News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

katzilla schrieb:
das Nächste Win wird X heißen und nicht 10, weil es ne Plattform-CrossOver-Version werden wird/soll, wenn man allen zur Verfügung stehenden Quellen in Zusammenhang bringend glauben soll/kann.

Du hast den Artikel echt nicht gelesen, oder?

Microsoft hat gestern selbst angekündigt, dass es Windows 10 (mit arabischen Ziffern) heißen wird.
Auch haben sie gesagt, dass es einen vereinigten Appstore für die unified Apps geben wird (auf Smartphones, Tablets, Convertibles, Notebooks, Desktops und sogar auf der Xbox). Und: Windows 10 wird der Nachfolger von Windows 8.1, Windows RT und Windows Phone 8.1.
 
Der einzige relevante Vorteil eines zentralen App-Stores ist aus meiner Sicht die Updateverwaltung. Irgendwo ein Programm herunterladen und installieren ist kein großer Akt. Aber die zig Programme, die sich mit der Zeit so ansammeln, alle einzeln zu aktualisieren, ist spätestens bei drei oder mehr Rechnern ein Krampf. Linux und Apple machen das Prinzip ja schon seit Jahren vor.
 
@so.fruity

Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen (auf der linken Seite).
 
@Deamp
Man kann Desktop Apps schon immer in den Windows Store stellen: http://blogs.msdn.com/b/windowsstore/archive/2012/06/08/listing-your-desktop-app-in-the-store.aspx und ja die Apps müssen zumindest mit einem Toolkit zertifiziert werden.

Die Diskussion über Einstellungsmöglichkeiten und wann es möglich ist, ist doch lächerlich und unglaublich kleinlich. Die Windows Installation stellt sogar automatisch die Ansicht entsprechend ein wie das Gerät ist. Abgesehen davon weiß NIEMAND ob es diese Option geben wird und jetzt schon darüber zu meckern ist einfach lächerlich. Die entsprechenden Vergleiche von basti sind zutreffend. Der Grund warum jetzt schon die Technical Preview vorgestellt wird hat ja damit zu tun, dass sie Userfeedback wollen. Wenn ihr unbedingt die Option wollt, dann ladet euch die Preview und gebt dann das entsprechende Feedback.

Bei der W7 Installation kann man btw. auch nicht wählen ob man Schatten und transparente Fenster, die in einem Workstation OS nichts zu suchen haben (Höhö), ausschalten will und die Liste von solchen Sachen ist endlos.

Mal abgesehen von der Option verstehe ich nicht, was die Leute überhaupt an der Möglichkeit Apps zu verwenden stört. Und gerade ein paar Standardapps( wie PDF Reader) sind doch nicht schlecht. Wenn ihr die nicht im Startmenü haben wollt entfernt sie halt.

katzilla schrieb:
Es soll auf PC, Surface, Phone und am ende auch auf der "kommenden"(?) Xbox als jeweils entsprechendes Derivat operieren. das ist sehr grob betrachtet das, was Apple mit iOS und OSX vor hat.

Bei Android dürfte die große Verwandschaft mit seinen Ahnen aus Richtung Linux/Unix ja wohl auch recht eindeutig sein.

mal abwarten, was uns das mal später an Vorteilen aber auch an Nachteilen einbrocken wird.

Der Android <-> Linux Vergleich macht nicht viel Sinn. Viel haben beide Systeme nicht gemeinsam bzw. diese Gemeinsamkeit hat MS jetzt schon geschaffen: W8, Xbox und Windows Phone haben alle den selben Kernel und greifen auf einige gemeinsame Bibliotheken zu. Hier geht es um mehr als nur das.
Keine Ahnung was Apple mit seinen Softwareprodukten anfangen will, aber MS ist in der Kategorie wohl am weitesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt eigentlich so ziemlich alles was ich hier über Win 10 lesen konnte.
Ich nutze am Laptop Windows 7 und am Rechner Windows 8.1. Am Rechner nutze ich nichts aus der Modern-UI und finde es daher gut, dass in Windows 10 gar kein Wechsel mehr in diese Ansicht stattfindet.
 
Das mit der Smartphone-Oberfläche konnte sich MS wohl nicht ganz abgewöhnen. Hässlich ist es allemal.
Gibt es eine downloadbare Betaversion für den Homebetrieb?
 
Wie gut, dass die Geschmäcker bei optischen Belangen unterschiedlicher nicht sein können, sonst würden ja alle auf die selbe Frau stehen, was ziemlich blöde wäre.

Ich, für meinen Teil, hab' soeben meine ZweitHDD ausgebuddelt und freu' mich auf die TechPrev! Und wenn ich es richtig verstanden hab', kann ich auch meine geliebte Kachelansicht im Vollbild starten, was mir sehr entgegen kommt. Denn ja, ich gehöre zu den Menschen mit Geschmacksverkalkung und ohne jeden blassen Schimmer von Computern, welche auf die ModernUI abfahren. :D
 
HeinzNeu schrieb:
Gibt es eine downloadbare Betaversion für den Homebetrieb?
Nein, noch nicht mal die Pre-Alpha namens "Technical Preview" ist online. Diese kommt aber heut noch.
Ergänzung ()

katzilla schrieb:
das Nächste Win wird X heißen und nicht 10, weil es ne Plattform-CrossOver-Version werden wird/soll, wenn man allen zur Verfügung stehenden Quellen in Zusammenhang bringend glauben soll/kann.

