheitlich haben will. Aero fällt somit flach, bei den Farben wird man keine 180-Grad-Drehung machen.

Das große "neue" Feature Startmenü ist ein Griff ins Klo. Es bietet 3 Möglichkeiten, von denen keine einzige an Win7 rankommt:
1. Kacheln auf der rechten Seite -> Da kann man gleich ModernUI nehmen.
2. Gar nichts auf der rechten Seite -> Erfüllt nicht den Sinn des Startmenüs
3. Das aus Win8 bekannte MUI-Vollbildmenü -> kann man gleich bei Win8 bleiben
Auch wenn man durch den 3. Punkt nicht von einem Rückschritt sprechen kann, gefühlt ist es einer. Oder will uns MS etwa ModernUI aufzwingen indem es das klassische Startmenü schlecht macht?

Dass MS keine Angaben zum Lizensierungsmodell macht lässt böses erahnen. Ich gehe von der Kontenbindung aus die schon die Runde gemacht hat. Übelstes DRM? Nein danke, damit disqualifiziert sich Win10 außerhalb von Fertigrechnern die das zwangsläufig bekommen.

Nicht zu vergessen ist DX12. Alles deutet auf eine Exklusivität hin, da MS bereits DX11.3 angekündigt hat. Für Win8.0 wird dieses sicher nicht kommen, für Win7 wohl auch kaum. Bleibt nur 8.1 übrig. Den Rest kann man sich zusammenrechnen.
Selbst wenn es ein kostenloses Upgrade von Win8.1 geben wird, die Verbreitung wäre zu gering damit sich Spielehersteller ernsthaft vor 2017+ auseinandersetzen werden. Dazu ist DX11 zu verbreitet (z.B. auf der XOne was nach simplen Ports schreit).

Was bleibt von Win10 übrig? Wenig! Zu wenig. Ich sehe noch keinen Grund weshalb es nicht dasselbe Schicksal von Win8 erleiden sollte. Und zwar sowohl im Mobil als auch im Desktopbereich.
MS läuft gefahr durch die großen Versprechungen die der Versionssprung suggeriert endgültig das Vertrauen seiner normalen Kunden zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Worte um zu sagen, dass du die Verknüpfungen zu Apps in Kachelform shice findest, mit Apps kann man eh bei Win8 bleiben und ohne bei Win7. Wie man es macht, macht man es falsch.

Irgendwie putzig anzusehen, wie manche gefühlte Anfälle bekommen wenn sie "Apps" und "Windows" in einem Satz verwenden.

Aber sicher haben alle, die hier mit "sachlicher Kritik" um sich werfen die Beta installiert, und senden ihr wertvolles Feedback an MS, damit sich Windows in die Richtung verbessern kann....
 
Die Diskussionen um Win10 mal in einem Bild zusammengefasst:

kachelnfidok.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben