News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

Demolition-Man schrieb:
Mal noch eine ganz allgemeine Frage:

Kann man bei Windows 9 äh 10 das Arbeitsplatz bzw. Computer-Icon wieder auf den Desktop bekommen?

Das erste was ich bei Win 7 bei einer Neuinstallation mache!

Ich bin ja kein Fan von Windows 8, aber war das war doch bei Windows 8 genauso möglich wie bei Windows 7.

MagicAndre1981 schrieb:
und dein Metro ist zu 1920er Jahre. Geschmäcker sind halt verschieden, respektiere das einfach und meckere nicht.

Meckern? Ich?

Also soll ich respektieren, dass alle über ModernUi meckern und ich darf nicht über Aero herziehen :D Tolle Logik:evillol:

Mann sage mir mal bitte wo genau, man das Aero braucht?

Wo sehe ich hier Metro?
8.1.jpg

Ich sehe Metro zum aufmachen von Word, aber nur weil ich das so will :evillol:

8.12.jpg

mfg

Hm also dauerts noch eine ganze Weile bis W10 fertig ist. Wahrscheinlich erst im nächsten Sommer. Tja dann werde ich jetzt wohl auf 8.1 umsteigen, wäre glaub ich auch sinnvoll, weil W10 doch mehr Ähnlichkeiten mit 8.1 als mit 7 zu haben scheint. Da kann man sich auch erstmal an das Design gewöhnen.

Ich bin ja kein Fan von Windows 8, aber war das war doch bei Windows 8 genauso möglich wie bei Windows 7.

Schon mal gut.

Das Startmenü... mal abwarten.

Hoffentlich kann man überflüssige Apps deinstallieren oder zumindest abkoppeln/verstecken.

Sonst ist es ja wie bei Android!

Cool danke.

Shinigami1 schrieb:
Wenn man die Kacheln aus dem Startmenü entfernt, sollte dann stattdessen rechts wieder "Benutzer", Systemsteuerung, Computer usw. stehen. Hoffe in der Final ist das auch so, denn das sieht ja eher weniger gut aus. Wegen DX12 werde ich wohl dennoch upgraden...
Das wäre natürlich dufte. Aber wird wohl net kommen.

`basTi schrieb:
Genau das machen sie doch! O_o
Es gibt jetzt einen Desktop und einen Tablet Mode, zwischen welchen man on the fly wechseln kann. Automatisch oder manuell - volle Kontrolle.

Mardy2802 schrieb:
3. Man hat die Wahl zwischen Classic UI und Modern UI

Es geht um die Wahl schon bei der Installation. So lasst uns doch schon bei der Installation wählen. Und auch schon bei der Installation den Hacken aus dem Store, Weather App etc rausmachen können wäre super.

Mardy2802 schrieb:
Ich verstehs nicht ... es meckern hier Unzählige ...
2. Überlegt mal was Gaming am PC ohne Microsoft wäre.
Microsoft hat da ganz schön dreckige Sachen gemacht mit DX. Es hätte was besseres geben können aber MS hats blockiert etc.

Zuletzt bearbeitet:
Deamp schrieb:
Es geht um die Wahl schon bei der Installation. So lasst uns doch schon bei der Installation wählen. Und auch schon bei der Installation den Hacken aus dem Store, Weather App etc rausmachen können wäre super.
Eine Wahl nur bei der Installation ist nicht so gut wie eine mögliche Anpassung im laufenden System.

Das wäre als ob du nur bei der Installation das Browserwahl Fenster hättest und dannach nicht mehr die Option einen anderen zu installieren.

Birke1511 schrieb:
Kostenlos;)sehr schön

Wohl nur für NON-OEM-WIN81-User (Gerücht). Aber selbst dann wird es schon wieder weitere Kosten auf einen zukommen weil man bestimmt die eine oder andere Applikation nicht mehr kompatibel sein wird und man daher kostenpflichtig Upgraden muss!

ich mußte zwar ne Weile Suchen, da ich mit der SuFu nicht ganz so vertraut bin, aber ich wußte, daß ich dazu schon Mal was hier gelesen habe. Schon iwie äußerst weitsichtig, und vor allem geschickt kombiniert vor rund 3 Wochen.

MahatmaPech schrieb:
...

@MS: ab Windows NT4 war ich treuer Nutzer der Workstation-OS bis einschließlich Windows 7. Wieso war das wohl so? Es gab eine Kontinuität! Die ist bei Win8.x ff. einfach weg. Wenn Windows X nicht wieder aussieht, wie ein Workstation-OS, so werde ich dieses OS wohl schlicht nicht erwerben. Und vielen anderen mag es so ergehen wie mir.

Zuletzt bearbeitet:
Deamp schrieb:

genau das! ich für meinen teil, wie sehr viele andere auch brauchen und nutzen den ganzen built in
ramsch nicht, der seit windows 8 dabei ist. es verschwendet nur speicher und systemleistung in
unserer augen. eine simple möglichkeit das zeug aus dem system zu werfen, kann nicht zu viel
verlangt sein.

ich kenne doch meine otto normal pc user aus der umgebung, deren kisten ich regelmäßig warte. da
kommt erstmal firefox als icon aufn desktop oder chrome und damit wird dann alles gemacht. ggf. noch
word und co, ab und an photoshop und das war es. ich kenne aus 3 dutzend, genau keinen der in
windows 8 das built in app zeug verwendet, 50% von denen sagten tu bitte windows 7 drauf wenn es geht.

die verkaufszahlen sagten ja alles, aus einer kleinen gruppe an usern verwendet eine noch kleinere gruppe
diese ganze bloatware.

ms eben ...

`basTi schrieb:
Eine Wahl nur bei der Installation ist nicht so gut wie eine mögliche Anpassung im laufenden System.

Das wäre als ob du nur bei der Installation das Browserwahl Fenster hättest und dannach nicht mehr die Option einen anderen zu installieren.

sach ma basti, du bekommst doch geld von ms oder?

.point schrieb:
IQ-Test: :D

"Setze die Reihe logisch fort"

95, 98, 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1, ?

:evillol: :evillol: :rolleyes:

Windows 7 war auch nicht das siebte Windows, Windows 8 auch nicht das achte Windows (immerhin gab es noch Windows 1, 2, 3.0, 3.1, 3.11, mehrere NT-Versionen, Millennium, usw.), da ist es jetzt auch egal.

Das sinnvollste wäre meiner Meinung nach die Rückkehr zur Jahreszahl, also "Windows 15", falls es nächstes Jahr noch veröffentlicht wird. Bis 2094 müsste man sich auch keine Gedanken über ein neues Namenschema machen und bis dahin könnte man vermutlich auch wieder die Bezeichnug "Windows 95" wiederverwenden... kaum jemand wird sich dann noch an die alte Version erinnern.

Aber das wäre vermutlich alles zu einfach, zu langweilig und mit zu wenig Spielräumen, dass sich PR-Agenturen eine goldene Nase bei der Namensgestaltung verdienen.

r00ter schrieb:
sach ma basti, du bekommst doch geld von ms oder?
Wow, was ein Niveau. Diffamierung. Klasse gemacht.

r00ter schrieb:
genau das! ich für meinen teil, wie sehr viele andere auch brauchen und nutzen den ganzen built in
ramsch nicht, der seit windows 8 dabei ist. es verschwendet nur speicher und systemleistung in
unserer augen.
Also machen wir einfach bei der Installation eine Abfrage:

o Brauchen sie mehrere User accounts?
o Benötigen sie erweitertes Rechtemanagement?
o Benötigen Sie eine Internetverbindung?
o Benötigen Sie Programme zur erleichterten Bedienung?
o Benutzen Sie Bitlocker Verschlüsselung?
o Benutzen Sie Storage Spaces?
o Verwenden sie jemals Apps?
o ...

Und nach 10.000 fragen hat man endlich ein schlankes System!
Ist alles ja Bloatware wenn man es nicht braucht.

DarkTaur schrieb:
Aber selbst dann wird es schon wieder weitere Kosten auf einen zukommen weil man bestimmt die eine oder andere Applikation nicht mehr kompatibel sein wird und man daher kostenpflichtig Upgraden muss!

In der Q&A-Session im Anschluss an die Präsentation hieß es, dass alle bisherigen Programme auch auf Windows 10 laufen sollen.

Wenn nun irgendein Hersteller das so ein bisschen anders sehen möchte, damit er Kohle verdient, kann zumindest MS mal nichts dafür.
Abgesehen davon war es von XP zu Vista/7 viel schlimmer, da anderes Treibermodell (da konnte MS was dafür, aber die Neuerung war wichtig und richtig).

@ `basTi

nein, man wählt aus zwischen advanced install, wo man 10²³ million menüs durcharbeiten kann
und einer default install. meine güte, dir is ja nich mehr zu helfen junge.

`basTi schrieb:

o ...

und ja genau das!

`basTi schrieb:

Ich meinte ja auch die Wahl einmal bei der Installation und danach die Möglichkeit zusätzlich umzustellen wenn man es unbedingt bracht.

`basTi schrieb:

o ...

Jetzt übertreibe mal nicht. Es geht nicht um jeden kleinen Mist der abgefragt werden muss. Aber große Features wie das Aussehen usw bei der normalen Installation als Frage anzubieten ist doch was Gutes. Und dann bei der Installation mit Erweiterter-Installation Sachen wie Bitlocker usw abzufragen wäre natürlich noch besser. Das ist garnet mal so eine schlechte Idee. Solange man es dann in der Systemsteuerung unter Programme nachinstallieren kann ist das wirklich eine super Idee.

Das würde mir sogar richtig gut gefallen. Auf meinem privaten PC brauche ich so einige MS Dienste von Windows 7 garnet. (Dienste wie TFTP CLient, Tablet PC Components, Windows Gadget Platform, RIP Listener, Internet Explorer 11, Games, Internet Information Services Hostavle Web Core usw kann man ja jetzt schon deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
meine güte, dir is ja nich mehr zu helfen junge.
Dein Niveau fällt noch weiter. Hätte ich nicht gedacht, dass das noch geht.

r00ter schrieb:
nein, man wählt aus zwischen advanced install, wo man 10²³ million menüs durcharbeiten kann
Trotztdem zu dem "sachlichen" Teil deiner Aussage:
Es ist nicht verantwortbarer Aufwand alle Einstellungen eines Systems optional zu machen, da viel zu viele Abhängigkeiten bestehen.
Zudem Fragmentiert man dadurch ein System zusätzlich. Auf einem Windows X wird etwas nicht gehen was auf einem anderen eben schon geht.

Eine Funktion einfach nicht nutzen - das ist die Lösung. Machst du auch mit jeder anderen Funktion so die du nicht brauchst. Doch die bösen Apps bringen das Fass natürlich zum überlaufen.

Dir würde ich Linux empfehlen. Werf alles was du nicht brauchst aus dem Code und compilier dir dein eigenes OS.
Ergänzung ()

Deamp schrieb:
Ich meinte ja auch die Wahl einmal bei der Installation und danach die Möglichkeit zusätzlich umzustellen wenn man es unbedingt bracht.
Dann braucht es die Wahl bei der Installation doch nicht zwingend, wenn ich es einfach im System ändern kann.
Vorallem wenn das System mich Kontextsensitiv ( benutze ich gerade Maus / Tastatur oder Touch) darauf hinweist, das Layout dementsprechend zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Dann braucht es die Wahl bei der Installation doch nicht zwingend, wenn ich es einfach im System ändern kann.
Vorallem wenn das System mich Kontextsensitiv ( benutze ich gerade Maus / Tastatur oder Touch) darauf hinweist, das Layout dementsprechend zu ändern.

Du hast doch gerade selbst die Liste mit sinnvollen Einstellmöglichkeiten erweitert die man z.B. in einer Erweiterten Installations locker rein bringen kann ohne dann danach den PC 5x neuzustarten weil Windows teilweise bei den Features neugestartet werden will. :)

Cohen schrieb:
Windows 7 war auch nicht das siebte Windows, Windows 8 auch nicht das achte Windows (immerhin gab es noch Windows 1, 2, 3.0, 3.1, 3.11, mehrere NT-Versionen, Millennium, usw.), da ist es jetzt auch egal.

Das sinnvollste wäre meiner Meinung nach die Rückkehr zur Jahreszahl, also "Windows 15", falls es nächstes Jahr noch veröffentlicht wird. Bis 2094 müsste man sich auch keine Gedanken über ein neues Namenschema machen und bis dahin könnte man vermutlich auch wieder die Bezeichnug "Windows 95" wiederverwenden... kaum jemand wird sich dann noch an die alte Version erinnern.

Aber das wäre vermutlich alles zu einfach, zu langweilig und mit zu wenig Spielräumen, dass sich PR-Agenturen eine goldene Nase bei der Namensgestaltung verdienen.

Win 7 war / ist Win NT 6.1
Vista = NT6
xp= NT5.1
2k= NT5
NT4=NT4
und NT3.51 war NT3.51
NT3.1 war 3.1 und 3.0 war 3.0 ... und?

heutige Winvers werden auf der NT-Zählung aufbauend gezählt.

das Nächste Win wird X heißen und nicht 10, weil es ne Plattform-CrossOver-Version werden wird/soll, wenn man allen zur Verfügung stehenden Quellen in Zusammenhang bringend glauben soll/kann.

Es soll auf PC, Surface, Phone und am ende auch auf der "kommenden"(?) Xbox als jeweils entsprechendes Derivat operieren. das ist sehr grob betrachtet das, was Apple mit iOS und OSX vor hat.

Bei Android dürfte die große Verwandschaft mit seinen Ahnen aus Richtung Linux/Unix ja wohl auch recht eindeutig sein.

mal abwarten, was uns das mal später an Vorteilen aber auch an Nachteilen einbrocken wird.

Unterstütz der Store eigentlich auch Desktop only Programme?

Wenn nein dann schade. Eine super Möglichkeit verpasst. Wäre halt dann auch zu toll einen zentralen Bereich zu haben statt auf Chip, computerbase oder sonstwo gehen zu müssen um freeware zu downloaden. Man gebe dann noch die Möglichkeit ältere Versionen runterzuladen (BitTorrent z.B. darf bei mir nicht auf die neuste Version installiert werden da manch privater Tracker nur gewisse Versionen whitelisted haben). Die Programme könnten dann auch so gut wie Virenfrei angeboten werden (zentral bei MS auf Viren geprüft).