Bestimmt :freak:
Anhang anzeigen 444116
(Q: http://live.theverge.com/microsoft-windows-9-event-live-blog/)

Erstens wäre "Windows X" blöd, weil es schon bei Apple "OS X" gibt. Zweitens sind römische Ziffern zum Glück wieder out. Und drittens ist nicht mal Microsoft so blöd und benennt einen offiziell bekanntgegebenen Produktnamen eines Flaggschiffproduktes noch mal um.

Und nein, Vista hieß in dem Sinne nicht "Longhorn" oder XP "Whistler" - das waren interne Codenamen, genauso wie Windows 10 als "Threshold" bezeichnet wurde.
 
Kommt die tech.-preview hier im Downloadbereich?


-------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für andere. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das nächste Windows statt 9 jetzt plötzlich 10 heißt wissen auch nur Verantwortlichen, aber ok, Microsoft ist ja nicht die einzige Firma die "kreativ" in dieser Beziehung ist. :cool_alt: :freak: :rolleyes:

Ich hoffe das Windows 10 wieder mehr auf die Kundenwünsche eingeht, aber was man bis jetzt liest, hat Microsoft aus den Fehlern mit Win 8 gelernt, das ist sehr positiv.

Bin gespannt was die Zukunft bringt, kann aber hoffentlich nur aufwärts gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier steht aber was anders:
Für Windows 8-Nutzer kostenlos
Andreas Diantoru, Präsident von Microsoft Indonesien, bestätigt gegenüber der Nachrichtenseite Detik-iNet, dass Besitzer von Windows 8 kostenlos auf Windows 9 aktualisieren dürfen.
Auch Windows-Expertin Mary Jo Foley berichtete bereits mehrmals, dass Windows 8-Nutzer kostenlos aktualisieren dürfen. Die Bestätigung aus Indonesien macht diese Information noch glaubhafter.
Ab Werk mit 8K-Unterstützung...


Hm, ich denk mal ab morgen? -> http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-coming-soon
 
Hallo basti,

sag mal, wirst du etwa von MS bezahlt?
Was r00ter angemerkt hat hat doch Hand und Fuß.
Mir den Store, Cloud und Apps aufzuzwingen läuft nicht.
Wenn ich diesen Schrott schon bei der Installation abwählen kann
könnte es was werden, ansonsten nicht.
Da hilft es auch nicht mehr daß Win X gegenüber Win 8
deutliche Fortschritte gemacht hat.

Gruß, JoeCool
 
Ich hoffe es gibt diesmal eine ordentliche Menüführung, wie in Windows 7, zwar war Windows 8.1 gar nicht so schlecht, aber meiner Meinung nach sehr unübersichtlich.
 
JoeCool schrieb:
sag mal, wirst du etwa von MS bezahlt?
Yep, "freundliche" (lies: inhaltsleere, beleidigende) Vorwürfe führen zu sachlichen Diskussionen und sinnvollen Beiträgen. Oder etwa doch nicht?

Mir den Store, Cloud und Apps aufzuzwingen läuft nicht.
Brauchst du alles nicht nutzen, weder bei XP noch bei Vista noch bei 7 noch bei 8 noch bei 8.1 noch bei 10.
(Und ja, 8 und 8.1 konnte man auch ohne MS-Account installieren und einrichten.)

Willst du ein extrem anpassbares System, das nur das tut/kann was du willst und nichts anderes? Such mal nach Gentoo oder LFS.
 
Kann mir jemand mal erklären warum sich hier so viele aufregen, dass standardmäßig der Store und Apps installiert sind? Es regt sich auch niemand auf, dass Windows 7 standardmäßig Paint, Windows Media Player oder WordPad installiert hat. Die Anwendungen stören doch niemanden und verbrauchen auch mit am wenigsten Platz (nicht das ein paar MB bei den Größen heutzutage Relevanz hätten). Für viele andere ist es sicher nützlich so schon Apps für PDF, Musik oder Mail zur Verfügung zu haben. Jedes OS hat schon immer eine Palette an Anwendungen drauf um die meisten grundlegenden Aufgaben zu erledigen und ich kenne auch keins, bei dem man während der Installation Anwendungen oder z.B. nen Paketmanager abwählen kann, außer vllt. ein paar darauf ausgelegte Linux Distributionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
Mir den Store, Cloud und Apps aufzuzwingen läuft nicht.
Wenn ich diesen Schrott schon bei der Installation abwählen kann
könnte es was werden, ansonsten nicht.
Wusstest du, dass dir MS auch den Explorer, den Taskmanager, die Programme zur erleichterten Bedienung aufzwingt?

Entweder du ignorierst die Dienste die du nicht brauchst oder du wechselst das System. Ignorieren tut nämlich nicht weh - genauso wie das ignorieren der erleichternden bedienungsprogramme nicht weh tut.

Ich halte manche Dinge im System für mich auch für überflüssig. Aber ich Krieg es hin sie einfach nicht zu verwenden ohne sie öffentlich als "Schrott" zu betiteln und jedes Mal ein Fass deswegen aufzumachen.

Sag bitte, welchen Unterschied es macht, ob du die Dinge einfach nicht verwendest oder sie bei der Installation abwählst?
 
Hallo basTi,

Sag bitte, welchen Unterschied es macht, ob du die Dinge einfach nicht verwendest oder sie bei der Installation abwählst?

Sicherheit!
Ein OS welches Teile enthält die ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung
"nach Hause telephonieren" ist Heutzutage nicht mehr akzeptabel.
Deshalb bevorzuge ich daß solche Dinge erst gar nicht installiert werden.
Wer sicherheitskritische Dinge nicht will muß sie schon bei der Installation
abwählen können, das ist meine Meinung dazu.

Gruß, JoeCool
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben